Kaffee und Kaffeemaschinen

Was habt ihr


  • Umfrageteilnehmer
    44

PokerMillionär

Platin Status
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
5.801
Krass dass es hier keinen Thread zu dem Thema gibt wo es doch echt zu allem ein Thema gibt und das Thema soll ja nicht nur in Diskussionen über Prinz Pi behandelt werden.
Bin kein Kaffee Pro und auch kein Gourmet, aber meine Nespresso Kapselmaschine ist kaputt und will ne neue Kaffeemaschine holen, eventuell wieder Nespresso, da der Ristretto mir echt gut schmeckt und es schnell geht. Schmeckt mir sogar besser als jeder Espresso vom Bäcker oder so.
Was habt ihr denn so für Dinger?
 
kaffee genuß in perfektion:

81xN+VX+KnL._SL1500_.jpg
 
Trinke keinen Kaffee, hab noch nie einen einzigen Schluck probiert, von daher nicht mein Thema. Aber meine Frau trinkt das Zeug mit großer Begeisterung und träumt immer von nem Vollautomaten. Hab ihr gesagt, den muss sie sich selbst kaufen.
 
Trinke keinen Kaffee, hab noch nie einen einzigen Schluck probiert, von daher nicht mein Thema. Aber meine Frau trinkt das Zeug mit großer Begeisterung und träumt immer von nem Vollautomaten. Hab ihr gesagt, den muss sie sich selbst kaufen.
no offense, aber leute die von einem vollautomaten träumen......:emoji_confounded::emoji_confounded::emoji_dizzy_face:

ist glaubich unumstritten die niederste form der kaffeezubereitung.
 
Ich liebe das saugende Geräusch einer altmodischen Filtermaschine am Morgen.

Der Kaffee der da rauskommt ist aus nostalgischen Gründen auch ganz ok. Wer da in die Richtung was Stylisches möchte, dem sei der Moccamaster empfohlen.

Von Vollautomaten halte ich nichts, habt ihr mal einen geputzt? Schmeckt aber auch scheiße. Kapsel kommt natürlich nicht in Frage weil sonst kommt Habeck zu uns nach Hause und reißt die persönlich aus unseren Küchen.

Bleiben Siebträger, Bialetti und French Press, die alle ihre Rechtfertigung haben.
 
Hab Bialetti, Filter und lese mich gerade ein bzgl. Siebträger.

Guter Thread, falls wer nen Siebträger hat haut mal raus was für einen und natürlich welche Mühle.

Auf Arbeit auch Instant, aber hab mir jetzt ne gut isolierte Kanne bestellt.
Und jeden Tag wo ich ins Büro muss (2-3x die Woche) nen Kaffee für 2,60€ von der Tanke :)
 
Dem stimme ich zu aber ein liebevoll (!) handgefilterter Kaffee ist auch nicht verkehrt und der Filtermaschine um Längen überlegen.
Am besten schmeckt er im Spätsommer Nachmittags von nem kölschen Büdchen, wo ihn die Besitzerin in dritter Generation vor unklärbaren Stunden aufgebrüht hat und Heinz vom Stehtisch dich fragt, ob de im Lotto jewonn hast, um vier Uhr nen Käffchen?
 
Hab Bialetti, Filter und lese mich gerade ein bzgl. Siebträger.

Guter Thread, falls wer nen Siebträger hat haut mal raus was für einen und natürlich welche Mühle.

Auf Arbeit auch Instant, aber hab mir jetzt ne gut isolierte Kanne bestellt.
Und jeden Tag wo ich ins Büro muss (2-3x die Woche) nen Kaffee für 2,60€ von der Tanke :)
ich hatte jahrelang ne Gaggia Classic und mittlerweile eine Rancilio Silvia. Beide Maschinen (bei Gaggia muss man aufpassen welches Modell, Philipps hatte die zwischenzeitlich ziemlich gefickt) haben den Vorteil, dass die wohl mechanisch/technisch relativ simpel sind und man die im Zweifelsfall selbst zerlegen und Teile austauschen kann. Die Gaggia hab ich tatsächlich auch mal selbst zerlegt und gereinigt, als die verkalkt war.
Auch wenns kaffeetechnisch keinen (für mich) spürbaren Unterschied gibt, würde ich die Rancilio auch eindeutig empfehlen. Einfach die in jeder Hinsicht hochwertigere Variante. Ich kanns selbst nicht beurteilen, aber den "Experten" in Kaffeeforen zufolge reichen diese beiden Maschinen auch aus. Die teureren sind halt schöner/hochwertiger und haben je nachdem ein paar Gimmicks wie automatisches Bezugsende oder so, aber geschmacklich holt man damit eigtl auch nicht mehr raus. Man sagt zwar, dass für Milchkaffeetrinker ein Zweikreiser Sinn macht, wenn man da aber nicht regelmäßig mehr als 2 Kaffee gleichzietig macht, passt m.E. auch ein Einkreiser.

Wichtiger als die Maschine ist wohl die Mühle, wenngleich unser Einsteigermodell CM80 von Graef da auch seit 10 Jahren verlässlich funktioniert.
Also für ein vernünftiges Setup sollte man auch gebraucht 300-500€ einplanen, aber mit guten (!) und v.a. frischen (!!!) Bohnen bekommt man ein spürbar besseres Ergebnis als mit den meisten anderen Zubereitungsmethoden... also sofern man Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato trinken will... wenn man Kaffee will, ist man wohl mit nem Mokkamaster o.ä. besser bedient.
 
vollautomat... mit app-steuerung. während ihr noch die kleinteile der bialetti zusammensucht, starte ich ganz entspannt den tag im bett und lass mir kaffee nach meinen einstellungen via smartphone touch zubereiten. :cool:
 
vollautomat... mit app-steuerung. während ihr noch die kleinteile der bialetti zusammensucht, starte ich ganz entspannt den tag im bett und lass mir kaffee nach meinen einstellungen via smartphone touch zubereiten. :cool:
pfff früher gerüste aufgebaut, heute ein fauler schnösel TRAUER
 
Zurück
Oben Unten