+++ LIVE-SPAM +++ Abstecher nach Belarus - Der Neurussland Gossip

Wird Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 26.06.2023 noch am Leben sein?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Warum wird eigentlich nicht der krimkrieg von 1853-56 als bsp genommen, damals marschierte der zar dort ein, um die "russisch orthodoxen gläubigen zu schützen", das wäre doch viel passender...
Es gibt noch etliche ähnliche Ereignisse in der Geschichte, dass putins einmarsch in der Ukraine, nun mit dem rinmarsch im sudetenland gleichgesetzt wird ist entweder tatsächlich Provokation oder aber, das geschichtliche wissen einiger, reicht nicht über das dritte reich hinaus...
 
Warum wird eigentlich nicht der krimkrieg von 1853-56 als bsp genommen, damals marschierte der zar dort ein, um die "russisch orthodoxen gläubigen zu schützen", das wäre doch viel passender...
Es gibt noch etliche ähnliche Ereignisse in der Geschichte, dass putins einmarsch in der Ukraine, nun mit dem rinmarsch im sudetenland gleichgesetzt wird ist entweder tatsächlich Provokation oder aber, das geschichtliche wissen einiger, reicht nicht über das dritte reich hinaus...
 
so wirds sein! putin sagt das eine und tut das andere, wie er ganz offensichtlich die weltgemeinschaft belügt ist schon ein starkes stück...allein diese bizarre pressekonferenz vor ausgesuchten, ausschließlich russischen und unkritischen journalisten spricht dafür, dass er seinen eigenen film spielt und sich völlig abgeschottet hat.

man muss das verhalten des westens vor allem im vorfeld und während der maidan-proteste kritisieren, aber putins verhalten hat nochmal eine ganz andere note. es ist die note von einem größenwahnsinnigen psycho mit verletztem ego der nach dem credo vorgeht: nach mir die sintflut

Das ist doch schon wieder völlig überspitzt dargestellt...
Wovon denn bitte abgeschottet? Von der westlichen Welt? Oder der restlichen welt? Wann ist Russland mit dieser je konform gegangen?
Putib spielt nun schon seit Jahrzehnten eine große Rolle in der russischen politik, dass er urplötzlich zur welteroberung ansetzt, klingt sehr unwahrscheinlich...
Russland sieht die Ukraine nunmal als ihren hegemonialbereich, den der Westen versucht hat zu entreißen und er antwortet nun darauf...auf russische Art halt...nicht mehr, nicht weniger...
 
so wirds sein! putin sagt das eine und tut das andere, wie er ganz offensichtlich die weltgemeinschaft belügt ist schon ein starkes stück...allein diese bizarre pressekonferenz vor ausgesuchten, ausschließlich russischen und unkritischen journalisten spricht dafür, dass er seinen eigenen film spielt und sich völlig abgeschottet hat.

man muss das verhalten des westens vor allem im vorfeld und während der maidan-proteste kritisieren, aber putins verhalten hat nochmal eine ganz andere note. es ist die note von einem größenwahnsinnigen psycho mit verletztem ego der nach dem credo vorgeht: nach mir die sintflut

Das ist doch schon wieder völlig überspitzt dargestellt...
Wovon denn bitte abgeschottet? Von der westlichen Welt? Oder der restlichen welt? Wann ist Russland mit dieser je konform gegangen?
Putib spielt nun schon seit Jahrzehnten eine große Rolle in der russischen politik, dass er urplötzlich zur welteroberung ansetzt, klingt sehr unwahrscheinlich...
Russland sieht die Ukraine nunmal als ihren hegemonialbereich, den der Westen versucht hat zu entreißen und er antwortet nun darauf...auf russische Art halt...nicht mehr, nicht weniger...
 
@o.gebannter

weil der krimkrieg heute kein schwein mehr interessiert, hitlers einmarsch war nunmal der letzte ähnliche vorfall mit derartigen auswirkungen auf die welt,-und insbesondere europapolitik.
 
Russland sieht die Ukraine nunmal als ihren hegemonialbereich, den der Westen versucht hat zu entreißen und er antwortet nun darauf...auf russische Art halt...nicht mehr, nicht weniger...

dass putin versucht die ukraine (und andere länder der region) stärker an russland zu binden ist völlig verständlich und sein gutes recht. genau das gleiche tut ja der westen auch...allerdings gesteht der westen diesen ländern im zweifel immernoch ihr selbstbestimmungsrecht zu. mit seinem aktiven, völlig unnötigen militärischen eingreifen verletzt putin dieses recht massiv
 
@o.gebannter

weil der krimkrieg heute kein schwein mehr interessiert, hitlers einmarsch war nunmal der letzte ähnliche vorfall mit derartigen auswirkungen auf die welt,-und insbesondere europapolitik.
Mit derartigen Auswirkungen? Vllt hast du recht, aber wie ich bereits erwähnte, es gibt etliche ähnliche fälle in der Geschichte und wie rickjames bereits erwähnte, sind Assoziationen mit dem dritten reich, schon sehr provokativ...
dass putin versucht die ukraine (und andere länder der region) stärker an russland zu binden ist völlig verständlich und sein gutes recht. genau das gleiche tut ja der westen auch...allerdings gesteht der westen diesen ländern im zweifel immernoch ihr selbstbestimmungsrecht zu. mit seinem aktiven, völlig unnötigen militärischen eingreifen verletzt putin dieses recht massiv
Tja wie bereits, er macht es halt auf russische Art...
Dennoch ist er sicher kein "größenwahnsinniger psycho", der nach dem Motto "nach mir die sintflut" handelt...;)
 
da hast du wohl recht...allerdings ist spätestens seit gestern klar dass putin beef will, er hat kein interesse an einer diplomatischen lösung und verhält sich selber extrem provokativ.

Natürlich will er Beef. Und das ist auch legitim. Die expansive Politik der EU inkl. peinlicher Besuche und Einladungen. Dazu noch Obamas "Drohungen" bezüglich der "Konsequenzen"

Man hat ja keinen Dialog gesucht. Westerwelle marschiert da wie eine dämliche Tucke durch Kiew anstatt anschließend oder auch vorher nach Moskau zu fliegen. Dass Putin sich da verarscht fühlt ist verständlich.

Man hat einfach die eigene Profilierung über den Konflikt gestellt, und jetzt heult man rum weil der böse Russe nicht zurückzieht, sondern in den "kommt mal ran" Modus geschaltet hat.
 
Mit derartigen Auswirkungen? Vllt hast du recht, aber wie ich bereits erwähnte, es gibt etliche ähnliche fälle in der Geschichte und wie rickjames bereits erwähnte, sind Assoziationen mit dem dritten reich, schon sehr provokativ...

putin benutzt ja eine ähnliche sprache wenn er z.b. den umsturz als faschistischen putsch bezeichnet, nichtsdestotrotz ist es natürlich unnötig und ärgerlich wenn westliche politiker solchen ranges so niveaulos darauf eingehn, da habt ihr recht...überhaupt ist das verhalten des westens völlig dilletantiscj, da bin ich vollkommen bei euch


Tja wie bereits, er macht es halt auf russische Art...
Dennoch ist er sicher kein "größenwahnsinniger psycho", der nach dem Motto "nach mir die sintflut" handelt...;)

wird sich noch zeigen...mir kommt es immer mehr so vor
 
Natürlich will er Beef. Und das ist auch legitim. Die expansive Politik der EU inkl. peinlicher Besuche und Einladungen. Dazu noch Obamas "Drohungen" bezüglich der "Konsequenzen"

diese peinlichen besuche und einladungen rechtfertigen aber doch kein militärisches eingreifen, das was grade passiert ist doch faktisch eine annektierung :confused: was wenn moldau oder die baltischen staaten die nächsten sind?

im übrigen:

“Die Behinderten-Beauftragte der Bundesregierung, Bentele, wird entgegen bisherigen Plänen nicht zu den Paralympischen Winterspielen nach Sotschi reisen. Bentele sagte im ZDF, dies sei ein klares politisches Zeichen der Bundesregierung an Russland.”

:oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RT greift der Zukunft voraus:


BiDNhdpCIAEz4IQ.jpg:large
 
keine ahnung wie hier viele (und auch in der qualitätspresse :confused:) zu der schlussfolgerung kommen, bei putin handelt es sich um einen irrationalen kriegstreiber, der plötzlich durchdreht. ich schätze putin ganz anders ein und gehe davon aus, dass er momentan ganz genau weiß, was er da macht und zu welchem zweck. abgesehen von der innenpolitischen entwicklung in der ukraine, verläuft gegenwärtig doch alles nach seiner vorstellung. dass die usa und europa so hilflos erscheinen, liegt nicht nur an der außenpolitischen inkompetenz, sondern auch an putins strategischen vorstößen. kontraproduktiv ist auch, dass der westen sich den moralischen zeigefinger in den letzten jahren ziemlich verstaucht hat. auf der schiene kann man putin auch nicht so richtig ans bein pissen. abgesehen davon find ich den hier vertretenen rechtspositivismus scheinhellig, wenn ich da an den "prism" thread denke. folgt man den gängigen argumenten da, dann macht putin gerade exakt das richtige (bricht geltendes recht, aber ist doch klar, dass er das macht, weil in seinem interesse und die möglichkeiten dazu, shit happens, naiv was anders anzunehmen)

alles in allem ist das eine ziemlich bedenkliche entwicklung, aber eine eskalation kann ich mir kaum vorstellen. letztlich muss ich rickjames in vielen angeführten punkten zustimmen. hier haben einige echt ein krass eurozentrisches bild..
 
Find ich eigentlich auch. Putin kann die Marionetten und ihr Treiben in Kiev nicht hinnehmen. Er möchte den Zugang zum Schwarzen Meer / Mittelmeer wahren. Allerdings könnte er auch - wie jeder vernünftige Mensch - mit den Jungs in Kiev reden. Dass die möglichst schnell eine faire Wahl auf die Beine stellen. Aber daran ist er eh nicht interessiert. Und die in Kiev womöglich auch nicht. Denen muss man vorwerfen, dass sie eher gegen die Russen im Osten agieren anstatt sie zu umwerben. Das ist unverantwortlich. Dass Putin die Russen der Ostukraine schützen muss, halte ich erst einmal für hanebüchen, da die meines Wissens ja dort keine Minderheit, sondern eine große Mehrheit bilden. Zumindest auf der Krim.

Lasst mal zusammentragen, was sich eurer Meinung nach für Russland ändern würde, sollte die Ukraine EU-Mitglied sein? Wo liegen die Probleme? Mir behagt das gar nicht, diese polarisierende EU ODER Russland Haltung. Die Lösung heißt doch eindeutig EU UND Russland. Wie ist das mit Lettland, Litauen, Estland? Klar ist dort der russische Einfluss geringer geworden. Aber andererseits profitiert Russland doch auch davon, wenn diese ehemaligen Sowjet-Republiken wirtschaftlich gesund dastehen und Handel mit den Russen treiben.
 
Lasst mal zusammentragen, was sich eurer Meinung nach für Russland ändern würde, sollte die Ukraine EU-Mitglied sein? Wo liegen die Probleme? Mir behagt das gar nicht, diese polarisierende EU ODER Russland Haltung. Die Lösung heißt doch eindeutig EU UND Russland. Wie ist das mit Lettland, Litauen, Estland? Klar ist dort der russische Einfluss geringer geworden. Aber andererseits profitiert Russland doch auch davon, wenn diese ehemaligen Sowjet-Republiken wirtschaftlich gesund dastehen und Handel mit den Russen treiben.

Springen wir doch mal 30 Jahre in die Zukunft und schauen uns die Ukraine mal im Hinblick auf die Ressourcen an. Ich rede hier nicht nur von Eisenerz, Kohle und all den Rohstoffen sondern auch von der Landwirtschaft und Tierzucht. Wer weiß wie sich das Land im Hinblick auf die Industrie entwickelt. Und das ist nur die wirtschaftliche Bedeutung des Landes. Mit wem die Ukraine also in den nächsten Jahrzehnten prosperiert ist also nicht ganz unbedeutend.

Aktuell ist die Ukraine für Russland, aus geographische Sicht, nicht nur für ihre Öl- und Gas-Exporte enorm wichtig. Ukraine ist eine Art Tür zu Europa für Russland. Folgender Kommentar verdeutlicht die Rolle: http://www.handelsblatt.com/meinung...westen-ueberlassen-seite-all/3093024-all.html
 
Die Frage ist, kann die Ukraine diese Tür nicht auch sein, wenn sie in der EU ist? Die ukrainische/europäische Gasabhängigkeit wäre doch zB auch dann weiterhin völlig unverändert.

Ich verstehe nicht, wozu dieses Gegeneinander. Die EU und Russland könnten doch wechselwirkend ziemlich stark voneinander profitieren. Zumindest mehr, als Putin davon profitiert, wenn er die Ostukraine unter Kontrolle hat.
Ok, Vladi hat nen großen Dick, das wissen wir nun alle. Aber was möchte er nun noch?
 
Ja pabe, das wird aber nicht funktionieren, solange der westen immer wieder die moralkeule schwingt und sich als erleuchtet hinstellt, ich denke da nur an die Presse vor der em in der Ukraine oder jetzt vor den olympischen Winterspielen...
Die Osteuropa politik, die die EU betrieben hat, zielte vor allem darauf ab Russland zu schwächen und das kann keine Basis sein...
Ich glaube auch, dass die ukraine symbolischen wert für die russen hat und wir wollen nicht vergessen, dass ein beachtlicher teil drr Ukraine (nicht nur die krim), sich Russland zugehörig fühlt...
 
Wenn dieses Referendum wirklich durchgeführt wird (und wie soll man das verhindern), fällt wahrscheinlich eine ostukrainische Region nach der anderen. Soweit ich weiß, befindet sich ein Großteil der ukrainischen Industrie im Donezbecken, also im Osten. Ich weiß nicht, wie wichtig dieses Gebiet für die gesamte ukrainische Wirtschaft ist, aber das hätte schon extreme Folgen.
 
Zurück
Oben Unten