Making A Murderer / True Crime Documentaries

Bei mir auch lange her dass ich richtig "hooked" war.
Highlights für mich: Making a Murderer, The Jinx, The Imposter.

Die besten Dokus sind die wo jahrelange Recherche drin sind und nicht "brauche schnell True Crime Doku und am Ende kommt nix neues raus und wir wissen auch nicht mehr".
 
Ich muss leider trotzdem gestehen, dass an Making A Murderer bisher irgendwie nichts für mich dran kam. Vielleicht einfach das falsche gesehen.

Bei mir auch lange her dass ich richtig "hooked" war.
Highlights für mich: Making a Murderer, The Jinx, The Imposter.

Die besten Dokus sind die wo jahrelange Recherche drin sind und nicht "brauche schnell True Crime Doku und am Ende kommt nix neues raus und wir wissen auch nicht mehr".

Der Hype musste bedient werden bevor die Welle bricht, folgerichtig gabs viele Schnellschüsse. MaM ist für das Genre so etwas wie Breaking Bad, was soll da rankommen? Wenn man die Erwartung etwas runterschraubt, findet man einige gute Sachen. Spontan fallen mir The Fear of 13, Staircase, The Keepers, Evil Genius, Foxcatcher oder Kalief Browder ein.

Aber keine Sorge die Liste kommt wahrscheinlich dieses Wochenende.
 
So hier ist die ominöse Liste. Vorneweg, die Liste ist nicht von mir, also kein Gewähr was Verfügbarkeit bei Netflix und die Infos angeht. Ich hab nichts überprüft, lediglich die neuen Dokus die in den letzten 1-2 Jahren dazu gekommen sind ergänzt. Wenn man IMDB traut, scheint die Qualität insgesamt recht gut zu sein (Durchschnittsrating: 7.1). Ich hab z.B. Cecil Hotel was fast die schlechteste Bewertung hat gesehen - Das war definitiv nicht gut, aber halt auch nicht kompletter Müll.

Es sind allerdings nicht nur Dokus dabei und es geht nicht ausschließlich um Mord und Totschlag. Eher so True Crime im weiteren Sinne. Die paar Sachen, die keine Dokus sind, basieren aber zumindest auf wahren Begebenheiten. Die meisten davon sind absolut empfehlenswert. Mindhunter, Unbelievable, Manhunt: Unabomber, When They See Us und die zwei American Crime Story Staffeln fand ich z.B. richtig stark.

Außerdem sind einige kurzweilige Dokus dabei wo es in jeder Folge um einen anderen Fall geht (Innocence Files, Unsolved Mysteries, Trial By Media, Confession Tapes, World’s Most Wanted etc.). Die kann man sich auch ganz gut mal nebenbei reinpfeifen. Ansonsten tu ich mich mit Empfehlungen bei der Masse an Dokus ziemlich schwer. Rohwedder und Dig Deeper sind noch erwähenswert, weil es sich da um deutsche Fälle handelt und die Dokus gut gemacht sind.

Falls ihr irgendwelche Vorschläge habt, nur her damit. Obwohl ich so gut wie alles schaue was ich in die Finger kriege, kenne ich über die Hälfte der Dokus auch noch nicht. Wer nachweislich die ganze Liste durchschaut, bekommt ein True Crime Überraschungsbox.

6pys7ium.jpg
 
Crime Scene: The Times Square Killer auf Netflix ist echt nice gemacht, mit vielen Aufnahmen aus der Zeit. Spannungsbogen find ich nicht ganz ideal, aber was soll's.

Und hat mich gut motiviert, endlich bald mal The Deuce weiter zu gucken, hatte bisher nur die erste Season gesehen... hab aber durch die Doku auch viel mehr gecheckt was für ein 'Sündenpfuhl' anscheinend der Times Square mal war.
 
Crime Scene: The Times Square Killer auf Netflix ist echt nice gemacht, mit vielen Aufnahmen aus der Zeit. Spannungsbogen find ich nicht ganz ideal, aber was soll's.

Und hat mich gut motiviert, endlich bald mal The Deuce weiter zu gucken, hatte bisher nur die erste Season gesehen... hab aber durch die Doku auch viel mehr gecheckt was für ein 'Sündenpfuhl' anscheinend der Times Square mal war.

Nicht nur der Times Square... die ganze Stadt war damals ein richtiges Drecksloch. Schau mal in Fear City und The Sons of Sam rein... da gehts auch um Geschichten aus dem New York der 70/80er Jahre.

The Deuce wollte ich mir auch mal anschauen. Habs aber total vergessen. Läuft bei Sky, oder?
 
In der Sky Mediathek gibts neue True Crime Dokus. Ein paar davon habe ich schon geschaut.
Murder on Middle Beach hat mir besonders gefallen. Der Macher hat eine Doku über den Mord an seiner eigenen Mutter produziert und interviewt dafür sehr viele Familienmitglieder, die teilweise sogar Verdächtige sind. Einen Fall mal aus einer anderen Perspektive zu erzählen fand ich spannend.

Murder on Middle Beach (HBO)
Buried (Showtime)
Die Erfinderin - Böses Blut im Silicon Valley (HBO)
JFK Revisted (Oliver Stone)
Atlanta’s Missing and Murdered: The Lost Children (HBO)
Der Preis des Goldes (HBO)
Boston-Marathon: Der Anschlag (HBO)
The Slow Hustle (HBO)
Nawalny (CNN)
Liverpool Narcos (Sky)
Costa Concordia (Sky)
Baby God (HBO)
Crazy, not insane (HBO)
Alabama Snake (HBO)
 
In der Sky Mediathek gibts neue True Crime Dokus. Ein paar davon habe ich schon geschaut.
Murder on Middle Beach hat mir besonders gefallen. Der Macher hat eine Doku über den Mord an seiner eigenen Mutter produziert und interviewt dafür sehr viele Familienmitglieder, die teilweise sogar Verdächtige sind. Einen Fall mal aus einer anderen Perspektive zu erzählen fand ich spannend.

Murder on Middle Beach (HBO)
Buried (Showtime)
Die Erfinderin - Böses Blut im Silicon Valley (HBO)
JFK Revisted (Oliver Stone)
Atlanta’s Missing and Murdered: The Lost Children (HBO)
Der Preis des Goldes (HBO)
Boston-Marathon: Der Anschlag (HBO)
The Slow Hustle (HBO)
Nawalny (CNN)
Liverpool Narcos (Sky)
Costa Concordia (Sky)
Baby God (HBO)
Crazy, not insane (HBO)
Alabama Snake (HBO)

Ich hab mir Murderer on Middle Beach jetzt auch angesehen und fande das war nichts leider.
 
Auf Sky läuft demnächst die auf der gleichnamigen Doku basierende HBO-Serie "The Staircase" (u.a. mit Colin Flirth und Toni Colette). Ich bin echt gespannt, weil die Doku ziemlich gut ist. Ich glaube auf Netflix ist die noch verfügbar.
 
Auf Sky läuft demnächst die auf der gleichnamigen Doku basierende HBO-Serie "The Staircase" (u.a. mit Colin Flirth und Toni Colette). Ich bin echt gespannt, weil die Doku ziemlich gut ist. Ich glaube auf Netflix ist die noch verfügbar.
finde die nehmen da in der Doku viel zu sehr Position ein für den Typen und frage mich wie die das da in ner Serie verpacken wollen. da muss man sich ja auch für eine Perspektive entscheiden
 
finde die nehmen da in der Doku viel zu sehr Position ein für den Typen und frage mich wie die das da in ner Serie verpacken wollen. da muss man sich ja auch für eine Perspektive entscheiden

Naja, das ist immer so bei True Crime Dokus, die einen Fall begleiten. Staatsanwaltschaft und Ermittler äußern sich nicht zu laufenden Verfahren und lassen sich schon gar nicht mit der Kamera bei der Arbeit begleiten. Von daher ist die Perspektive von Natur aus etwas einseitig.

Aber kann sein dass du Recht hast und es bei Staircase zu parteiisch war. Ich habe das vor 4-5 Jahren gesehen von daher, erinnere ich mich nicht mehr an Details.
 
Hab die "Staircase" Serie jetzt angesehen... Ingesamt zu lang und wie Colin Flirth krampfhaft versucht diesen Michael Peterson nachzumachen, ist auf Dauer sehr anstrengend. Mehrwert zur Doku ist sehr gering. Es reicht definitiv wenn man eins von beiden gesehen hat.

Dafür gibts in der ARD Mediathek ein paar neue Dokus. Die Highlights dürfen diese drei sein...

urn-ard-image-6353d46aa43ad3c0.jpeg
https://www.ardmediathek.de/sendung...ovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvamFnZC1hdWYtZGFnb2JlcnQ
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


sky_21-07_schwarzer-schatten_sub_s.jpg

Die Sky-Doku "Schwarzer Schatten - Serienmord im Krankenhaus" ist ebenfalls neu:
https://www.ardmediathek.de/sendung...lNTdkLWFkN2EtNDUyMC1iMWMyLTBhNGVjOWE3NDY3YQ/1

Curse-of-the-Chippendales

und die neueste Doku von Simon Chinn:
https://www.ardmediathek.de/sendung...ffel-1/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xNDIz/1


Außerdem noch:
 
Kann hier noch "sei lieb bete gehorche" empfehlen.
Wie der Titel schon fast erahnen lässt geht es um eine Sekte in Amerika, die ganzen crime Details erwähne ich mal nicht aber man sieht mal wieder was für abgrundtief eckelhafte Menschen es gibt, vor allem die auch noch eine gewisse macht position haben.
 
Das Mädchen auf dem Bild, neu auf Netflix. Sehr harter Tobak und wohl mit eine der traurigsten Dokus, die ich je gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagd auf Dagobert war okay, bei der Wahnsinnsgeschichte kann man aber auch schwer was komplett falsch machen. Die Musikauswahl war allerdings eine Katastrophe und hat null gepasst, weder zur Stimmung der Folgen noch zum Inhalt.
 
Jagd auf Dagobert war okay, bei der Wahnsinnsgeschichte kann man aber auch schwer was komplett falsch machen. Die Musikauswahl war allerdings eine Katastrophe und hat null gepasst, weder zur Stimmung der Folgen noch zum Inhalt.
Ha gerade mal kurz angemacht das fängt halt einfach mit dem Thema von "Das Boot" an, ich seh nicht, was man da falsch machen kann, das passt doch immer.
 
Das Mädchen auf dem Bild, neu auf Netflix. Sehr harter Tobak und wohl mit eine der traurigsten Dokus, die ich je gesehen hab.
Das klingt ja super. Schau ich mir mal an.

Jagd auf Dagobert war okay, bei der Wahnsinnsgeschichte kann man aber auch schwer was komplett falsch machen. Die Musikauswahl war allerdings eine Katastrophe und hat null gepasst, weder zur Stimmung der Folgen noch zum Inhalt.
Die wollten wohl den Zeitgeist einfangen, daher vermutlich so viel 80/90er Musik. Generell fand ich die Doku nicht so prickelnd... das ist alles schon x-mal erzählt worden und viel Neues erfährt man nicht.
 
Mittlerweile habe ich "Das Mädchen auf dem Bild" gesehen. Ziemlich gut gemacht. Für meinen Geschmack aber etwas zu viel Tränendrüse und zu wenig True Crime.

Neue True Crime Dokus auf SKY:
Murder in the Valleys - An sich ein interessanter Fall, aber leider nicht so gut umgesetzt
The Devil’s Advocate - Ein Hochstapler der als Anwalt u.a. Saddam, Milosevic und Arkan verteidigt hat
The Forever Prisoner - Geht um einen Guantanamo-Insassen und sogenannte „enhanced interrogation techniques“
Ghislaine: Partner in Crime - Habe ich noch nicht gesehen, aber vielleicht ganz gute Ergänzung fur Jeffrey Epstein Doku
22. Juli - Die Schüsse von München - Doku über den Amoklauf am OEZ, auch noch nicht gesehen, aber die Sky-Eigenproduktionen sind meisten sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Netflix war lange Ebbe, aber mit der Serie Dahmer scheint ihnen nun ein Coup gelungen. Nach 2/10 Folgen bin ich einigermaßen begeistert und würde das definitiv empfehlen. Von der Machart erinnert es mich an "People vs O.J. Simpson" oder eher noch an "The Assassination of Gianni Versace".

Unbenannt-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten