Matrix Reloaded - Ich versteh nicht ganz!!!

Original geschrieben von Scholar
Agent Smith ist der letzte lebende Mensch. Alle anderen sind Computerprogramme...auch Neo, Trinity, Morpehus etc Sie alle haben keine Emotionen. Ok Neo und Trnity vögeln aber lachen oder traurig sein tun sie nie. Der Agent ist jedoch jedes mal aufs neue wegen irgendwas angepisst...

Muahahahahha :D
 
Zum Thema Idee/Geschichte/Verständis/Philosophie des Films:

Hat jemand von euch eine Grundausbildung in Film oder Mediengestaltung ? Oder kennt ihr jemand der vielleicht Hobby/Freiberuflicher Regisseur ist ? Dann fragt ihn/sie mal was er/sie vom Film hält. Das erste was ihr zu hören bekommt ist jedoch das der Film so schlecht zu verstehen ist das die Handlung in Etappenkonversationen erzählt wird. Kein anspruchsvoller/guter Film (auch ein unterhaltender Hollywood Film kann gut sein) erzählt seine Handlung in 5 min Unterhaltungen zwischen Charakteren. Der Film hat keine Komposition, er hat nicht mal einen Verlauf. Kampfszene, Unterhaltung, Kampfszene, Unterhaltung...

Diese Achterbahnfahrt in die der Zuschauer gelangt ist meiner Meinung nach nicht gewollt sondern ein Zeichen der fehlenden Kreativität und mangelnden Story. Wenn zwei Charaktere eine wirklich elemntare philosophische Unterhaltung führen dann ist das kein Zeichen dafür das der Film intelligent ist, vielmehr ist es ein dahinklatschen von Inahltsfragmenten. und der doofe Zuschauer soll dann dem folgen und alles zusammenbasteln was so jedoch schwer möglich ist. Also denkt sich "Otto Normal Matrix Gucker" 'Boah, jetzt verstehe ich nix mehr ich muss mir den 3ten Teil angucken'. Schon allein die Tatsache das der Film mit der Vorschau für den dritten Teil endet halte ich für eine ganz billige Marktstrategie. Die jedoch wenn man sich die Posts hier anschaut voll und ganz aufzugehen scheint. Ein Fortsetzung ist nur gut wenn sie unabhängig von den anderen Teilen zu verstehen ist. Für mich ist das nix anders als ein 2 Std Videoclip (hab ich ja auch im anderen Thread geschrieben).

Zum Thema "neuer Stil": Im ersten Teil wurde soviel Elemente aus Animes und anderen Filmen 1:1 kopiert. Nicht inspiriert sondern kopiert.

Dinge die mir damals aufgefallen sind

Matrix vs Ghost in the Shell:

1. Morpehus hat genau die selbe Brille wie der Typ in Ghost in the Shell. In Ghost in the Shell wurde das Design für solch ein Modell entworfen genauso wie die Ledermäntel etc.

2. Die Szene in der Morpehus von einem Hochhaus aufs andere springt und man nur die Stiefel sieht wie sie eine Asphaltplatte zerteilen. Genau das selbe Bild gibts in Ghost in the shell als sie von Hochhaus zu Hochhaus springt.

3. Vernetzung. Sieht man am Anfang von GITS. Wird auch wie in Matrix wie in einer Klospülung durch die Rohre gejagt (ist dabei nackt, vorher angeschlossen, Flüssigkeit, elektrische Hände etc)

4. grüne codierte Schrift !

5. Verfolgungsjagd am Marktplatz. In einer Szene werden auf den Marktplatz Wassermelonen zerschossen...genau die selbe Szene gibts es am Ende von Matrix auch als Neo von den Agenten verfolgt wird, obwohl dieses Szenario gar nicht reinpasst.

6. Schiesserei im Hauptgebäude. Trinity versteckt sich wie die Frau in GITS hinter einer Säule als diese kaputtgeschossen wird und sich Trinity wieder umschaut. 1:1 übernommen.


es gibt zu diesem Vergleich noch viele weitere Punkte.

Genauso gibts es starke Parallelen zu Dark City (kleine Roboterding welches Neo am Anfang in den Bauch iniziiert wird, Vernetzung, Schwarz-weisse Steinpflaster, leichter gruntön etc etc...hmm merk gerade dass ich das Threadthema etwas verfehlt habe. Naja vielleicht könnte das was ich geschrieben hab für den einen oder anderen trotzdem ganz intressant sein.



peace
 
da hat jemand verdammt gut aufgepaßt
ich hab auch gits gesehen, aba kann mich kaum an irgendwas erinnern
 
is das eigentlich nicht scheißegal? Man geht ja schließlich ins Kino um unterhalten zu werden.
 
Original geschrieben von Sho'Jin
du magst keine Filme was? Geh ins Theater. Der Film liefert zwar nicht sehr viel Story, da magst du Recht haben, aber er liefert sehr viele Hintergrundinformationen, die wichtig für das Verständnis sind. Und warum glaubst du sehen die Kämpfe schon wie Computerspiele aus? Etwa weil die das schlecht nachgearbeitet haben?? Das ist absicht.;)

ich mag sehr wohl filme...bloß der war halt absturz schlecht...und wenn mich bei nem film schon die story nicht zu fesseln weiß, sollten sie zumindest versuchen ne ordentliche atmoshäre aufzubauen, die es bei matrix 2 auch nicht gab..und das bisschen story was es in matrix 2 noch gab, hamse durch diese massenwirksamen schnulz-/****szenen auch noch versaut....und wenn die effekte aussehen, wie aus nem 3d-shooter, dann machen die fx-leute was falsch....ich meine, der sinn von solchen effekten isses doch, halbwegs realistisch zu wirken, und das is mit dieser computerspiel grafik das letzte was passieren wird...matrix is definitiv der schlechteste film für den ich in den letzten jahren geld ausgegeben hab....
 
also zu Scholar, interessant...hab ghost in the shell zwar nicht gesehen, aber das scheint wirklich krass....



zu 3headed, ich glaube es gibt ne menge schlechterer filme und manchmal gehts auch nur um unterhaltung...ach ja, ich hab Reloaded leider immernoch nicht gesehen...:(
 
`EPiginal geschrieben von 3headed Monkey [/i]
ach, der film hatte story??
(oder stand das alles im kino-heftchen drinne??)

ich zumindest habe nichmal ansätze von story in diesem film entdeckt...(haha...doch...die schnulzelemente)..meines erachtens nach der schlechteste film seit langer zeit...seit SEHR LANGER zeit...special effects zum selbstzweck...neunzig prozent der zeit computerspiel optik....story absolut schwach...(irgendwie kam mir das ding wie ne mischung aus star wars episode 1 und der herr der ringe verfilmung vor...fazit: schrott)..sonderlich spannend war er irgendwie auch nich..
[/QUOTE]

Endlich mal jemand, der der selben Meinung ist, wie ich! :) Ich fand's echt laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig und bin fast eingepennt ... :(
 
Original geschrieben von Killa Instinct
zu 3headed, ich glaube es gibt ne menge schlechterer filme und manchmal gehts auch nur um unterhaltung...

nenne er mir beispiele!!
(wie gesagt, unterhalten hat mich der film auch nicht......also fällt das unterhaltungsargument weg...)

@mickeyknox: ich war auch kurz vorm einpennen....
 
Original geschrieben von !!!


Original geschrieben von Manic Mike


16 frauen und 7 menschen

:D

verdammt - unfreiwillige komik :D;)


mir is scheissegal ob der kopiert wurde oder nicht - ich kenne ghost in the shell (oder wie der sonst heisst) nicht - und von daher hat der film wohl bei mir seine wirkung verfehlt wenn ich ihn mir nicht angeschaut habe.
ich mag matrix, auch ziemlich wegen der action, und da ich nicht weiss was kopiert ist, bzw es mir SCHEISSEGAL ist schaue ich mir den gerne an. heutzutage wird eh alles von überall kopiert - also wen störts?

und den leuten fehlende kreativität vorzuwerfen ...... naja scholar würds ja eh besser machen - 4 studnen film ohne irgendwelche kopien, nichtmal unfreiwillige

das offensichtliche kopieren von diesem von scholar angesprochenen film is zwar hammer sollte es nicht offensichtlich sein, aber es scheint kaum leute zu interessieren, sonst wäre der film sofort zerissen worden als er damals 1999 rauskam
 
@ManikMike: Weiss jetzt nicht wieder was diese lächerlichen "du kannst es ja nicht besser" Scheinargumente sollen aber nun gut.

Wenn du nicht zwischen kopieren und inspieren unterscheiden willst dann musst du das für dich ausmachen. Mein Anspruch ist da vielleicht etwas höher. Das der Film deiner Meinung nach nicht "zerrissen" wurde liegt auch daran das er nur in irgendwelchen zweitklassigen Boulevard Magazinen und irgendwelchen Cinemaxxx ähnlichen Sendungen hochgejubelt wurde. Der Film wurde von einigen asiatischen Regisseuren Müde belächelt vorallem die Aussagen bezüglich der Revoltuionären Kameraführung auf dem DVD Bonus Material traf auf heftige Kritik.

Jeder Hollywood Film ist im übrigen so konzipiert das er von einem durchschnittlich intelligenten us-amerikanischen 12 jährigen verstanden werden kann. Ob es euch jetzt angreift oder nicht aber da liegen nun mal die Massstäbe. Du solltest dich auch nich angegriffen fühlen wenn ich einen Film kritisier den du geil findest. Anspruch muss nicht gleich Intelligenz beuten ;)
Also macht dir nix draus.


edit: "und von daher hat der film wohl bei mir seine wirkung verfehlt wenn ich ihn mir nicht angeschaut habe."

Du bist nicht der Masstab für Filme !
Mit solch einer Arroganz solltest du Filme auch nicht bewerten wenn du von dir selbst behauptest dass die Wirkung eines Filmes an dir vorbei geht da du dir ihn dir ja nicht angeguckt hat was ausserdem empirisch gesehen auch unlogsich wär. :cool:


peace
 
Original geschrieben von Scholar

Jeder Hollywood Film ist im übrigen so konzipiert das er von einem durchschnittlich intelligenten us-amerikanischen 12 jährigen verstanden werden kann. peace

das stimmt.

Allerdings habe ich auch den eindruck, dass hier manche, meinen sie seien toll, weil sie sagen ein film, der dermaßen gehypet wurde sei schyze...
 
Original geschrieben von Killa Instinct

Allerdings habe ich auch den eindruck, dass hier manche, meinen sie seien toll, weil sie sagen ein film, der dermaßen gehypet wurde sei schyze...

Hm, das stimmt nicht ganz. Also für mich zumindest. Hab nie ein Urteil über den Matrix Zuschauer gemacht und deswegen sollte man sich auf nicht angegriffen fühlen wenjemand anderes man den Film kritisiert. Was ich gemacht hab ist ausschliesslich den Film nach einigen Kritierien zu beurteilen aber anscheinend indentifizieren sich einige Leute so sehr mit dem Film (Objektfindung/Identitätskrise in der Frühadoelszenz ;) )
das sie bei jeder kleine Kritik in Minderwertigkeitskomplexen ausbrechen.


@killa instinct: hast du dir den Film mal endlich angeschaut ;)
Würde deine Meinung zum Film auch gerne mal hören. Fand dein ersten Post auf der zweiten Seite ganz intressant.




peace
 
Original geschrieben von Scholar
Du solltest dich auch nich angegriffen fühlen wenn ich einen Film kritisier den du geil findest. Anspruch muss nicht gleich Intelligenz beuten ;)
Also macht dir nix draus.

mir ist es egal, was andere leute über filme sagen die ich gut finde - ich habe meinen eigenen geschmack und kann mir durch diskussionen mit ihnen auch eine andere sichtweise über den film gewinnen.
das mit den kopien war mir vorher nicht klar - aber ich wusste es zu dem zeitpunkt nicht und er hat mir gefallen.

ganz verstanden hab ich den film nicht, zB was der typ im weissen anzug geschwafelt hat, weil ich mir auch 10000 fremdwörter einfallen lassen kann ohnezusammenhang. ab der mitte hats mich nurnoch gelangweilt und ich hab weggehört - das haben sie überreizt.
soooooo super wie es rüberkommt find ich den film auch nicht - aber es war wenigstens etwas interessanter als der erste teil gestaltet, wnen sie auch mehr verbockt haben als ich es mir persönlich vorgestellt habe.

du hattest damals schon die gleiche meinung über den film, ich hab mir nix draus gemacht. manchmal kommt es auch ein bischen rüber, als ob du gegen alle actionfilme wärst - aber auch das kann ich dir nicht verübeln.
ich geh meistens ins kino um filme anzuschauen die mich interessieren, dabei leg ich keinen allzugroßen wert auf irgendwelche aufwendigen dialoge bei denen ich über 10minuten lang aufpassen muss um den film nich zu kapieren.
du scheinst da andere prioritäten zu setzen, aber das ist deine geschmackssache.



matrix is für mich interessant, weil es eine für mich recht ansprechende story hat, die zwar fiktiv ist, bei der man sich aber auch seine gedanken wie bei der trueman-show machen kann. es ist einigermaßen unterhaltsam und die optischen finessen sind sehr genial - also in etwa das, was ich mir so vorstelle.



also nichts für ungut - hab deine kritik nicht falsch aufgenommen und du solltest meine auch nicht irgendwie falsch in den hals kriegen ;)
 
Ich war weder in Matrix 1 noch 2, aber nachdem ich diesen Thread gelesen habe, kann ich es mir auch sparen: der übliche Hollywood-Sondermüll, der auf künstlich intelligent macht.
 
Original geschrieben von MO$$AD One
Ich war weder in Matrix 1 noch 2, aber nachdem ich diesen Thread gelesen habe, kann ich es mir auch sparen: der übliche Hollywood-Sondermüll, der auf künstlich intelligent macht.

Das würde ich nicht sagen!
Matrix 1 war eigentlich recht gelungen!
Der 2. schwächelt nur leicht is aba auch noch soo gerade ok!
Mich stören eben nur solche Dinge wie die 15-minütige Autbahnjagd oder so! Is einfach nur langweilig.
Aber der erste war gut!
 
kauf euch das Buch: "Das Geheimnis der Matrix"
Da soll alles geklärt werden.
Hab bis jetzt noch kein Bock gehabt, das durchzublättern
 
Zurück
Oben Unten