Nazis Morden Wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XstasiX

am Start
Registriert
31. März 2005
Beiträge
15
Am Abend des 28.3.2005 wurde in der U-Bahnstation Kampstrasse in Dortmund der 34-jähriger Punk und Antifaschist Thomas Schulz infolge einer verbalen Auseinadersetzung von einem 17-jährigen Neo-Nazi mit einem Messer ermordet.



Es war kurz nach 19 Uhr am Montagabend auf dem U-Bahnsteig, an dem Züge in Richtung Süden halten. Zeugen beobachteten, wie sich ein junges Pärchen heftig mit einem Punker stritt. Plötzlich zog der jüngere Mann - er soll Bomberjacke und Glatze getragen haben - ein Messer und stach sein Opfer nieder. Der Mann brach zusammen. Er starb in der Nacht im Krankenhaus an seinen Verletzungen.

Der Täter sprang in eine Bahn der Linie 45, die gerade am Bahnsteig hielt. Doch der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und fuhr nicht ab. Daraufhin floh der Täter mit seiner Freundin.

Polizeibeamte nahmen später am Hauptbahnhof einen 17-Jährigen und dessen Freundin (16) fest. Der Jugendliche sitzt in Untersuchungshaft. Gestern verhörte ihn die Kriminalpolizei, doch der Mann schweigt bislang zu den Vorwürfen. Dennoch erließ ein Amtsrichter Haftbefehl wegen Mordes.


Der Mord ist die Spitze und auch eine konsequente Entwicklung der letzten Monate, indem die Nazis über weite Teile Dortmunds quasi die Herrschaft gewinnen konnten und diese Teile zu no-go-areas geworden sind. Übergriffe gegen AntifaschistInnen, MigrantInnen und sonst unerwünschte Personen waren an der Tagesordnung, eine teilnahmslose bis akzeptierende Bevölkerung tut ihr übriges im östlichen Ruhrgebiet.
 
PRESSEMITTEILUNG ZUR DEMO AM SAMSTAG
Bündnis gegen Rechts Dortmund 30.03.2005 13:29

*MAHNWACHE UND DEMONSTRATION AM 02.04.2005 IN DORTMUND*


_*GEGEN DAS „TOT“SCHWEIGEN!!*_



Aus Anlass des politischen Mordes, bei dem ein vorbestrafter 17-jähriger
Neonazi am Ostermontag am U-Bahnhof Kampstraße einen Punker erstochen
hat, ruft das BÜNDNIS Dortmund GEGEN RECHTS zu einer Mahnwache sowie zu
einer Demonstration auf.


Die Mahnwache beginnt mittags um 12 Uhr am U-Bahnhof Kampstraße.


Um 13 Uhr startet von dort eine Demonstration, die durch die nördliche
Innenstadt führt, um schließlich wieder an der Kampstraße zu enden.


Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dortmund sind aufgerufen, daran
teilzunehmen!

In den letzten Jahren haben Aktivitäten der Dortmunder Nazi-Szene stark
zugenommen. Jüdische Friedhöfe wurden geschändet, es gab Aufmärsche der
extremen Rechten, sie führten spontane Aktionen in der Innenstadt durch,
verübten einen Buttersäure-Anschlag auf die so genannte
Wehrmachts-Ausstellung, wurden gewalttätig gegenüber Andersdenkenden
oder Andersaussehenden und drohten zuletzt unverhohlen im Internet:


„Wie schon in der Vergangenheit bewiesen, werden wir es nicht zulassen,
daß auch nur eine einzige Veranstaltung linker und antifaschistischer
Kreise in dieser Stadt unbeobachtet, unkommentiert und vor allem
ungestraft über die Bühne gehen wird.“

Quelle
[ https://www.freier-widerstand.net/forum/thread.php?threadid=3616&boardid=3& styleid=5&sid=0a7ea2f2146b4b9cb2bdc6aebabb0992]

Tatsächlich versuchten die Neofaschisten bereits drei antifaschistische
Veranstaltungen zu stören. Zuletzt wollten sie eine
Zeitzeugenveranstaltung mit der Widerstandskämpferin Lore Junge
verhindern und demonstrierten unter dem Motto „Weg mit dem BÜNDNIS Dortmund GEGEN RECHTS“ durch Dortmunds Nordstadt.

Die Stadt Dortmund versuchte bislang, diese Entwicklung zu verschweigen.
„Tot“schweigen könnte man sagen. Angeblich, um die Rechtsextremisten
nicht aufzuwerten, in Wahrheit aber wohl eher besorgt um das Ansehen der
Stadt.

Nun ist einer tot! Nicht trotz, sondern wegen des Schweigens!

Rechtsextremismus muss benannt werden. Wir müssen ihm offensiv
entgegentreten.

Wir werden nicht zulassen, dass dieser Mord von Seiten der Stadt und der
Justiz-Behörden als unpolitisch dargestellt wird. Er ist der traurige
Höhepunkt einer erkennbaren Entwicklung, die gestoppt werden muss. Mit
unserer Demonstration wollen wir dem Opfer, Thorsten Schulz gedenken
sowie die Öffentlichkeit für diese Thematik schaffen.


Sprecherrat BÜNDNIS Dortmund GEGEN RECHTS
 
WAZ Artikel


Mahnwache und Demonstration für getöteten Punker

Zu einer Demonstration durch die Innenstadt ruft das Bündnis gegen Rechts auf. Die Kundgebung soll an den 31-jährigen Punker erinnern, der am Ostermontag von einem Jugendlichen erstochen wurde.

Gestern meldeten die Organisatoren den Zug bei der Polizei an. Geplant ist, am kommenden Samstag um 12 Uhr nach einer Mahnwache am U-Bahnhof Kampstraße durch die Nordstadt zurück zur Kampstraße zu ziehen.

Dort starb am Abend des Ostermontag ein Punker. Ein glatzköpfiger Mann in Bomberjacke erstach den Punker nach einem hitzigen Wortgefecht. Die Polizei nahm noch am selben Abend einen 17-jährigen Mann und dessen Freundin (16) fest. Der Jugendliche, der zur Rechten Szene gehört, sitzt in Haft. Er war bei seiner Festnahmen betrunken. Am Dienstag erließ ein Amtsrichter Haftbefehl wegen Mordes. Die Freundin des Verdächtigen ließ die Polizei frei. Bislang schweigt der Mann zu den Vorwürfen.

Zeugen schilderten den Vorfall bei der Polizei so: Das spätere Opfer löste sich aus einer Punker-Gruppe und sprach den Täter auf dessen Aussehen an. Es folgte ein Streit. Dann habe der jüngere Mann plötzlich auf sein Gegenüber eingestochen und sei geflohen.
 
Ich finde es gut das dieser Mensch nun aus der Gesellschaft ausgegliedert wurde, man sollte ihn solange eingesperrt lassen bis er einsieht was fürn Idiot er is...
 
Original geschrieben von cIAbeNi
Ich finde es gut das dieser Mensch nun aus der Gesellschaft ausgegliedert wurde, man sollte ihn solange eingesperrt lassen bis er einsieht was fürn Idiot er is...

diese leute sehen nicht "ein". sie sind psychologisch getrimmt, da hilft auch kein aussteigerprogramm oder "gegen nazis"- aufnäher an den eastpacks von zahnspangenfressen sondern nur contra geben. wenns sein muss mit gleicher münze.
 
Schonmal daran gedacht, dass der Mord keine politische Handlung war? Sondern eine Kurzschlusshandlung im Suff, weil der Punk ihn wegen seines Aussehens angepöbelt hat?
Natürlich ist der Mord/Totschlag damit nicht zu entschuldigen, stellt ihn aber in ein anderes Licht...
 
der sieht sich jetzt sowieso in der opferrolle.
ich hab irgendwo mal ein interview mit einem szeneaussteiger gelesen, und der beschrieb das denken eines eingesperrten nazis (eben weil er auch einer war, glaube ich ihm das).

der sitzt jetzt in der zelle und fühlt sich vom (jüdischen) staat unterdrückt und geschasst, weil er die seiner meinung nach richtige meinung vertritt. was die regierung allerdings nicht zulassen kann, um das bild nach außen hin zu wahren...


von mir aus sollte man den verhungern lassen
 
scheisse. hatt ich noch gar nicht gehört.
dortmund fuct ja end ab...
der pott darf nicht dem braunen gesocks überlassen werden.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
scheisse. hatt ich noch gar nicht gehört.
dortmund fuct ja end ab...
der pott darf nicht dem braunen gesocks überlassen werden.

Als ob die auch nur den Anspruch drauf hätten...ich war in letzter Zeit oft im Pott und habe nichts von einer Übermacht an Rechtsradikalen bzw. rechtsradikalen Mitläufern gesehen/gehört/gespürt...
 
von einer übermacht hab ich sicher nich geredet.
aber eine tendenz zur steigerung der urbanen gewalt existiert in dortmund und dem rest des potts bewiesenermassen.
und nazis sieht man leider auch immer öfter.
von einer übermacht zu sprechen wäre natürlich übetrieben.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
von einer übermacht hab ich sicher nich geredet.
aber eine tendenz zur steigerung der urbanen gewalt existiert in dortmund und dem rest des potts bewiesenermassen.
und nazis sieht man leider auch immer öfter.
von einer übermacht zu sprechen wäre natürlich übetrieben.

Der Anstieg der Gewalt ist garantiert nicht auf die vereinzelten Glatzen zurückzuführen, die man hin und wieder in den Städten erblickt...
 
Original geschrieben von Chicken Hawk


Der Anstieg der Gewalt ist garantiert nicht auf die vereinzelten Glatzen zurückzuführen, die man hin und wieder in den Städten erblickt...

setz dich mit der materie mal ein bisschen auseinander
dann wirst du merken das es nicht nur vereinzelte glatzen sind
wir sind nicht mehr im jahr 1990
auch die faschos sind /teilweise zumindest) von ihrem glatze bomberjacken klischee weggekommen

mittlerweile kann man sie fast gar nicht mehr erkennen ... leider
 
Original geschrieben von XstasiX


setz dich mit der materie mal ein bisschen auseinander
dann wirst du merken das es nicht nur vereinzelte glatzen sind
wir sind nicht mehr im jahr 1990
auch die faschos sind /teilweise zumindest) von ihrem glatze bomberjacken klischee weggekommen

mittlerweile kann man sie fast gar nicht mehr erkennen ... leider

Mir ist es egal ob ich von Punkern, Nazis, Zurückgebliebenen oder Jugendgangs zusammengeschlagen werde. Das tut alles gleich weh...aber man kann ja mal wieder einfach alles auf die bösen Nazis schieben... :rolleyes:
 
über diesen fall scheint aber nicht groß berichtet zu werden, denn ich les hier jetzt zum ersten mal davon. die strafe für den 17jährigen alkoholisierten täter wird wohl sehr gering ausfallen
 
Original geschrieben von Chicken Hawk
Der Anstieg der Gewalt ist garantiert nicht auf die vereinzelten Glatzen zurückzuführen, die man hin und wieder in den Städten erblickt...
wo steht, dass ich das aufeinander beziehe?
es sind zwei phänomene die beide existieren. sicher gibt es auch viele gewaltbereite glatzen. es liegt mir aber fern zu sagen, der anstieg der gewalt wäre ausschliesslich oder auch nur zum großen teil auf nazis zurückzuführen.
du interpretierst da n bisschen viel rum...
 
Original geschrieben von Chicken Hawk
Schonmal daran gedacht, dass der Mord keine politische Handlung war? Sondern eine Kurzschlusshandlung im Suff, weil der Punk ihn wegen seines Aussehens angepöbelt hat?

so seh ich das auch
 
und wenn? ist das der grund für einen mord? wollt ihr den fascho jetzt auch noch zum märtyrer machen?

aber hauptsache immerschön wegsehen
 
Original geschrieben von Stratege
und wenn? ist das der grund für einen mord? wollt ihr den fascho jetzt auch noch zum märtyrer machen?

aber hauptsache immerschön wegsehen

Besser wegsehen als alles übel immer auf Gruppen zu schieben, die einem nicht in den Kram passen...Naivling.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten