Krypto war gestern - Der Club für Pleitiers

Und noch etwas, was reiner Informationsaustausch ist. Ich hatte es bislang falsch verstanden und möchte es gerne mit Euch teilen,
weil das für mich tatsächlich nachher SEHR interessant sein kann. Es geht um Steuern und Staking, erstmal das Video (geht 9Minuten) :
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ich dachte immer, nach dem UNSTAKEN muss man noch ein Jahr warten und dann sind die Coins steuerfrei.
Es scheint aber noch wesentlich besser zu sein. Also im Endeffekt dachte ich, wenn ich 1000 ADA stake und pro Woche z.B. 1 ADA bekomme,
dass ich für den gestakted ADA ein Jahr haltefrist habe und die 1000 ADA, die ich gestaked habe, unstaken muss und ab dann ein Jahr Haltefrist gilt. Es ist aber so, dass es völlig irrelevant ist für die gestakten 1000 ADA ist, wichtig ist nur der Anschaffungszeitraum.
Ich mache mal ein Beispiel:

August 2022 : Kauf von 1000 ADA
Dezember 2022: Staking von ADA, pro Woche kriege ich 1 ADA
November 2023: Bestand von 1048 ADA, Unstaking von ADA
Dezember 2023: Verkauf von 1000 ADA.

Ich dachte immer, dass jetzt ab November 2023 eine erneute Haltefrist beginnt und die ADA dann erst im November 2024 steuerfrei sind.
In Wirklichkeit wären sie - laut des Videos - aber schon ab August 2023 steuerfrei.
Für die 48 zusätzlich gestakten ADA wird es aber tricky: Diese zählen als Einnahme und müssen mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz versteuert werden und da kommt es dann drauf an, wieviel ADA zu dem jeweiligen Zeitpunkt des Rewards Wert ist. Und natürlich hat jeder Staking Reward wieder eine einjährige Haltefrist, ehe er steuerfrei wird:

Beispiel:

Am 08. Dezember 2022 kriege ich meinen 1 ADA-Reward von dem obigen Bespiel. ADA ist dort 0,50€ Wert.
Egal, was ich damit mache, das ist eine Einnahme und die 0,50€ müssen versteuert werden und kommen zum Einkommen dazu.
Wenn ADA jetzt auf 10$ steigt, wäre dieser 1 ADA ab dem 09.Dezember 2023 (Vorsicht: Lieber mehr Tage als weniger, ich will mich da jetzt nicht festlegen!) steuerfrei und die 9,50$ Gewinn müssten nicht versteuert werden!

Mögt ihr vielleicht gewusst haben, ich war komplett falsch informiert und werde jetzt mal wieder ein paar Coins staken :D
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
 
Ich stake seit dem Absturz so einen shitcoin mit irrsinnigen return. Hatte 400 dollar reingebuttert und war so bei 10x und natürlich nix ausgezahlt. Hab jetzt statt 1.5 mio schon 22 mio dieser coins, wenn der jemals zurück kommt (bewegung ist da) geb ich einen aus.
 
Ich stake seit dem Absturz so einen shitcoin mit irrsinnigen return. Hatte 400 dollar reingebuttert und war so bei 10x und natürlich nix ausgezahlt. Hab jetzt statt 1.5 mio schon 22 mio dieser coins, wenn der jemals zurück kommt (bewegung ist da) geb ich einen aus.
Ich werde dich dran erinnern und drück dir die Daumen :D
 
Wie ist denn die mzee expertenmeinung hier?
Gestern ATH erreicht danach geht's stätig bergab bei bitcoin. Lieber Geld rausnehmen oder steigt der Wert weiter in nächster Zeit.
 
Nur realisierter Gewinn ist Gewinn, alles andere sind Gedankenspiele. Aber kommt auch immer auf dein Einstiegszeitpunkt an, bin 2017 rein und habe Anfangs viel Lehrgeld zahlen müssen a la "Oh wow X% Gewinn, das ist erst der Anfang der Coin steigt noch!, HODL!" und jetzt kriege ich nicht mal ne Briefmarke für die Coins ^^ Wenn ich jedoch z.B. erst 23 nei gegangen wäre, würde ich liegen lassen, alleine schon aus steuerlichen Gründen. Aber musst dann halt auch 3 Jahre Bären aushalten :)
 
Wie ist denn die mzee expertenmeinung hier?
Gestern ATH erreicht danach geht's stätig bergab bei bitcoin. Lieber Geld rausnehmen oder steigt der Wert weiter in nächster Zeit.
Langfristig gesehen wird BTC natürlich steigen und ich denke auch nicht, dass wir überhaupt jemals wieder einen fetten Dump sehen werden. Die Zeiten von BTC bei 30k oder so sind definitiv vorbei
 
Ich bin schon beim letzten run vor 2 oder 3 Jahren eingestiegen, damals schon recht spät als der Wert bei knapp 40000 war.
Und habs halt nicht geschafft rechtzeitig auszusteigen.
Hatte natürlich kein Bock auf verlustgeachäft und hab das Geld einfach drin gelassen, das war ja klar dass es irgendwann wieder aufwärts geht. Will nur nicht wieder den Punkt zum aussteigen verpassen.
 
Wenn du wieder aussteigen möchtest dann eher nach der halving.
Schau dir doch das preisverhalten nach dem halving in der Vergangenheit an und überlege darauf basiert, wann du aussteigen solltest.
 
Es gibt tausende Theorien und so richtig sicher kann Dir das hier keiner sagen.
Momentan ist die Gesamtmarktsituation ziemlich euphorisch, der RSI zeigt eher "überkauft", FEar und Greed Index ist so hoch wie seit 2 Jahren nicht mehr usw. usw. : Sprich, die Indikatoren zeigen eher an, dass demnächst mal ne Korrektur fällig ist.
Aber das muss natürlich bei Bitcoin und dem Kryptomarkt nichts heißen. Ich persönlich lasse es liegen,
aber ich kann auch jeden verstehen, der Gewinne realisiert.
 
Ich bin schon beim letzten run vor 2 oder 3 Jahren eingestiegen, damals schon recht spät als der Wert bei knapp 40000 war.
Und habs halt nicht geschafft rechtzeitig auszusteigen.
Hatte natürlich kein Bock auf verlustgeachäft und hab das Geld einfach drin gelassen, das war ja klar dass es irgendwann wieder aufwärts geht. Will nur nicht wieder den Punkt zum aussteigen verpassen.
wenn du bei 40k eingestiegen bist, sag ich glückwunsch. du wirst nicht mehr verlieren, so weit gehts nicht mehr runter
 
Ich denke ich warte das halving ab, ist ja jetzt im April, dann sehen wir weiter
 
ich würde mich auch nicht zu sehr an der halving-theorie festklammern.
eine massive phase der übertreibung wie 2021 wird sowieso nicht kommen nach ftx und den ganzen gerichtsverfahren gegen promis usw.
bleibt eher spannend, ob btc überhaupt ein inflationsbereinigtes ath schafft.
 
verdächtig ruhig hier :=)

 
ich würde mich auch nicht zu sehr an der halving-theorie festklammern.
eine massive phase der übertreibung wie 2021 wird sowieso nicht kommen nach ftx und den ganzen gerichtsverfahren gegen promis usw.
bleibt eher spannend, ob btc überhaupt ein inflationsbereinigtes ath schafft.
An der Theorie würde ich mich auch nicht festklammern, aber "eine massive Phase der Übertreibung wie 2021 wird nicht kommen" haben
die Leute auch 2020/21 gedacht und dann ging es ab. Ich habe auch nicht gedacht, dass Bitcoin bei einem ($)-Zinssatz von über 5% sein eigenes All-Time-High knackt. Fakt ist: Momentan gibt es kaum noch Spot-BTC, weil alles von den ETF´s weggekauft wird und die sozialen Indikatoren zeigen an, dass Retail-Geld auch langsam darauf aufmerksam wird. Sehen wir ja auch hier: Ein wenig Bewegung kommt in den Thread, aber so richtig lebendig wie 2021 ist es auch nicht.

Wir können das Pferd auch von der anderen Seite aufrollen:

Wer hätte 2022/23 damit gerechnet, dass Bitcoin schon im März 2024 VOR dem Halving überhaupt derart stark zurückkommt?
Was ich krass finde, ist gar nicht die Tatsache, dass man das ATH geknackt hat, sondern diese minimale Korrektur danach.
Also scheint es ja viel Kauforders zu geben und im Verhältnis zum ATH relativ wenig Verkaufsdruck, oder wie ist es sonst zu erklären,
dass wir immer noch bei 68k stehen, nachdem wir 2x das ATH geknackt haben? Ich kann mich an das ATH 2018 erinnern, da wurden einmal die 20.000$ gestriffen und dann war byebye angesagt mit straighten Red-Candles nach unten. 2020 wurde das All-Time-High einfach durchbrochen, als wäre es nicht existent gewesen, da hatten wir aber auch 2 1/2 Jahre ekelhafteste Korrektur plus Corona-Nullzins-Politik und alle hatten Kohle. Das jetzt ist also weder in die eine, noch in die andere Richtung vergleichbar.

Auf der anderen Seite ist natürlich der Fear-and-Greed-Index sowie die RSI-Indikatoren, die überverkauft anzeigen.

"There is nothing wrong with taking profits" und ich will auch nicht sagen, dass wir hier nicht bald mal ne massivere Korrektur haben können. Jeder muss ja seine eigenen Entscheidungen treffen, aber Crypto hat mich immer wieder überrascht, sowohl nach unten, als auch nach oben und da wäre ich einfach mit Aussagen wie "30k werden wir sowieso nie mehr sehen" oder "eine Übertreibung wie 2021 wird nie kommen" sehr vorsichtig.
 
Ich sehe es eigentlich recht ähnlich, nur der aktuelle kurs überrascht mich nicht, hatte mit sowas gerechnet bzw. bin ich auch von stärkeren Kursen in Q4 ausgegangen. Ich bin nur verwundert, wie egal mir die Rally ist :) Hab nen paar chips bei 67k vom Tisch genommen und noch nen bissl was zu Kraken geschickt, denkt so bei 80k nehme ich wieder was raus.
 
Der Rsi Indikator war im Bärenmarkt auch ständig im überverkauftem Zustand und trotzdem ging es immer wieder weiter nach unten. Ich denke darauf kann man sich also im Bull Markt auch nicht wirklich verlassen, vorallem jetzt wo die Wall Street mit dabei ist und jeden tag ne halbe milliarde reinpumpen. Der Kurs ist auf ATH aber gefühlt gibt es noch gar kein Hype von der Masse, das ist für mich eher ein Zeichen das wir noch weitere Pumps sehen werden. Würde mich nicht wundern wenn wir 2025 bei 150k dollar sind.
 
Zurück
Oben Unten