Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Ja. Auf der anderen Seite ist Deutschland ein Land mit vielen alten Leuten, die Bargeld lieben, noch immer gerne zum Schalter bei der Post laufen und beim Besuch eines Restaurants lieber einen Zettel per Hand ausfüllen, statt eine App zu benutzen. Digitalisierung hängt auch mit der Bevölkerung zusammen.
 
Ja. Auf der anderen Seite ist Deutschland ein Land mit vielen alten Leuten, die Bargeld lieben, noch immer gerne zum Schalter bei der Post laufen und beim Besuch eines Restaurants lieber einen Zettel per Hand ausfüllen, statt eine App zu benutzen. Digitalisierung hängt auch mit der Bevölkerung zusammen.
Komplett richtig und ich bin auch nicht dafür alles gleich digital zu machen. Nur die Beispiele die ich genannt habe stören mich persönlich halt.
 
Dass gerade Behörden sofort eine vernünftige digitale Infrastruktur brauchen, hat aber auch die CDU verstanden. Das größte Thema der SPD ist eigentlich der Mindestlohn von 12€. Seh' ich persönlich als völlig unrealistisch, aber wenn die das durchkriegen, hat man wirklich etwas verändert.
 
Dass gerade Behörden sofort eine vernünftige digitale Infrastruktur brauchen, hat aber auch die CDU verstanden. Das größte Thema der SPD ist eigentlich der Mindestlohn von 12€. Seh' ich persönlich als völlig unrealistisch, aber wenn die das durchkriegen, hat man wirklich etwas verändert.

Der Witz ist doch, dass es eine Mindestlohnkommission gibt, die extra eingerichtet wurde, damit man mit der Höhe keinen Wahlkampf macht.

Am Anfang meines Studiums (2004) musste ich mehrere Kurse in Verwaltungswissenschaften absolvieren. Schon damals war die Digitalisierung der Behörden eine Forderung. Passiert ist seitdem nicht viel - nur das der Bürger jetzt Kunde heißt und sich einen der wenigen freien Termine in einer Suchmaske ohne jegliche UC buchen kann.
 
Hab damals schon nicht verstanden warum alle auf dieses " Zerstörungsvideo" so eingegangen sind. 3- Referat. Wird nicht alles falsch gewesen sein, aber auch nichts neues. Habs aber auch nicht bis zum Ende durchgehalten wegen den Kopfschmerz- Schnitten und dem belastenden Tonfall.

Dachte mir aber noch " ok. Na immerhin interessiert sich die Jugend son bisschen für Politik." Dann hab ich gesehen der HuSo ist 29 also niht viel jünger als ich. Bei Seite mit dem
 
ich bin definitiv nicht finanzielle oberschicht(azubi/student), bin aber tatsächlich einfach freund von vielen forderungen der fdp und traue denen als einzigen zu dass die sowohl digitalisierung als auch klima gemanaged bekommen würden. und das sind für mich speziell tatsächlich mit die wichtigsten themen aktuell

Wie kommst du zu der Annahme? Guck dir bitte mal an wie die FDP im Vergleich mit den anderen Parteien abschneidet und wie wenig konkrete Ziele sie für den Klimaschutz nennt:

E-dZg-aWUAQPKh6.jpg

Einfach fast jede Kategorie ist rot: https://konzeptwerk-neue-oekonomie....1/08/Konzeptwerk_Wahlprogrammanalyse_2021.pdf

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2...politik-pariser-klimaabkommen/komplettansicht
 
Bin ehrlich gesagt ohnehin etwas ratlos, wie die angestrebte Klimaneutralität bis Mitte des Jahrhunderts erreicht werden soll.
Habe letztens in einem Paper gelesen, dass der jährliche Rückgang der CO2-Emissionen bis 2050 jedes Jahr genauso groß sein muss, wie der zwischen 2019 und 2020, als im Zuge der Coronamaßnahmen weltweit Lieferketten, Reiseverkehr und Industrie für lange Zeit zum erliegen kamen.
Mit einem weltweit weiter rasanten Bevölkerungswachstum und Wirtschaftswachstum der Schwellenländer fehlt mir da ein bisschen Fantasie, wie das Ziel erreicht werden soll.
 
Zeit-Artikel hat Paywall und du willst doch bitte nicht dieses konzeptwerk neue ökonomie als unvoreingenommene quelle präsentieren oder?

WDR hatte vor ein paar Tagen noch die Programme analysiert und die FDP lag auf Platz, hast du vielleicht mitbekommen
 
Zeit-Artikel hat Paywall und du willst doch bitte nicht dieses konzeptwerk neue ökonomie als unvoreingenommene quelle präsentieren oder?

WDR hatte vor ein paar Tagen noch die Programme analysiert und die FDP lag auf Platz, hast du vielleicht mitbekommen
Nein, der Artikel hat keine Paywall.

Meinetwegen sind sie nicht unvoreingenommen. Der Mangel an konkreten Klimazielen im FDP Programm bleibt trotzdem ein Fakt. Das kannst du auch woanders nachlesen

Haha, meinst du den Quarks-Beitrag vom WDR, wo die FDP nachträglich auf den vorletzten Platz eingestuft wurde? Geiles Beispiel.

Edit: Die Quarks-Redaktion hat übrigens ganz gut erklärt, warum ein Emissionshandel als einzige Maßnahme ungenügend ist: https://www.quarks.de/gesellschaft/parteien-ranking-wie-wir-die-fdp-klimapolitik-bewerten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meint wahlomat eigentlich mit "auf den umsatz, der in de mit digitalen dl erzielt wird, soll eine nationale steuer erhoben werden"?

Verstehe den punkt überhaupt nicht, wie könnte denn eine firma einen umsatz generieren, ohne die umsatzsteuer zu verrechnen?
 
Was genau meint wahlomat eigentlich mit "auf den umsatz, der in de mit digitalen dl erzielt wird, soll eine nationale steuer erhoben werden"?

Verstehe den punkt überhaupt nicht, wie könnte denn eine firma einen umsatz generieren, ohne die umsatzsteuer zu verrechnen?
würde vermuten da geht es speziell um eine steuer für webshops um ggf läden gegenüber webshops zu stärken?
 
Zurück
Oben Unten