1. Unser Forum-System wird bald erneuert. Es soll keine neuen Features geben o.ä. Aber wir wollen auf eine neuere Version umziehen. Die Arbeiten beginnen hinter den Kulissen. Und es ist schwer vorherzusagen, wann der Teil beginnt, den ihr bemerkt, und wie lange der dauert. Fazit: Wenn in den nächsten Tagen hier nur ein Baustellenschild zu sehen ist: Es ist für einen guten Zweck.

Kollegah

Dieses Thema im Forum "Hip Hop Diskussion" wurde erstellt von MadRoke, 18. Dez. 2010.

1. Sentino_Info

Sentino_Info auf Eis gelegt

Bekommene Likes:
    22
    Habe rein aus Interesse folgende Frage:

Wieso wird die Tatsache, dass sich Kollegah seit Jahren hier bei diversen Usern an deren geposteten Texten/Lines bedient und somit nachweislich Ghostwriter hat, hier so selten diskutiert bzw. fast schon kaschiert? Ich erinnere mich, als das Splash-Acapella damals fast komplett von hier gebitet wurde, dass der Kollegah-Thread für mehrere Wochen (?) geschlossen wurde, wahrscheinlich, damit hier nicht darüber gesprochen wird. Rein aus Neugier: wieso? Bei jedem anderen Rapper würde das doch sicher als totale Blamage gewertet und hier zerrissen werden. In Kollegahs Fall wundert mich das besonders, weil es kaum einen deutschen Rapper gibt, dessen Erfolg so von solchen Punchlines abhängig ist wie bei ihm.

Hat Kollegah einen Freibrief oder ist das mittlerweile einfach so bekannt, dass es niemanden mehr interessiert? Selbst im neuesten Video ist die einzige halbwegs gute Line von hier kopiert.

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  2. Fir Mark

Fir Mark Gold Status Member

Bekommene Likes:
    11.815

Superlässig :cool:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Feb. 2015
  3. Paolo385

Paolo385 BANNED

Bekommene Likes:
    2.775

#zehnzeichen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Feb. 2015
  4. eiskalt

eiskalt Gast

alter schwede...

5. novacane

novacane Aktivist

Bekommene Likes:
    96
    Mit DCVDNS wird das doch direkt mal was

ich fand ja alle Latenight-Shows bisher beschissen, aber das indische Gym mit JBG 2... ich kann nicht mehr :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2014
  6. Tsetsefliegenmann

Tsetsefliegenmann Altgedient

Bekommene Likes:
    1.015
    Die zweite Folge die ich sehe und die zweite Folge, welche beschissen ist.

7. Peace n out

Peace n out Frischling

Bekommene Likes:
    13
    Sind die meisten Accounts von denen er Lines "kopiert" nicht nachweislich von ihm selber?

8. _joker

_joker Aktivist

Bekommene Likes:
    87
    Gerade die Lines vom Splash-Acapella waren doch fast alle von Freiherr Florian, sprich Kolle höchstpersönlich

Bosshaft Latenight dieses mal ganz cool.
    Die Lyrics Lounge :thumbsup:
    DCVDNS :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2014
  9. Sentino_Info

Sentino_Info auf Eis gelegt

Bekommene Likes:
    22
    Nein. Er hat vor allem zu Alphagene-Zeiten hier mit mehreren Accounts getextet, ja, seitdem ist es ja auch seine Universalrechtfertigung - wann immer dieses Thema auftaucht - dass alle von mzee gebiteten Lines von ihm sind, aber sie sind es in unzähligen Fällen nachweislich nicht. klausderbaus/timmyred, Ghodd, Daffy mit Uzi, der lilane pimp und zig andere Hobbytexter sind nachweislich nicht Kollegah. holi aka tunichgut, von dem er die meisten Sachen hat, ist wohl der "bekannteste" von denen; sein Selbstmord 2010 wurde hier mehrfach thematisiert. So zynisch es klingt, aber seinen Tod merkt man leider erheblich, was Kollegahs Texte seit 2011 angeht; Hoodtape hat er ja noch mit den ganzen verbliebenen Text-Überresten gefüllt. holi müsste man eigentlich als den Punchlinegott huldigen, den viele in Kollegah sehen. Es gab mehrere, die extra für Parts/Lines angefragt wurden und immer wieder welche, von denen ungefragt Lines geklaut wurden. Bezahlt wurde meines Wissens nach nur holi.

Ich habe dir die Frage nur beantwortet, damit vielleicht jemand auf meine Eingangsfrage eingeht. An sich hatte ich überhaupt nicht vor, jetzt irgendwelche Namen nennen zu müssen, da sicherlich viele der Leute, die das schon länger verfolgen, längst darüber Bescheid wissen. Deshalb würde es mich freuen, wenn sich jemand mal dazu äußert, WARUM das nicht thematisiert wird. Es ist doch schon erstaunlich, dass er sich seit Jahren als Punchlinegott zelebriert und oftmals mit fremden Federn schmückt. Wie gesagt, das ist rein aus Interesse; habe an sich nichts gegen Ghostwriting, bei Bushido zB kam dabei auch teilweise krasse Musik bei rum, geht mir mehr um den Umgang damit.

Da habe ich gar keine Lust, näher drauf einzugehen. http://www.youtube.com/watch?v=6gGCeT3V_c0
    Da hat sich sogar jemand die Mühe gemacht, die Lines mit Link zu mzee anzugeben. Nix mit Freiherr Florian. Wenn du also etwas Offensichtliches nicht akzeptieren willst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

10. VeritasVeritas

VeritasVeritas Aktivist

Bekommene Likes:
    72
    Hätte da auch mal eine Frage: Wieso wird das mit Abstand beste Release von ihm immer unter dem Tisch gekehrt so wie.. okay, ich reiß mich zusammen. :) HoodTape X-Mas Edition wurde noch nie erwähnt find ich wirklich mit großem Abstand am besten. Dann folgt ZHT3 ziemlich klar.

11. Peace n out

Peace n out Frischling

Bekommene Likes:
    13
    Finde das Hoodtape auch am krassesten. Allein Sohnemann ist göttlich :D.

12. BgKnoccOut

BgKnoccOut Gold Status Member

Bekommene Likes:
    8.539
  13. Paolo385

Paolo385 BANNED

Bekommene Likes:
    2.775
    Hoodtape wird doch oft genannt?
    Ist aber niemals besser als ZHT Vol. 3 usw.

14. NewWeapon

NewWeapon Aktivist

Bekommene Likes:
    71
    Tja Kollegah ist halt ein Genie...
    Nur Leute die hier auf Mzee unterwegs sind beschweren sich über das gebite.
    Aber die wenigsten seiner Fans treiben sich hier rum, also ist es ihn scheiß egal was wir schreiben, weil der Rest sowieso davon nichts mit bekommt.

Und wieso schaut ihr euch immer wieder die Latenight Show an, wenn ihr doch sowieso wisst, dass das Müll ist?
    Oder habt ihr noch Hoffnungen, dass doch noch was gutes kommt?

15. Jesus3000

Jesus3000 am Start

Bekommene Likes:
    95
    Nur weil man scheiß Musik macht und Minderbemittelte dazu bringt die dann noch zu kaufen ist man also ein Genie?

16. Tsetsefliegenmann

Tsetsefliegenmann Altgedient

Bekommene Likes:
    1.015
    DCVDNS ist lustig. Hatte deshalb auf eine lustige Sendung gehofft.

17. ChIrUrG

ChIrUrG Platin Member

Bekommene Likes:
    11.253
    lehrer kommt gut

18. Ergodt

Ergodt Kenner

Bekommene Likes:
    420
    Finanz - und Marketinggenie halt. Steve Jobs hat seinen Schrott doch auch überteuert an den Mann bringen können und wird dafür bejubelt. Oder die "Beats"-Kopfhörer von Dr. Dre für Leute, die ihre 128kbit/s YT-Rips in der Bahn damit pumpen ...
    So macht man Patte: Den Leuten einreden, dass sie GENAU meinen Mist brauchen ;)

19. NbgTotti

NbgTotti Gast

Die Vergleiche sind ja fast auf Kolle-Niveau.

20. Spritzbesteck

Spritzbesteck am Start

Bekommene Likes:
    40

das würde bedeuten das auch bushido ein genie ist .....ich weiss nicht

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.