Prinz Pi gründet eigenes Label / Album im August

Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
182
Nachdem Prinz Pi und Universal getrennte Wege gehen (wir berichteten) und Pi auch seine Zusammenarbeit mit No Peanuts auflöste (unsere News vom 24. Juni), hat er nun angekündigt, ein eigenes Label gründen zu wollen. Außerdem stehe bereits ein neues Album vor der Veröffentlichung.

In Pis VIP-Blog bei uns meldete er sich zu Wort und ließ verlauten, dass sein Label den Namen Keine Liebe tragen werde.

Das angekündigte neue Album „Teenage Mutant Horror Show 2“ steht ebenfalls kurz vor der Veröffentlichung. Allerdings nicht wie von einigen Medien bereits berichtet in zwei Wochen. "Nee, it's a hoax. Mitte bzw. Ende August ist bisher realistisch", so Pi gegenüber MZEE.com.

„Liebe Freunde und Feinde,

ich habe mir also Gedanken gemacht, wo wann und wie ich in Zukunft meine Musik machen will und das hier ist mein Entschluss:

Ich gründe meine eigenes Label und veröffentliche die Musik selbst.

Seit 10 Jahren mache ich nun Musik, seit 5 Jahren mehr oder weniger auch professionell und das Musikgeschäft hat sich in diesen Jahren sehr krass verändert. Ich will nicht den Moralapostel raushängen lassen und mir ist es lieber wenn jemand, der kein Geld hat, meine Musik wenigstens runterlädt und hört anstatt sie gar nicht zu hören. ABER das Runterladen hat ganz viele Existenzen, die in irgendeiner Form mit Musik zu tun haben zerstört.
Ich meine damit nicht einen Star wie Madonna, der sich dann halt eine krasse Luxusvilla weniger kaufen kann. Sondern die Independent Künstler, die mit Tausend verkauften CDs über die Runden kommen würden, die nun aber einfach mal gar nichts mehr verkaufen und dann keine Musik mehr machen können. Das ist schade, weil damit die Leute befördert werden, die den dummen Massengeschmack treffen und halt noch durchkommen mit ihrer Scheiße. Aber die interessanten Künstler, die Exoten, die werden dadurch ausgemerzt. Dadurch geht Vielfalt verloren.

Mein Traum ist es echt nicht von der Musik leben zu können oder sogar damit reich zu werden.
Was ich mir aber sehr wünsche, ist es mir noch lange LEISTEN ZU KÖNNEN Musik zu machen.
Es gibt für mich nichts schöneres als meine Gedanken in Musik zu verpacken und live damit aufzutreten. Solange ein paar Leute meine CDs kaufen und nicht runterladen, solange meine Konzerte voll sind, solange ich Fans habe, denen meine Musik etwas gibt, kann ich Musik machen.

Nun etwas zu meinem “Label” KEINE LIEBE und zu meinem neuen Album. Es macht wieder Spaß. Es macht sogar verdammten Spaß wieder Musik zu machen. Das Feuer wird immer dann erstickt, wenn du anfängst mit deinen Mitarbeitern alles zu zerreden. Wenn Geld ins Spiel kommt, sinkt die Coolness der Musik. Wenn Termine, Zielgruppen, Marktstudien ins Spiel stolpern, dann hinkt der Spieler. Er lahmt. Damit ist jetzt schluß.
Zurück in den Keller, wo das Mikrofon steht und die lauten Boxen wummern. Wo einem keiner reinreden kann und darf und wird. Wo ich einfach sagen kann: Das kommt genauso raus, wie ich es gestern nacht um halb 5 eingeschrien, eingeweint, eingezaubert habe.

Musik ist immer dann gut, wenn das Gefühl stimmt. Wenn man eine starke Emotion beim Machen empfindet. Es ist die Qualität eines jeden Künstlers, das für andere nachfühlbar zu machen. Das macht den Künstler aus. Liebe. Hass. Wut. Traurigkeit. Zorn. Was auch immer. Das kommt durch alles durch. Der Rest - teure Technik, teures Abmischen, Video, Fotos und so weiter - das ist nur Beiwerk. Das rettet keine Musik ohne Gefühl.
Was ich machen will, ist die für mich geilste nur machbare Musik. Und die mache ich. Wenn viele Leute meine Lieder feiern - freut mich das. Wenn es kein einziger Mensch feiert -schade drum, aber ich ändere trotzdem meine Musik nicht. Wenn ihr aber das Zeug feiert, dann kommt mit. Es gibt viel zu tun.

Euer Pi“

Quelle: Prinz Pi
 
Schön wie nüchtern und realistisch er das Ganze sieht, das fehlt den meisten "Bling Bling"-Rappern!
 
sehr geile news! Auch das er sein label "keine Liebe" nennt :D:thumbsup:

find ich ne super sache!
 
Was ist das denn für ein Schwachkopf?!?! Redet was über kommerzielle Musik, will aber selbst nur Geld mit seiner Musik schäffeln? Halt doch die klappe du peinlicher Idiot und geh arbeiten, wie jeder andere Mensch auch.
 
omg... schallundrauch was laberst du?
er hat doch vollkommend recht. er will keine kohle machen er will sich nur weiterhin leisten können so viel zeit und energie in seine musik stecken zu können. ich mein das neue zeug von pi hat mir auch nicht getaugt und ich hör ihn so gut wie gar nicht mehr auch die alten sachen nicht mehr. aber das was er da sagt entspricht absolut der wahrheit. pi hat für dieses statement meinen vollen respekt. vor allem für die aussage ab in den keller :D
 
das was pi sagt is genau der grund warum ich mir lieber ein chali 2na als ein busta rhymes album hole.... aber auch egal.

es stimmt schon, dass er von dem Geld, dass er mit seiner Musik macht, leben will. das is doch normal. Ich finds trotzdem extrem kewl dass er sagt er will dabei das machen was ihm gut tut. obs den leuten gefällt oder nicht.

ich finde seine meinung ziemlich vernünftig, nicht sona blauäugigen gangsta mode zu folgen.

jetzt macht der typ wieder sein ganz eigenes ding wie er das auch schon früher getan hat und das wird bestimmt saumäßig fett
 
irgendwie fällts mir schwer pi mal nicht für schwul zu erklären. sein "statement" find ich gut, sein labelname freut zwar die hip hop veteranen, is aber einfach zu sehr manninafterbums angehaucht
 
Find ich gut, dass er einsieht, dass es nur von Musik mittlerweile nicht mehr geht. Dafür ist die Branche zu gefiackt.
Wenn man das einsieht und nicht mit allen Mitteln und Wegen sich versucht durchzubeißen, hat man schonmal ne Last weniger.
Er macht Musik aus Liebe und Hobby und er ist der einzige dem ich das auch abnehme. :thumbsup:
 
Jeder Trottel gründet ein Label . . unglaublich . . .

ne mann, du hast ja wohl noch keins.

auf jeden fall ist das ein sehr guter post.
ist mir fast unerklärlich wie man da haten kann.
aber, hier wird demnächst bestimmt auch detox
gehatet... :p
viel glück an den pi. der ist cool.

aber von wegen "ich mach das nuuur aus liebe"
kann sich einer an die "prinz pi membercards" für
grob 5€ aus no peanuts zeiten errinern. haha.
 
guter mann! freu mich schon auf tmhs ii. das electro ding oder wie man das nennt, war nicht so mein ding.

sein statement kann ich voll unterschreiben.
freie musik gibts aber auch gut im netz. auch viele gute rap-sachen. alles unter creative commons. nur weil die herren da nicht in den medien kommen, heisst es ja nicht das sie weniger gut sind.

diese ganze scheisse, die man da vor die nase gesetzt bekommt, wenn man auch nur irgendwie einmal einen musiksender oder son musikmagazin aufklappt, würde man sich doch niemals freiwillig anhören, wenn es nicht jeder hören würde. man braucht ja irgendwo eine diskussionsgrundlage und will ja mitreden.

aber ich bin ja kein strich besser. was klick ich auch jeden tag auf mzee. wenigstens kommt ab und an ein pi daher und verkündigt was positives, worauf man sich freuen kann.

nimmt dieser hype um scheisse denn nicht mal langsam ab? interessiert sich da überhaupt noch jemand für? müsste das nichtmal langsam out sein. ist mir wirklich unerklärlich.
 
Zurück
Oben Unten