Marcus Staiger aka das Schwein

Rührend, wie liebevoll hier der Troll gefüttert wird. Und da soll nochmal jemand sagen auf mzee wären nur Hater!
 
Fakt ist: diese Tapes waren vielleicht in ihrer Gesamtheit stilprägend für diese ganze Battlerapgeschichte, sind aber jeweils für sich allein genommen heute ohne Bedeutung. Da war nichts dabei, dass für Kanakenrap wie "Vom Bordstein bis zur Skyline" war oder für Realkeeper-Rap wie "Bambule" und "Deluxe Soundsystem". Das war ein szeneinternes Phänomen, das es nie über die Grenzen dieser hinaus geschafft hat.
 
westberlin hat ein neues vokabular salonfähig gemacht + fokus auf flowspielereien gesetzt, das war zu der zeit schon relativ neu. ausserdem hat diese szene durch tabubrüche dazu beigetragen, dass man sich von der 4-elemente-ästhetik loslöst und mehrere künstler hervorgebracht, die später mainstream wurden. eine nachwirkung hatte das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Savas Pimplegionaeh und LMS auf Vinyl sind auch für sich genommen Klassiker.
 
ich würde ja fast sagen, dass die Berliner Tapes für den heutigen Rap prägend waren
 
oder für Realkeeper-Rap wie "Bambule" und "Deluxe Soundsystem".
Ich wollte jetzt Leute wie Justus, Meyah Don, Gris, Cryptonasen, Shadow, Romanzn, Beatfabrik und Fumanschu einwerfen, aber stimmt schon. So viel Welle haben die außerhalb des Bunkers nicht gemacht (und teils nicht mal da). Die werden aber sich auch Einige beeinflusst haben. Jedenfalls wurde erst durch die Rap mit "Inhalt" für mich interessant.
 
Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt... Ich hab den Eindruck, dass Leute deiner Generation zum Großteil ziemlich kritiklos alles mögliche konsumieren ohne sich zu positionieren. Das find ich aus meiner Perspektive doch relativ befremdlich. So Leute die n bisschen auf Elektro-Party gehen und n bisschen HipHop hören, von allem n bisschen aber nix richtig. Zwischen 14 und 20 find ich ne gewissen Antihaltung ganz normal... seinen Horizont kann man danach immernoch erweitern. Is jetzt garnicht auf dich bezogen, mehr so ne generelle Beobachtung von mir.

Stimme ich vollkommen zu.
 
Könnt ihr mal alle das Maul halten, ihr Hänger?

Wo gibt es denn das Staiger/Torch-Video noch zu sehen?
 
Fakt ist: diese Tapes waren vielleicht in ihrer Gesamtheit stilprägend für diese ganze Battlerapgeschichte, sind aber jeweils für sich allein genommen heute ohne Bedeutung. Da war nichts dabei, dass für Kanakenrap wie "Vom Bordstein bis zur Skyline" war oder für Realkeeper-Rap wie "Bambule" und "Deluxe Soundsystem". Das war ein szeneinternes Phänomen, das es nie über die Grenzen dieser hinaus geschafft hat.

ohne wbm und bbx hätte es aber kein vom bordstein bis zur skyline gegeben.
 
Die mukke an sich kann man trotzdem vergessen, einfluss hin oder her. die ist einfach nur schlecht. Die ist nichtmal gut in nem ruffen sinne. Bei irgendwelchen company flow platten oder so klingt such alles lo-fi, aber da stimmt wenigstens die sound ästhetik, die beiden wbm platten sind hingerotzter múll
 
Punchlines = Samy Deluxe. Ob das nun vor oder nach Takti war, ist schwierig zu bestimmen. Auf jeden Fall war Samy einer der ersten. Zudem auch einer der ersten Complete Mcees mMn.
 
Aber echt ma, das ist auch sone Behauptung, die ich nie verstanden habe. Bei Samy hat nie irgendwas gepuncht.
 
Zurück
Oben Unten