+++ LIVE-SPAM +++ Abstecher nach Belarus - Der Neurussland Gossip

Wird Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 26.06.2023 noch am Leben sein?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Die Frage ist, kann die Ukraine diese Tür nicht auch sein, wenn sie in der EU ist? Die ukrainische/europäische Gasabhängigkeit wäre doch zB auch dann weiterhin völlig unverändert.

Ich verstehe nicht, wozu dieses Gegeneinander. Die EU und Russland könnten doch wechselwirkend ziemlich stark voneinander profitieren. Zumindest mehr, als Putin davon profitiert, wenn er die Ostukraine unter Kontrolle hat.
Ok, Vladi hat nen großen Dick, das wissen wir nun alle. Aber was möchte er nun noch?

Nein.

*Russland möchte nicht noch weiteren Einfluss auf Mitteleuropa verlieren, um Brzezinski zu zitieren:

Die Ukraine, ein neuer und wichtiger Raum auf dem eurasischen Schachbrett, ist ein geopolitischer Dreh- und Angel-punkt, weil ihre bloße Existenz als unabhängiger Staat zur Umwandlung Rußlands beiträgt. Ohne die Ukraine ist Russland kein eurasisches Reich mehr. Es kann trotzdem nach einem imperialen Status streben, würde aber dann ein vorwiegend asiatisches Reich werden, das aller Wahrscheinlichkeit nach in lähmende Konflikte mit aufbegehrenden Zentralasiaten hineingezogen würde, die den Verlust ihrer erst kürzlich erlangten Eigenstaatlichkeit nicht hinnehmen und von den anderen islamischen Staaten im Süden Unterstützung erhalten würden.“

*Solange er die Krim kontrolliert, hat er immer noch viel Einfluss auf die Ukraine. Dazu kommt natürlich noch die Bedeutung für die Schwarzmeerflotte, wobei die Ukraine die Verträge nie kündigen würde, da sie die Mietzahlungen benötigen.

*Putin jedenfalls hat seine Chancen sicher eingeschätzt und das Optimum aus der Situation in der Ukraine nach Euromaidan herausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dieses Referendum wirklich durchgeführt wird (und wie soll man das verhindern), fällt wahrscheinlich eine ostukrainische Region nach der anderen. Soweit ich weiß, befindet sich ein Großteil der ukrainischen Industrie im Donezbecken, also im Osten. Ich weiß nicht, wie wichtig dieses Gebiet für die gesamte ukrainische Wirtschaft ist, aber das hätte schon extreme Folgen.

So ein Referendum wäre natürlich ein Witz und es besitzt natürlich keinerlei völkerrechtliche Legitimität, aber das wird Putin egal sein.
 
aoz8640_700b_v1.jpg
 
finds eh geil wie die ganzen linken reflexartig zu den sowjets halten...:oops:
 
Väterlichen Stal äh Putin scheint die ganze Sache doch etwas eskalieren zu lassen. Journalisten werden angegriffen, die OSZE wird nicht auf die Krim gelassen und noch immer entern russische Soldaten die Krim.

Wenn Aussenminister Lawrow von einer Eskalation aufgrund der westlichen Reaktionen spricht, dann grenzt das an die Realitätsverleugnung unter den Sowjets.


http://www.spiegel.de/politik/ausla...t-ende-von-atomwaffen-kontrolle-a-957589.html
 
Zurück
Oben Unten