Juice - Ausgabe 08/2008

Solche Momente sind immer die, die andeuten, dass eine Diskussion wohl ohne Ausgang bleiben wird, weil der gegnerische Diskussionspartner, in seiner Position versteift, egal, wie ich antworte, immer eine Antwort parat haben wird, mit welcher die ganze Diskussion immer länger und unerträglicher gemacht wird, darauf habe ich jetzt erstmal keine Lust.

Bist du dumm? Du wolltest ein Beispiel, du hast eines gekriegt.
 
Das bezog sich nicht auf den Beitrag, Hirni, sondern auf den Text darauf. Eine Amtwort darauf hätte das Gespräch nur unnötig verlängert, das Beispiel ist von mir aber akzeptiert worden.


Tja, jeder macht Fehler, auch "Backpacker".
 
Für dass Juice gesindel dass die ganze Zeit Turgay K hier herunterzieht und der ansicht ist dass Album wäre mittelmaß lesen:


laut.de


Turgay K Starportrait:

"Bevor ich mein Debüt veröffentliche, sollte ich raptechnisch gereift sein." Statements wie dieses, gefallen im Interview mit dem Hip Hop-Magazin Juice, und besonders deren Umsetzung wünscht man sich in der aktuellen Rap-Szene häufiger. Turgay K hat sich die eigenen Worte zu Herzen genommen: Er zählt zu den schnellsten MCs Europas und hat zudem noch Einiges zu erzählen.


"Dass ich in Deutschland lebe, hat mich eigentlich nie davon abgehalten, meine Muttersprache zu erlernen", so Turgay Korucu, dessen Lebensmittelpunkt im nordrhein-westfälischen Neuss liegt, gegenüber hamburghiphop.de. Seine galoppierenden Reime allerdings verfasst er von Anfang an auf Türkisch.

Die Begeisterung für den Sprechgesang entwickelt sich aus einem Faible für "Yo! MTV Raps" heraus, das Turgay im elterlichen Wohnzimmer konsumiert. "Die Sendung stellte praktisch die einzige Möglichkeit für mich dar, diese Musik zu hören." Der unwesentliche Umstand, dass der Sohn türkischer Einwanderer zu diesem Zeitpunkt kein Wort Englisch spricht, hält ihn nicht davon ab, die Tracks seiner Idole, darunter Das EFX, nachzurappen.

Anfangs sieht Turgay im Rap lediglich einen spaßigen Zeitvertreib. Das Potenzial und die Ausdrucksmöglichkeiten, die diese Kunstform für ihn bereit hält, erkennt er erst später. Kein Künstler habe ihn dazu veranlasst, ebenfalls zum Stift zu greifen, sondern das Leben selbst.

Das geht nicht gerade zimperlich mit dem Jungen um. Die Mutter erlitt bereits mit 30 den ersten Herzinfarkt. Als Turgay 13 ist, verliert er seinen Cousin. Einen Freund in der Türkei treibt seine Mittellosigkeit buchstäblich in den Wahnsinn. Beim Tod seines Vaters sitzt Turgay bei ihm am Krankenhausbett. Derartige Erlebnisse hinterlassen Spuren in den Texten: Was einst locker-lustig geriet, wird nun ernsthaft, traurig, stets mit einer Spur Schwermut durchsetzt.

Ab Mitte der 90er greift er selbst zum Mikrofon. Er fühlt sich berufen: "Jeder Mensch hat irgendein Talent von Gott erhalten, der eine kann gut sprühen, der andere predigen, der andere gut rappen", erklärt er im Interview. "Flowen ist easy. Das Ding ist aber: Wer kann heutzutage flowen mit glaubwürdiger Message? Glaub mir, nicht viele, vielleicht gerade mal eine Handvoll." (hamburghiphop.de)

Sein eigenes Durchhaltevermögen empfindet er dabei durchaus als Gewinn: "Obwohl der Lehrer mich damals ziemlich angekotzt hat, hab ich aus eigenem Interesse [...] meinen Abschluss durchgezogen. Im Gegensatz zu vielen anderen damaligen Freunden hab ich nicht abgebrochen und mich verpisst. Heute profitiere ich davon. Rapper brauchen einen gewissen Wortschatz und Horizont."

Turgay K verfügt über beides. 1998 nimmt er sein erstes Tape auf, in den Jahren 2001 bis 2005 folgen unter dem Titel "Melankolik Agressor" eine ganze Reihe als Untergrund-Veröffentlichungen unters Volk gebrachter EPs.

Obwohl er nicht wie Kollegen wie Fuat, Ceza oder Sagopa in den türkischen Presse oder im Fernsehen präsent ist, erfreuen sich seine Tracks auch in der Türkei großer Beliebtheit. Es entwickelt sich ein regelrechter Hype um den Rapper, der aus seiner Kritik an der angeblich korrupten türkischen Musik-Presse keinerlei Hehl macht. Zwischen ihm und Kollegen Sagopa entbrennt deswegen ein mehrere Jahre währender Disput, den Turgay K später in einem Track auf dem Album "Rapstradamus" thematisiert. Das erscheint im Sommer 2008 auf seinem Label Melankolik Agressor Records.

Zuvor fand Turgay K kurzzeitig bei Efeler Entertainment, dem Label Inceefes, ein Zuhause. Das Mitglied der Mitte der 90er Jahre höchst erfolgreichen ( 1,5 Mio verkaufte platten) türkischen Rap-Combo Cartel wurde über einen Magazinbeitrag auf Turgay K ( Rapstradamus 2. erfoglreichstes türk rap album ) aufmerksam: Bei Raportaj fand man einen Track Turgays, den dieser auf seiner Internetseite veröffentlicht hatte, interessant genug, um ihn weiter zu verbreiten.

Inceefe nahm daraufhin Kontakt mit dem Kollegen auf und denselben unter Vertrag. Die Zusammenarbeit trug allerdings keine Früchte. Die Wege trennten sich wenig später in Freundschaft, Turgay K nimmt sein Schicksal in die eigenen Hände. "Ich will türkischsprachigen Rap international bekannt machen", lautet die Mission. "Ich benutze diese Sprache auf der höchsten flow-technischen Ebene, um es den Leuten schmackhaft zu machen und ohne dabei Sinn und Bedeutungen aus dem Auge zu verlieren."

Sein Interesse für Religion und Wissenschaft manifestiert sich im Albumtitel: "Rapstradamus" birgt mit zahlreichen Gastauftritten, unter anderem von Curse, dem Frankfurter Reimroboter Tone, Selfmades Shiml und Prinz Pi, neben pianogeschwängerten, melancholischen Beats und Rap-technischer Versiertheit reichlich lyrischen Tiefgang, der allerdings weitgehend der türkischsprachigen Hörerschaft vorbehalten bleibt.

Turgay Ks Credo gilt jedoch über sämtliche Sprachbarrieren hinweg: "Man kann nur gut sein, wenn man weiß, wovon man spricht. Ein Rapkünstler ohne Wortschatz und Wissen ist wie Tag ohne Nacht."



Rapstradamus Review:

Zu gerne wüsste ich, worüber Turgay K in düster-schwermütigen Kulissen erzählt. Auch ohne die leiseste Ahnung zu haben, worum es geht, raubt mir die technisch überaus versierte Darbietung den Atem. Mit- und hingerissen von Schwällen sprudelnder Silben bedaure ich, des Türkischen nicht mächtig zu sein, wie seit den goldenen Zeiten von Cartel nicht mehr.


Weich rollende Reime, ratternde Rhythmik und ansprechende Satzmelodien greifen in teilweise wahnwitziger Geschwindigkeit widerstandslos ineinander. In "Cöl Olur Marmara" entwickelt Turgay Ks Flow eine nahezu bouncende Qualität. Neben beachtlichem Rhythmusgefühl künden die tadellos punktgenau abgefeuerten Worte von unglaublicher Routine.


TRACKLISTE

Rapstradamus Intro
Anne Simdi Bak (Versteh Jetzt Mutter) feat. Prinz Pi
Illusion feat. Curse
Omuzlarimda Yük (Can't Sleep) feat. Shiml
44 Numara (True Story)
Ölülerin Kokusu (All Gone Die) feat. Tone
Cöl Olur Marmara
Rapkunst (Skit)
Hayat (Life) feat. Sookee
Fasikül (Die Abrechnung)
Adalet Ihtilalsiz (Skit)
Babam Icin (Für Meinen Vater)
Körpe Korku (Angst)
Rapkunst II (Skit)
Metamofoz
Rapstradamus Outro

Dieser Mann hat Talent, und er hat ohne jeden Zweifel geübt und geübt und geübt, bevor er die Restwelt an seinen Ergüssen teilhaben ließ. Eine gute Entscheidung: Die hohen Ansprüche, die Turgay K an sich selbst stellt, darf man getrost als erfüllt betrachten.
Angesichts solcher Sprachgewalt verwundert es nicht mehr, dass sich die Crème der deutschen Rap-Zunft auf der Gästeliste von "Rapstradamus" zum lauschigen Stelldichein versammelt. Nach hörspielartig gestaltetem Intro eröffnet Prinz Pi den Reigen. In ihm findet Turgay K einen mindestens ebenso sprachgewandten Partner, der "Anne Simdi Bak" eine Reportage vom nasskalten Asphalt der Hauptstadt beisteuert.

Reimroboter Tone erschließt dem Hörer zum stolpernden Beat von "Ölülerin Kokusu" die unfrohe Sichtweise eines Straßenkinds. Als ob der nuschelnde Frankfurter Rap-Veteran nicht bereits irrsinnige Geschwindigkeit vorgelegt hätte: Turgay K setzt tempomäßig noch einen drauf. Shiml, im Hause Selfmade für die atmosphärischen Tracks zuständig, verpasst der härteren Gangart von "Omuzlarimda Yük" eine zornig-verzweifelte Note.

Buchstäblich über kurz oder lang demonstriert Turgay K im Umgang mit seinem Instrument, dem Mikrofon, Können und Sicherheit: Während die viel zu knapp geratenen Skits ihrem Titel gerecht werden und "Rapkunst" demonstrieren, fesselt "Illusion" deutlich über fünf Minuten lang. Kein Wunder, gilt Partner Curse schließlich auch nicht gerade als der Meister der Kürze: Er war glücklicherweise noch nie um treffende Zeilen verlegen.

Mein persönliches Vergnügen schmälern einzig die Beats. Ohne Frage eignen sich Piano und schwermütige Streicher zur Ausgestaltung beklemmender Melancholie. Einzeln genossen entfalten die Tracks trotz der Abgegriffenheit dieser Kombination, gerne auch verbrämt mit dem wieder und wieder strapazierten Gewitterregen, durchaus einen gewissen Reiz.

Auf Albumlänge hätte derart düsteren Szenerien ein klein wenig Abwechslung jedoch gut getan. Anhaltendes Pisswetter vergrätzt auf Dauer das sonnigste Gemüt, und so hart das Leben sein mag: Irgendwann müsste, wenigstens kurzzeitig, die Wolkendecke aufreißen. Ganz ohne Licht verlieren sonst auch die Schatten die ersehnte Wirkung.



Leserstatements:

laut.de
Senior Member Gold
Status: offline
Dabei seit:
24.01.2007 (Gestern, 11:12 Uhr) Zu gerne wüsste ich, worüber Turgay K in düster-schwermütigen Kulissen erzählt. Auch ohne die leiseste Ahnung zu haben, worum es geht, raubt mir die technisch überaus versierte Darbietung den Atem.

Zum Artikel
Alarm Zitieren
Maksimoto08
Junior Member
Status: online
Dabei seit:
Heute Rapstradamus (Heute, 09:58 Uhr) Ich hab mir dass Album letzte Woche zugelegt und muss wirklich sagen dass Turgay K ein unglaublicher Rapper ist! Wenn sogar meine Mutter dass album hört, heißt dass schon was. Mir fehlen zwar etwas die türkisch kenntnisse aber allein die beats und der unglaubliche Flow haben mich absolut überzeugt. Pflichtkauf !



Woooooord aber ganz dick dickessss ! :) Dass nenn ich mal sich über einen Künstler informieren !

Dafür das er seine Sprache nicht versteht, kriecht er im ganz schön weit in den Hintern.
 
TurGAY G. Schwuler türkischer Gangster oder was? Nene Spaß vielleicht ist der schon ganz cool aber man versteht eben leider nichts
 
Dafür das er seine Sprache nicht versteht, kriecht er im ganz schön weit in den Hintern.

neidisch juice opfer ? :)

wo ist dass arsch kriecherei ? jetzt lass mich raten, turgay hat diese leute bezahlt, oder warte nein er kennt sie höchstpersöhnlich .-) lol


alter, dass ist sachlich und auf den punkt gebracht kurz gesagt die warheit. bei laut.de lassen sich die redaktuere nicht von ihren chef´s in den salat spucken im gegensatz zur juice.

ich denke die mäuler sind gestopft :thumbsup:

komischer weise tuhen alle juice großmäuler so als wär nichts gewesen und versuchen die sache zu vertuschen, wie geil :)

der hammer ist, dass ist schon die 3. oder 4. top review zu diesem album dass im netz auftaucht :)
 
TurGAY G. Schwuler türkischer Gangster oder was? Nene Spaß vielleicht ist der schon ganz cool aber man versteht eben leider nichts

kollege dass wort turgay gab es schon als es noch nicht mal die bezeichnung gay gab. es stammt uhrsprünglich aus dem alt arabischen und bedeutet " der beschützer ". sein nachname korucu bedeutet im neu türkischen ebenfalls "beschützer oder schützende hand " denkst du es interessiert turgay k , als sich 2 amis in den after gepoppt haben vor 50 jahren und sich dann den namen gay gegeben haben ?
 
neidisch juice opfer ? :)

wo ist dass arsch kriecherei ? jetzt lass mich raten, turgay hat diese leute bezahlt, oder warte nein er kennt sie höchstpersöhnlich .-) lol


alter, dass ist sachlich und auf den punkt gebracht kurz gesagt die warheit. bei laut.de lassen sich die redaktuere nicht von ihren chef´s in den salat spucken im gegensatz zur juice.

ich denke die mäuler sind gestopft :thumbsup:

komischer weise tuhen alle juice großmäuler so als wär nichts gewesen und versuchen die sache zu vertuschen, wie geil :)

der hammer ist, dass ist schon die 3. oder 4. top review zu diesem album dass im netz auftaucht :)

deine paranoia war ja am anfang vielleicht noch lustig aber mittlerweile mach ich mir wirklich sorgen um dich. Lass dich professionell beraten.


achja: auf laut.de würd ich nicht allzuviel geben, die haben Aeko (ein user von mzee) zu einer internetlegende gemacht und blamieren sich auch sonst möglichst überall wo sie nur können indem sie mit massiver inkompetenz und ganz eng geschnalltem rucksack brillieren
 
kollege dass wort turgay gab es schon als es noch nicht mal die bezeichnung gay gab. es stammt uhrsprünglich aus dem alt arabischen und bedeutet " der beschützer ". sein nachname korucu bedeutet im neu türkischen ebenfalls "beschützer oder schützende hand " denkst du es interessiert turgay k , als sich 2 amis in den after gepoppt haben vor 50 jahren und sich dann den namen gay gegeben haben ?

Hört sich auf jeden Fall schwul an
 
neidisch juice opfer ? :)

wo ist dass arsch kriecherei ? jetzt lass mich raten, turgay hat diese leute bezahlt, oder warte nein er kennt sie höchstpersöhnlich .-) lol


alter, dass ist sachlich und auf den punkt gebracht kurz gesagt die warheit. bei laut.de lassen sich die redaktuere nicht von ihren chef´s in den salat spucken im gegensatz zur juice.

ich denke die mäuler sind gestopft :thumbsup:

komischer weise tuhen alle juice großmäuler so als wär nichts gewesen und versuchen die sache zu vertuschen, wie geil :)


der hammer ist, dass ist schon die 3. oder 4. top review zu diesem album dass im netz auftaucht :)


sogar die ganzen "juice großmäuler" haben wohl was besseres zu tun, als jeden deiner höchst dämlichen und vor groupiegedöns nur so strotzenden posts zu kommentieren
 
dass einzige was professionelle hilfe braucht ist eure redaktion alter :)

jungs ihr merkt es doch selber, die einzigen die sich balamiert haben seit ihr. ihr seid neidisch, weil es bei euch keine redaktuere mit diesen know how gibt.

und ich sag euch noch was mich werdet ihr nicht los, ich warte auf eure nächste ausgabe und bearbeite euch solange bis ihr freiwillig aus mzee verschwindet.

ich bin wahrscheinlich der erste,vielleicht waren vormir auch schon welche da, aber es kommen sicherlich noch mehr leute, denen ihr gehörigen auf den sack geht mit eurer schwulen redaktion, und diese gruppierung wird wachsen, so groß werden dass ihr euch freiwillig verpisst. ihr wisst nicht mir wem ihr es zutun habt.

@ Geez du bist ein ungebildeter ........ du weisst wie dass wort heißt
 
Warum sprichst du die Benutzer hier immer mit "ihr" an, wenn es um die Juiceredakteure geht? Meines Wissens nach, arbeitet hier kein Mensch bei der Juice
 
dass einzige was professionelle hilfe braucht ist eure redaktion alter :)

jungs ihr merkt es doch selber, die einzigen die sich balamiert haben seit ihr. ihr seid neidisch, weil es bei euch keine redaktuere mit diesen know how gibt.

und ich sag euch noch was mich werdet ihr nicht los, ich warte auf eure nächste ausgabe und bearbeite euch solange bis ihr freiwillig aus mzee verschwindet.

ich bin wahrscheinlich der erste,vielleicht waren vormir auch schon welche da, aber es kommen sicherlich noch mehr leute, denen ihr gehörigen auf den sack geht mit eurer schwulen redaktion, und diese gruppierung wird wachsen, so groß werden dass ich euch freiwillig verpisst. ihr wisst nicht mir wem ihr es zutun habt.

@ Geez du bist ein ungebildeter ........ du weisst wie dass wort heißt

Ähm, kann es sein, dass du gehörig einen an der Klatsche hast? Kein Mensch interessiert sich noch für diese Geschichte.
 
ODZ ist echt der Beste. So ein verblendeter Holzkopf ist mir wirklich noch nie untergekommen. Weiter so. :D :thumbsup:

ich hab die Juice Kritik jetzt mal gelesen, steht ja eigentlich nichts schlimmes drin :confused:
 
deine paranoia war ja am anfang vielleicht noch lustig aber mittlerweile mach ich mir wirklich sorgen um dich. Lass dich professionell beraten.


achja: auf laut.de würd ich nicht allzuviel geben, die haben Aeko (ein user von mzee) zu einer internetlegende gemacht und blamieren sich auch sonst möglichst überall wo sie nur können indem sie mit massiver inkompetenz und ganz eng geschnalltem rucksack brillieren

:D
:D
:thumbsup:
 
deine paranoia war ja am anfang vielleicht noch lustig aber mittlerweile mach ich mir wirklich sorgen um dich. Lass dich professionell beraten.


achja: auf laut.de würd ich nicht allzuviel geben, die haben Aeko (ein user von mzee) zu einer internetlegende gemacht und blamieren sich auch sonst möglichst überall wo sie nur können indem sie mit massiver inkompetenz und ganz eng geschnalltem rucksack brillieren



I Am Legend and I will Smith


Hallo Laut.de User :)



Ich habe großen Respekt vor ODZ, der hält den Turkish Rap Thread in der HHD fast alleine am Leben und diskutiert dabei noch sehr ausführlich.



:thumbsup:


Warum er sich so über ne Review aufregt verstehe ich allerdings nicht
 
@ Geez du bist ein ungebildeter ........ du weisst wie dass wort heißt


:D Ich glaube keinen Menschen hier intressiert was du schreibst hab den Text auch nur überflogen um zu sehen ob du mich erwähnst.

Und das Wort heißt Bossplayer.
 
Zurück
Oben Unten