Plattensammlers Protzerecke (aka Plattenlisten II)

Auf Dauer würde ich dir von einem Plattenspieler mit integrierten Vorverstärker abraten. Mit Aktivlautsprechern (allerdings Studiomonitoren) bin ich selbst sehr zufrieden. Aber ich kannte die Firma Argon bis eben nicht um bin nicht mit deren Produkten vertraut, keine Ahnung ob die was taugen. Als (ehemaliger) CD-Sammler hast du doch aber bestimmt auch eine Hifi-Anlage. Vielleicht sogar mit integriertem Phono-Verstärker? Mit etwas Glück/Zeit bekommst du für den selben Preis einen 1210er...

Als Reinigungszeugs hab ich nur so eine normale Plattenbürste gegen Staub, die auch bei jedem Abspielen zum Einsatz kommt. Bei dreckigen Platten nutz ich eine Sprühflasche mit destilliertem Wasser und ein bisschen Spüli und ein Mikrofasertuch. Den Spieler an sich musst du nur staubfrei halten.

Die normalen Papierhüllen können zu ganz feinen Oberflächenkratzern an der Platte führen. Oft sind die nicht mal hörbar. Muss man für sich selbst entscheiden wie wichtig einem das ist.

Jetzt würde mich aber mal interessieren wie der Rest hier so seine Platten abspielt? Bei mir ist es aus historischen Gründen der klassische Plattenspieler + DJ Mixer + Studiomonitore.
 
Ich hab den hier https://amzn.eu/d/84IHzWD und bin mit dem sehr zufrieden. Dazu hab ich ne Anlage von Pioneer für 300€ glaub ich +2 ordentliche Boxen und einen Subwoofer ran. Kommst halt irgendwann richtung Tausend Euro.

Platten bei hhv, vinyldigital, Plattenladen, Discogs oder auch im Facebook Vinylgruppen
 
Hab nen Technics 1210 MKII, Vorverstärker von Cambridge Audio und 1 Paar Nubert nupro XS-3000. Ausserdem noch nen Switch zum Umschalten zum Tapedeck.

@Mister Chimp was machst du mit den CDs? Verkaufen?
 
hey, der ein oder andere kann sich vielleicht noch an mich erinnern, hab meinen account vor ca. nem jahr gelöscht. gründe gabs mehrere, hab aber ab und an immer noch etwas mitgelesen.

zum thema: hab jetzt fast 25 jahre cds gesammelt und da mittlerweile nicht mehr so den bock drauf und die letzte cd von mir die einen player gesehen hat, ist sicherlich auch 10-15 jahre her. hab daher überlegt mir nen plattenspieler zu kaufen und mir dann ab und an ne platte zu kaufen, die ich mir dann gemütlich anhöre. da ich wahrscheinlich hauptsächlich weiterhin über streaming im auto oder kopfhörer musik hören werden, suche ich jetzt nicht das highend gerät, sondern irgendetwas für anfänger die ab und an mal hören. hab jetzt in letzter zeit immer mal wieder ein bisschen geguckt und denke ein plattenspieler mit integriertem vorverstärker und kompaktlautsprechern würde mir ganz gut gefallen. hab aber auch kaum plan davon. das war bisher mein favorit:

https://www.hifiklubben.de/argon-audio-tt-fenris-a4/

da sind leider die boxen durchgehend ausverkauft. hat ggf. jemand hier alternativen in ähnlicher preiskategorie?

und dann noch ein paar weitere fragen.

was für reinigungszeug ist wichtig für platten und spieler? ggf. direkt tipps welche gut sind.

hab oft gelesen das viele die innenhüllen aus papier tauschen. was ist da zu empfehlen bzw. ist das notwendig?

und noch ne frage zu empfehlenswerten seiten um platten zu kaufen. hhv ist klar. wie sind bei den folgenden seiten so die versandkosten:

- vmp
- get on down
- vinyl digital
- armabillion

noch weitere seiten die man kennen sollte?

hier sind ja mittlerweile einige unterwegs, die sich mit vinyl auskenne. danke schonmal. :thumbsup:

Zuerst auch an dieser Stelle nochmal welcome back @Mister Chimp :cool: Cool, dass du wieder da bist.

@Trae92 guck mal, da isser... :D

Zum Thema: Ich hab meinen Plattenspieler seit 2015 (?), ist dieser hier:


Gibt sicherlich deutlich besseres, aber als Einsteigergerät war ich damit sehr zufrieden und bin es eigentlich immer noch. Hab nur nochmal mit einer besseren Nadel später nachgerüstet. Ansonsten hab ich einen Audio Receiver von Yamaha (den hatte ich auch schon lange vorher) und seit letztem Jahr Standlautsprecher von Argon Audio, diese hier:


Bin mit denen auch sehr zufrieden, aber die liegen preislich schon nochmal ein Stück weit höher.

Insgesamt bin ich jetzt aber auch keiner, der von der ganzen Technik den übergeordneten Plan hat oder sich als audiophil bezeichnen würde. Ich bin mit der Kombi aber wie gesagt sehr zufrieden.

Reinigung hab ich einen ganz normalen Vinyl Brush, um Staub zu entfernen. Ist günstige Standard-Ausrüstung, sollte man auch haben. Hab dann noch ein Set mit Reinigungsspray und Microfaser-Tüchern und eine extra Bürste für die Nadel und ein Nadelreinigungs-/Gelpad.

Normale Paper Innersleeves tausche ich immer sofort gegen welche mit antistatischer Innenfütterung aus, um die Platten vor Kratzern zu schützen und statische Aufladung durch das Herausziehen aus den Hüllen zu vermeiden.

Zu der Frage mit den Versandkosten:

Getondown ist ziemlich teuer, eine Platte kostet ca. 25$, zwei dann schon über 40$ usw. kommt dann auch immer noch Zoll drauf.
Bei Armabillion kostet eine LP 12€ Versand.
Vinyl-Digital ist ja 'ne deutsche Seite, kostet glaub um die 4€ und ab 70€ ist kostenloser Versand (bei hhv glaub ich ab 80€)...
VMP weiß ich jetzt gar nicht, wie hoch der Versand ist, wenn man keine Mitgliedschaft hat. Wenn du Member bist ist das im Preis alles mit drin (kannst monatlich, 3-monatlich, 6-monatlich, oder jährliche Mitgliedschaft abschließen... ist dann im Verhältnis günstiger, je länger dein Abo geht). Kannst ja mal den VMP Thread abchecken dazu...

Guck sonst noch bei folgenden Seiten:
derapwinkel.nl
shop.urbanlegends.com
rrcmusic.co

Dazu Northcyde Vinyl oder Most Wanted Records, die ähnlich zu Armabillion hauptsächlich 90s Klassiker auf Vinyl bringen.

Viel läuft natürlich auch über Discogs!

Hoffe das hilft erstmal ein bisschen weiter...

@musicspam warum würdest du von einem integrierten Vorverstärker abraten? Hab da nicht so das Know-how und interessiert mich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hauptsächlich eine Gefühlssache. Ich erwarte bei so All-in-One Geräten irgendwie schlechtere Qualität. Wusste aber bis eben auch nicht, dass Audio Technica in ihren 1210-Nachbauten auch schon integrierte Vorverstärker haben. Ist also vielleicht einfach meine altmodische Sicht der Dinge.

Dass man, wenn das getrennte Geräte sind, einzeln aufrüsten kann bzw. die Sachen auch nur einzelt kaputt gehen können ist natürlich ein Vorteil.
 
Folg dem Dude hier bei Insta... der hat grad auch 'nen Post/Tweet über Empfehlungen für Systeme bei Neueinsteigern gemacht:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Postet sonst auch viele Vorbesteller-Links, die man (oder ich) sonst vllt nicht so mitkriegen würde, oder wenn es grad gute Angebote für Platten gibt, die sonst sehr teuer sind... hat vor kurzem auch öffentlich gemacht wie French Montana bzw. sein Team mit 'ner Masche die Verkaufszahlen von seinem neuen Projekt auf fake gepusht haben. Das wurde auch von diversen News-Seiten aufgegriffen und er wurde daraufhin auch von Montanas Team kontaktiert. Teilt sonst auch viel aus seiner eigenen Sammlung. Wie ich finde sehr sehenswert, aber da gibt es einige nennenswerte Accounts.

@Mister Chimp
 
danke schon mal für die ganzen (sehr ausführlichen) antworten, werde mir die tage mal alles genauer anschauen. :thumbsup:
hab da auf jeden fall bock drauf das jetzt endlich mal anzugehen.
 
@Mister Chimp was machst du mit den CDs? Verkaufen?

ne, dafür hänge ich noch zu sehr an denen. hab das ja immerhin über 20 jahre gemacht. aktuell stehen die regale zwar im keller, aber wenn irgendwann mal ein zimmer der kinder frei wird, oder sich was anderes ergibt, möchte ich die schon wieder sortiert stehen haben. dann am besten zusammen mit ner kleinen vinyl sammlung zusätzlich. :thumbsup:
 
Jetzt würde mich aber mal interessieren wie der Rest hier so seine Platten abspielt? Bei mir ist es aus historischen Gründen der klassische Plattenspieler + DJ Mixer + Studiomonitore.

Hab einen Dual 621 von 1977 :), ich liebe das Ding einfach und habe nicht das Gefühl nen 1210 zu brauchen, auch wenn der natürlich geil ist.

(nicht mein Bild)

e6384aec-6e1a-40d8-b133-e6872244bada
 
Hab einen Dual 621 von 1977 :), ich liebe das Ding einfach und habe nicht das Gefühl nen 1210 zu brauchen, auch wenn der natürlich geil ist.

(nicht mein Bild)

e6384aec-6e1a-40d8-b133-e6872244bada
Finde ich geil! Ich habe bzw. steht der gerade bei meinem Bruder auch noch den und ich finde den ultra-geil. Ist aber kein High End Gerät aber sieht einfach top aus.

Mikro Seiki DD-40 (auch nicht mein Bild)


1711041766450.jpeg
 
Kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber welcome back @Mister Chimp, schön dass du wieder da bist. :emoji_hugging:

Hätte mich ja als Abnehmer für deine CD's angeboten, aber die langjährige Sammlung zusammenzuhalten ist auf jeden Fall die bessere Idee. :thumbsup:
 
Auf Dauer würde ich dir von einem Plattenspieler mit integrierten Vorverstärker abraten. Mit Aktivlautsprechern (allerdings Studiomonitoren) bin ich selbst sehr zufrieden. Aber ich kannte die Firma Argon bis eben nicht um bin nicht mit deren Produkten vertraut, keine Ahnung ob die was taugen. Als (ehemaliger) CD-Sammler hast du doch aber bestimmt auch eine Hifi-Anlage. Vielleicht sogar mit integriertem Phono-Verstärker? Mit etwas Glück/Zeit bekommst du für den selben Preis einen 1210er...

Als Reinigungszeugs hab ich nur so eine normale Plattenbürste gegen Staub, die auch bei jedem Abspielen zum Einsatz kommt. Bei dreckigen Platten nutz ich eine Sprühflasche mit destilliertem Wasser und ein bisschen Spüli und ein Mikrofasertuch. Den Spieler an sich musst du nur staubfrei halten.

Die normalen Papierhüllen können zu ganz feinen Oberflächenkratzern an der Platte führen. Oft sind die nicht mal hörbar. Muss man für sich selbst entscheiden wie wichtig einem das ist.

Jetzt würde mich aber mal interessieren wie der Rest hier so seine Platten abspielt? Bei mir ist es aus historischen Gründen der klassische Plattenspieler + DJ Mixer + Studiomonitore.
Bezüglich Papierhüllen:
Sind das gute Alternativen?
https://amzn.eu/d/17uOarR

Hab die zwar, aber irgendwie nie so konsequent getauscht. Allerdings merke ich, dass ein, zwei Vinyl Kratzer haben, obwohl ich total pfleglich damit umgehe….woran könnte das im Allgemeinen liegen?
 
Zuerst auch an dieser Stelle nochmal welcome back @Mister Chimp :cool: Cool, dass du wieder da bist.

@Trae92 guck mal, da isser... :D

Zum Thema: Ich hab meinen Plattenspieler seit 2015 (?), ist dieser hier:


Thema Plattenspieler: bei hhv gibt es gerade diesen bzw. das nachfolgemodell mit 20% prozent extra rabatt auf den sale preis
https://www.hhv.de/shop/de/records/artikel/audio-technica-at-lp120x-silver-641154

gibt natürlich 1000 modelle, aber so lange man nicht das billigste vom billigen nimmt und bei bekannten herstellern bleibt kann man da m.E. auch nicht wirklich was falsch machen
 
Bezüglich Papierhüllen:
Sind das gute Alternativen?
https://amzn.eu/d/17uOarR

Hab die zwar, aber irgendwie nie so konsequent getauscht. Allerdings merke ich, dass ein, zwei Vinyl Kratzer haben, obwohl ich total pfleglich damit umgehe….woran könnte das im Allgemeinen liegen?
Bei hhv kosten 100 Stück 24,99€. Aber grundsätzlich sind die alle ähnlich.

Zu den Kratzern. Jedes kleine Staubkorn kann besonders in einer Papierhülle kleine Kratzer hinterlassen. Daher sind die gefütterten Hüllen schon echt besser.
 
Bei hhv kosten 100 Stück 24,99€. Aber grundsätzlich sind die alle ähnlich.

Zu den Kratzern. Jedes kleine Staubkorn kann besonders in einer Papierhülle kleine Kratzer hinterlassen. Daher sind die gefütterten Hüllen schon echt besser.
Das ist mir bislang nie aufgefallen und ich pack die Schallplatte inkl Hülle auch immer direkt in Schutzfolie etc.
Ist im Nachhinein schon ärgerlich, weil bei einzelnen Vinyls Kratzer sind, wo ich mir nicht sicher bin, ob die Kratzer von Anfang an drin waren oder erst durch andere Umstände dazu gekommen sind.
Thema Kratzer: gibt es irgendeine Chance einen Kratzer wegzubekommen (ich fürchte nicht…). Hab zB die Ironman von Ghostface auf Vinyl und die Mistplatte hat an einer Stelle einfach einen Hänger und springt….Reinigung hat (bislang) nix gebracht und der Kratzer ist auch kaum sichtbar….
 
Bezüglich Papierhüllen:
Sind das gute Alternativen?
https://amzn.eu/d/17uOarR

Hab die zwar, aber irgendwie nie so konsequent getauscht. Allerdings merke ich, dass ein, zwei Vinyl Kratzer haben, obwohl ich total pfleglich damit umgehe….woran könnte das im Allgemeinen liegen?

Hab keine Empfehlung für Hüllen, ich benutze einfach die mitgelieferten.

Denke die meisten Kratzer kommen von Dreck zwischen Platte und Hülle. Wenn noch Druck auf die Platte kommt weil gestapelt oder zu eng gesetzt gehts noch schneller.
 
Das ist mir bislang nie aufgefallen und ich pack die Schallplatte inkl Hülle auch immer direkt in Schutzfolie etc.
Ist im Nachhinein schon ärgerlich, weil bei einzelnen Vinyls Kratzer sind, wo ich mir nicht sicher bin, ob die Kratzer von Anfang an drin waren oder erst durch andere Umstände dazu gekommen sind.
Thema Kratzer: gibt es irgendeine Chance einen Kratzer wegzubekommen (ich fürchte nicht…). Hab zB die Ironman von Ghostface auf Vinyl und die Mistplatte hat an einer Stelle einfach einen Hänger und springt….Reinigung hat (bislang) nix gebracht und der Kratzer ist auch kaum sichtbar….

Naja, manchmal kommt das direkt aus dem Presswerk und die Platten sind richtig versifft. Du könntest mal probieren, das Anti-Skating und das Tonarmgewicht minimal zu verstellen. Das hat bei mir letztens auch Wunder gewirkt bezüglich springen.
 
Naja, manchmal kommt das direkt aus dem Presswerk und die Platten sind richtig versifft. Du könntest mal probieren, das Anti-Skating und das Tonarmgewicht minimal zu verstellen. Das hat bei mir letztens auch Wunder gewirkt bezüglich springen.
Danke für den Tipp, hab mich jetzt noch einmal hingesetzt und Tonarmgewicht genau nach Anleitung ausgerichtet. Hat tatsächlich geholfen und ich konnte sogar eine Platte mit sichtbarstem Kratzer abspielen. Wobei es mir noch ein Rätsel ist, wonach ich das "Anti-Skating" ausrichten soll...
 
Mein Setup im Übrigen:

Plattenspieler:
TEAC TN-400BT
Amazon product ASIN B01N0M7SEY
Damals geholt, weil dieser sowohl die Möglichkeit bot, via USB aufzunehmen und (damals zumindest noch nicht so verbreitet) die Wiedergabe via Bluetooth.

Zwischenzeitlich hab ich den Rest wie folgt hochgerüstet:

Teufel Ultima Kombo 20
https://teufel.de/ultima-20-kombo-1...MIrumV-KKGhQMVIpyDBx1AQAIGEAAYASAAEgJRk_D_BwE

Teufel T10 Subwoofer
https://teufel.de/t-10-subwoofer-105421000?q=t10 subwoofer

Das in einem 9qm-Büro bringt schon was auf den Teller....

Wobei der nächste Schritt ein neuer Plattenspieler sein soll. Spiele mit dem Gedanken mir den Technics SL-1500C zuzulegen. Hat den einer hier bzw. kann hier seine Erfahrungen teilen?
 
Zurück
Oben Unten