Kollegah

Status
Not open for further replies.
Jop. Bis auf diese Eurodance-Sachen war Kollegah relativ wenig experimentell und ging vom Sound her meiner Meinung nach in Groben Ansätzen schon Richtung ZHT3.
 
Ist mMn auch das 2.beste Kolle-Album, die drei gerade genannten Songs sind sowieso richtig stark, besonders Straßenapotheker ist für mich einer der Perlen der Deutschrapgeschichte :D , aber auch Herbst z.B. ist finde ich genauso überragend(beide für mich minimum Top 10 von Kollegah).
In der Hood, die zwei anderen o.g., Big Boss(hat halt schon trashigen Kultcharakter :D), Kollegah, Bis Zum Tag und noch ein paar sind auch alle hervorragende Songs

'Kollegah' hat halt auch ziemlich viele richtig geile Einzelsongs, mit Ohrwurmfaktor und richtig guten Text und kann in der Beziehung sogar mit ZHT 3 mithalten, allerdings ist das Zuhältertape zusammen noch viel stimmiger und kreirt eine eigene Atmo, die bei 'Kollegah' halt wesentlich heterogener ist. Beim Hören des ZHT's fühle ich mich halt wirklich mitten bei den Drogengeschäften und in einer schillernden Welt dabei, während halt Kollegah ne Ansammlung richtig guter eingängiger Songs ist.
 
Last edited by a moderator:
bei tracks wie "bad boy" muss man sich schon ziemlich zusammenreissen.

ich hab hier vier weiber sitzen, alta. die wollen schwänze, alta. die ham gesagt "wir wollen dicke schwänze!" und da musste ich gleich an dich denken, alta!

is aber für mich noch einer der songs, die ich trotz oder grade wegen des trash-faktors feiern kann, wie "flex, sluts & rock n roll".
 
Ist mMn auch das 2.beste Kolle-Album, die drei gerade genannwten Songs sind sowieso richtig stark, besonders Straßenapotheker ist für mich einer der Perlen der Deutschrapgeschichte :D , aber auch Herbst z.B. ist finde ich genauso überragend(beide für mich minimum Top 10 von Kollegah).
In der Hood, die zwei anderen o.g., Big Boss(hat halt schon trashigen Kultcharakter :D), Kollegah, Bis Zum Tag und noch ein paar sind auch alle hervorragende Songs

'Kollegah' hat halt auch ziemlich viele richtig geile Einzelsongs, mit Ohrwurmfaktor und richtig guten Text und kann in der Beziehung sogar mit ZHT 3 mithalten, allerdings ist das Zuhältertape zusammen noch viel stimmiger und kreirt eine eigene Atmo, die bei 'Kollegah' halt wesentlich heterogener ist. Beim Hören des ZHT's fühle ich mich halt wirklich mitten bei den Drogengeschäften und in einer schillernden Welt dabei, während halt Kollegah ne Ansammlung richtig guter eingängiger Songs ist.

"30,3" :cool::thumbsup:
 


ey... dieser boss. wenn die amis ihn verstehen würden, er wäre der größte rapper unserer zeit.
rote knubbelz incoming :>

ab 1:30 zer****t er erstmal wirklich alles
 
Last edited by a moderator:
Echt bitter, wenn schon alle die alten Tracks von Kolle raussuchen, Kolles Primetime ist wohl vorbei :(
 
Bitte nach wie vor um Antwort:

Habe rein aus Interesse folgende Frage:

Wieso wird die Tatsache, dass sich Kollegah seit Jahren hier bei diversen Usern an deren geposteten Texten/Lines bedient und somit nachweislich Ghostwriter hat, hier so selten diskutiert bzw. fast schon kaschiert? Ich erinnere mich, als das Splash-Acapella damals fast komplett von hier gebitet wurde, dass der Kollegah-Thread für mehrere Wochen (?) geschlossen wurde, wahrscheinlich, damit hier nicht darüber gesprochen wird. Rein aus Neugier: wieso? Bei jedem anderen Rapper würde das doch sicher als totale Blamage gewertet und hier zerrissen werden. In Kollegahs Fall wundert mich das besonders, weil es kaum einen deutschen Rapper gibt, dessen Erfolg so von solchen Punchlines abhängig ist wie bei ihm.

Hat Kollegah einen Freibrief oder ist das mittlerweile einfach so bekannt, dass es niemanden mehr interessiert? Selbst im neuesten Video ist die einzige halbwegs gute Line von hier kopiert.
 
Guck mal in dieses rhymechypher forum, da beginnt jeder Text , seit fast 10 jahren,mit "ey es ist der elegante boss" oder so. Das ist jetzt kein Jahrhundert Zufall dass wenn 40-50 Leute kollegah Texte boten und kollegah spielen, da mal eine line auch tatsächlich von kollegah gesagt wird. Ausser dem wurde eh jeder re run oder Wortspiel den die deutsche Sprache hergibt schonmal im rhymechypher genannt. Das ist purer zufall denke ich weil hier so übertrieben viele kollegah imitieren. Wenn kollegah da auf der sicheren Seite sein will darf er gar nicht mehr wie er rappen

Viele haben versucht das an die große Glocke zu hängen oder nen Skandal daraus zu machen aber im Endeffekt hat man bei den Einzelfällen halt immer das Gefühl gehabt dass das Zufall ist

Der Text ganz oben im rhymechypher heisst grad hustlerbusiness...hierwerden pro Tag 20 Texte im kollegah Stil von kleinen idiotischen internet kollegahs gepostet
 
Last edited by a moderator:
Guck mal in dieses rhymechypher forum, da beginnt jeder Text , seit fast 10 jahren,mit "ey es ist der elegante boss" oder so. Das ist jetzt kein Jahrhundert Zufall dass wenn 40-50 Leute kollegah Texte boten und kollegah spielen, da mal eine line auch tatsächlich von kollegah gesagt wird. Ausser dem wurde eh jeder re run oder Wortspiel den die deutsche Sprache hergibt schonmal im rhymechypher genannt. Das ist purer zufall denke ich weil hier so übertrieben viele kollegah imitieren. Wenn kollegah da auf der sicheren Seite sein will darf er gar nicht mehr wie er rappen

Gelegentlich mag das zutreffen. Kollegah hat aber schon zu RBA-Zeiten aus Text-Battles gebitet die er definitiv gelesen hatte. Würde mich nicht wundern wenn er sich auch heute noch gelegentlich bei Forentexten "Inspirationen" holt.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom