Kollegah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich sag ma wenn (was ich auch ein wenig anzweifle) das wirklich stimmt, würde ich ihm das aus dem grund nicht übel nehmen, da jede line die er vllt. übernommen hat ohne weiteres von ihm selbst hätte stammen können, ist ja nicht so als hätte er nich schon in der rba alle zervickt mit seinen punchlines, also von daher

des ist aber kein argument, er hätte die auch kreieren können. sagmal was geht denn ab:D
 
des ist aber kein argument, er hätte die auch kreieren können. sagmal was geht denn ab:D

nee ich mein das so, wenn jemand wie bushido der keine reime hat mit mehr als 2 silben plötzlich texte wie kollegah droppen würde fänd ich das natürlich endbehindert, aber kolle hat halt schon immer auf dem level gerappt, und die paar lines die er da übernommen hat fallen in der ganzen masse von guten lines die er schon gekickt hat schon fast garnicht mehr, wie gesagt falls er sie überhaupt wirklich geklaut hat
 
nee ich mein das so, wenn jemand wie bushido der keine reime hat mit mehr als 2 silben plötzlich texte wie kollegah droppen würde fänd ich das natürlich endbehindert, aber kolle hat halt schon immer auf dem level gerappt, und die paar lines die er da übernommen hat fallen in der ganzen masse von guten lines die er schon gekickt hat schon fast garnicht mehr, wie gesagt falls er sie überhaupt wirklich geklaut hat

genau falls:thumbsup:
 
in dieser hip hop-bravo sind n paar urlaubsfotos von kolles usa-reise drin. da standen auch n paar kommentare von ihm dabei, zb bei dem foto, wo er in vegas am pokertisch sitzt "aus 80 dollar einsatz wurden ganz schnell 1200 dollar!" oder so :D
und wenn ich das richtig verstanden habe, hat er in der nähe vom hollywood-schild noch ein video gedreht.
 
ja, jajajaa :) genau der vader...der behauptet doch immer, dass er der schnellste deutschlands sei.
(also nicht der hier: http://www.youtube.com/watch?v=rGMkQ7vRpvs&feature=related :D - irgendeiner ****t mich immer kurz vorm ende...)
sondern eher so der: http://www.youtube.com/watch?v=GF4YDajCX1M&feature=related

Hab ich ja noch nie gehört, dass er das behauptet. Den gibts doch schon seit Jahren nicht mehr. Glaube nicht, dass das ne Anspielung auf den Vogel war.
 
nee ich mein das so, wenn jemand wie bushido der keine reime hat mit mehr als 2 silben plötzlich texte wie kollegah droppen würde fänd ich das natürlich endbehindert, aber kolle hat halt schon immer auf dem level gerappt, und die paar lines die er da übernommen hat fallen in der ganzen masse von guten lines die er schon gekickt hat schon fast garnicht mehr, wie gesagt falls er sie überhaupt wirklich geklaut hat

die meisten bekommt er geschenkt..
 
Track ist Bombe...vermittelt die Bossaura in unnachahmlicher Weise. Liberty Island und Guttenberg Line gehen gut rein und auch wo mal keine Wortspiele vorhanden sind wird die Stimmung aufrecht erhalten. So darf das ganze Album klingen.
Was mich mittlerweile dennoch stört, ist, dass sich der werte Herr Kollegah so mir nichts dir nichts bei anderen Texten bedient. Für mich eine ziemlich schockierende Offenbarung, obwohl ich versichern kann, dass ich den Rucksack nicht bis zur Lungenquetschung gestrafft hab. Es war schon bei älteren Releases so, dass Zeilen vorab schon von Usern in der Rhyme Cypher veröffentlicht wurden, aber meistens konnte man davon ausgehen, dass es sich dabei um Kolle selber handelte. Dieses Mal hat sich der Boss auch bei Leuten bedient, die sicher nicht Kolle sind.
Wäre auf jeden Fall interessant zu hören, was die Betroffenen selbst zu diesem Thema zu sagen haben.
 
Track ist Bombe...vermittelt die Bossaura in unnachahmlicher Weise. Liberty Island und Guttenberg Line gehen gut rein und auch wo mal keine Wortspiele vorhanden sind wird die Stimmung aufrecht erhalten. So darf das ganze Album klingen.
Was mich mittlerweile dennoch stört, ist, dass sich der werte Herr Kollegah so mir nichts dir nichts bei anderen Texten bedient. Für mich eine ziemlich schockierende Offenbarung, obwohl ich versichern kann, dass ich den Rucksack nicht bis zur Lungenquetschung gestrafft hab. Es war schon bei älteren Releases so, dass Zeilen vorab schon von Usern in der Rhyme Cypher veröffentlicht wurden, aber meistens konnte man davon ausgehen, dass es sich dabei um Kolle selber handelte. Dieses Mal hat sich der Boss auch bei Leuten bedient, die sicher nicht Kolle sind.
Wäre auf jeden Fall interessant zu hören, was die Betroffenen selbst zu diesem Thema zu sagen haben.

Ich finds halt stark übertrieben, dass Kollegah jetz auf einmal quasi "ALLE" Lines klaut und man eig. bei jeder guten Line denkt "Nö das hat er nich geschrieben". Kollegah bedient sich bei den Leuten sicher nicht einfach so, sondern spricht denk ich mal mit denen.. sonst hätte sich schon längst ein wütender Mob aus ausgeraubten Rappern zusammen getan und ihn öffentlich gelyncht. Wenn Lines gut sind und der Kollege eben um Erlaubnis bittet dann is das doch okay? Warum was Gutes nicht wiederverwerten und stattdessen was eventuell Schlechtes neu erfinden? Zudem solche Lines ja niemals als Audio die Welt erblickt haben, anders wie bei anderen Bites, wo man offensichtlich geklaut hat und die Line quasi 2mal GEHÖRT hat. Für mich wäre es jedenfalls ne Ehre, wenn Kollegah meine Lines verwursten würde, weils bedeutet, dass die Lines gut genug wären.. denn mal ernsthaft? Welcher von diesen Internetrappern wird denn je auch nur ansatzweise das Tageslicht erblicken? Keiner. Und wenn doch, dann in Form von 2 Free EPs die in der Versenkung verschwinden denn ... ihr alle die jetz Kolle hated wärt die ersten die dann sagen würden "der klingt voll nach Kollegah, brauchen wir nicht!!" :p

und Ja ich mache hier eine Ausnahme bei Kollegah, nicht weil ich schwul bin und ein Kind von ihm will, sondern ganz einfach deswegen, weil sein Status so zementiert ist, dass es für mich keinen Unterschied macht ob er manche Lines von Internetrappern zusammenstupft. Immerhin hat Kollegah szeneweite Aufmerksamkeit und hat sich das 6 Jahre lang erarbeitet.. er ist kein Noname, kein Newcomer der bei großen Leuten wie Sido oder Savas klaut und lediglich Aufmerksamkeit will. DAS ist für mich biten. Wenn jemand aus dem Untergrund rauskommt und seine Texte haargenau klingen wie von einem bekannten Rapper.
Zudem denke ich, dass Kollegah ähnlich wie Savas keinen Überblick mehr über seine Lines hat. Er schreibt soviele Lines am Tag (rechnets mal hoch wieviel er seit 05 gepunched hat :rolleyes: ), dass er zum einen manche Vergleiche sehr ähnlich aufbaut wie "Untermenschen wie Regenschirme / Untermenschen wie Boden" oder eben vllt auch denkt gelesene Lines von manchen Forumleuten selbst zu erfinden.

und am Ende des Tages.. wen juckts? Mich persönlich juckts n Scheiß, lieber hör ich von Kollegah ne krasse Line und freu mich, als Internetrapper Hanspeter zu ignorieren, weil ich nichtmal annähernd die Zeit finde mir aus irgendwelchen zweitklassigen Cypherboards dutzende Fronter, Konter und Gott weiß was noch durchzulesen :D
 
um welche "lines" gehts denn jetzt überhaupt....kann doch nicht jeder hanswurst kommen und sagen der klaut und bringt nicht mal ein beispiel!
 
um welche "lines" gehts denn jetzt überhaupt....kann doch nicht jeder hanswurst kommen und sagen der klaut und bringt nicht mal ein beispiel!

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100110578&

type ich hier viel lieber/füll damit wie mit dealen und husteln
siebenundzwanzig../riesen-pro-jahr in/die familienkasse../
doch für die leasing-raten, meines jeeps und ferraris.../
is das immernoch ein tick zu wenig, wie trick-und-track, kid/

das ist das ANGEBLICHE beispiel...
 
ich finds halt bemerkenswert, dass Leute ernsthaft ihre Zeit damit vergeuden bei Kollegah so genau hinzuhören, sich zu erinnern dass sie das schonmal gehört haben und sich die Mühe machen die Seite auch noch zu finden, obwohls den beklauten Rapper scheinbar scheißegal is, weil er sich nicht zu Wort meldet
 
was sollen sie dann machen? auf youtube posten, dass kolle ihnen lines klaut? battletext im forum posten? also bitte, man kann sich auch zum affen machen.

es auszunutzen, dass man ein standing in der szene hat und gehört wird, ist einfach kein sympathischer charakterzug und wertet künstler schon bei einer geklauten zeile ab. das ist geistiges eigentum, welches er stiehlt.
ich hab kein problem damit, wenn er klaut, aber damit, dass er dann trotzdem noch als eigenständig gefeiert wird, was er dann aber so einfach nicht mehr ist. auch kollegah macht lines klauen nicht salonfähig ;)
 
was sollen sie dann machen? auf youtube posten, dass kolle ihnen lines klaut? battletext im forum posten? also bitte, man kann sich auch zum affen machen.

es auszunutzen, dass man ein standing in der szene hat und gehört wird, ist einfach kein sympathischer charakterzug und wertet künstler schon bei einer geklauten zeile ab. das ist geistiges eigentum, welches er stiehlt.
ich hab kein problem damit, wenn er klaut, aber damit, dass er dann trotzdem noch als eigenständig gefeiert wird, was er dann aber so einfach nicht mehr ist. auch kollegah macht lines klauen nicht salonfähig ;)

ich hab zum Glück weitaus größere Sorgen ob Kollegah lines klaut oder nicht :D denn immerhin wo wäre für mich persönlich der Unterschied, wenn er n paar geniale Lines von anderen nicht gerappt hätte, ausser dass ich ein paar Lacher weniger hätte? Es ist nich so, als dass ich jetz nichtmehr schlafen könnte, oder jede Line von Kollegah automatisch gefaked wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten