"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

na z. B. die Seminare wählen, die nicht gerade um 8 anfangen oder sich Tage freihalten ich hatte glaube ich fast immer freitags frei. usw
Das geht natürlich nicht immer.
 
ich hab gestern bis 4 uhr nachts lernen müssen und durfte heute 7!!! stunden im stehen töpfern:rolleyes:

also die immer nur sagen nix zu tun und so: BLÖDSINN

trotzdem is stdieren cool:cool:
 
viell studierst du anner größeren uni, wo das geht. aber ich muss das nehmen, was ich kriegen kann. die angebote sind hier nich so doll. außerdem muss ich das studium inner regelstudienzeit abschließen wegen bafög... ohne gehts nicht. ich hab drei lehramtsfächer... steh 3mal die woche um 6 und einmal um sieben auf...und zweimal di woche hab ich bis abends um 7. weiß nicht wie das andere machen,aber ich könnte nicht mal so eben sagen, dass ich freitags nicht in die uni geh...ich mach wohl irgendwas falsch..
 
ja wahrscheinlich liegt es an der Vielzahl der Seminare. Aber wie schon gesagt, kann ich mir auch nicht immer alles so legen wie ich es gerne hätte.
 
Original geschrieben von giraffencage
viell studierst du anner größeren uni, wo das geht. aber ich muss das nehmen, was ich kriegen kann. die angebote sind hier nich so doll. außerdem muss ich das studium inner regelstudienzeit abschließen wegen bafög... ohne gehts nicht. ich hab drei lehramtsfächer... steh 3mal die woche um 6 und einmal um sieben auf...und zweimal di woche hab ich bis abends um 7. weiß nicht wie das andere machen,aber ich könnte nicht mal so eben sagen, dass ich freitags nicht in die uni geh...ich mach wohl irgendwas falsch..

und ich jammere jeden dienstag über mein 8uhr tutorium :rolleyes: wo studierst du denn? sowas hab ich echt noch nie gehört. mein beileid.
 
ich war im ersten semester auch jeden tag um 8.30 am start...
mittlerweile überlegt man sich das aber dreimal:p
 
uni kann schon stressig sein, allerdings beschränkt sich das auf die prüfungswochen und wenn man den richtigen studiengang hat, dann nichtmal das....


aber im grunde ist ein studiumd, gleich wie eine lehre nur länger und zeitintensiver und am ende verdient man mehr....
 
ich z.b. hab ziemlich wenig sws, aber muss dafür unheimlich viel nacharbeiten und vorbereiten. ich bin auch von morgens bis zum späten nachmittag mit uni beschäftigt. natürlich mit ausnahmen. und mit dem vorteil, dass ich mir die zeit auch frei einteilen kann. also auch mal nachts arbeiten kann oder eben gar nicht.
 
LeBron ich war im ersten semester auch jeden tag um 8.30 am start...

ich bin noch 3.. geh meist auch nur zu seminaren.trotzdem.liegt wahscheinlich wirklich an meiner fächerkombination. whatever.

Attaphek uni kann schon stressig sein, allerdings beschränkt sich das auf die prüfungswochen und wenn man den richtigen studiengang hat, dann nichtmal das....

die vorträge im semester und die "hausaufgaben" sowie vorbereitungen, praktika,... schlauchen auch. und in den semesterferien hausarbeiten schreiben und pflichtpraktikas.

was ist denn das zeitunaufwendigste studium? man sagt ja immer lehramtsstudien, aber das hab ich ja nun widerlegt. ich glaube Erziehungswissenschaften ist nicht ganz so schlimm.
aber das kann man wohl nicht pauschalisieren..
 
also ich studiere architektur

und ich muß sagen das is krass zeitaufwendig...

ich bin zum glück nich darauf angewiesen in der regelstudienzeit fertig zu werden...

aber was man da zu tun hat is schon kein spaß.
klar für klausuren lernen wie anderswo auch, aber das is nur ein kleiner teil.

man sitzt echt stundenlang an irgendwelchen zeichnungen und vorallem modellen. is schon heftig
 
ich studiere deutsch biologie u philosophie


ich häng auch ewig in praktikas und laboren... und muß auch zeichnungen anfertigen..
das problem bei mir ist, dass lehramt und diplom nicht getrennt wird. ich muss also den ganzen mist von denen auch machen ohne es anwenden zu können..das ist irgendwie deprimierend..die schule war ne bessere vorbereitung aufs lehramt, als das studium.
 
Original geschrieben von LeBron
also ich studiere architektur

und ich muß sagen das is krass zeitaufwendig...

ich bin zum glück nich darauf angewiesen in der regelstudienzeit fertig zu werden...

aber was man da zu tun hat is schon kein spaß.
klar für klausuren lernen wie anderswo auch, aber das is nur ein kleiner teil.

man sitzt echt stundenlang an irgendwelchen zeichnungen und vorallem modellen. is schon heftig

hab ich auch von nem kumpel gehört, der studiert architektur an der RWTH aachen. nach dem grundstudium solls allerdings lockerer werden.

ich für meinen teil habe morgen von 1000-1800h colloquim...habe mir schon red bull besorgt...die dozentin ist eine gemütliche, alte ösi-dame..
 
Original geschrieben von SaNe01


und ich jammere jeden dienstag über mein 8uhr tutorium :rolleyes: wo studierst du denn? sowas hab ich echt noch nie gehört. mein beileid.

bei allem respekt, aber dann mach mal die augen bzw. ohren auf...
ich steh z. b. montag und dienstag um 5:45 auf, mittwoch bis freitag kann ich bis 6 ausschlafen und komme jeden tag außer dienstag (da um 16 uhr) um 18:30 heim und bin dann immer bis 22-23 uhr noch gut beschäftigt.
und das schlimmste daran? ich beschwer mich inzwischen gar nicht mehr... mein fernseher lohnt sich inzwischen jedenfalls nicht mehr.
 
ich beschwer mich inzwischen gar nicht mehr... mein fernseher lohnt sich inzwischen jedenfalls nicht mehr.

ich nur manchmal :)
würd einfach mal gerne wieder abspannen, aber das geht dann hoffentlich im hs. ich jaule bestimmt so rum, weil ich gar nicht das studiere, was ich eigentl wollte..sondern das was sicher ist

:eek: an krissy
 
Original geschrieben von giraffencage
manchmal wünsche ich mir aber auch um vier nach hause zu kommen und dann wirklich "Schluß" zu haben und nicht noch hausarbeiten schreiben müssen, lernen,...

Genau das ist es! Wenn man Schluesse ziehen soll, dann find ich grad das wahnsinnig wichtig: Ich habe nie Schluss, wenn ich aus der Uni komme. Ich hab quasi flexible Arbeitszeiten. Dafuer aber natuerlich unbezahlt und nie wirklich Ruhe weil mein Buero eben quasi zu Hause ist.


Original geschrieben von Bonmot
na z. B. die Seminare wählen, die nicht gerade um 8 anfangen oder sich Tage freihalten ich hatte glaube ich fast immer freitags frei. usw
Das geht natürlich nicht immer.

Bei mir geht das nie. Im Grundstudium sind die Vorlesung sehr vorgeschrieben (weil ja eben alles aufeinander aufbaut. Da machen wir nur die Grundlagen) und im Hauptstudium leg ich, ehrlich gesagt, mehr Wert darauf, dass die Vorlesungen mich weiterbringen und interessant sind, als darauf, wann sie anfangen...
 
Original geschrieben von krizzy


Bei mir geht das nie. Im Grundstudium sind die Vorlesung sehr vorgeschrieben (weil ja eben alles aufeinander aufbaut. Da machen wir nur die Grundlagen) und im Hauptstudium leg ich, ehrlich gesagt, mehr Wert darauf, dass die Vorlesungen mich weiterbringen und interessant sind, als darauf, wann sie anfangen...

Ich habe ja auch gesagt, dass das nicht immer geht. Gerade im Grundstudium hatte ich noch Auswahlmöglichkeiten, da bei mir an der Uni die Pflichtveranstaltungen oft zahlreich angeboten werden und da habe ich dann schon nach dem Termin geschaut. Im Hauptstudium ist das natürlich anders, da schaue ich dann eher ob mich ein Seminar oder eine Vorlesung interessiert oder ob es sinnvoll ist.
 
Vorlesungen sind nun aber auch keine Pflichttermine. Ich verzichte mitlerweile auf sämtliche Vorlesungen, schlaf Morgens lieber bis 8 statt nur halb sieben und lern dafür Abends bis die Bib zumacht.
Naja, in Medizin steht eh alles in den Lehrbüchern geschrieben, was man wissen muss, und der Stoff ist ohnehin zu umfangreich, als dass man ihn in 45 Minuten vermitteln kann (bzw. wirklich das hängen bleibt, was man wissen muss).

Klar, im Hauptstudium wird das auch bei mir anders aussehen, da hab ich aber auch keine 3 Praktika und nen Seminar parallel laufen.

PEACE!!!
 
Zurück
Oben Unten