Karl Marx Disskussionsthread

Mich würde die Frage nach Marx Aktualität interessieren. Ist er nur noch historisch interessant oder lässt sich seine Klassentheorie auf die heutige Gesellschaft über tragen? Ist er irrelevant oder aktuell wie nie?
ja weil kapitalizmus

wir müssen jeff bezos ermorden meine brüderz
 
werde niemals vergessen als der bastard psychiater präsentation gehalten hat, der hatte ne extreme christen psychose auf indoktrinations level felix nmecha und hatte mir / uns weiß machen wollen wie das "religion is opium fürs volk" zitat von karl marxx zu deuten ist. der hat das einfach so ausm nichts gedroppt das zitat bzw in seiner präsentation als genialen opener. und beim nachhaken hat der hat sich das so hingedreht hat dass christentum die antwort ist auf alle sist weil die menschen brauchen es wie opium sonst haben sie kein halt im leben oder so und deswegen bitte keine drogen nehmen sondern religion! Ist doch ganz klar zu verstehen!

hab ihn gefragt ob er den schmarrn wirklich glaubt oder der mal was von von den sonstigen ansichten von marxx zu religion kennt, weiß nicht mehr was danach kam aber hab den peach hysterisch ausgelacht und wurde des raumes verwiesen
Wenn religion das opium des volkes ist dann was sind seine benzos
 
Der thread ersteller hat mir übrigens mitgeteilt, dass er hier nicht mehr posten kann
 
will nur klarstellen, dass er sich gar nicht beschwert hat, sondern mir einfach nur mitgeteilt hat, dass er deshalb auf meine Frage nicht antworten kann.

Aber klar, Solidarität mit @Walter der G !

PS: Habe natürlich grundsätzlich für den HO geworben, der bruder wird es auch noch einsehen.
 
Marx Anthropologie lautet: Es gibt keine.

Das öffnet natürlich Tür und Tor für seine "das System formt sich die Menschen"-Logik. Der Mensch im Kapitalismus ist gar nicht in der Lage sein Übel zu erkennen usw.

Interessant daran ist aber natürlich auch die Verschiebung von Kants Ding an sich, das nicht erkannt werden kann, zu einem Ding (hier: der Mensch), an dem es nichts zu erkennen gibt (was Marx aber erkannt hat). Stattdessen ist nur das System zu erkennen, das sich - wundersamerweise - an sich zu erkennen gibt. Kurzum: Erkenntnistheoretisch darf man über diese Ideen nicht zu lange nachdenken und wer sich fragt, warum Gender-Ideologie usw. intrinsisch so wenig Sinn ergibt, der findet hier eine Antwort.

Natürlich ist das Arbeiten als Angestellter für jemand anderen trotzdem Ausbeutung und eine besonders kümmerliche Variante menschlicher Existenz.
 
ich möchte die schwarmintelligenz des theads nutzen, um folgende frage zu klären: was zur hölle mein rick ross mit seinem einstieg auf pinned to the cross???

68B2B481-6EEB-41BE-8BB5-45E73FDE0CCA.jpeg
 
Marx Anthropologie lautet: Es gibt keine.

Das öffnet natürlich Tür und Tor für seine "das System formt sich die Menschen"-Logik. Der Mensch im Kapitalismus ist gar nicht in der Lage sein Übel zu erkennen usw.

Interessant daran ist aber natürlich auch die Verschiebung von Kants Ding an sich, das nicht erkannt werden kann, zu einem Ding (hier: der Mensch), an dem es nichts zu erkennen gibt (was Marx aber erkannt hat). Stattdessen ist nur das System zu erkennen, das sich - wundersamerweise - an sich zu erkennen gibt. Kurzum: Erkenntnistheoretisch darf man über diese Ideen nicht zu lange nachdenken und wer sich fragt, warum Gender-Ideologie usw. intrinsisch so wenig Sinn ergibt, der findet hier eine Antwort.

Natürlich ist das Arbeiten als Angestellter für jemand anderen trotzdem Ausbeutung und eine besonders kümmerliche Variante menschlicher Existenz.

bei der kleinen raupe nimmersatt ist es ja auch so dass durch das essen (hier das system) zu einem schmetterling wird aber andererseits weiß sie von natur aus dass sie ein schmetterling werden will und besitzt also eine art eigenen inneren plan

hm!
 
Marx Anthropologie lautet: Es gibt keine.

Das öffnet natürlich Tür und Tor für seine "das System formt sich die Menschen"-Logik. Der Mensch im Kapitalismus ist gar nicht in der Lage sein Übel zu erkennen usw.

Interessant daran ist aber natürlich auch die Verschiebung von Kants Ding an sich, das nicht erkannt werden kann, zu einem Ding (hier: der Mensch), an dem es nichts zu erkennen gibt (was Marx aber erkannt hat). Stattdessen ist nur das System zu erkennen, das sich - wundersamerweise - an sich zu erkennen gibt. Kurzum: Erkenntnistheoretisch darf man über diese Ideen nicht zu lange nachdenken und wer sich fragt, warum Gender-Ideologie usw. intrinsisch so wenig Sinn ergibt, der findet hier eine Antwort.

Natürlich ist das Arbeiten als Angestellter für jemand anderen trotzdem Ausbeutung und eine besonders kümmerliche Variante menschlicher Existenz.
Richard_David_Precht_2015-02-20.jpg
 
Zurück
Oben Unten