"Nekrolog für den Kapitalismus" ODER Kommunistisches Manifest Part II"

NextLevel

ist hier aktiv
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
657
Was soll ich sagen? Denke, der Text spricht für sich!

Feedback wär nett und keine Zurückhaltung beim Kritisieren.

In einer Leistungsgesellschaft, in der nur das Ergebnis zählt,
ist Hoffnung das, was mich am Leben hält.
Wegen Geld – arbeiten Leute acht Stun täglich,
einige arbeiten am Morgen, andre Spätschicht.
Geld wird zum Fetisch, das Denken geschädigt
und wohin ich auch seh: nur menschliches Elend.
Die Arbeitsweise schafft entfremdete Wesen:
Höhern Erträgen – opfert man sein Denkvermögen.
Mann, jeder sollte davon Kenntnis nehmen:
Ein Maschin’-Rad zu werden, bedeutet ein verschwendetes Leben.
Vermeid es einen solchen Weg bis zu sei’m Ende zu gehen.
Erkenne doch: das Sein bestimmt das Dasein.
Lebst du wie jetzt, arbeitest du nur für den Grabstein,
denn keiner verdient es, dass man ihn so behandelt wie eine einfache Maschine.
Der Mensch ist mehr - als die Kraft seiner Hände, der Verstand seines Geistes.
Und trotzdem wird der einfache Arbeiter behandelt wie Scheiße.
Ich kann nicht mehr leise bleiben,
hoff, mit meinem Standpunkt erreich ich einen,
vielleicht zwei, vielleicht drei, vielleicht auch mehr.
Was ich mir wirklich wünschte wär ein Volksaufbegehren.
Rap war für mich nie ein Weg zu Geld oder Ruhm,
sondern ein Aufruf zur Revolution.
Besetzen wir erst das städtische Rathaus,
im nächsten Schlag auch die lokalen Ämter.
Unsre soziale Denkart wird verbreitet über Radiosender,
rekrutiert abertausende Widerstandskämpfer
für unser’n Glauben, dass Liebe verändert.
Er ist radikal und wirkt wie ein Sprengsatz,
denn jeder, der die Lügen verdrängt hat, kommt zu sich selbst.
Worauf basiert der Kapitalismus außer auf Konkurrenz?
Außer auf Neid?
Indem man das Eigentum aufteilt, beendet man’n Neid und macht alle Menschen gleich.

//Und diese Erkennnis reicht - bald schon länderweit.
Alle Menschen sind vereint - ohne’n Grenzbereich.//
„E-qual’-ty ne-ver dies, we stay-ing friend for life!“
Sind von Geburt an gleich, ham auch gleiche Rechte.
Ich kenne kein, der keine Freiheit möchte.


So hier weiß ich nicht so, wie's weitergehen soll. Schilderung einer kommunistischen Gesellschaft?! Was meint ihr?
 
Original geschrieben von stoz-b187
yo bis jetzt ziemlich cool, vor allem die Zeilen gefallen mir:




Ja jetzt im zweiten Part solltest Du auf alle Fälle eine Alternative beschreiben, damit das ganze kein Luftschloss bleibt ;)
kann mich da nur anschliessen.
 
es gibt menschen auf der welt, junge
die würden sich wünschen in einer
kapitalgesellschaft leben zu dürfen

dir gehts doch nicht schlecht alter was regst du dich auf
 
Original geschrieben von Waldquelle
es gibt menschen auf der welt, junge
die würden sich wünschen in einer
kapitalgesellschaft leben zu dürfen

dir gehts doch nicht schlecht alter was regst du dich auf

Die Kapital-Gesellschaft hat diese Menschen erst arm gemacht. Die dritte Welt ist nämlich ein Opfer der Kolonisation und außerdem richtet sich ihr Wesen, das Wesen des Kapitalismus gegen das Naturell des Menschen überhaupt.

Die Schere zwischen arm und reich wird noch weiter auseinanderklaffen bis zu dem Punkt an dem sich die Arbeiter auflehnen: Proletarier erhebt euch! Und auch in unsrem Land wird es den Menschen immer schlechter gehen, der Sozialstaat ist doch bereits jetzt in der Auflösung begriffen.

Aber vll sollte ich die dritte Welt auch in den Text miteinbeziehen!
Von daher kein schlechter Anstoß!

Schön, dass es den anderen gefällt, wenn auch die Kritik leider :rolleyes: etwas mager ausfällt.
 
text nix besonderes, geht klar.

kapitalismus ist scheiße!
kommunismus auch, funktioniert nämlich nicht.

beides nennt sich auf gewisse weise herrschaft durch das volk, isses aber nicht, somit gehts halt den einen besser und den anderen schlechter, nix zu machen, naturzustand.

eine lösung wäre diktatur durch jonathan jacob, aber ich glaub das will außer mir irgendwie keiner.
 
Also, mein Feedback: Zu jedem part gibts eine Note nach Schulnotensystem. in der Note sind sowohl Reime und Inhalt inkludiert.

In einer Leistungsgesellschaft, in der nur das Ergebnis zählt,
ist Hoffnung das, was mich am Leben hält.
Wegen Geld – arbeiten Leute acht Stun täglich,
einige arbeiten am Morgen, andre Spätschicht.

Das sind fakten und behandeln einmal gut die problematik. könnte von einer DeutschProblmarbeit kommen. zuerst Fakten und dann erörterung_>sprich erstklassig Note1

Geld wird zum Fetisch, das Denken geschädigt
und wohin ich auch seh: nur menschliches Elend.
Die Arbeitsweise schafft entfremdete Wesen:

Rerimlich top, inhaltlich geil, der beste Part Note:1

Höhern Erträgen – opfert man sein Denkvermögen.
Mann, jeder sollte davon Kenntnis nehmen:
Ein Maschin’-Rad zu werden, bedeutet ein verschwendetes Leben.
Vermeid es einen solchen Weg bis zu sei’m Ende zu gehen.

sehr geil Note 1

Erkenne doch: das Sein bestimmt das Dasein.
Lebst du wie jetzt, arbeitest du nur für den Grabstein,

weiterhin bombe! Note:1

denn keiner verdient es, dass man ihn so behandelt wie eine einfache Maschine.

Hier fehlt der Reim in der nächsten zeile?? Note: keine Bewertung vorerst




Der Mensch ist mehr - als die Kraft seiner Hände, der Verstand seines Geistes.
Und trotzdem wird der einfache Arbeiter behandelt wie Scheiße.

note 1

Ich kann nicht mehr leise bleiben,
hoff, mit meinem Standpunkt erreich ich einen,
vielleicht zwei, vielleicht drei, vielleicht auch mehr.
Was ich mir wirklich wünschte wär ein Volksaufbegehren.

ganz gut, reimlich nicht ganz so gut aber inhalt weiterhin supsi note 2

Rap war für mich nie ein Weg zu Geld oder Ruhm,
sondern ein Aufruf zur Revolution.
Besetzen wir erst das städtische Rathaus,
im nächsten Schlag auch die lokalen Ämter.

Gefällt mir nicht so, man muss nicht gleich einen Volksaufstand anzetteln. Ist diskutierbar note 3

Unsre soziale Denkart wird verbreitet über Radiosender,
rekrutiert abertausende Widerstandskämpfer

Das wirkt wie extremlinkes Sozi-gelaber kommt nicht so gut Note3

für unser’n Glauben, dass Liebe verändert.
Er ist radikal und wirkt wie ein Sprengsatz,
denn jeder, der die Lügen verdrängt hat, kommt zu sich selbst.
Worauf basiert der Kapitalismus außer auf Konkurrenz?
Außer auf Neid?
Indem man das Eigentum aufteilt, beendet man’n Neid und macht alle Menschen gleich.

Wieder ganz ok Note 2

//Und diese Erkennnis reicht - bald schon länderweit.
Alle Menschen sind vereint - ohne’n Grenzbereich.//
„E-qual’-ty ne-ver dies, we stay-ing friend for life!“
Sind von Geburt an gleich, ham auch gleiche Rechte.
Ich kenne kein, der keine Freiheit möchte.

Hook erhält 1 Super Zusammenfassung


Gesamt Note 2 Sprich:
Wirklich genial. Reimlich top (vor allem für so ein thema). Inhaltlich idee gut aber es gibt auch Kritikpunkte

1. Der Kommunismus ist gescheitert! (auch wenn die ursprüngliche Idee, also nicht das was Stalin praktiziert hat, die idee daß alle gleich sind ja sehr gut ist)Die Umsetzung ist unmöglich aus den Gründen daß eben nicht alle Menschen gleich sind! (aber wohl gleich behandelt werden müssen) Jeder mensch ist anders daher muß der Individualismus über de Idee der masse siegen. (und der Kommunismus propagiert ja daß der einzelne nichts zählt etc...). Kommunismus kann und wird aus diesen Gründen der Vielfältigkeit des Menschen niemals funktionieren-> daher unterstütze ich diese Idee auch nicht. ->Die Demokratie ist eine sehr schlechte Regierungform, aber es gibt keine Bessere....

2. Revolution bedeutet immer! gewalt und ich glaube das kann nicht das ziel sein. Ich halte es da ganz nach Ghandi

3. Der Vorwurf von Waldquelle: "dir gehts doch nicht schlecht alter was regst du dich auf" ist nicht leicht von der Hand zu weisen. Wenn du siehst wie der Kommunismus Staaten und Menschen verarmen hat lassen bin ch froh daß es so war und ist wie es war und ist.


Fazit: Wenn du das Revolutions und kommunistengefasel rausnimmst ist es ein TExt der nicht mehr zu toppen wäre (der Text gehört zwar schon jetzt zur Spitzenliga aber er wär dann noch viel besser). Als 2.ten part würd ich dir eine Gegendarstellung empfehlen. Entweder du sagst auch die schlechten Seiten des kommunismus (Massenstaat, fehlender Individualismus etc.) oder du sagst wie gut es uns auch auf der anderen Seite geht....

So das wars, hoffe du bist mim Feedback zufrieden, holla back
;)
 
Re: Re: "Nekrolog für den Kapitalismus" ODER Kommunistisches Manifest Part II"

Original geschrieben von Eneaver
Also, mein Feedback:

denn keiner verdient es,
dass man ihn so behandelt wie
eine (einfache) Maschine.

Hier fehlt der Reim in der nächsten zeile?? Note: keine Bewertung vorerst
###Binnenreim, weiß nicht ob ich "einfach" rausnehmen soll





Gesamt Note 2 Sprich:
Wirklich genial. Reimlich top (vor allem für so ein thema). Inhaltlich idee gut aber es gibt auch Kritikpunkte
###Ich werde rot. :p


1. Der Kommunismus ist gescheitert! (auch wenn die ursprüngliche Idee, also nicht das was Stalin praktiziert hat, die idee daß alle gleich sind ja sehr gut ist)
### Trete eher ein für Marxismus

Die Umsetzung ist unmöglich aus den Gründen daß eben nicht alle Menschen gleich sind! (aber wohl gleich behandelt werden müssen)
Jeder mensch ist anders daher muß der Individualismus über de Idee der masse siegen.
###Der Frage gehe ich schon ewig nach, fühl mich auch noch in keinem Denksystem so richtig zu Hause (Anarchie?). Auch Marx sagt der stellt sich gegen Anarchie:
"Die Freiheit als Recht alles zu tun, was keinem anderen schadet, ist nur die Freiheit des beschränkten Individuums und nicht die Freiheit des wirklichen Menschen als Gattungswesen, denn als Gattungswesen baut die Freiheit des Einzelnen immer auf der Verbindung mit anderen Menschen auf und nicht auf der Absonderung vom anderen." (aus Encarta)




(und der Kommunismus propagiert ja daß der einzelne nichts zählt etc...).
### Der Stalin/Realkommunismus

Kommunismus kann und wird aus diesen Gründen der Vielfältigkeit des Menschen niemals funktionieren-> daher unterstütze ich diese Idee auch nicht. ->

Die Demokratie ist eine sehr schlechte Regierungform, aber es gibt keine Bessere....
### Ist das nicht ein Zitat von jemandem?!


2. Revolution bedeutet immer! gewalt und ich glaube das kann nicht das ziel sein. Ich halte es da ganz nach Ghandi
###War Wendepunkt in meinem Text, weil ich nicht wusste wie weiter und auch selbst komm ich nicht weiter. Was für eine Alternative soll ich denn geben?! Da ich in der Kritik Marx gefolgt bin, hielt ich es nur für konsequent sein Konzept weiter zu verfolgen. Aber wie sieht die perfekte Gesellschaft aus?


3. Der Vorwurf von Waldquelle: "dir gehts doch nicht schlecht alter was regst du dich auf" ist nicht leicht von der Hand zu weisen. Wenn du siehst wie der Kommunismus Staaten und Menschen verarmen hat lassen bin ch froh daß es so war und ist wie es war und ist.
### Der Kapitalismus ist der Vater des Kommunismus, da er im Rahmen der indust. Revolution die Menschen hat verarmen lassen. Und auf die Folgen des Imperialismus - ebenso eine Folge des K. - hab ich schon hingewiesen.


Fazit: Wenn du das Revolutions und kommunistengefasel rausnimmst ist es ein TExt der nicht mehr zu toppen wäre (der Text gehört zwar schon jetzt zur Spitzenliga aber er wär dann noch viel besser). Als 2.ten part würd ich dir eine Gegendarstellung empfehlen. Entweder du sagst auch die schlechten Seiten des kommunismus (Massenstaat, fehlender Individualismus etc.) oder du sagst wie gut es uns auch auf der anderen Seite geht....
#### Wie gesagt ich muss erstmal für mich selbst wirkliche Antworten finden...

So das wars, hoffe du bist mim Feedback zufrieden, holla back
;)

Ja, sehr sogar. Vielen herzlichen Dank!!!
 
dicker Text, gefällt mir total, wobei dir Zeilenlänge macnhmal bissle komisch ist. aber ist eigentlich egal!

weiter so! :)
 
dein bester text bisher! 8,5 von 10 punkten! top daumen hoch und vier sterne! check auch " freunde?" von cerveza und mir peaz
 
@ Sensenmann: Ja, hätte gedacht, dass das mehr Leute anmerken würden, aber als ich's heute n paar Mal auf nen Beat angesungen habe, klang's ziemlich gut.

@ MC Elan: Welche Texte kennst du denn von mir? Hab schon längst Feedback bei eurem Track gegeben: War sogar der allererste!!!
 
au geil, wenn's ein Audio gibt und du es hier irgendwo reinstellst, schick mir ne PN, bekommst auch ein langes Feedback =)
weil finde die meisten Audios hier ebi MZEE sind alle vom Inhalt eher beschränkt. Ohne tieferen Sinn.
(kann auch sein das ich nur falsche erwischt hab, also bitte nichht beschweren =) )
 
Original geschrieben von NextLevel


Die Kapital-Gesellschaft hat diese Menschen erst arm gemacht. Die dritte Welt ist nämlich ein Opfer der Kolonisation und außerdem richtet sich ihr Wesen, das Wesen des Kapitalismus gegen das Naturell des Menschen überhaupt.

Die Schere zwischen arm und reich wird noch weiter auseinanderklaffen bis zu dem Punkt an dem sich die Arbeiter auflehnen: Proletarier erhebt euch! Und auch in unsrem Land wird es den Menschen immer schlechter gehen, der Sozialstaat ist doch bereits jetzt in der Auflösung begriffen.

Aber vll sollte ich die dritte Welt auch in den Text miteinbeziehen!
Von daher kein schlechter Anstoß!
.

:D

Der war gut.

Glaubst du ein Räte System würde irgendnem afrikaner was bringen? Was ein Scheiss...
Hast du schon mal was von Ländern wie Kuba, Russland und China gehört die sich zu grunde gerichtet haben.
Übrigens China & Russland bevorzugen nach jahrelangem kommunismus selbst die fr.marktwirtschaft

ja klar wenn wir alle arm sind sind wir alle gleich...
 
@Eaneaver
wieso muß er eine 'Gegendarstellung' enthalten? wenn ich einen Track darüber mache, daß ich auf meine Ex-Freundin nicht klarkomme, muß ich doch auch nicht noch eine Strophe einbauen, in der ich das ganze relativiere.

genauso find ich es seltsam, daß hier unbedingt eine Alternative gefordert wird. was ist, wenn es keine gibt (was ich zwar nicht glaube, aber naja....) oder einem keine einfällt? würde das heißen, daß man dann auf einmal nicht mehr etwas kritisieren darf, was offensichtlich voll asi ist?
 
Original geschrieben von xStrikerx
@Eaneaver
wieso muß er eine 'Gegendarstellung' enthalten? wenn ich einen Track darüber mache, daß ich auf meine Ex-Freundin nicht klarkomme, muß ich doch auch nicht noch eine Strophe einbauen, in der ich das ganze relativiere.

genauso find ich es seltsam, daß hier unbedingt eine Alternative gefordert wird. was ist, wenn es keine gibt (was ich zwar nicht glaube, aber naja....) oder einem keine einfällt? würde das heißen, daß man dann auf einmal nicht mehr etwas kritisieren darf, was offensichtlich voll asi ist?

text is sehr gut, wirklich dein bester bisher.

aber das is ja eben das problem, so ziemlich jeder kritisiert irgendwas, aber keiner tut was.
wie viele menschen hör ich die meinen:
scheiß rot-grüne regierung
-dann geh doch wählen
nö, bringt eh nix...

also klar, bei texten braucht mans ent unbedingt, weil schröder oder so den wohl kaum zu hörn kriegen, aber die einstellung im allgemeinen find ich beschissen

P.O.L.
 
Die Demokratie ist eine sehr schlechte Regierungform, aber es gibt keine Bessere....
### Ist das nicht ein Zitat von jemandem?!


Stimmt, ich glaube von Churchill...

###Der Frage gehe ich schon ewig nach, fühl mich auch noch in keinem Denksystem so richtig zu Hause (Anarchie?). Auch Marx sagt der stellt sich gegen Anarchie

Das Marx'sche System lässt sich ebenfalls nicht umsetzen (und schon gar nicht die anarchie). Solche Systeme würden nur funktionieren wenn die Leute nicht in erster Linie auf ihre eigenen Interessen bedacht wären und nicht alles ausnützen würden (was nie der Fall sein wird).

###Was für eine Alternative soll ich denn geben?! Da ich in der Kritik Marx gefolgt bin, hielt ich es nur für konsequent sein Konzept weiter zu verfolgen. Aber wie sieht die perfekte Gesellschaft aus?

Es gibt keine perfekte gesellschaft und es wird sie nie geben. es wird und muß Arme geben, es wird und muß reiche geben etc.
Eine der besten Staatsformen wäre auch die Diktatur, vorausgesetzt es gibt einen gerechten und auch gebildeten Diktator. Da das aber zu 95% nicht der fall ist, ist sie auch nicht optimal. Macht korumpiert auch menschen die bisher die besten vorsätze hatten.(Außerdem stellt sich das problem was passieren soll wenn der "gute" Diktator tot ist, vielleicht ist der nächste mehr ein tyrann etc..)

wie gesagt ide idee von marx ist gut, sie lässt sich aber niemals umsetzen, daher ist es pure verschwendung es damit zu versuchen....
 
Original geschrieben von P.O.L.
aber das is ja eben das problem, so ziemlich jeder kritisiert irgendwas, aber keiner tut was.
wie viele menschen hör ich die meinen:
scheiß rot-grüne regierung
-dann geh doch wählen
nö, bringt eh nix...

naja, was ist, wenn man für sich erkannt hat: das Problem sind nicht die Symptome, sondern die Ursache (und die heißt: Kapitalismus oder, beispielsweise in kleinerem Rahmen, parlamentarische Demokratie > wenn jemand also meint, er lehne Parteien als solches ab, ist es logisch, daß er nicht wählen geht).
 
Original geschrieben von NextLevel


Die Kapital-Gesellschaft hat diese Menschen erst arm gemacht. Die dritte Welt ist nämlich ein Opfer der Kolonisation und außerdem richtet sich ihr Wesen, das Wesen des Kapitalismus gegen das Naturell des Menschen überhaupt.

Die Schere zwischen arm und reich wird noch weiter auseinanderklaffen bis zu dem Punkt an dem sich die Arbeiter auflehnen: Proletarier erhebt euch! Und auch in unsrem Land wird es den Menschen immer schlechter gehen, der Sozialstaat ist doch bereits jetzt in der Auflösung begriffen.

Aber vll sollte ich die dritte Welt auch in den Text miteinbeziehen!
Von daher kein schlechter Anstoß!

Schön, dass es den anderen gefällt, wenn auch die Kritik leider :rolleyes: etwas mager ausfällt.

auch wenn das stimmt, erreichst du mit diesem text rein gar nichts
also nütze deine zeit für sinnvollere sachen

glaubst du dass du wirklich was gegen den kapitalismus tun kannst?

ich glaube nein.....
 
kann mich mit dem inhalt nich anfreunden...
is doch nromal dass man arbeiten muss (ok, als arbeitsloser habbich gut reden) aber in deutschland isses doch lässig, woanders arbeiten 3 jährige den ganzen tag während ihre eltern in unterirdischen minen nach erzen suchen...
 
Zurück
Oben Unten