"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Original geschrieben von JulyJulZ
weisst du ob man bei doppelstudium dann nochma ein hauptfach und zwei nebenfächer oder zwei hauptfächer nehmen muss oder kann manauch nur ein hauptfach nehmen?

Das hängt vom Fach ab. ;)

Du musst in jedem Fall zwei komplette Studiengänge studieren. Ob das ein Hauptfach ist, oder zwei, richtet sich nach den Anforderungen des jeweiligen Faches. (Meine Freundin hat z.B. alte Geschichte/Germanistik studiert. Als sie jetzt zu Jura gewechselt ist, wollte sie nur Alte Geschichte studieren, was aber nicht ging, weil es alleine kein kompletter Studiengang ist. Sie hätte nur alte Geschichte/Germanistik/Jura studieren können.
 
wie läuft eigentlich bei euch so die kurs-einschreibung ab? ich musste bis zum letzten semester jeweils an zwei tagen um 5 uhr früh zur uni und dann bis halb 9 warten, um die gewünschten kurse zu erhalten. dieses semester wurde für meinen studiengang (polit. wissenschaft) endlich die online-einschreibung eingeführt
 
Original geschrieben von bo-mail
wie läuft eigentlich bei euch so die kurs-einschreibung ab? ich musste bis zum letzten semester jeweils an zwei tagen um 5 uhr früh zur uni und dann bis halb 9 warten, um die gewünschten kurse zu erhalten. dieses semester wurde für meinen studiengang (polit. wissenschaft) endlich die online-einschreibung eingeführt

Man muss sich bei euch einschreiben?
Bei uns halt hingehen, reinsetzen. Wenns zu voll ist früh genug hingehen. Wer keinen Bock hat immer zu stehen kommt halt nicht wieder, natürliche Auslese... Aber ab dem 5. Semester ist die Anzahl der Studenten bei uns äußerst erträglich.
Außer vielleicht in BWL und co. Ich hätt ja keinen Bock in ner Vorlesung zu sitzen wo der Prof vor 400 Studenten ne langweilige Vorlesung runterbetet.
Ist das bei euch echt so?
 
Original geschrieben von krizzy


Man muss sich bei euch einschreiben?
Bei uns halt hingehen, reinsetzen. Wenns zu voll ist früh genug hingehen. Wer keinen Bock hat immer zu stehen kommt halt nicht wieder, natürliche Auslese... Aber ab dem 5. Semester ist die Anzahl der Studenten bei uns äußerst erträglich.
Außer vielleicht in BWL und co. Ich hätt ja keinen Bock in ner Vorlesung zu sitzen wo der Prof vor 400 Studenten ne langweilige Vorlesung runterbetet.
Ist das bei euch echt so?

ja, aber nur für grundkurse, übungen und seminare. zu vorlesungen kann man auch bei uns einfach so hingehen.
 
Original geschrieben von bo-mail


ja, aber nur für grundkurse, übungen und seminare. zu vorlesungen kann man auch bei uns einfach so hingehen.

Ah, ach so. Bei uns ist das ein bisschen anders strukturiert. Bei Seminaren ist das klar, da läuft es genauso (mit wenigen Ausnahmen), Übungen sind eh anders (hab gehört, dass da in einigen Fachbereichen einfach nochmal die Vorlesung zusammengefasst wird? Oder waren das Tutorien? Naja, wir haben nur eins von beiden, wo halt mehr geübt und erklärt wird), die werden in den Vorlesungen eingeteilt und Grundkurse haben wir gar nicht.

Ich find das manchmal echt komisch, wenn man von anderen Leuten was aus dem Studium hört. Meist halt bei anderen Studiengängen. Ich kann mir da gar nicht wirklich vorstellen, wie die strukturiert sind weil ich immer denke, dass das halt bei uns normal ist. Ist aber wohl doch überall anders.
Würd schon gern mal drüber erfahren wir das bei euch so aufgebaut ist...
 
Original geschrieben von krizzy



Ich find das manchmal echt komisch, wenn man von anderen Leuten was aus dem Studium hört. Meist halt bei anderen Studiengängen. Ich kann mir da gar nicht wirklich vorstellen, wie die strukturiert sind weil ich immer denke, dass das halt bei uns normal ist. Ist aber wohl doch überall anders.
Würd schon gern mal drüber erfahren wir das bei euch so aufgebaut ist...

also ich muss im grundstudium 9 pflicht- und ein paar wahlpflichtvorlesungen belegen. dazu kommen 3 grundkurse und 2 übungen, wobei die übungen sich um wesentlich enger definierte themen (z.b. "die usa unter clinton") drehen. dazu kommen dann noch die beiden nebenfächer, die in meinem fall ähnlich strukturiert sind. im hauptstudium muss ich dann im hauptfach 2 fortgeschr.übungen und 2 hauptseminare + etliche vorlesungen machen. alles in allem ein gut zu absolvierendes pensum ;)
 
Am montag beginnt mein erstes Semester..Ich verspür ein Gefühl von Aufregung gemischt mit Angst und Neugier.

Bei wem gehts ach am Montag los? Wie stehts mit euch?
 
Da ich beim Studentenwerk mein Zivi mache, weiss ich daß das Semester schon am letzten Montag losging:confused: Oder ist das Bundesländer abhängig?
 
Ich glaube, das ist Uni abhängig.

(Wobei das Semester fängt ja schon am 1. April anfängt, nur die Vorlesungen fangen später an.)
 
Original geschrieben von The die is cast
Am montag beginnt mein erstes Semester..Ich verspür ein Gefühl von Aufregung gemischt mit Angst und Neugier.

Bei wem gehts ach am Montag los? Wie stehts mit euch?

Mir geht´s ganz genauso.

Am Freitag ist die Einführungsveranstaltung. Wie es aussieht werde ich gleich zu Semesterbeginn Instrumente für 1500€ bis 2000€ kaufen müssen. :(
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Wie es aussieht werde ich gleich zu Semesterbeginn Instrumente für 1500€ bis 2000€ kaufen müssen. :(

Ärgerlich, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man mit diesen Instrumenten ja noch nicht mal Musik machen kann! :p :p :p

So, hab Englisch und Recht bestanden und bin in Mikroökonomie und Buchführung durchgefallen. Hab ganz klar zu wenig gemacht im ersten Semeser, aber man macht halt seine Erfahrungen! ;)
 
meine einführungsveranstaltungen sind am 18. und 19. um 14uhr. so lässts sich leben.
 
Original geschrieben von krizzy
Jihaa!
Jetzt hab ich mein Vordiplom :)

oh gott, wie die zeit vergeht... kann mich noch erinnern, wie es war als du angefangen hast... glueckwunsch!

hoffentlich kann ich endlich im oktober anfangen...
 
Der Koffer kostet "nur" 650€ inkl. einiger weiterer Materialien, die sonst nicht dabei sind und später hinzugekauft werden müssen. Die Einführungsveranstaltung am Freitag war super aufgezogen. Super informativ und nett. Die Kommilitonen aus den höheren Semestern waren allesamt sehr hilfsbereit und redefreudig, sodass man schon einiges im vorhinein abchecken konnte. Ein paar kleinere Tricks zum bescheissen bei den praktischen Übungen wurden auch genannt. :D

Das beste ist, dass ich als Zahnmedizin Student bei der APO Bank ein Konto und goldene Visa und Mastercard für umme bekomme. Wenn das mal nicht pimped ist... :D
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Das beste ist, dass ich als Zahnmedizin Student bei der APO Bank ein Konto und goldene Visa und Mastercard für umme bekomme. Wenn das mal nicht pimped ist... :D

wie stumpf ist das denn?
 
Den Sinn und Zweck dessen ist mir auch nicht ganz klar, aber warum sollte man solch eine Offerte ausschlagen? Durch unsere Studentenschaft bekommen wir auch 25% und teils sogar 50% beim Dentalhandel NWD.
 
Zurück
Oben Unten