Mac Miller [ Pittsburgh / Taylor Gang Umfeld ]

Was hat er denn in Köln gespielt? Mehr von Macadelic und BSP oder auch Sachen von K.I.D.S, BDE und Jukebox?
 
Aber sollte Finesse da wirklich Recht bekommen, wär das ziemlich mies :mad:

Wieso? Ganz ehrlich: MacMiller hat einen Beat ohne Erlaubnis von ihm genommen und gelangt dadurch zu Bekanntheit und auch wenn das ein Free Mixtape war: ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben, dass er damit keinen Profit macht!

Muss ja nichtmal die Schuld von MacMiller selbst sein.. Sein Management oder seine DJs haben das evtl. einfach verbockt.

Und das Argument von McMiller, dass Lord Finesse selbst von Oscar Peterson gesampelt hat ist hinfällig. Der Unterschied zwischen 5 sekunden aus einem 30 Jahre alten Stück neu zu arrangieren und alles drum herum zu komponieren oder ein komplettes Instrumental zu benutzen ist mehr als deutlich.

Außerdem ist es völlig egal, ob Lord Finesse etwas gesampelt hat oder nicht - denn er ist hier nicht der "Angeklagte". Nur weil er etwas scheinbar ähnliches getan hat gibt das doch Mac Miller keine Narrenfreiheit und erlaubt ihm alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das machen doch alle auf den Freetapes. In letzter Zeit ist so krass viel gutes vor Free rausgekommen. Nur weil die in den 90ern alle 2-3 Jahre mal ein Album gemacht haben stinken die jetzt rum. Der Output der junge Leute ist halt um ein vielfaches größer, auch wenn bekannte Samples oder gar Instrumentals genommen werden.
Falls Finesse damit durchkommt werden es bald mehrere Leute versuchen....
 
Die Sache wird sich eh irgentwie regeln, Finesse war relativ angetan von Mac seiner netten Worte.

1. I appreciate Mac’s kind words but his people did not handle his business correctly. 2. Basics – Mixtapes are one thing, but you can’t take someone’s else’s entire song, shoot a music video and call it your own. 3. Mac’s on the top of his game right now. I wish him the best in Europe and I hope to hear from him besides on Twitter.
 
????
Rapmusik und Beats basieren darauf, etwas Fremdes zu nehmen und daraus was neues zu machen. Mash-Up ist das Wesen des Hiphop-Beats.
Es ist völlig normal auch mal fremde Beats zu nehmen und daraus einen neuen Track zu machen.
Finesse hat auch vom Jungle-Groove-Break "profitiert", indem er darauf gerappt und Battles gewonnen hat.
Als ob irgendwer von DITC im Vornherein schon zu den Leuten gegangen ist und um Erlaubnis zum Samplen gefragt hat.
Das ganze Funky Technician-Album würde ohne James Brown nicht bestehen können.
Von daher ist Finesse eindeutig der Steinewerfer im Glashaus.

Außerdem perplex, dass die beiden zuvor schon in Kontakt standen usw.
Als ob man da nicht irgendwie reden könnte.
Krass lächerliche Aktion von Finesse und kann nur auf die Geldmacherei zurückgeführt werden.
Der bringt ja sowieso sein ganzes altes Zeug neu raus, bloß auf irgendeinen Pseudo-Avantgarde-Exklusiv-Underground-Label zu unverschämten Preise. 40- 50 Dollar für ne neuwertige Single, weil sie von Finesse ist, endlich mal gemastert wurde und limitiertes Vinyl? **** dich selber.
Konstruierte Rarheit ohne Flavour.

Disclaimer:
Ich bin krassester Finesse-Fan und verachte Mac Miller.
 
Ich wiederhole: Sampling ist nicht das gleiche wie einen Beat 1 zu 1 zu übernehmen. Natürlich besteht Hip-Hop größtenteils aus sampling und das ist auch gut so. Aber man kann doch nicht das Werk eines anderen 1 zu 1 übernehmen und es quasi als "seins" ausgeben. Ich kann auch berühmt werden, in dem ich den Leuten Beats von Premier zeige die sie nicht kennen und sage, ich hätte die gemacht.

Das geht nicht klar und das ist offensichtlich!
 
Es wird immer davon gesprochen, das MM es als seins ausgegeben hat. Im Track steht er der Info nichts. Oder geht man automatisch davon aus, das man es bewusst verschweigt und für seine eigene Leistung ausgibt? Es gibt doch so viele Mixtapes und auch die Deutschen (Fler und Co) hatten ja Mixtapes mit Amibeats. Meint ihr wirklich das dort immer alle Rechte geklärt wurden?
 
Als ob auf den Clue oder Flex Tapes irgendwer darauf hinweisst "yo grad rap ich auf den shook one beat". nene, vollkommen übertrieben. Genauso "gings klar" als dsf den json-seen-graveyard-wholecar nochmal gemacht haben. Vor allem nicht für 10 millionen. das urteil könnte genauso eklige folgen haben 91 das bizmarkie-urteil, finesse schneidet da in die eigene wunde bzw. in hiphops wunde.

P.s.
das zuhälter-tape is ja was ähnliches wie "kool aid...". und da hat er boss ja tatsächlich geld mit geschäffelt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch so viele Mixtapes und auch die Deutschen (Fler und Co) hatten ja Mixtapes mit Amibeats. Meint ihr wirklich das dort immer alle Rechte geklärt wurden?

Es ist völlig irrelevant, dass das jeder macht oder es an der Tagesordnung steht. Finesse hat doch wohl das Recht, dass etwas, was er gemacht hat, nicht ohne ihn zu fragen verwendet wird. Wenn Havoc damit kein Problem hat, dass der shook ones beat benutzt wird - okay. Aber das rechtfertigt doch nicht alles andere.

Ich kann das verstehen, weil ich selbst Beats mache. Vielleicht sehen das Rapper oder Hörer anders. Aber für mich ist das ne Art Diebstahl! Ich geh doch nicht in nen Laden, kauf ein Buch, verändere ein paar Sachen, kopiere es millionenfach und verschenke es. Da wird auch jeder Autor Klage einreichen.
 
was redest du denn da für nen scheiß... gerade wenn du selber beats machst. das lässt sich komplett vergleichen, ich will da jetz garnicht groß diskutiren, das ist einfach nur lächerlich. Keine Ahnung wie man Finesse da groß verteidigen kann, das ist ein unglaublicher bitch-move und PURE Geldmacherei, normalerweise ist das im hiphop Brauch, dass man selber als Hiphop-Künstler sowas geschehen lässt und das als Hommage ansieht. Gerade als Beatproduzent sollte man froh sein, dass man nich selber verklagt wird und dann selber sowas rauszuhauen ist lächerlich
 
was redest du denn da für nen scheiß... gerade wenn du selber beats machst. das lässt sich komplett vergleichen, ich will da jetz garnicht groß diskutiren, das ist einfach nur lächerlich. Keine Ahnung wie man Finesse da groß verteidigen kann, das ist ein unglaublicher bitch-move und PURE Geldmacherei, normalerweise ist das im hiphop Brauch, dass man selber als Hiphop-Künstler sowas geschehen lässt und das als Hommage ansieht. Gerade als Beatproduzent sollte man froh sein, dass man nich selber verklagt wird und dann selber sowas rauszuhauen ist lächerlich

Na also, du hast es doch selbst erkannt: Wenn man es als Hommage ansehen soll, dann sollte man es wenigstens so kennzeichnen bzw. es nicht so hinstellen, als wäre es die eigene Arbeit. Es scheint so, als hättest du das ganze auch nicht so verfolgt: Dass Lord Finesse Kontakt aufnehmen wollte, aber immer abgeblockt wurde und man ihm sagte, dass er froh sein soll, dass man sich an ihn erinnert, ist eine bodenlose Frechheit.
Wenn du dir durchliest, was er zu dem Thema schreibt, dann wirst du verstehen, dass es nicht darum geht, Mac Miller eins auszuwischen, sondern nur darum, dass er Gerecht behandelt werden will und für seine Arbeit Respekt verlangt. Und ist es nicht das, was du so an Recycling von alten Beats auf Mixtapes anpreist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


-> eigene Lyrics und es wird nicht mal die Hook benutzt. Wo ist da also der Unterschied zu anderen Mixtape-Tracks? wenn die Sache durchkommt, könnte das das Ende von Mixtapes wie wir sie kennen sein *ernstesface*, wenn man nicht mal (unkommerziell) was auf nen 15 Jahre alten Beat spitten darf... :rolleyes:

Natürlich wurde er dadurch bekannter, aber das ist ja auch der Sinn von solchen Sachen: den Künstler kennen lernen ohne blind Geld für Alben auszugeben, weil er womöglich nicht dem eigenen Geschmack entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> eigene Lyrics und es wird nicht mal die Hook benutzt. Wo ist da also der Unterschied zu anderen Mixtape-Tracks? wenn die Sache durchkommt, könnte das das Ende von Mixtapes wie wir sie kennen sein *ernstesface*, wenn man nicht mal (unkommerziell) was auf nen 15 Jahre alten Beat spitten darf... :rolleyes:

Natürlich wurde er dadurch bekannter, aber das ist ja auch der Sinn von solchen Sachen: den Künstler kennen lernen ohne blind Geld für Alben auszugeben, weil er womöglich nicht dem eigenen Geschmack entspricht.

Naja, also es scheint so, als wäre Finesse damit zufrieden gewesen, wenn man ihm mitgeteilt hätte, dass man seinen Beat benutzt. Vor allem, da beide in unmittelbarem Kontakt standen zu der Zeit, als der Track entstanden ist.
 
Wenn das so ist, kann man das auf anderem Weg klären als eine 10mio-Klage rauszuballern. Das sind ja schlimmere Verhältnisse als bei Savas :thumbsdown:

Mal abwarten, vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf.
 
Was für ein extrem schlimmes Publikum heute abend, jetzt weiss ich wie es auf einem Cro Konzert sein muss... also Mac's Performance war echt richtig, richtig, richtig gut aber diese Leute da... fassungslos, richtiges The Dome Publikum :mad: Am geilsten war echt die eine Olle die da 3x ohnmächtig wird und jedes mal wieder zurück in die Crowd geht :D Und der schlimmste Warm-Up DJ aller Zeiten. Achja und diesen Weekend brauch auch keine Sau.
 
MacMiller bzw. sein Management hat den Track sehr wohl kommerziell auf itunes veröffentlicht. Für 0,99$ kann man ihn dort kaufen.

Und ich wiederhole, dass Sampling und Beat-Jacking etwas komplett unterschiedliches sind. Ob ich 2 Sekunden eines Liedes neu arrangiere oder 3 Minuten komplett übernehme - das sollte jedem klar sein.

Aber wenn ihr das alles so okay findet, kann ich ja eure Beats runterladen und auf Soundcloud hochladen. Vielleicht findet die ja jemand cool und kauft dann meine anderen Beats. ^.-
 
Zurück
Oben Unten