McDonalds USA zahlt Cash für Namedropping

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
Mc Donalds USA zahlt Cash für Namedropping

[float=left]
mcdonalds.jpg
[/float]McDonalds lässt sich mal wieder neue Marketingstrategien einfallen. In ihrem neusten Streich fordert die Fast-Food Kette bekannte Rapper in den USA auf, den Namen "Big Mac" in ihre Texte einzubauen. 1 bis 5 US-Dollar zahlt McDonalds jedesmal, wenn der Track im Radio oder im TV abgespielt- bzw. ausgestrahlt wird. Im Sommer will die Werbeagentur Maven Strategies daraus eine große Kampagne machen, wenn die Idee bei den Rappern ankommt. Bestimmte Anforderungen, z.B. an die Inhalte der Tracks, werden nicht gestellt, so Tony Rome, CEO von Maven Strategies:
"The main thing is to allow the artists to do what they do best. We’re letting them creatively bring to life the product in their song. If an artist isn’t able to deliver [a hit], there’s no out-of-pocket cost to the client. You pay for performance."
Laut MTV haben bereits 24 Stunden nach dieser Bekanntgabe Busta Rhymes und Kanye West angekündigt, gemeinsam an Burger-Rhymes zu schreiben.

Quelle: www.allhiphop.com
 
ohman für geld kann man jeden scheiß machen! wenn so leute die etwas underground sind wär das noch ok aber busta oder K.?! hallo die haben doch geld bis zum hals.... naja good luck
 
Original geschrieben von The die is cast
Das Kanye da mitmache würde war mir klar - dieser geldgierige Hund:mad:

wenn er das wort big mac nur einmal benutzen muss und dann 5 dollar für jedes airplay bekommt ist es jawohl das einzig normale da mitzumachen... :oops:

Jakob
 
Macdonalds hat offenbar KEINE Ahnung. Stellt euch vor Kanye benutzt das Wort Big Mac in der Single zu seinem neuen Album, an dem er ja offenbar arbeitet. Der Track wird so gehypet werden und so viel Airplay bekommen, das Macdonalds jede einzelne Radiostation verfluchen wird. Nur zur Erinnerung: Through the Wire lief in den USA ca. 3 Monate in der Heavy Rotation. Jede urbane Radio Station die etwas auf sich hielt spielte den Track mehrere male, nicht zu vergessen die vielen unabhängigen Web-Radios und Broadcasts... Das kann teuer werden.
 
Ich habe das mal eben errechnet:D Ne Single 3 Monate auf Full Rotation...
ich habe mal 500 Radiosender genommen....sind wahrscheinlich sehr viel mehr, wollte aber nen bischen defensiver rechnen...4€ prop Airplay und das Ganze 90 Tage lang...
4.320.000$ kommt dann raus...Mces wird sichs gönnen...
Dumme-Scheiss Aktion!
 
Original geschrieben von Kabotajoe03
Ich habe das mal eben errechnet:D Ne Single 3 Monate auf Full Rotation...
ich habe mal 500 Radiosender genommen....sind wahrscheinlich sehr viel mehr, wollte aber nen bischen defensiver rechnen...4€ prop Airplay und das Ganze 90 Tage lang...
4.320.000$ kommt dann raus...Mces wird sichs gönnen...
Dumme-Scheiss Aktion!

Finde ich ne coole Rechnung.
Damit kann man zeigen das MC Donalds nur ca. 4 Millionen
Dollar eine Mega Werbekampagne for free bekommt.
Die kostet doch in Normalfall mindestens das 20fache.
Und bei 5 solcher Tracks haben sie immer noch fett
gespart. Also nix mit dumm...
 
tztzt

oh mein gott

mit hip hop hat das sehr wenig zu tun ...

das ist product placement auf ganz billigem niveau ...

ein grund mehr mich dafür zu schämen solche musik zu hören

dann wundern sich die amis auch noch warum 80% von ihnen an fettlebigkeit leiden !


wenn das mit dem ganzen cash money schei**dreck so weiter geht gibt es bald nur nochj klingeltöne und ich liebe es rapsongs


capitalism is killin music !!!!!!!!!
 
mmh, könnte jetzt graad Einen vertragen ...so n'BigDreck.
 
??

Wie haste den das gerechnet??

wenn ich damit rechne das die single 3 mal pro tag ausgestrahlt wird, auf 500 sender zu 4 $ pro ausstrahlung krieg ich 6000 $ pro tag.
das mal 90 gibt bei mir 540.000 $. oder versteh ich da was falsch?
wenn man bedenkt wieviele kiddies dadurch erreicht werden und was fürn image das dem burgern gibt (sogar coole rapper blablabla...) is das ne recht billige werbung...
 
Original geschrieben von Trunkstom


Finde ich ne coole Rechnung.
Damit kann man zeigen das MC Donalds nur ca. 4 Millionen
Dollar eine Mega Werbekampagne for free bekommt.
Die kostet doch in Normalfall mindestens das 20fache.
Und bei 5 solcher Tracks haben sie immer noch fett
gespart. Also nix mit dumm...
Ich meinte auch nicht, dass es von MCs dumm ist sondern von MCs die da mitmachen!
 
Re: ??

Original geschrieben von geenyus
Wie haste den das gerechnet??

wenn ich damit rechne das die single 3 mal pro tag ausgestrahlt wird, auf 500 sender zu 4 $ pro ausstrahlung krieg ich 6000 $ pro tag.
das mal 90 gibt bei mir 540.000 $. oder versteh ich da was falsch?
wenn man bedenkt wieviele kiddies dadurch erreicht werden und was fürn image das dem burgern gibt (sogar coole rapper blablabla...) is das ne recht billige werbung...
Hab ich vergessen zu schreiben, 1mal pro stunde wird der Track laufen!
 
mein gott wie lächerlich, dadurch nehmen sich die künstler doch selbst jegliche glaubwürdigkeit:(

aber es is ja nich gesagt in welchem kontext das wort "BiG MAC" erscheint:D

wenn busta und kanye dort jetzt wirklich mitmachen könnte das beispiel von anderen konzernen auch genutzt werden und dann... :(
 
Original geschrieben von Battlejuice


wenn er das wort big mac nur einmal benutzen muss und dann 5 dollar für jedes airplay bekommt ist es jawohl das einzig normale da mitzumachen... :oops:

Jakob

wers nich macht is dumm ^^
 
Ich sag mal so:
Ich hab mir eure Antworte nicht durchgelesen, aber dem Forum zu urteilen kommt eh nur gehate.

Und im Endeffekt: Wärd ihr rapper mit nem output von Kanye West (w0w) oder sonstwem...mein gott, ich würd auch BicMac in irgende eine shice Line haun, einfach, weil es leicht verdientes Geld ist und wer will nciht leicht geld verdienen...egal wie reich man ist... ich kann sie nur verstehen.


Solang da kein DJ Ötzi Burger Song vonwegen MCD, MCD, KFC und der Pizza hut... bei raus kommt ist doch alles in ordnung


haut rein
 
Zurück
Oben Unten