"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Original geschrieben von DÄFF


So, Umzug vollzogen...!


damn der stress geht morgen erst richtig los....
bin so froh wenn ich in der wohnung sitze mir n bier aufmachen kann und weis...alles geschaft...:cool:
 
Ach komm schon. Allein, dass du das Wort Semesterferien benutzt weißt darauf hin, dass es mit dem wirklichen studieren (im Sinne von Ausbildung, als das betrachte ich mein Studium nämlich) nicht weit her sein kann...
 
dir als hochqualifizierter mathematikstudentin sollte doch eigentlich auffallen, dass der ausdruck "semesterferien" wesentlich kürzer als "vorlesungsfreie zeit" (in der ich mich interessanterweise auch in der bibliothek rumgetrieben habe :eek: ) ist....somit spare ich zeit (aber das is ja vermutlich nich mehr dein fachgebiet, klingt ja eher nach physik oder so :rolleyes: ), wenn ich "semesterferien" schreibe...:oops:

studium ausschließlich als ausbildung auf einen konkretes berufsziel hin zu interpretieren, zeichnet meiner ansicht nach allerdings auch ein arg verzerrtes bild vom studium...(technokratendenken...nur die studiengänge, die auch volkswirtschaftlich was bringen, sind sinnvoll... geisteswissenschaften könnte man eigentlich einsparen, etc...fürn arsch)....geisteswissenschaften beispielsweise bilden nicht für irgendeinen konkreten beruf aus....sind sie nun weniger wichtig/sinnvoll als naturwissenschaften? (und passen geisteswissenschaften überhaupt mit deiner studiumsauffassung zusammen?)
 
Original geschrieben von 3headed Monkey
dir als hochqualifizierter mathematikstudentin sollte doch eigentlich auffallen, dass der ausdruck "semesterferien" wesentlich kürzer als "vorlesungsfreie zeit" (in der ich mich interessanterweise auch in der bibliothek rumgetrieben habe :eek: ) ist....somit spare ich zeit (aber das is ja vermutlich nich mehr dein fachgebiet, klingt ja eher nach physik oder so :rolleyes: ), wenn ich "semesterferien" schreibe...:oops:

studium ausschließlich als ausbildung auf einen konkretes berufsziel hin zu interpretieren, zeichnet meiner ansicht nach allerdings auch ein arg verzerrtes bild vom studium...(technokratendenken...nur die studiengänge, die auch volkswirtschaftlich was bringen, sind sinnvoll... geisteswissenschaften könnte man eigentlich einsparen, etc...fürn arsch)....geisteswissenschaften beispielsweise bilden nicht für irgendeinen konkreten beruf aus....sind sie nun weniger wichtig/sinnvoll als naturwissenschaften? (und passen geisteswissenschaften überhaupt mit deiner studiumsauffassung zusammen?)

Übrigens: ich studiere eine Geisteswissenschaft. Nichts für ungut. Ist ja allgemeines Denken, dass Mathe ne Naturiwssenschaft ist...
Der Ausdruck "Semesterferien" ist allerdings falsch. Weiß nicht, wer sich den überlegt hat. Mich kotzt es einfach an wenn man hört " :eek: boah, du hast 3 Monate Ferien???". Völlig falsches Bild.
Und es ist eine Ausbildung. Keine konkrete für einen bestimmten Beruf, aber dennoch ne Ausbildung. Andere Leute machen ne Friseur-Lehre, wir studieren. Denke nich, dass das großartig was anderes ist. Nur dass es heißt, dass wir ja viel mehr Freizeit hätten und dankbar dafür sein sollten. Ganz groß...
 
Original geschrieben von krizzy
Denke nich, dass das großartig was anderes ist. Nur dass es heißt, dass wir ja viel mehr Freizeit hätten und dankbar dafür sein sollten. Ganz groß...

jetzt zeigste mir noch, wo ich was derartiges geschrieben habe ,und dann kriegste n bienchen und darfst dich hinsetzen...
 
Original geschrieben von 3headed Monkey


jetzt zeigste mir noch, wo ich was derartiges geschrieben habe ,und dann kriegste n bienchen und darfst dich hinsetzen...

Ähm, kannst du auch ein Gespräch führen ohne dich gleich angegriffen zu fühlen? Zeig mir, wo ich geschrieben hab, dass du das geschrieben hast...
Ich habs einfach mal in den Raum geworfen, aber meinetwegen...
 
ach komm, mädel, versuch mal nich, dich so aus der affäre zu ziehen...erst zynismus auspacken und dann rückzieher machen wollen? schlecht...

im übrigen bin ich nach wie vor der meinung, dass du was verpasst, wenn du studium nur als sture ausbildung auffasst...denn studium zeichnet sich doch auch dadurch aus, dass man die freiheit hat, sich auch mal intensiv mit dingen zu beschäftigen, die einen einfach interessieren, ohne nun zwanghaft auf irgendein ausbildungsziel hinzuarbeiten...aber vielleicht gibts diese auffassung auch nur bei uns geisteswissenschaftlern..(dein argument, dass mathematik ja auch eine geisteswissenschaft sei, zieht im übrigen nicht, da das zwar per definitionem durchaus so sein mag, aber mathematik dennoch wesentlich näher mit den naturwissenschaften zusammenhängt als zb mit irgendwelchen kulturwissenschaftlichen oder philologischen fächern (die ja nun im wesentlichen den kern der geisteswissenschaften treffen)..(ach ja, zum problem mathematik=geisteswissenschaft mal hier n bisschen rumlesen))
 
Original geschrieben von 3headed Monkey
ach komm, mädel, versuch mal nich, dich so aus der affäre zu ziehen...erst zynismus auspacken und dann rückzieher machen wollen? schlecht...

im übrigen bin ich nach wie vor der meinung, dass du was verpasst, wenn du studium nur als sture ausbildung auffasst...denn studium zeichnet sich doch auch dadurch aus, dass man die freiheit hat, sich auch mal intensiv mit dingen zu beschäftigen, die einen einfach interessieren, ohne nun zwanghaft auf irgendein ausbildungsziel hinzuarbeiten...aber vielleicht gibts diese auffassung auch nur bei uns geisteswissenschaftlern..(dein argument, dass mathematik ja auch eine geisteswissenschaft sei, zieht im übrigen nicht, da das zwar per definitionem durchaus so sein mag, aber mathematik dennoch wesentlich näher mit den naturwissenschaften zusammenhängt als zb mit irgendwelchen kulturwissenschaftlichen oder philologischen fächern (die ja nun im wesentlichen den kern der geisteswissenschaften treffen)..(ach ja, zum problem mathematik=geisteswissenschaft mal hier n bisschen rumlesen))

Wo denn bitte Zynismus? Hab nur meine Meinung geschrieben. Aber das war bei dir wohl mal wieder Interpretationssache...
Und ich fasse mein Studium auch nicht als sture Ausbildung auf. Aber dennoch als Ausbildung. Deshalb gebe ich mir Mühe und möchte gut abschneiden, weil auch mein jetziges Verhalten und Engagement von den Profs aufgenommen wird, auf die ich dann spätestens wieder angewiesen bin, wenn ich meine Diplomarbeit schreibe oder Kontakte brauche um meinen Doktor zu machen.
Und tschuldige, aber die Mathematik ist ein Ding, mit dem ich mich auch so beschäftige. Zwanghaft ist was anderes. Trotzdem muss ich für meine Prüfungen spezielle Sachen lernen. Und wenn ich die nicht leiden kann (wie im Moment grade), dann dauerts eben länger. Aber diese Zeit muss ich nunmal investieren. Ob jetzt vorlesungsfreie Zeit oder Semester ist dabei total egal.
Und Mathematik ist mehr mit den Geisteswissenschafen verwandt als mit den Naturwissenschaften. Aber wo es nu genauer hingehört kann man wohl wirklich besser beurteilen, wenn man es studiert. Nebenbei: Wir dürfen Philosophie nicht als Nebenfach machen, weil es zu verwandt ist. Und das ist wohl sicher eher eine Geisteswissenschaft als Naturwissenschaft (ach ja: wikipedia ist zwar auch eine meiner Lieblingsseiten, aber unfehlbar sind die auch nicht. Schließlich kann man die selbst nach belieben verändern bzw. jeder Hans uns Franz kann was hinposten, was zwar richtig, aber nicht 100%ig richtig ist). Irgendeine Naturwissenschaft hingegen ist absolut kein Problem.

edit:
Schlafen... schließlich gibts morgen wieder viel zu tun. Packen wirs an...
 
Original geschrieben von krizzy
Ach komm schon. Allein, dass du das Wort Semesterferien benutzt weißt darauf hin, dass es mit dem wirklichen studieren (im Sinne von Ausbildung, als das betrachte ich mein Studium nämlich) nicht weit her sein kann...


Ich hatte viel Freizeit in letzter Zeit......... Grund: Ich hab alle Prüfungen geschafft (bin noch exakt im Zeitplan) :oops: :oops: :oops: :oops:


Also versteh ich deine Entrüstung nicht...
 
Original geschrieben von Mongo-Styler



Ich hatte viel Freizeit in letzter Zeit......... Grund: Ich hab alle Prüfungen geschafft (bin noch exakt im Zeitplan) :oops: :oops: :oops: :oops:


Also versteh ich deine Entrüstung nicht...

Entrüstung ist was anderes, keine Angst.
Bin grad nur im Stress, weil ich seit 2 Semestern nicht mehr frei hatte. Und nächste "Ferien" auch nicht. Wegen 4 mündlichen Prüfungen, schön über ein Jahr verteilt, jeweils rund 1 1/2 - 2 Monate lernen für eins. Und die Prüfung jetzt hab ich 3 Tage nach Vorlesungsbeginn, also auch wieder nix mit frei...
Und wenn ich durch bin -> Praktikum und n Jahr ins Ausland. Wird also nix mit frei in den nächsten 1 1/2 Jahren ;)
 
Original geschrieben von dr.dwindle
kann man wärend den studierium auch blau machen???

Klar :) :rolleyes:

Erster Tag hinter mir, eigentlich ganz positiv überrascht von den Leuten, aber auch erschrocken dass ich paar Spacken aus meiner Schulzeit wiederseh und man sich um jeden scheiss selbst kümmern muss :oops:
Ansonsten wirds hoffentlich ganz nice, und spätestens wenn ich am 1.11. umziehe wandle ich mich zum Vorzeige-BWL-Studenten..:) :rolleyes:
 
verdammt in ztwei wochen gehts wieder los. und fast alle veranstaltungen liegen zeitlgeich.:(




achja: ich bitte die mädchen von fh, pa und ba sich nicht studenten zu nennen.
 
Original geschrieben von Vernon II
verdammt in ztwei wochen gehts wieder los. und fast alle veranstaltungen liegen zeitlgeich.:(




achja: ich bitte die mädchen von fh, pa und ba sich nicht studenten zu nennen.

sondern? :)
 
Zurück
Oben Unten