Sammel-Thema Producer-Video-Thread_Vol. III

jo fänd ich auch cool.. denn meckern kann eig. jede/r, besser machen muss man's erstmal selbst. weil kp ist halt schon ärgerlich, wenn man an seinem sound (und bei mir warens vor allem drums) jahrelang arbeitet, dann kritik bekommt aber eigentlich keine lösungsansätze.. ob man das, was vorgeschlagen wird, selbst umsetzen möchte, ist ja dann wieder was anderes.

Was dich auf jeden fall weiterbringt sind Sachen wie Aufstellung der Monitore ( HT auf Ohrhöhe ), Raumakkustik, Messungen usw., denn was bringt dir die jahrelange Erfahrung mit Drums wenn du sie garnicht neutral beurteilen kannst. Die neutralsten Monitore nutzen dir jeden falls nichts wenn das was bei dir am Ohr ankommt durch solche Sachen negativ beeinflußt wird. Das sind auch Sachen auf die Studionerds achten die deine Videos gucken, grobe offensichtliche Fehler dort wirken eben leicht Amateurhaft, unabhängig des Ergebnisses.

Stilistisch würde ich mir da von niemandem reinreden lassen da der Grund weshalb deine Beats vielen gefallen, ist wiederum auch der Grund weshalb sie einigen nicht gefallen.

Den letzten Track fand ich persönlich bis auf die leichte boomyness der Drums sehr dope. Wie gesagt, wenn die Aufstellung usw. stimmt kannst du low end besser beurteilen.

Hier ein guter Einstieg ins RA Thema klick
 
Ich will dir mal was sagen, was allgemeines, ich will NICHT deine musik bewerten!!!!! wenn du es persönlich nimmst und persönlich wirst, dann werde ich NICHT drauf eingehen...;)

gut ich interpretiere aus deinen aussagen, dass du dich selbst schon nicht schlecht findest...darf man fragen, woran du dich misst?? an dilla? an rza??
wie siehst du dich im vergleich zu deinen mzeekollegen??

Und nochwas: Klingt blöd, aber WAS gibts an drums jahrelang zu arbeiten??

fühlst du dich jetzt auch von mir angesprochen? also falls das so rüberkam, sollte es nicht.

jep ich finde meine beats selbst schon nicht schlecht. sagen wirs mal eher so, ich bin mit meinem sound einfach ziemlich zufrieden und stehe hinter meinen beats.. aber dazulernen tut man immer, und 100% zufrieden bin ich nie und werde ich nie sein, weil man immer noch was besser machen kann. wenn ich nen beat gemacht habe, gefällt er mir auch meißtens. ist aber nicht immer so weil ich nach wie vor auch noch ab und an kacke produce. messen tu ich mich da an niemandem eigentlich. es gibt halt gewisse styles die mir gut gefallen, nur ich will ja keine dilla kopie werden, eher meinen eigenen sound finden.

was drums angeht, da kann man an vielem arbeiten. erstens den mix, es gibt gewisse producer bei denen der mix einfach sauclean ist (z.b. mphazes), das würde ich gerne auch so hinbekommen. außerdem kann man viel an swing, sound selection etc arbeiten, da gibts einfach sauviel zu lernen. auch wenn man vllt im ersten moment denkt hip hop drums zu machen wäre vllt easy oder so.. gibt schon ziemlich viele sachen die da ne große rolle spielen.. und man lernt immer wieder dazu.
 
Wer Kritik ausübt, sollte mal n video oder n Beat snippet als antwort posten ... um zu zeigen wie man es richtig macht!! :D

Oder? :thumbsup: wenn du einverstanden bist!!

Du scheinst da etwas nicht ganz verstanden zu haben. Wir produzieren Musik zu 98% für Leute die einfach nur hören. Die haben keine Ahnung vom Produzieren, und wenn denen die Musik nicht gefällt kaufen sie diese nicht. Sie wissen nichtmal warum ihnen was nicht gefällt :D Deswegen ist Kritik von Leuten die es nciht besser können mind. genauso ernstzunehmen wie andere. Meine Meinung.
 
Was dich auf jeden fall weiterbringt sind Sachen wie Aufstellung der Monitore ( HT auf Ohrhöhe ), Raumakkustik, Messungen usw., denn was bringt dir die jahrelange Erfahrung mit Drums wenn du sie garnicht neutral beurteilen kannst. Die neutralsten Monitore nutzen dir jeden falls nichts wenn das was bei dir am Ohr ankommt durch solche Sachen negativ beeinflußt wird. Das sind auch Sachen auf die Studionerds achten die deine Videos gucken, grobe offensichtliche Fehler dort wirken eben leicht Amateurhaft, unabhängig des Ergebnisses.

Stilistisch würde ich mir da von niemandem reinreden lassen da der Grund weshalb deine Beats vielen gefallen, ist wiederum auch der Grund weshalb sie einigen nicht gefallen.

Den letzten Track fand ich persönlich bis auf die leichte boomyness der Drums sehr dope. Wie gesagt, wenn die Aufstellung usw. stimmt kannst du low end besser beurteilen.

Hier ein guter Einstieg ins RA Thema klick

jo, das mit den monitoren haben mir schon ein paar leute gesagt.. ich weiss auch eigentlich wie man sie aufstellen muss, steht ja auch alles im manual, aber das funzt leider vom platz her in meinem zimmer nicht so gut ;)

auf jeden fall danke für das feedback! und klar, ich erwarte ja auch nicht, dass jeder meine beats feiert oder so. ich war blos überrascht, dass das feedback hier eher negativ als positiv war, und ich sonst eher positives als negatives feedback bekomme. das war der EINZIGE grund warum es überhaupt zu dem ganzne konflikt hier gekommen ist. es wurde falsch aufgegriffen. ich möchte nur nochmal klarstellen dass ich meine verwunderung darüber ausdrücken wollte und keinen angreifen wollte, aber das sollte ja mittlerweile klar sein.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


so jetzt ma wieder zurück zu den videos.. ist z.b. find ich auch n sehr geiles beispiel dafür, wie wichtig guter swing auf drums ist, um einfach diesen headnod-effekt innem beat zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Hey die Drums sind aber immer unterschiedlich". Wenn sein Eindruck ist dass die Drums immer gleich sind dann ist das eben so (egal ob es objektiv betrachtet stimmt oder nicht).

Eben dann sollst du dann mindestens zeigen/schreiben wie du es selber richtig hinbekommst... dann hast du auch mindestens jemand geholfen... Meine Aussage war nur, wenn du etwas kannst, zeig es damit das anderen auch profitieren können... zum beispiel das Youtube Canal von Sicky ... ich wusste es nicht!

:thumbsup:


Was dich auf jeden fall weiterbringt sind Sachen wie Aufstellung der Monitore ( HT auf Ohrhöhe ), Raumakkustik, Messungen usw., denn was bringt dir die jahrelange Erfahrung mit Drums wenn du sie garnicht neutral beurteilen kannst. Die neutralsten Monitore nutzen dir jeden falls nichts wenn das was bei dir am Ohr ankommt durch solche Sachen negativ beeinflußt wird. Das sind auch Sachen auf die Studionerds achten die deine Videos gucken, grobe offensichtliche Fehler dort wirken eben leicht Amateurhaft, unabhängig des Ergebnisses.

Stilistisch würde ich mir da von niemandem reinreden lassen da der Grund weshalb deine Beats vielen gefallen, ist wiederum auch der Grund weshalb sie einigen nicht gefallen.

Den letzten Track fand ich persönlich bis auf die leichte boomyness der Drums sehr dope. Wie gesagt, wenn die Aufstellung usw. stimmt kannst du low end besser beurteilen.

Hier ein guter Einstieg ins RA Thema klick

So das ist n konstruktives Kritik!!

also irgendwie weiß was du meinst, aber was genau ist denn swing? :)
Swing ist wenn du dein Kopf nicht mehr halten kannst :D
 
da stimmt so nicht ganz.

swing ist eigtl eine vom sampler künstlich produzierte ungenauheit vom setzen von midi noten...quantisieren kannst du sie dann trotzdem. nur wird der swing eben die noten dann eben nach dem eingestellten "algorythmus" verschieben.

zb wenn die note entweder vor oder nach dem eigtl downbeat gesetzt wird....

was dann sicher iwie das wiederspiegelt was du als "live" bezeichnest..

ich denke das kommt von den alten drummaschinen wie sp 1200 oder halt die mpc...

in dem dilla doku film und in dem einen video von boon doc, wird das auch angesprochen..


peter piper kann sicher noch genauer erklären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yo stimmt schon, es gibt auch swing funktionen in programmen, mit denen man quantisieren kann.. ich find aber persönlich, dass vom programm quantisierte sachen oft zu steif klingen.. ich hab mal mit boon doc darüber gequatscht, er meinte auch zu mir, dass er seinen swing hauptsächlich durch nicht quantisieren bekommt.
 
peter piper kann sicher noch genauer erklären

könnte ich aber das willst du nicht wirklich weil es den Thread hier zerfetzen würde:D Ausserdem mag ich grad keine Romane schreiben.
Wer was wissen will soll sich eben mal bei wikipedia umgucken.
Nur soviel von mir.
Swing ist so ein Begriff der durch irgendwelche HipHop Leute aus seiner eigentlichen Bedeutung rausgerissen wurde (warscheinlich war es sogar mal ein bekannter Produzent und danach hats jeder nachgeplappert oder er wurde einfach misssverstanden).
Ähnlich sind die verbreiteten Auffassungen von zB "12bit Sound" oder "Druck" (im Bezug auf Kompressoren).

Wenn es um einspielen ohne Quantisierung geht würde ich den Begriff "human feel" voschlagen. Das trifft es mehr.

peace

EDIT:
@vans: echt? ich meine boondoc hätte in einem Video gerade das mal eher runtergeredet und gemeint das es vielmehr auf die Lautstärke (also velocity) ankommt in seinen Grooves (zumindest bei den Drums)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs. Sind zwei Teile. Hey so langsam sind wir auch wieder On Topic :)


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT:
@vans: echt? ich meine boondoc hätte in einem Video gerade das mal eher runtergeredet und gemeint das es vielmehr auf die Lautstärke (also velocity) ankommt in seinen Grooves (zumindest bei den Drums)

jo das auch.. ich kenne boon doc über rocbattle und n paar leute da ganz gut.. er meinte halt dass er nie quantisiert sondern so lange recorded bist es einfach gut für ihn klingt ohne quantize

aber da ich nie mit ihm persönlich beats gemacht hab, kann es natürlich mttlerweile auch wieder anders sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schaut ihr euch eigentlich auch videos fernab des hip hop genres an? würde mich mal interessieren. da kann man noch einiges dazulernen, wie ich finde.
 
Hier mal aus dem Genre Drum and Bass, muss man allerdings auf den Sound stehen und auch ein wenig Plan von der Marterie haben. :D

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten