Problemfall Hauptschule

LexDiamond schrieb:
genau :D ich glaub die 2 jungs im publikum waren auch seine leute:D (der dicke und der irokese)

...und der kriminologe, der uns alles verbieten will..:p



der typ war wirklich :D aba für mich hat zdf verloren damti
was ham die sich gedacht den da hinzusetzen?
 
Johnblaze schrieb:
bei uns gabs damals 3 Leute die direkt von der Hauptschule in die Oberstufe Gymnasium gewechselt sind - haben auch alle Abi geschafft - mit dem nötigen Engagment und Intelligenzpotential ist das schon machbar!

das habe ich auch geschafft, allerdings ist es eine extreme ausnahme...
 
Hobo schrieb:
Das stimmt nicht. Defacto hat kein anderes Land solche große Schwierigkeiten im Bildungssystem. Bei keinem anderen Land ist die soziale Herkunft so entscheidend, welchen Abschluss man am Ende in der Tasche hat. Bayern ist sogar die Spitze. "Der Spiegel" titelte richtig. "Die Ersten werden die Letzten sein". Im Vergleich zu einem Facharbeiterkind beträgt die relative Wahrscheinlichkeit des Gymnasialbesuchs für ein Akademikerkind in Deutschland 6.9 zu 1, bei gleicher individueller Lese- und Mathematikkompetenz noch 4 zu 1. Das ist eine Katastrophe

d.hobo

hobo ich bin das deutsche schulsystem durch alle instanzen durchgelaufen. angefangen in einer hauptschule und beendet auf einem gymnasium.

selbstverständlich haben die akademikerkinder durchaus höhere chancen. das hat jedoch soziologische gründe. was hindert einen schüler der am anfang in eine hauptschule geshcickt worden ist daran (durch leistung) auf eine real, gesamtschule oder auf ein gymnasium zu wechseln?

wie gesagt wenn die kognitiven fähigkeiten "hoch genug" sind kann jedes kind in deutschland sein abi machen ob auf einer gesamtschule oder auf einem gymnasium. dass manche kinder bereits mit 15 jahren der meinung sind dass sie später auf dem arbeitsmarkt sowieso keine chancen haben hängt mit den versäumnise seiten der eltern zusammen.
 
Ron!n schrieb:
weiß jetzt nicht ob du ironie reinpacken willst, aber auf meiner gesamtschule gibt es hauptschulklassen die gar nichts machen....und dieses hauptschulproblem ist nicht schlimmer geworden an unsrer schule...es gibt wesentlich weniger schlägereien und drogenprobleme als vor 3 oder 4 jahren...

zu den gleichen chancen :)D der war gut) hat hobo schon alles gesagt...

ironisch war mein beitrag nicht geschrieben.

man lößt das problem nicht damit wenn man die hauptschulen abschafft. kannst du mir bitte erläutern in wie weit ein hauptschüler (klasse 10) auf einem gymnasium eine chance hat? so wird leidglich das problem künstlich unter den tisch gekehrt. langfristig werden die zahlen der "ehrenrundler" steigen. wenn dann muss man wie hobo bereits erwähnt hat nach dem spanienprinzip vorgehen. sommerschulen, nachprüfungen...keine ehrenrunden
 
rickjames schrieb:
ironisch war mein beitrag nicht geschrieben.

man lößt das problem nicht damit wenn man die hauptschulen abschafft. kannst du mir bitte erläutern in wie weit ein hauptschüler (klasse 10) auf einem gymnasium eine chance hat? so wird leidglich das problem künstlich unter den tisch gekehrt. langfristig werden die zahlen der "ehrenrundler" steigen. wenn dann muss man wie hobo bereits erwähnt hat nach dem spanienprinzip vorgehen. sommerschulen, nachprüfungen...keine ehrenrunden
hab ich gesagt das man die hauptschule einfach abschaffen soll?...nein...aber wenn alle schüler ab der 5ten in einen zweig eingeteilt werden hat dies vorteile (siehe spanien) ansonsten bin ich deiner meinung...sommerschulen, nachprüfungen und kein sitzenbleiben...


außerdem geht die hauptschule bis zur 9ten....nach der 10 ist es der erweiterte hauptschulabschluss
 
rickjames schrieb:
hobo ich bin das deutsche schulsystem durch alle instanzen durchgelaufen. angefangen in einer hauptschule und beendet auf einem gymnasium.

selbstverständlich haben die akademikerkinder durchaus höhere chancen. das hat jedoch soziologische gründe. was hindert einen schüler der am anfang in eine hauptschule geshcickt worden ist daran (durch leistung) auf eine real, gesamtschule oder auf ein gymnasium zu wechseln?

wie gesagt wenn die kognitiven fähigkeiten "hoch genug" sind kann jedes kind in deutschland sein abi machen ob auf einer gesamtschule oder auf einem gymnasium. dass manche kinder bereits mit 15 jahren der meinung sind dass sie später auf dem arbeitsmarkt sowieso keine chancen haben hängt mit den versäumnise seiten der eltern zusammen.


Klar gibt es immer wieder Ausnahmen, die sehr erfreulich sind. Aber sie sind nicht die Regel. Das mehrgliedrige Schulsystem ist viel zu undurchlässig. Man muss im Alter von 9-10 Jahren entscheiden ( in den meisten Bundesländern)welchen Lebensweg man geht. Klar kann man später noch wechseln, doch bedeutet dies für den SchülerIn erneut ein neues soziales Umfeld. Wieder ein neuer Platz wo man sich integrieren muss. Mir haben meine vier Wechsel (v.a. die ersten 2) sehr viel ausgemacht.
Die Entscheidung ob Gymnasium, Realschule oder Hauptschule kann man oft nicht in dem Alter treffen behaupte ich. Man sollte sich das sehr erfolgreiche Skandinavien ansehen. Dort ist die Sekundarstufe eine Schule für alle. In Dänemark gibt es keine Schulpflicht, sondern eine Unterrichtspflicht, womit die Schulen mehr pädagogische Verantwortung tragen. Also frei nach Rogers und "sein" Selbstkonzept. Auch in Schweden gibt es die Einheitsschule. Dort, wie auch in Dänemark wird viel enger mit den Eltern zusammengearbeitet. Da geschieht mehr als alle 6 Monate der Elternsprechtag, wo dann eh nur 1/3 der Schülereltern kommen. Intergalactic wird es bestätigen. Das ist das große Deutsche Problem. Zu wenig Transparenz und Öffentlichkeit, die Konzentration der Schule auf den Vormittag und Mangel an Feedback zwischen den Lehrerinnen und Lehrern. Der Lehrer unterrichtet kein Fach, sondern die Schüler, das wird immer wieder vergessen.



d.hobo
 
rickjames schrieb:
hobo ich bin das deutsche schulsystem durch alle instanzen durchgelaufen. angefangen in einer hauptschule und beendet auf einem gymnasium.

selbstverständlich haben die akademikerkinder durchaus höhere chancen. das hat jedoch soziologische gründe. was hindert einen schüler der am anfang in eine hauptschule geshcickt worden ist daran (durch leistung) auf eine real, gesamtschule oder auf ein gymnasium zu wechseln?

wie gesagt wenn die kognitiven fähigkeiten "hoch genug" sind kann jedes kind in deutschland sein abi machen ob auf einer gesamtschule oder auf einem gymnasium. dass manche kinder bereits mit 15 jahren der meinung sind dass sie später auf dem arbeitsmarkt sowieso keine chancen haben hängt mit den versäumnise seiten der eltern zusammen.

Natürlich ist das möglich. Es wäre aber sehr viel leichter möglich, wenn diese Trennung in Haupt- und Realschule sowie Gymnasium gar nicht erst erfolgen würde, nämlich in einer Gesamtschule.
 
Micropanther schrieb:
der typ war wirklich :D aba für mich hat zdf verloren damti
was ham die sich gedacht den da hinzusetzen?

wenigstens einer der das ganze aus eigener erfahrung kennt :rolleyes: :D sonst sind mir solche sendungen zu "alt":p

hat natürlich was mit dem film zu tun, sonst würde man ihn und den regisseur doch gar nicht beachten (wie er selber sagte);)
 
rickjames schrieb:
wie gesagt wenn die kognitiven fähigkeiten "hoch genug" sind kann jedes kind in deutschland sein abi machen ob auf einer gesamtschule oder auf einem gymnasium. dass manche kinder bereits mit 15 jahren der meinung sind dass sie später auf dem arbeitsmarkt sowieso keine chancen haben hängt mit den versäumnise seiten der eltern zusammen.



Absolut meine Meinung. Nur denke ich dass solche Kinder auch falsche Vorbilder vorgesezt bekommen. Wenn es in deutschland als uncool gilt abi zu machen und dann zu studieren und stattdessen der Hustle auf den STrassen gefeiert wird, na bitte, was regt ihr euch auf?
 
Munich´s finest schrieb:
Absolut meine Meinung. Nur denke ich dass solche Kinder auch falsche Vorbilder vorgesezt bekommen. Wenn es in deutschland als uncool gilt abi zu machen und dann zu studieren und stattdessen der Hustle auf den STrassen gefeiert wird, na bitte, was regt ihr euch auf?
klar schiebs auf die musik:rolleyes:
 
nicht nur, dass da einiges falsch läuft in der Politik muss man ja nicht erwähnen... aber frag die Kids was die hören, die werden sicher nicht auf Rosenstolz oder Brunner & Brunner abgehen....:oops:
 
Munich´s finest schrieb:
nicht nur, dass da einiges falsch läuft in der Politik muss man ja nicht erwähnen... aber frag die Kids was die hören, die werden sicher nicht auf Rosenstolz oder Brunner & Brunner abgehen....:oops:
:rolleyes:
 
Munich´s finest schrieb:
Willst du mir sagen dass Bushido und konsorten komplett schuldfrei sind?
wenn ein mensch damit nicht umgehen kann ist er selbst dran schuld und nicht der künstler...nur weil diese musik der soundtrack zu ihrem leben ist bestimmt die musik dieses nicht...
 
Das heisst du glaubst die Musik hat keinerlei Einfluss auf die Menschen... Nur schon mal daran gedacht, dass die ganzen leute wirklich keine rosige Zukunft vor sich haben und solche musik dann einfach das ausdrückt was sie fühlen, was schliesslich dann auch gemacht wird...


Was Probleme? Alta nein mann da gibts gleisch ne bombe alta... Schau dir doch mal alleine an wie die sich anziehen... Alles kleine Bushido, BassSultanHengzt, Automatikk, sonstwas kopien...


Naja lass ma morgen weiter diskutieren ich geh jezz in club saufen mit meinen Studenten Freunden:oops:
 
Munich´s finest schrieb:
Das heisst du glaubst die Musik hat keinerlei Einfluss auf die Menschen... Nur schon mal daran gedacht, dass die ganzen leute wirklich keine rosige Zukunft vor sich haben und solche musik dann einfach das ausdrückt was sie fühlen, was schliesslich dann auch gemacht wird...


Was Probleme? Alta nein mann da gibts gleisch ne bombe alta... Schau dir doch mal alleine an wie die sich anziehen... Alles kleine Bushido, BassSultanHengzt, Automatikk, sonstwas kopien...


Naja lass ma morgen weiter diskutieren ich geh jezz in club saufen mit meinen Studenten Freunden:oops:

ja eben....die musik drückt aus was sie fühlen...bushido war schließlich auch mal ein jugendlicher ohne perspektive...deswegen laufen die auch so rum weil sie aus diesen gegenden kommen und nicht weil sie den style erfunden ham....ausländische mitbürger sind auch vor bushido in cordon sport und pitbull rumgelaufen
 
Bushido kommt aus nem Bonzenbezirk in Berlin und hatn Gymi besucht..von daher..man kann sich natürlich in solche Lagen bringen obwohl man gute bildungschancen hat ...
 
Bushido hat in den letzten Tagen eine Hauptschule besucht und den Kids erklärt, wie wichtig es ist einen Abschluss zu haben


d.hobo
 
Achja Bushido, ein Wandlungsmeister, vom nie verliebten G zum Schmetterling und vom Studentenhasser zum Hauptschülerbekehrer. Ich glaub dem nix mehr
 
Intergalactic schrieb:
Achja Bushido, ein Wandlungsmeister, vom nie verliebten G zum Schmetterling und vom Studentenhasser zum Hauptschülerbekehrer. Ich glaub dem nix mehr
ich mag ihn auch nicht...trotzdem wäre es falsch ihm die schuld an diser situation zu geben...schließlich gabs die schon vor bushido
 
Zurück
Oben Unten