Kollegah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit RBA höre ich zum ersten mal. Ist auch scheiss egal, mukke ist doch sowieso beschissen geworden.
 
Echt bitter, wenn schon alle die alten Tracks von Kolle raussuchen, Kolles Primetime ist wohl vorbei :(
Die fängt gerade erst an, denke ich. Bitterer ist ja eher, dass so Perlen wie "Bei Sonnenuntergang" unter der neuen Fangeneration garnicht mehr bekannt sind oder denen das einfach zu oldschool ist :D
Ausser dem wurde eh jeder re run oder Wortspiel den die deutsche Sprache hergibt schonmal im rhymechypher genannt.
Richtig! Ist ja logisch, wenn man sich nur auf Vergleiche versteift, dann irgendwann mal alles verglichen wurde, was es zu vergleichen gibt.
Und so manche Sachen von Kolle sind zwar genial, aber trotzdem irgendwie flach. Ist schon vorstellbar, dass unter 100 Leuten, die über ihr Gehänge reimen, dann auch mal ein paar auf die "Frontalansicht von Elefantenbabys" kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit RBA höre ich zum ersten mal.

War auch nur ein recht kleines Battle-Forum wo Kolle sich glaub 2004 als Bodybuilding registriert und auch Text-Battles gemacht hatte. Das Forum hatte irgendwann nen Crash bei dem alle Posts verloren gingen, daher ließ sich das nicht mehr nachweisen und wurde nicht groß bekannt. Vielleicht kennst du noch Kolles Track "Edelpuffkiller". Edelpuff waren **** und Biatch aus besagtem Forum. Von Biatch gab es damals - glaub von 2005 - auch schon nen Disstrack wegen der Biterei: http://sinnloss.de/bodyzerstroy.mp3 :D

Das Kollegah auch selbst genug drauf hat was Reime und Wortspiele angeht steht eh außer Frage, da war er damals schon bei den Textbattles sehr gut und hat mit seinen ersten Sachen einiges geprägt. Was das Biten aus Forentexten angeht hat er es aber wohl nie so genau genommen. Inwiefern man das schlimm findet kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
Guck mal in dieses rhymechypher forum, da beginnt jeder Text , seit fast 10 jahren,mit "ey es ist der elegante boss" oder so. Das ist jetzt kein Jahrhundert Zufall dass wenn 40-50 Leute kollegah Texte boten und kollegah spielen, da mal eine line auch tatsächlich von kollegah gesagt wird. Ausser dem wurde eh jeder re run oder Wortspiel den die deutsche Sprache hergibt schonmal im rhymechypher genannt. Das ist purer zufall denke ich weil hier so übertrieben viele kollegah imitieren. Wenn kollegah da auf der sicheren Seite sein will darf er gar nicht mehr wie er rappen

Viele haben versucht das an die große Glocke zu hängen oder nen Skandal daraus zu machen aber im Endeffekt hat man bei den Einzelfällen halt immer das Gefühl gehabt dass das Zufall ist

Der Text ganz oben im rhymechypher heisst grad hustlerbusiness...hierwerden pro Tag 20 Texte im kollegah Stil von kleinen idiotischen internet kollegahs gepostet

Das kannst du doch nicht ernst meinen. Du hast zwar absolut damit recht, dass hier unglaublich viele Kollegahs Style imitieren, aber das ist ja gerade das, was ihm zugute kommt. Es ist doch absurd, von Zufällen zu sprechen, wenn es nicht nur das gleiche Wortspiel ist (was, wenn es so wäre, durchaus mal ein Zufall sein könnte), sondern die komplette Einleitungsline + Punchline 1:1 übereinstimmt, maximal tauscht er den Namen durch "Kollegah" oder "der Boss" aus. Hier hat doch auch einer (bggknockout oder so) vor paar Tagen den Link zu seiner Vega-Line gepostet, die 1:1 übernommen wurde (außerdem: http://www.youtube.com/watch?v=6gGCeT3V_c0). Es ist ein Fakt, dass Kollegah Lines übernimmt.

Abgesehen davon sind diese einzelnen Lines-Bites nicht mal so erwähnenswert; holi hat halt den Großteil von ZHT 3 geschrieben, wurde dafür bezahlt und das ist zweifellos lyrisch das beste Kollegahwerk überhaupt. Aber wie ich schon vor ein paar Tagen sagte: das macht ja die Musik nicht im geringsten schlechter; ich verstehe nur nicht, warum man so etwas Offensichtliches leugnen muss. Es ist doch nicht schlimm, dass diese enorme Punchlinedichte (besonders bis 2010) nicht von Kollegah allein stammt. Umgekehrt finde ich es aber fragwürdig, es so darzustellen.

Gelegentlich mag das zutreffen. Kollegah hat aber schon zu RBA-Zeiten aus Text-Battles gebitet die er definitiv gelesen hatte. Würde mich nicht wundern wenn er sich auch heute noch gelegentlich bei Forentexten "Inspirationen" holt.

Kann ich bestätigen; beispielsweise die "hundert Prozent sicher / Club der toten Dichter"-Line entstammt einem Textbattle, bei der Kollegahs Gegner diese gegen ihn verwendet hat. Anschließend hat Kollegah sie eingerappt. Er macht das seit Beginn seiner Karriere.
 
Was wäre denn die Konsequenz?

Kollegahs Musik boykottieren? Wozu!?

Ist doch eh schon scheiße.
 
so what? daffy hat er auch gebitet, und sogar ein feature auf seinem album... wenn sich die künstler/rapper nicht beschweren, warum sollten es dann außenstehende tun?
 
Oh gangsterflair heisst die neuste Kreation aus dem rhymechypher. Und das ist nicht etwa ein gamgstarap text, sondern wieder so ein ironischer eleganter boss mit wortspielen

Ich bleib bei meiner theorie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts auch irgendwelche beweise für die Existenz dieser sagenumwobenen person

Oder irgendwie für deine Behauptungen

Das bist du bestimmt selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"einen" ist der falsche artikel für "interview"...
ein neutrum erhält den artikel "ein", und somit die kurzform "n"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten