Laufen / Running / Joggen aka Jogging / Running / Laufen

Hab jetzt begonnen öfter zu Laufen.
Derzeit versuche ich meine Pace auf 5km zu verbessern.
In 1 Woche 5 Einheiten gehabt und von der ersten mit Pace 4:29min/km auf 4:14min/km verbessert.

Vor 2 Wochen 20km mit 5:33min/km pace

Wie geht ihr das an, wie sehen eure Trainingseinheiten aus, um euch zu verbessern?
Anfangs kamen die Fortschritte einfach durch regelmäßige Einheiten ohne viel Struktur. Läufe bei denen ich ans Maximum gehe und entspannte Läufe durchmischt, ohne viel Struktur.Mir ist aufgefallen, dass Ernährung eine ziemlich große Rolle spielt. Etwas weniger Körpergewicht/fett wirkte sich bei mir schon sehr positiv auf's Pace aus.
 
gestern abend 1 riesenpizza, 3 bier und 1 glas mezcal gegönnt und heute mittag einen der besten läufe meines lebens gehabt. Marathonernährungsplan steht damit meine freunde
Gestern Abend Chickenburger, Pizza, ein Herrenhäuser Premium Pilsener und 3 Gläser Weinbrand weggeschraubt.

Heute 10 km-Rekord um 11 sec auf exakt 49:00 gedrückt:emoji_dancers:
 
Gestern Abend Chickenburger, Pizza, ein Herrenhäuser Premium Pilsener und 3 Gläser Weinbrand weggeschraubt.

Heute 10 km-Rekord um 11 sec auf exakt 49:00 gedrückt:emoji_dancers:
@mueslisohn wenn wir da alle gemeinsam noch ein wenig zeit investieren um rumzuexperimentieren, bin ich mir absolut sicher, dass wir in den nächsten Monaten das Sporternährungsgame revolutionieren werden!
 
Gestern Abend eine Pizza Antipasti, eine halbe Flasche Wein und 3 Augustiner.
Anschließend 10km mit Ø-4:16min/km - also passabel.
 
Gerade mit leichtem Kater gelaufen, bin fast gestorben
12km zu 4:26min/km
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder im Jogging Fieber, bin mittlerweile seit 6 Wochen konstant 4 bis 5 mal die Woche laufen.
Macht Spaß und hilft auch gegen die Corona-Kilos :)
 
So Leute - Wir sind back :emoji_smirk_cat:
Hab beide Impfshots innerhalb von drei Wochen bekommen, Ärztin hat mir empfohlen nach jeder Spritze jeweils 2 Wochen auf sportliche Betätigung im hohen Herzfrequenzbereich zu verzichten :emoji_persevere: D.h. ich bin de fuckto (hehe) 5 Wochen lang so gelaufen, dass ein Herzfrequenzbereich von 150 nicht überschritten wurde :emoji_bear: Das genaue Angeben der gelaufenen Zeiten damit spar ich mir lieber mal, aber schneller als ne 5:30/km wird das so nicht. :emoji_blowfish: War dann viel Schwimmen, ihr Lieben, aber das ist einfach nicht das Selbe. :emoji_crying_cat_face:
Hab mich jetzt aber für einen Halbmarathon im September und (meinen ersten :emoji_owl:) Marathon im Oktober angemeldet und bin wieder sehr motiviert. Am Wochenende 24km in 5:15/km - naja. Jetzt gerade 6x 3:30@3:50/km mit 1:30 Erholung :emoji_handshake: Wird schon noch!
Was geht bei euch? Nehmt ihr im Sommer/Herbst an Läufen teil? :emoji_spider:

Grüße, der Marc :emoji_crocodile::emoji_bug:
 
Mir wurde leider letzten Oktober beim Fußball mein schwaches Schienbein gebrochen und die Schraube oder der Nagel unter meiner Patella drückt so ab km 5 ganz merkwürdig …ist es jedenfalls keine Gaudi. Daher werd ich erst wieder nächstes Jahr einen neuen Anlauf auf das Podest beim Bad Kohlgruber Schluchtenlauf in Angriff nehmen (2019: Platz 4)
 
@mueslisohn das ist ja schon fast sprinten was du da machst oder? Hab letztens am Laufband 4/km eingestellt und das ist ja schon gutes Tempo
 
bad kohlgruber schluchtenlauf haha, geil. wäre am sonntag und um die ecke gewesen, schade aber nächstes jahr auch ne option

@mueslisohn das ist ja schon fast sprinten was du da machst oder? Hab letztens am Laufband 4/km eingestellt und das ist ja schon gutes Tempo
geht ehrlich gesagt bro, man soll glaube ich sogar auf sprints beim intervalltraining verzichten. bin mir sicher der junge @Myah läuft dir für ein spezi und ne wurstsemmel diese pace 10km am stück
 
Fuck ey, würde so gerne wieder länger laufen gehen, aber irgendwie habe ich mir ein Läufer Knie eingefangen. Tut jetzt jedes Mal weh nach ca. 2 KM. Orthopäden waren bisher auch nur so semi hilfreich.

Habs jetzt gestern mal mit Vorfuß-Lauf probiert, aber habs irgendwie gar nicht hinbekommen.
 
Damals, als ich noch 10 km in 3:35 Pace und HM in 3:40 Pace gehen konnte. Da würde ich gern wieder hinkommen, aber keine Chance. Sehr belastend.
 
bad kohlgruber schluchtenlauf haha, geil. wäre am sonntag und um die ecke gewesen, schade aber nächstes jahr auch ne option


geht ehrlich gesagt bro, man soll glaube ich sogar auf sprints beim intervalltraining verzichten. bin mir sicher der junge @Myah läuft dir für ein spezi und ne wurstsemmel diese pace 10km am stück
Also 4min/km ist schon heavy, aber für 'nen Kasten Augustiner würde ich mir's mit 1-2 Wochen Vorbereitung zumindest auf 5km zutrauen.
 
Zurück
Oben Unten