"Nekrolog für den Kapitalismus" ODER Kommunistisches Manifest Part II"

Original geschrieben von DaffyDackmit9mm
is doch nromal dass man arbeiten muss

nun ja, das ist ja grad die Sache, ob sowas nicht auch hinterfragt gehört (im Prinzip gelten ja alle Sachen als 'normal' bis sie sich ändern > Wahlrecht für Frauen: vor gar nicht mal so langer Zeit eine Unvorstellbarkeit)
 
Okay, hier hat sich ja einiges getan!

@Eneaver:
„Macht korrumpiert auch menschen die bisher die besten vorsätze hatten.“
###Das sagt auch Bolingbroke, der daraus die Notwendigkeit ständiger Regierungswechsel ableitet, da die Exekutive sich moralisch regenerieren muss.

„Es gibt keine perfekte gesellschaft und es wird sie nie geben. es wird und muß Arme geben, es wird und muß reiche geben etc.
Eine der besten Staatsformen wäre auch die Diktatur, vorausgesetzt es gibt einen gerechten und auch gebildeten Diktator. Da das aber zu 95% nicht der fall ist, ist sie auch nicht optimal.“
###Mit dem Gedanken zu leben, find ich traurig, aber du hast wahrscheinlich recht. Trotzdem darf man nicht resignieren und nach Alternativen suchen.
Naja, im Grunde wäre die Diktatur vll theoretisch gut, aber du führst den Gedanken auch selbst ad absurdum, von daher auch keine Alternative…Außerdem finde ich den Gedanken der Beherrschung von mündigen Menschen grotesk, aber das gibt’s ja auch in der Demokratie!

###
“Democracy is the worst form of government - except for all those other forms, that have been tried from time to time.
(Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.) - In einer Rede im Unterhaus am 11. November 1947“
So lautet das Churchill Zitat!!!

@xStrikerx:
Etwas schlecht zu reden ohne eine Alternative anzubieten ist an sich ja eigentlich schon destruktiv, aber andererseits fällt mir keine ein, wie du schon geschrieben hast, finde ich von daher auch nicht, dass sich eine (reine) Kritik verbietet; kennst du vll interessante Literatur zu „neuen Gesellschaften“?
…hab noch mal überlegt, „Utopia“ von Thomas Morus, noch andre Ideen?

„is doch nromal dass man arbeiten muss“

“nun ja, das ist ja grad die Sache, ob sowas nicht auch hinterfragt gehört (im Prinzip gelten ja alle Sachen als 'normal' bis sie sich ändern > Wahlrecht für Frauen: vor gar nicht mal so langer Zeit eine Unvorstellbarkeit)“
###Die Arbeitslosen wären abgeschafft, wenn alle weniger Arbeit würden und diese dann aufteilen würden…schon klar, dass das jetzt sehr salopp ausgedrückt ist und es auch nur in gewissem Rahmen möglich ist, aber im Grunde denk ich, dass schon.



@Waldquelle:
Das ist eine sehr traurige Einstellung! Man muss und darf doch nicht alles hinnehmen!

@DaffyDackmit9mm:
Aber an diesem Missstand ist ja der Kapitalismus schuld! Darf vll die Kritik nicht nur auf Deutschland beschränken, den die dritte Welt ist vor allem eine Folge des Imperialismus, der wiederum auf den Kapitalismus zurückgeht….aber bei einem derart komplexen Thema muss man sich beschränken.


@BANneDIT
jonathan jacob bist wahrscheinlich du, oder?!
 
Original geschrieben von xStrikerx


nun ja, das ist ja grad die Sache, ob sowas nicht auch hinterfragt gehört (im Prinzip gelten ja alle Sachen als 'normal' bis sie sich ändern > Wahlrecht für Frauen: vor gar nicht mal so langer Zeit eine Unvorstellbarkeit)

:rolleyes:

hinterfrag das mal und schreib auf, zu welchem schluss du gekommen bist.
 
gut

Text find ich echt gut, ist vor allem mal was sinnvolles!

"das Sein bestimmt das Dasein"--> gefällt mir nicht, 2x sein in einer Zeile ist einmal zu viel

"we stay-ing friend for life" --> soll das heißen "We: staying friend..." und wenn schon friends! vielleicht versteh ich da was falsch, hört sich aber nicht so toll an!

naja finds jedenfalls lustig, dass hier alle ihr pseudo politisches Wissen zum Besten geben... ich werde mich dem nicht anschließen
 
Ja des mit den "Friends" überleg ich mir noch(ist halt damit n Doppelreim), der Bindestrich ist, weil die ganze Zeile skandiert gesprochen werden soll.

Des mit dem Dasein sollte ein Zitat von Marx sein, aber ich glaub da hab ich mich ein wenig verritten, muss ich nochmal checken.

Schön, dass dir der Text gefällt!
 
Original geschrieben von xStrikerx


nun ja, das ist ja grad die Sache, ob sowas nicht auch hinterfragt gehört (im Prinzip gelten ja alle Sachen als 'normal' bis sie sich ändern > Wahlrecht für Frauen: vor gar nicht mal so langer Zeit eine Unvorstellbarkeit)

hm, das stimmt natürlich, wir könnten uns auch alle dreads machen und im keller wohnen, von der sozialhilfe leben die keiner erwirtschaftet, den ace saft trinken den niemand verkauft und der aus den möhren gepresst wird die niemand erntet, wir könnten reggae hören der in studios ohne tontechniker und aufnahmeleiter mit microphonen die keiner gabaut hat aufgenommen wurde, der in einem presswerk ohne mitarbeiter auf cd's gebrannt wurde und den ihr in einem laden ohne verkäufer und regaleinräumer gekauft habt. und das essen holt man sich am besten in der natur, in der der müll liegt den niemand geräumt hat...

ach nein, sorry, ich hab dich wohl falsch verstanden, die eine hälfte er leute kann ja arbeiten, während die andere nichts tut... stimmt, jetzt wo ich das alles hinterfragt hab kommt mir meine aussage auch recht stupide vor...

und seid wann dürfen frauen wählen? das war wohl'n scherz, oder... kannsch mir auch erzählen schwul sein wär hier legal ^^
 
Original geschrieben von stoz-b187




Abgesehen davon würde ich persönlich schon ganz gut ohne Arbeit meine Zeit zu nutzen wissen
des bestreitet ja niemand... aber von nichts kommt nichts... wenn du nich arbeitest wieso sollte es dann jemand anders tun...
ich könnte auch meinen freunden geld klauen und wüsste was ich mir davon schönes kauf, aber scheisse wärs trotzdem...
 
Original geschrieben von DaffyDackmit9mm
hm, das stimmt natürlich, wir könnten uns auch alle dreads machen und im keller wohnen, von der sozialhilfe leben die keiner erwirtschaftet, den ace saft trinken den niemand verkauft und der aus den möhren gepresst wird die niemand erntet, wir könnten reggae hören der in studios ohne tontechniker und aufnahmeleiter mit microphonen die keiner gabaut hat aufgenommen wurde, der in einem presswerk ohne mitarbeiter auf cd's gebrannt wurde und den ihr in einem laden ohne verkäufer und regaleinräumer gekauft habt. und das essen holt man sich am besten in der natur, in der der müll liegt den niemand geräumt hat...

:rolleyes:


allerdings word @stoz
 
@murdachrizz:
Zum Zitat von Marx, lautet korrekt:
"Das gesellschaftliche Sein, bestimmt das Bewusstsein."
Seine Philosophie ist von daher materialistisch.
 
Original geschrieben von NextLevel
@murdachrizz:
Zum Zitat von Marx, lautet korrekt:
"Das gesellschaftliche Sein, bestimmt das Bewusstsein."
Seine Philosophie ist von daher materialistisch.

äh, korrekterweise kommt da aber KEIN KOMMA hin, du freak.

zum begriff "materialismus":
da gibt es ZWEI VERSCHIEDENE gebrauchs-arten.
die eine umgangssprachlich ("die ami-rapper sind in
ihren videos alle so materialistisch, ääh"), die andere
philosophisch (hegel, marx etc: "der mensch kommt
als leere hülle auf die welt und wird hauptsächlich durch
erfahrungen, umstände und sein soziales leben zu dem
gemacht, was er ist").

blabla.

wollte ich nur nochmal klären, ich hab mir den thread
hier jetzt aber auch nicht durchgelesen.
 
Ja, mit dem Komma hab ich mich vertan, aber das heißt noch lange nicht, dass ich Idealismus und Materialismus nicht unterscheiden kann...brauch von daher auch keine Belehrung, auch wenn du's wahrscheinlich gut meinst.

Auf die Site wurde ich schon verwiesen, aber danke!

Kannst du mir vll einführende Literatur zu anarchistischem/kommunistischem Gedankengut empfehlen?

Wenn du meinst, dass Grenzbereich vom Kontext her nicht passt, kannste vll recht haben, aber das Wort an sich gibt es schon.
 
Original geschrieben von NextLevel
Kannst du mir vll einführende Literatur zu anarchistischem/kommunistischem Gedankengut empfehlen?

www.hiphop-partisan.net/wbb2

Wenn du meinst, dass Grenzbereich vom Kontext her nicht passt, kannste vll recht haben, aber das Wort an sich gibt es schon.

meinetwegen: in DEM kontext kommt es zwanghaft.

das mit materialismus/idealismus habe ich nicht für DICH
gepostet, sondern für die ungebildeten mzee-user.
 
Jo, hab die Partisan-Site gecheckt: Sind echt viele interessante Threads drauf.

Nochmal danke für den Link!
 
Zurück
Oben Unten