Literatur

Bengalo

gehört zum Inventar
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
1.238
Moin,

wer von euch ist an klassischer Literatur interessiert= Was hat ihr gelesen, was könnt ihr empfehlen?

Ich habe Deutsch LK und hab beriets gelesen:

Don Karlos, Dantons Tod, Effie Briest, Kassandra

bald kommt noch einiges dazu, am besten hat mir der danton gefallen, da ich die franz. rev. sehr interessant finde.

jetzt machen wir literatur im 20. jh, mal sehen wie das wird

haut rein, hier ist vllt auhc platz für hilfe bei den hausaufgaben oder zum textverständnis?
 
effie briest ist das schrecklichste buch der welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ich schone jetzt meine 1-taste, obwohl ich der aussage liebend gerne mit weiteren 438 ausrufezeichen gewicht verleihen würde)
 
effie briest ist das schrecklichste buch der welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ich schone jetzt meine 1-taste, obwohl ich der aussage liebend gerne mit weiteren 438 ausrufezeichen gewicht verleihen würde)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


und was is klassische literatur? ich tu mir da immer son wenig schwer ..also ich zähl ma auf was ich da so an nicht "normaler" literatur gelesen habe ;-) keine ahnung

der antichrist
also sprach zarathustra
farm der tiere
brave new world
der kaukasische kreidekreis (wobei fand ich net so dolle)
homo faber (fand ich eigentlich recht gut)

und die bestimmung des menschen habe ich mal direkt abgebrochen
 
von der Schulliteratur her kann ich den Hesse empfehlen...Steppenwolf, NArziß und Goldmund, Siddharta sind absolute Meisterwerke :cool:
war mir damals noch nicht wirklich bewusst aber hab sie paar Jahre später gelesen und war begeistert
 
Effie fand ich auch nicht so den Hammer.

Buddenbrooks hat mir da schon besser gefallen, ich liebe T. Mann
 
ich liebe huckleberry finn und gullivers reisen:thumbsup:
und robinson crusoe
 
jo, ist bei mir genauso. gehört zur allgemeinbildung manches gelesen zu haben, aber sich da auf die standardwerke zu beschränken ist meines erachtens völlig ausreichend.
 
also sprach zarathustra

ist das gut? hat mir heut grad jemand davon erzählt...

von der Schulliteratur her kann ich den Hesse empfehlen...Steppenwolf, NArziß und Goldmund, Siddharta sind absolute Meisterwerke :cool:
war mir damals noch nicht wirklich bewusst aber hab sie paar Jahre später gelesen und war begeistert

hesse find ich echt cool... narziss und goldmund hab ich noch nicht gelesen, hab ich aber vor :thumbsup:
 
ist das gut? hat mir heut grad jemand davon erzählt...

Außer der Tatsache, daß Du Dich vorher erstmal zwei Jahre lang intensiv mit Philosophie auseinandergesetzt haben musst, um auch nur annähernd was zu verstehen, weil der Herr Professor - ich liebe ihn - sich gerne in Widersprüche verstrickt, ist es sehr gut! :D


Wirklich klassisch ist ja eigentlich nur Homer. Hab es versucht und bin gescheitert - zu blöd in versform. Habe mir dann den Homer als Prosa geholt und war zufrieden.

Sonstige Bücher, die wirklich gut sind:

Goethe - Faust
Pessoa - Buch der Unruhe
Hesse - Alles!
Edgar Allen Poe - Die Dupin Geschichten
A. C. Doyle - Sherlock Holmes
Homo faber (Wurde schon genannt)
Nietzsche - Antichrist
Büchner - Dantons Tod (richtig gut)

Wen ich nicht mag:

Schiller, Hölderlin und Konsorten.
 
Außer der Tatsache, daß Du Dich vorher erstmal zwei Jahre lang intensiv mit Philosophie auseinandergesetzt haben musst, um auch nur annähernd was zu verstehen, weil der Herr Professor - ich liebe ihn - sich gerne in Widersprüche verstrickt, ist es sehr gut! :D

sie hat auch gemeint sie fände es anstrengend zum lesen :D:thumbsup:
 
Es ist eigentlich überhaupt nicht "anstrengend" zu lesen. :D

Es ist mehr verwirrend ohne das Hintergrundwissen.

Aber kaufs Dir von Reclam! Was ist das Schlimmste was passieren kann? 4 Euro oder so fürn Müll! :D

Viel Erfolg.
 
Hesse ist echt cool.

Bin aber auch mehr für Modernes, tierisch auf Kafka hängengeblieben, auch wenn gerade die Romane nach dem ersten Durchlesen einfach pures Kopfge****e sind und man gar nicht mehr drauf klar kommt, weil man schon in den kürzeren Werken von so viel Aspekten überschüttet wird.

Ansonsten is Goethe nicht so mein Fall, fand Schiller irgendwie immer besser zu lesen, wobei ich das jetzt nicht nachvollziehbar begründen könnte.
 
homo faber (fand ich eigentlich recht gut)

gehört auch schon zum neuesten kram der dir in der schule begegnen kann

effi briest hab ich nur die ersten paar seiten gelesen...fontansche exposition und so
ganz musste ich irrungen und wirrungen lesen und ich muss sagen dass man sich zu tode langweilen muss

außerhalb der schullektüre hab ich nich mehr so viel gelesen ehrlichgesagt
in der oberstufe war das
natürlich faust

schiller - maria stuart (nur wenn man auf idealismus steht, ich fands gut)

hoffman - der sandmann (leicht verständlich, modern, konnt aber nix mit anfangen)

wolf - medea (sehr sehr toll, ich hats an einem tag durch)

büchner - woyzeck (...für leute die keine leseratten sind :p da sehr kurz, wird vor allem interessant wenn man sich auch mit büchner beschäftigt hat)

kafka - die verwandlung (und halt weitere kurzgeschichten...auch nich so meins, vor allem weils in der schule auch immer sehr auseinandergepult wird...sowas macht meiner meinung die freude an der sprache und am lesen auch oft zunichte)


was ich in der schule auch noch extrem schlimm fand war lessings nathan der weise und die leiden des jungen werther von goethe
ich glaub nathan der weise war die einzige lektüre die ich NIE fertig gelesen hab
 
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Dostojewski:

Schuld und Sühne
Die Brüder Karamasow
Der Idiot

und mein absolutes Lieblingsbuch: Die Dämonen

Kafka ist auch Hammer: Der Prozess und die Verwandlung

Für jeden der es etwas humorvoller mag kann ich Der brave Soldat Schwejk von Jaroslav Hasek empfehlen oder einen Band aus der Discworld Reihe von Terry Pratchett
 
Es ist eigentlich überhaupt nicht "anstrengend" zu lesen. :D

Es ist mehr verwirrend ohne das Hintergrundwissen.

Aber kaufs Dir von Reclam! Was ist das Schlimmste was passieren kann? 4 Euro oder so fürn Müll! :D

Viel Erfolg.

Zarathustra habe ich nach 20 Seiten abgebrochen:D

Aber ich lese im moment einen Sammelband mit den ersten paar Werken von Nietzsche, die befassen sich eher mit Philologie als mit Philosophie (Musste ich deshalb auch fürs Studium lesen): Also die Geburt der Tragödie und die unzeitgemäßen Betrachtungen I-IV . Sind schon wesentlich besser zu lesen (Nietzsche hat einen genialen Styl!) und auch viel besser verständlich.
 
Hesse ist cool. Das einzige womit ich mich anfreunden konnte in der Schule.
Obwohl wir mal in Englisch "The Catcher in the Rye" gelesen haben... das ist auch sehr cool.
Trotzdem vergrault der Lehrplan beim Großteil der Schüler das Interesse an Literatur...aber das raffen die wohl nie...
 
Zurück
Oben Unten