Marcus Staiger aka das Schwein

Interessante Diskussion hier, aber warum sollte man damals entweder wacken Deutschrap (Hamburg, Stuttgart + Berlin) oder kommerziellen Amirap (Ja Rule, 50cent, Nelly...) gehört haben? Um die Jahrtausendwende gab es doch auch schon einige guter Sachen, auf englisch sowieso, aber auch auf deutsch. Da war doch auch noch etwas zwischen XXXXL Shirt tragenden Bauern und nach Kokosöl stinkenden RnB Muckels?! FKP, C&J, WBM, RAG....?!
 
Geht so! Da finde ich diese ganze frühe Berliner 'wir schreien einfach mal Schimpfwörter auf nen Beat und schockieren damit unsere Eltern nebenan im Wohnzimmer' Mucke wesentlich überbewerteter. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und so...drauf geschissen!
 
Wer um die 30 ist, wird das nachvollziehen können. Hier eine Auswahl der Ära-prägenden Alben:

Gefährliches Halbwissen, Deluxe Soundsystem, Bambule, esperanto, Von Innen nach Außen, Leben. Nix gegen Berlin, aber wo waren da die Alben? Das Zeug von dort hatte n.m.E. eher Tape-Charakter (im positiven Sinne). Nichtsdestotrotz hat z.B. Battlekingz ebenso einen unangefochtenen Classic Status. Die meisten Classic LPs jedoch kamen von den Mongos. was meint ihr?
 
In solchen Momenten bin ich froh erst 1993 geboren worden zu sein.
Sonst müsste ich mich am Ende noch abfällig über den Geschmack anderer äußern...

Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt... Ich hab den Eindruck, dass Leute deiner Generation zum Großteil ziemlich kritiklos alles mögliche konsumieren ohne sich zu positionieren. Das find ich aus meiner Perspektive doch relativ befremdlich. So Leute die n bisschen auf Elektro-Party gehen und n bisschen HipHop hören, von allem n bisschen aber nix richtig. Zwischen 14 und 20 find ich ne gewissen Antihaltung ganz normal... seinen Horizont kann man danach immernoch erweitern. Is jetzt garnicht auf dich bezogen, mehr so ne generelle Beobachtung von mir.
 
@ AMOKOMA
wie bzw. worüber definiert sich denn "Album" für dich? Kohärenz?
 
Wer um die 30 ist, wird das nachvollziehen können. Hier eine Auswahl der Ära-prägenden Alben:

Gefährliches Halbwissen, Deluxe Soundsystem, Bambule, esperanto, Von Innen nach Außen, Leben. Nix gegen Berlin, aber wo waren da die Alben? Das Zeug von dort hatte n.m.E. eher Tape-Charakter (im positiven Sinne). Nichtsdestotrotz hat z.B. Battlekingz ebenso einen unangefochtenen Classic Status. Die meisten Classic LPs jedoch kamen von den Mongos. was meint ihr?

Flashpunks ist noch n Classic, Unter Tage wurde glaube ich auch schon genannt hier! Von den von dir genannten kann ich mir heutzutage trotzdem nur noch das Eins Zwo-Album geben, mit Abstrichen noch Curse und FK.
 
@ AMOKOMA
wie bzw. worüber definiert sich denn "Album" für dich? Kohärenz?

Produktion, Aufbau...das "typische" Albumkonzept eben. Produktionstechnisch waren HH und Benztown schon weit vorne damals. Lag das an den Majors? Man hattebei den Platten einfach das Gefühl, ein hochwertiges Qualitätsprodukt in Händen zu halten. Nimm die Curse Alben als Besipiel. Heute wird z. B. bei den Booklets hin und wieder gegeizt habe ich den Eindruck (Bin starker CD-Konsument). War von der Qualität schon damals positiv überrascht.
 
leute die sowas gehört haben waren die richtigen knechte, die babas haben Ami rap gehört
Aber wer waren denn bei dir die Coolen? Die mit einer 5 in Betragen? Einer 1 in Sport? oder hat sich das über den Schweregrad des ADHS definiert? Die Meisten von uns werden zu der "RB-Zeit" 10-14 gewesen sein und in dem Alter war doch eigentlich jeder ein Dulli.

Die ganz Coolen von damals in meiner Schule sind heute:
- im Knast
- Crystal Meth-abhängig
- hatten im Schnitt mit 19 schon 2 Kinder mit richtig hässligen/sluttigen Weibern ("Mitten im Leben"-Style)

Da bin ich dann doch irgendwo lieber ein Hänger und Nerd.
 
Last edited by a moderator:
Touché ...

Wessis können ja das C durch Hero oder Pep ersetzen. Gefängnisse und ekelhafte Weiber gibt es auch im Westen (bzw. Allgäu), da wird der Werdegang nicht grundlegend anders gelaufen sein mit Abgang 8. Klasse.
 
Last edited by a moderator:
Aber wer waren denn bei dir die Coolen? Die mit einer 5 in Betragen? Einer 1 in Sport? oder hat sich das über den Schweregrad des ADHS definiert? Die Meisten von uns werden zu der "RB-Zeit" 10-14 gewesen sein und in dem Alter war doch eigentlich jeder ein Dulli.

Die ganz Coolen von damals in meiner Schule sind heute:
- im Knast
- Crystal Meth-abhängig
- hatten im Schnitt mit 19 schon 2 Kinder mit richtig hässligen/sluttigen Weibern ("Mitten im Leben"-Style)

Da bin ich dann doch irgendwo lieber ein Hänger und Nerd.


haha :D das stimmt schon so, wenn ich mal Leute von früher getroffen hab, die zu den "coolen Kids" zählten, dann sahen die fast immer ziemlich scheisse aus. Meistens sehr fett geworden, obwohl früher sportlich, keine haare aufn kopf mehr. Ziemlich alt und kaputt. Und von den geilen Weibern von früher will ich gar nicht reden
 
Wer um die 30 ist, wird das nachvollziehen können. Hier eine Auswahl der Ära-prägenden Alben:

Gefährliches Halbwissen, Deluxe Soundsystem, Bambule, esperanto, Von Innen nach Außen, Leben. Nix gegen Berlin, aber wo waren da die Alben? Das Zeug von dort hatte n.m.E. eher Tape-Charakter (im positiven Sinne). Nichtsdestotrotz hat z.B. Battlekingz ebenso einen unangefochtenen Classic Status. Die meisten Classic LPs jedoch kamen von den Mongos. was meint ihr?


taktloss - brp2
taktloss - brp3
westberlin maskulin - hoes, flows, moneytoes
westberlin maskulin - battleking
rhymin simon - mit pint und pegel
rhymin simon- s.o.s.
royal ts - back in dissniss
die lätzten - (r)evolution
dj monoton k und mc digital f - krieg mit uns
bassboxxx clikke sampler
king orgasmus one - es gibt kein battle
bushido - king ov kingz
justus - neue wahrheit
berlin nr 1 vol 2

hammer alben.
 
Die hälfte davon war 2000 nichtmal draussen. Der rest ist amateurhafter schrott
Das waren einfach nur Leute, die was machen wollten und das hat man mit dem Krempel gemacht, der halt zur Verfügung stand.
Hätten alle rumgeheult mit "Wir haben kein Cubase, kein fettes Tonstudio und keine 2000€ Mics", dann hätte es Rap (eigentlich Musik in jeglicher Form) nie gegeben. In dem amateurhaften Sound und Lockerheit dieser Ära liegt auch der Charme.
Ich verstehe auch, dass man das ohne Bezug schwer nachvollziehen kann (zugegeben findet das heutzutage eher nur noch bei Heads und Oldschool-Fans anklang), aber deshalb sollte man trotzdem die Bedeutung nicht absprechen. Das war praktisch der Nährboden für alles Weitere. (die haben auch Rap stark gepuscht. Wieviele sind 99/00 damit zu Rap gekommen?)
Da kannst du auch gleich NWA, Wu-Tang, Grandmaster Flash, KRS-One, Kurtis Blow, , BDP etc. die Bedeutung absprechen.
 
Last edited by a moderator:
ach so, aber die ganzen uralten gangstarap tapes die du dir zu ueberteuerten preisen bei amazon nachgekauft hast sind alle highend oder was? lulz
 
Back
Top Bottom