Literatur

on the road von kerouac jetzt mittlerweile zum dritten mal durchgelesen.immer noch eines meiner absoluten lieblingsbücher.:thumbsup:

wollt ich demnächst auch mal wieder zur hand nehmen... (wär dann auch das dritte mal) hast du eig mal die "neue", also die urfassung gelesen, die vor einiger zeit auch auf deutsch erschien? überlege mir die zu holen, wenn ich das buch schon noch mal lese...
 
welches ist für euch der schönste dialog/der schönste textabschnitt/das schönste zitat der literaturgeschichte, der/das die deutsche sprache betrifft?
 
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.
 
Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden.

Nick Hornby - Fever Pitch
 
Was ist das schlechteste/dümmste Buch, das ihr jemals gelesen habt?

Dieses Highlight haben wir damals im Deutsch WPK gelesen und besprochen
1692776616251.jpeg
 
Was ist das schlechteste/dümmste Buch, das ihr jemals gelesen habt?

Dieses Highlight haben wir damals im Deutsch WPK gelesen und besprochen
Anhang anzeigen 109950
kenne das buch nicht und war sicher funnydumm, aber man muss ihm ja zugutehalten, dass das wenigstens die damals noch recht unbekannte gefahr der anonymität im internet aufzeigte und sicher mehr bewirkt hat als der elterliche rat „passt auf, im antenne bayern chat muss das gar nicht die 14-jährige sarah sein, die sich mit dir treffen will, sondern der 49-jährige holger“, sofern eltern das überhaupt aufm schirm hatten.
 
Was ist das schlechteste/dümmste Buch, das ihr jemals gelesen habt?

Dieses Highlight haben wir damals im Deutsch WPK gelesen und besprochen
Anhang anzeigen 109950
sowas ähnliches, damals in der siebten klasse

Thomas-Jeier+Hilferuf-aus-dem-Internet.jpg

es geht seitenlang um das sexualleben der protagonistin (so 14 jähriges mädchen).
autor war da ein über 40 jähriger typ
fand das creepy

auch sonst kein gutes buch
3/10
 
Was ist das schlechteste/dümmste Buch, das ihr jemals gelesen habt?

Dieses Highlight haben wir damals im Deutsch WPK gelesen und besprochen
Anhang anzeigen 109950
21FZQBX3T1L.jpg

Erbauliches zum Auskurieren einer Drogensucht an der frischen Luft. Aus der nie enden-wollenden Reihe: Die Mittelschicht vergießt Krokodilstränen um ihre Kinder. Jetzt mit 20% längeren Waldwanderungen!

und

51wtDHOdI0L.jpg

Welche Verwüstungen der Mainstream hinterlassen kann, wenn man nicht links und rechts des Weges schaut, führt dieses Machwerk eindrücklich vor Augen: Ein Konglomerat abgeschmacktester Schablonen und Klischees, in einfallslosester Manier und fadester Sprache zusammengepanscht, völlig hilflos und ohne einen Funken eigener Inspiration, geschweige denn einer fesselnden Idee. Nicht mal in der BookTube-Hölle (in der sich Mädchen in pastellfarbenen Zimmern stets die gleichen vier Bücher empfehlen, eines davon immer Harry Potter), würde man diesen Schund goutieren.
Die verzweifelten Versuche, durch ein wenig (Teen-)Sex und Gewalt aus dieser geistzermürbenden Sackgasse auszubrechen, schlagen völlig fehl, weil die Moralvorstellungen der Autorin (pf, Illiteratin!) auf Normalnull eingekocht wurden und sie sich nichts, wirklich ÜBERHAUPT NICHTS, vorstellen kann, das über ihr kleines Leben hinausgeht.
Ganz sicher ein Produkt dieser widerwärtigen "Du kannst alles schaffen, wenn du nur willst"-Haltung. Axtkick und Uzi auf jeden, der Leute zu so etwas ermuntert. (Dieses Ding wurde lektoriert!)
 
21FZQBX3T1L.jpg

Erbauliches zum Auskurieren einer Drogensucht an der frischen Luft. Aus der nie enden-wollenden Reihe: Die Mittelschicht vergießt Krokodilstränen um ihre Kinder. Jetzt mit 20% längeren Waldwanderungen!

und

51wtDHOdI0L.jpg

Welche Verwüstungen der Mainstream hinterlassen kann, wenn man nicht links und rechts des Weges schaut, führt dieses Machwerk eindrücklich vor Augen: Ein Konglomerat abgeschmacktester Schablonen und Klischees, in einfallslosester Manier und fadester Sprache zusammengepanscht, völlig hilflos und ohne einen Funken eigener Inspiration, geschweige denn einer fesselnden Idee. Nicht mal in der BookTube-Hölle (in der sich Mädchen in pastellfarbenen Zimmern stets die gleichen vier Bücher empfehlen, eines davon immer Harry Potter), würde man diesen Schund goutieren.
Die verzweifelten Versuche, durch ein wenig (Teen-)Sex und Gewalt aus dieser geistzermürbenden Sackgasse auszubrechen, schlagen völlig fehl, weil die Moralvorstellungen der Autorin (pf, Illiteratin!) auf Normalnull eingekocht wurden und sie sich nichts, wirklich ÜBERHAUPT NICHTS, vorstellen kann, das über ihr kleines Leben hinausgeht.
Ganz sicher ein Produkt dieser widerwärtigen "Du kannst alles schaffen, wenn du nur willst"-Haltung. Axtkick und Uzi auf jeden, der Leute zu so etwas ermuntert. (Dieses Ding wurde lektoriert!)
5 dollar in dein patreon allein für diesen post
 
1692794559213.png
Ok ich merk grad, es ging vermutlich um Bücher, die man zu Ende gelesen hat. Habe das Gefasel keine zehn Seiten ausgehalten.
Das Zitat auf dem Cover besagt übrigens
"Ich kam nicht auf die Welt, um die Menschen stärker zu machen. Ich kam, um ihre Schwächen auszunutzen."
 
Das mit Abstand schlimmste Buch das ich jemals gelesen habe: "Fremdbestimmt" von Thorsten Schulte. Da werden einfach mal locker flockig die letzten 120 Jahre (!) umgedichtet. Endstufen-Schwurbelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten