Kommunismus/ Sozialismus

solche themen und threads regen mich immer zu sehr auf, um sie ganz zu lesen... ich tipp mal drauf, dass revo rabauke mit dem meisten hier recht hat...

blabla. okay, tschüss dann wieder.
 
R0N!N schrieb:
demokratie ist ebenfalls eine theorie die nie umgsetzt werden kann

jetzt fragt sich nur, ob du lieber in einem land wie deutschland leben willst,wo du deine meinung kundtun kannst, wählen kannst etc oder in einem der sozialistischen länder wo du, wenn deine meinung dem staat nicht passt ins gefängnis kommst.

@ clau tro phob :rolleyes:
 
die unveränderte auslegeung der demokratie kann nur in städten oder kleinen regionen funktionieren... eine veränderte version dagegen "funktioniert" auch in staaten warum sollte das gleiche nich auch für den kommunismus gelten? wenn ihr die ganze zeit von der reinen und wortgetreuen auslegung sprecht dann seit ihr meines erachtens nach fundamentalisten...
 
stoz-b187 schrieb:
Aber zum einen muss es jemanden geben, der entscheidet. etwa, wo straßen gebaut werden, oder schulen. wenn es leute gibt, die entscheiden, und leute, die es nicht tun...

es kann darüber auch in demokratischen räten abgestimmt werden. das widersprecht ja nicht dem kommunismus.
und leute, die es nicht tun? hier im kapitalismus können die auch aufhören zu arbeiten. genau so wie im kapitalismus bei zu wenig produktion gehungert wird, wird es im kommunismus auch. aber das hält die produktion ja auch nicht auf. irgendwann wenn dein zimmer zu dreckig wird fängst du ja sicher auch automatisch an es zu putzen.
 
revo rabauke schrieb:
es kann darüber auch in demokratischen räten abgestimmt werden. das widersprecht ja nicht dem kommunismus.

Kommitees tendieren aber dazu, sehr lange zu debattieren und wenn überhaupt, oft nur einen für alle unbefriedigenden Kompromiss zu finden. Das Problem mit Kommitees ist halt, daß die Verhandlungskosten sehr hoch sind. Ab einer bestimmten Ebene ist es auch nur sehr schwer möglich, solche Abstimmungen für alle Betroffenen zu organisieren (Landes- oder gar Staatsebene, stell dir mal ein im Konsens beschlossenes Bildungssystem vor, oder einen jährlich volksabgestimmten Haushalt). Ausserdem, an was für ein Abstimmungsverfahren hattest du gedacht? Einfache Mehrheit? Einstimmigkeit? Und letztendlich, warum glaubst du, daß sich in so einer Situation keine politischen Eliten herausbilden würden? Eliten gibt es doch schon über den Faktor Wissen.
 
seltsamurai schrieb:
Kommitees tendieren aber dazu, sehr lange zu debattieren und wenn überhaupt, oft nur einen für alle unbefriedigenden Kompromiss zu finden.

also sollen antidemokratische entscheidungen getroffen werden, welche nicht die bedürfnisse der gesellschaft befriedigen.

Das Problem mit Kommitees ist halt, daß die Verhandlungskosten sehr hoch sind.

im kapitalismus.

Landes- oder gar Staatsebene

1. im kommunismus gibt es keine staaten.
2. die räte erstrecken sich ja nicht über die halbe welt, sondern sind auf engerer ebene organisiert. das behebt das von dir angesprochene problem zum teil.

Ausserdem, an was für ein Abstimmungsverfahren hattest du gedacht? Einfache Mehrheit? Einstimmigkeit?

das is in jedem fall unterschiedlich. es wird im meisten fall so lange debattiert bis sich die meisten mit dem ergebnis einig sind.

jedoch ist es nicht mein job hier irgendwelche theorien aufzuschreiben. aus der kritik lässt sich ja schon mal einiges sagen, aber ich kann auch nicht prophezeien wie die welt nach einer revolution aussieht. das hat marx auch nicht, sondern nur wie sie nicht aussehen wird.

Und letztendlich, warum glaubst du, daß sich in so einer Situation keine politischen Eliten herausbilden würden? Eliten gibt es doch schon über den Faktor Wissen.

wissenseliten müssen ja nicht gleich herrschaft besitzen. eliten können auch im positiven sinne genutzt werden, sie sollen eben nur keine gewalt über andere haben.
 
so du schlägst also vor, dass kommitees so lange debatieren bis eine einstimmige lösung erreicht wird ? du bist dir im klaren, dass man mit so einem system nie eine effektive entscheidung treffen wird ? so ein pol. system kannst du gleich dem untergang weihen. du kannst dir bestimmt das gerangel im eu ministerrat vorstellen, wo bei den meisten entscheidungen einstimmigkeit vorrausgesetzt wird und jetzt übertrag das mal auf einen rat, der täglich viele entscheidungen treffen muss. so kann man keine politik machen.

natürlich ist es auch vollkommen naiv zu glauben, dass die welt von räten auf regional basis gelenkt werden kann. in der heutigen interdependenten welt braucht der mensch entscheidungsstrukturen auf viel höherer ebene oder warum glaubst du existieren organisationen a la eu oder un ? mit regionalräten kannst du keine weltprobleme lösen, die idee ist einfach nur lächerlich.
 
revo rabauke schrieb:
also sollen antidemokratische entscheidungen getroffen werden, welche nicht die bedürfnisse der gesellschaft befriedigen.

Also einmal sind sie undemokratisch, nicht antidemokratisch, was auch immer das sein soll. Und daß sie nicht die Bedürfnisse der Gesellschaft befriedigen, ist nicht gesagt. Nimm einfach mal den klassischen Fall, in deiner Stadt muß eine Mülldeponie gebaut werden...glaubst du wirklich, da kann eine einstimmige Entscheidung über den Ort gefällt werden, nach wissenschaftlichen Kriterien? Glaubst du wirklich, da machen die Leute keine Politik?

1. im kommunismus gibt es keine staaten.
2. die räte erstrecken sich ja nicht über die halbe welt, sondern sind auf engerer ebene organisiert. das behebt das von dir angesprochene problem zum teil.

Gut, dann hat also jedes Kuhdorf sein eigenes Bildungssystem. Damit ist das Problem natürlich zum Teil behoben. Trotzdem müssen all diese Entscheidungen zu einem gewissen Zeitpunkt gefällt sein, man kann die Verabschiedung eines Haushalts nicht dauernd 2 Monate nach hinten verlegen weil Bürger XY immer noch nciht verstanden hat, daß Mathe (Religion, Hauswirtschaft,...)ein nützliches Fach ist. Und weil die Physiker und die E-Techniker sich nicht darüber einigen können, wer mehr Geld kriegen muß.
Ausserdem müssen die Entscheidungen von Leuten gefällt werden, die Ahnung von der Materie haben. Diese Leute müssen ihre Zeit diesen Debatten und Abstimmungen opfern. Zack, schon haben wir eine politische Elite.

das is in jedem fall unterschiedlich. es wird im meisten fall so lange debattiert bis sich die meisten mit dem ergebnis einig sind.

Und wer debattiert bei diesen Diskussionen? Fachleute, die Ahnung von sagen wir mal Bildungseinrichtungen haben oder alle oder wie?

jedoch ist es nicht mein job hier irgendwelche theorien aufzuschreiben. aus der kritik lässt sich ja schon mal einiges sagen, aber ich kann auch nicht prophezeien wie die welt nach einer revolution aussieht. das hat marx auch nicht, sondern nur wie sie nicht aussehen wird.

Doch, wenn du Kommunismus oder Sozialismus gut heißt, mußt du dich in deiesem Thread dafür rechtfertigen. Marx hat bei der Interpretation genausoviel richtig gemacht, wie er bei der Prognose falsch gemacht hat. Wir leben nicht mehr in Marx' Welt.

wissenseliten müssen ja nicht gleich herrschaft besitzen. eliten können auch im positiven sinne genutzt werden, sie sollen eben nur keine gewalt über andere haben.

Wissenseliten haben aber automatisch Macht über andere. Du erkennst die Autorität einer Person an und schließt dich ihrem Urteil an. Das bedeutet, du gibst dieser Person bis auf weiteres deine Stimme.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
jetzt fragt sich nur, ob du lieber in einem land wie deutschland leben willst,wo du deine meinung kundtun kannst, wählen kannst etc oder in einem der sozialistischen länder wo du, wenn deine meinung dem staat nicht passt ins gefängnis kommst.

@ clau tro phob :rolleyes:


:D Es ist doch scheissegal, ob du von einem Diktator beherrscht wirst oder vom Kapital...Die Wahl zwischen Pest und Cholera ist keine Wahl.

Ausserdem sind es keine "sozialistischen" Länder...aber das hat Dutschke schon Ende der 60er ausgeführt...

EDIT: In einem von Geld beherrschtem Land kann Gefängnis auch "Hartz IV" bedeuten...
 
seltsamurai schrieb:
Nee, ich dachte eher an "in einem von Liebe beherrschten Land kann Gefängnis auch Zungenkuss bedeuten", und so weiter.

jetzt wird der kommunismus zur poesie..is das nicht wunderwoll..bin zu tränen gerührt:oops: :D
 
Kirchenjesus schrieb:
:D

EDIT: In einem von Geld beherrschtem Land kann Gefängnis auch "Hartz IV" bedeuten...

nein find ich überhaupt nicht, ich mein für nichts tun geld, wohnung fernseher & essen bekommen, das ist doch krass...

ach ja, kommunismus ist in der theorie vielleicht ganz nett, aber in der realität ist es ein großer scheisshaufen, ich habe selber meine ersten lebensjahre in russland verbraucht, meine eltern hatten studiert hatten gute jobs und mussten trotzdem n bauernhof halten weil sachen wie butter, eier, milch usw. mangelware waren und das mussten alle durchscnittlichen menschen machen, in den großstädten war es noch abge****ter,

mit dem faktor mensch wird das nie funktionieren.
 
nein find ich überhaupt nicht, ich mein für nichts tun geld, wohnung fernseher & essen bekommen, das ist doch krass...

ähm ne... das ist sozial? und deutschland immer mit anderen nationen zu vergleichen ist doch an sih schon bullshit


ach ja, kommunismus ist in der theorie vielleicht ganz nett, aber in der realität ist es ein großer scheisshaufen, ich habe selber meine ersten lebensjahre in russland verbraucht, meine eltern hatten studiert hatten gute jobs und mussten trotzdem n bauernhof halten weil sachen wie butter, eier, milch usw. mangelware waren und das mussten alle durchscnittlichen menschen machen, in den großstädten war es noch abge****ter,

mit dem faktor mensch wird das nie funktionieren.

ich glaube wir haben oft genug dargelegt das der realsozialismus mit dem kommunismus nicht wirklich was gemein hat also zieh keine vergleiche...
und das mit der mangelware halte ich ehrlich für gerüchte... vielleicht an bananen ^^ aber doch nich an grundnahrungsmitteln
 
Crackjaw Jack schrieb:
ich glaube wir haben oft genug dargelegt das der realsozialismus mit dem kommunismus nicht wirklich was gemein hat also zieh keine vergleiche...
und das mit der mangelware halte ich ehrlich für gerüchte... vielleicht an bananen ^^ aber doch nich an grundnahrungsmitteln

1. du musst die realität mit der realität vergleichen, also mehr als den realsozialismus hat noch kein staat hinbekommen.

2. keine mangelwahre in der ddr ? :rolleyes: das ich nicht lache, ich hab noch genau die gesichter von meinen ddr verwandten im kopf als sie 89 zum ersten mal im westen waren. die haben die augen vor staunen nicht mehr zubekommen. egal ob in nem supermarkt, im baumarkt oder in einem einkaufszentrum.
an grundnahrungsmitteln hat es den bürgern nicht gefehlt, aber sogar bier war zum teil auf 2 flaschen/ persion limitiert. von den anderen waren gar nicht zu reden.
 
Crackjaw Jack schrieb:
ähm ne... das ist sozial? und deutschland immer mit anderen nationen zu vergleichen ist doch an sih schon bullshit
sag doch EIN MAL was für dich "sozial" bedeutet

und warum du glaubst dass es genau das zu bedeuten hat und wie sich das in einem staat rechtfertigen lässt

das gleiche gilt auch für don donat und die anderen "mit hartz 4 kann man keine bücher lesen" fraktion die sich immer wieder schön zurückhält wenn man sie auf die begrenztheit der gültigkeit ihrer aussagen hinweist
 
Zurück
Oben Unten