Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Anscheinend doch ne Menge. Was wurde geschlossen...
Bisher lief alles bei mir eher Arbeit-Supermarkt-nach Hause. Das wars, ansonsten online eingekauft, Packstation abholen, wieder nach Hause.
 
Optiker, Reformhäuser, Babyzubehör, medizinischer Bedarf, Drogerien und noch diverse andere Läden sind nach wie vor offen.

Macht doch auch sinn. Oder sollen sich die Menschen, die Windeln, Wurst und Bio-Weißwein benötigen alle im örtlichen Supermarkt treffen? Dann doch lieber ein offener DM, ein offener Real sowie ein offenes Reformhaus.
 
Ich würde mich für 2 Wochen "harten Lockdown" (totgerittenes Wort übrigens) erwärmen lassen, weil es für mich sowieso keinen Unterschied macht (solange ich noch alleine spazieren gehen darf, wenn das verboten wird, dann werde ich wirklich sauer und kann für nichts mehr garantieren), wenn ich wüsste, dass es dann bei diesen 2 Wochen bleiben würde und man danach in einen Zustand, wie er jetzt ist (also harter Lockdown, Stand Anfang Dezember), übergehen würde. So wie hier gefordert, von mir aus. ["sogar Karl Lauterbach geht gefühlt jeden zweiten Tag in eine Talkshow und missachtet seine eigenen Appelle, möglichst auf Kontakte zu verzichten."]

Aber wir wissen alle, dass das nicht passieren wird. Sondern dass wir dann wieder Verlängerungen in Kauf nehmen müssten, weil erhofftes Ereignis X (mal wieder) nicht eingetreten ist und man "jetzt wirklich keine halben Sachen mehr" machen dürfe. Und so wird aus "kurzem, scharfen Lockdown" dann ein "langer, scharfer Lockdown." Dessen einziger Ausweg, wie jetzt auch, sich frühestens im April eröffnen wird und dafür hätte man dann vielleicht weniger Leben wegen Corona, aber dafür umso mehr Leben wegen Wirtschaft gefickt und dafür noch viele Köpfe (dass die schon gefickt sind merkt man eh schon, ich auch bei mir selber), denn was soll man in einem Land noch tun in dem alles verboten ist, selbst sterben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen sollte sich die Politik jetzt durchringen, einen harten Lockdown zu beschließen. Solange nicht hinreichend erforscht ist, wo genau die Infektionsherde sind, sollte das Land also kurzzeitig komplett stillgelegt werden. Das heißt: Alles schließen außer Lebensmittelläden. Alle, die nicht rausmüssen, bleiben zu Hause. Zwei Wochen lang. Wenn die Küche kalt bleiben kann, wenn die Ränge leer und die Instrumente stumm bleiben können, kann auch das Band bei Daimler stehen.

Verstehe den ansatz, dass lieber kurz und richtig statt (unendlich) lang und nicht effektiv sinnvoller ist, aber zwischen dienstleister direkt am mann (restaurant, friseur usw), einzelhandel und automobilproduktionsstätte gibt es noch paar andere branchen. Zumal ich glaube dass wohl kaum iwo besser hygienemaßnahmen und entsprechende kontrollen aufgrund des eigeninteresses durchgeführt werden als bei daimler und vergleichbare großunternehmen, aber naja...was ist mit handwerk, was ist mit logistik, was ist mit telekommunikation, alles nicht notwendig?
Wer ansatzweise ahnung hat, weiß, dass seit dem 16.12 niemand mehr arbeitet auf dessen arbeit verzichtet werden kann (oder sollte) und selbst dem automobil- und maschinenbau würde ich sicher nicht das licht kpl ausmachen weil das wird dann richtig, richtig teuer (was es mit kurzarbeit etc ohnehin ja schon ist).
Und einzelhandel und sonstige kleinunternehmen noch weiter zuzulassen ist gänzlich katastrophal im hinblick dass großkonzerne wie amazon davon profitieren und selbständigkeit ausstirbt (dabei haben die meisten die hygienekonzepte gut umsetzen können).
Meiner ansicht nach könnte man jetzt einfach mal aufhören mit dem ganzen quatsch und diese kranke auf zahlenfokussierte strategie endgültig beenden. Stattdessen mit kopf und verstand das bestmögliche aus dem verkorksten wahnsinn machen und meine mittlerweile allseits bekannte strategie (den alten und kranken den bestmöglichen schutz gewähren, mit zunehmender verbreitung der impfung in das normale leben zurückkehren und bis zur erreichung einer ausreichenden herdenimmunität vertretbare maßnahmen beibehalten) verfolgen, dann wären wir zumindest schon mal im bereich der schadensbegrenzung.
 
Das ungefähr 80% der Bevölkerung mitm Arsch zuhause bleiben, ganz einfach

So ein blödsinn...mit ausgangsbeschränkungen sind wir dem wahnsinn doch schon viel zu nah!
Wieso sollte ich nach 20 uhr beispielsweise nicht einem fluß entlang oder durch den wald gehen dürfen?
Den leuten zu verbieten raus zu gehen ist vielleicht - und auch hier möchte ich es arg in frage stellen - in großstädten und dicht besiedelten orten gerechtfertigt in anbetracht der gesamtsituation, aber immer noch eine enorme einschränkung der grundrechte.
Und dass sie jetzt alle mit den kindern raus in schnee gefahren sind an den feiertagen ist doch völlig nachvollziehbar...wer das nicht kann, hat keine ahnung von kindern und damit keinen plan vom leben!
Schön wie diese bilder in den medien kursieren um zu verdeutlichen, was für schlimme, schlimme covidioten da draußen rumrennen gä?!
Wenn ich nur an die diskussionen über einschränkung des bewegungsradius denke kommts mir hoch, wohlwissend dass sies eh nie kontrolliert bekommen, aber allein schon die grundlage zur diskussion zu schaffen...tfoouhh auf diese scheiß lebensfremden cdu-und spd-versagern!
 
Macht doch auch sinn. Oder sollen sich die Menschen, die Windeln, Wurst und Bio-Weißwein benötigen alle im örtlichen Supermarkt treffen? Dann doch lieber ein offener DM, ein offener Real sowie ein offenes Reformhaus.
Ja, kann man natürlich so machen. Dann sollte man aber nicht irgendwas von Lockdown faseln. Und die Leute sollen gefälligst zuhause bleiben. 2x einkaufen pro Woche reicht ja wohl.
 
Ist die Frage ernst gemeint? Es ist noch immer mind. ein Drittel des Einzelhandels geöffnet und die Büros & Fabriken sind rappelvoll. Dementsprechend auch Busse/Bahnen/Züge. Von Schneelandschaften mal abgesehen.

Und du solltest jeden von ihnen dankbar sein denn jeder der nach wie vor voll oder zum teil arbeitet sorgt dafür, dass geld wieder ins system zurück fließt, welches merkel & co aktuell in vollen zügen verbrennen...denk mal drüber nach, padawan

Ja, kann man natürlich so machen. Dann sollte man aber nicht irgendwas von Lockdown faseln. Und die Leute sollen gefälligst zuhause bleiben. 2x einkaufen pro Woche reicht ja wohl.

Ach so, ja...reicht 2x?
Schön dass du das nun für die kpl bundesrepublik entscheiden kannst.
Junge, du solltest dir mal gedanken machen dass jmd der lieber gesund lebt und darum beispielsweise 4x wöchentlich frischware kauft weniger gefährdet ist an covid zu erkranken als jmd im altenheim der nur fertigfrass (zu meinem leid) serviert bekommt.
Finds bei dir und vielen anderen hier echt erstaunlich wie krass die verblendung schon zugenommen hat...

Ganz abgesehen von mehrköpfigen familien...natürlich hab ich als 20 jähriger auch nur max 2x die woche einen lidl von innen gesehen und bin mit 5 tk-pizzen und eistee abgezogen, aber das ist doch nicht der maß der dinge ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermärkte einfach auch zu und Merkel soll eine Kanzlerin Box inklusive Autogrammkarte und Gewinncode für ein Meet & Greet mit ihr nach der Pandemie anbieten in dem auch Nahrung drin ist und jedem nach Hause liefern. Hab eh kein Bock immer in scheiß Supermarkt zu gehen.

Alle die irgendwo arbeiten auch nach Hause schicken. Energieversorgung? Mein Gott, dann macht man mal eine Kerze an, das ist doch kein Problem. Tut den Leuten auch mal ganz gut nicht ins Internet zu können, lieber mal wieder seine Frau und/oder Kinder schlagen.

Dann Bundeswehrpanzer auf den Straßen - mit Schießbefehl. Mal sehen, wer sich dann noch raustraut und wer erschossen wird, liegt auch nicht auf der Intensiv, also win/win-Situation.
 
Und du solltest jeden von ihnen dankbar sein denn jeder der nach wie vor voll oder zum teil arbeitet sorgt dafür, dass geld wieder ins system zurück fließt, welches merkel & co aktuell in vollen zügen verbrennen...denk mal drüber nach, padawan
LOL
Weil das ja auch die Entschädigungszahlungen der Regierung ausgleichen. Mit einem richtigen Lockdown im November/Dezember wär‘ man jetzt schon durch.
 
LOL
Weil das ja auch die Entschädigungszahlungen der Regierung ausgleichen. Mit einem richtigen Lockdown im November/Dezember wär‘ man jetzt schon durch.

Aufwachen, für die richtige lockdown-strategie (wie es asiatische länder und neuseeland gemacht haben) ist es zu spät!
Wie viele willst denn noch in den wirtschaftlichen ruin treiben?

Als erste Maßnahme würde ich den Bundestag zu machen

Aber als aller aller erstes :emoji_point_up:
 
Aufwachen, für die richtige lockdown-strategie (wie es asiatische länder und neuseeland gemacht haben) ist es zu spät!
Wie viele willst denn noch in den wirtschaftlichen ruin treiben?



Aber als aller aller erstes :emoji_point_up:
Natürlich ist es dafür zu spät. Aber wenn‘s so weiter geht, besteht Deutschland im Sommer aus Tui, Lufthansa, VW und zwei, drei Discouterketten und hat noch immer Inzidenzen >100
Die letzten zwei Monate waren jedenfalls komplette Zeit- und Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es dafür zu spät. Aber wenn‘s so weiter geht, besteht Deutschland im Sommer aus Tui, Lufthansa, VW und zwei, drei Discouterketten und hat noch immer Inzidenzen >100
Die letzten zwei Monate waren jedenfalls komplette Zeit- und Geldverschwendung.
Falls der Virus gleich ansteckend bleibt wird im Sommer wieder alles locker von selbst runter gehen. Der Mix die letzten zwei Monate haben aber weder der Eindämmung geholfen bei gleichem hohen Schaden für die eingeschränkten Bereiche :(
 
Harter, echter Lockdown für 3 Wochen. Ab dem Zeitpunkt KEINE Einreisen ohne negativen Test oder Impfung.

Massive Impfkampagne mit Ziel April 60%

So würde 1 Brave das machen!
 
Harter, echter Lockdown für 3 Wochen. Ab dem Zeitpunkt KEINE Einreisen ohne negativen Test oder Impfung.

Massive Impfkampagne mit Ziel April 60%

So würde 1 Brave das machen!

96 Millionen Impfdosen bis April (Spahn meinte 13 Millionen kommen im ersten Quartal)? Wach auf!
 
Ganz ehrlich wozu eigentlich noch schärferer Lockdown, die Zahlen sind doch seit 2 Monaten mehr oder weniger identisch - als Folge ist das Gesundheitssystem an seiner Belastungsgrenze, aber bisher immer noch nicht gekippt.
Da wäre es doch sinnvoller, die Maßnahmen beizubehalten wie bisher (und vllt Skilifte schließen) und dafür auf eine weitere Stärkung der Krankenhäuser zu setzen.
Das einzige Argument pro totaler Lockdown ist doch, dass es danach dann auf einem niedrigen Niveau bleibt - was aber einfach noch nirgendwo der Fall war, außer in den Inselstaaten und Südostasien.
 
Die Antwort hat wie immer ISRAEL!

Bitte auch gleich das ganze Gesundheitssystem löschen und nach israelischem Vorbild neu erschaffen!
 
Trotz vieler Impfungen Israel verschärft Corona-Lockdown
Stand: 05.01.2021 17:17 Uhr
Israel ist mit dem Impfen seiner Einwohner so schnell wie kaum ein anderes Land. Trotzdem wird der Lockdown auch dort deutlich verschärft. Denn die Zahl der Corona-Neuansteckungen ist weiterhin hoch.

https://www.tagesschau.de/ausland/israel-corona-lockdown-impfkampagne-101.html


"Zudem hat sich die die Geschwindigkeit der israelischen Impfkampagne zuletzt deutlich verlangsamt. Der zunächst große Impf-Vorrat neigt sich langsam dem Ende zu - und Nachschub bleibt bislang aus."
 
Zurück
Oben Unten