Jugendgewalt - Woher kommt die Verrohung der Jugend?

weil der Fokus oftmals zu sehr auf den Tätern (gerade bei Mord. salopp gesagt: diese existieren im Gegensatz zum Opfer ja auch noch :( ) liegt... kann man an dieser Seite, die der Vater des Ermordeten ins Netz gestellt hat, gut ablesen, was derartige Taten auch mit den Angehörigen machen.

http://www.hdlindemann.de/


Wieso auf die Gesellschaft loslassen? Die lebten da in ihrem eigenen Paralleluniversum. Die Gesellschaft ist davon doch gar nicht betroffen.

ich bin davon ausgegangen, daß im Zuge der Resozialierung sicher versucht würde, die Täter in ein anderes Umfeld zu bringen. ist afaik Usus.

abgesehen davon stimmt das doch so nicht:

Keiner hielt sie auf: Die drei mussten zur Bushaltestelle, dort kotzte Sven, dann ging es weiter zum Bahnhof und mit dem Zug Richtung Steinbruch. In der Bahn trafen sie Marcel. Daniel kannte ihn, Marcel habe ihn früher gehänselt, erzählte er. Als die Bahn die Haltestelle beim Steinbruch erreichte, packten Christian und Sven Marcel am Arm, um ihn rauszuziehen. Marcel wehrte sich, Sven schlug ihm ins Gesicht. Als Fahrgäste mit der Polizei drohten, ließen sie von ihm ab. Sie hatten ein anderes Ziel.

als ob diese Geschichte an dem Abend nicht auch ganz anders hätte ausgehen können (der fairness halber: möglicherweise auch weitaus weniger dramatisch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso darf Raper seine geisteskranken, unnormale Scheisse eigtl. ungestraft verbreiten?!
 
@ xStrikerx: Nach deiner Argumentation ist es besser, wenn Mitgefangene und Wärter die Aggressionen abbekommen und die nächsten Opfer werden? (Außerdem war Marcel persönlich bekannt und nicht irgendein zufälliges Opfer, das hart arbeitet und anständig lebt.)
 
es gibt bei bedarf einzelhaft, um die mithäftlinge zu schützen. und wärter müssen was aushalten, das ist ihr job. und wer sagt denn, dass diese leute nicht wieder irgendwelche psychisch labilen leute kennenlernen und auf raten ermorden?
 
(Außerdem war Marcel persönlich bekannt und nicht irgendein zufälliges Opfer, das hart arbeitet und anständig lebt.)

Zweiteres geht zumindest aus dem Text gar nicht hervor. denn der Haupttäter hat ja auch eine Schulabschluß gemacht, es kann sich also genauso gut um einen früheren Mitschüler handeln. Generell heißt "persönlich bekannt" doch nicht allzu viel - im Sinne von, daraus ergibt sich ja nicht, daß die beiden jemals wirklich viel miteinander zu tun gehabt haben müssen.

und zumindest Wärtern und anderem Sicherheitspersonal ist es allein deshalb schon eher zuzumuten, weil diesen grundsätzlich klar ist worauf sie sich einlassen und sie dafür ausgebildet wurden. dazu kommt, daß durch den Rahmen versucht wird, die Gefahr für das Personal weitestgehend zu minimieren.

schwieriger ist diese Frage natürlich bei Mitgefangenen. allerdings könnte man selbst dort argumentieren, daß im Idealfall der Rahmen dafür sorgen sollte, daß die Wahrscheinlichkeit von Gewaltexzessen im Vergleich zu "draußen" deutlich gesenkt sein sollte (das dies in der Realität oftmals scheitert, ist natürlich eine traurige Wahrheit. wobei selbst dies dann auch als Gerade-Deshalb Argument hinsichtlich geschlossener Unterbringung naheliegend wäre).
 
Hast den artikel nicht gelesen oder? Hauptsache anti demokratisch
Was du teilweise für ne scheisse schreibst sry aber ohne scheiss

Ich habe den Artikel aufmerksam gelesen. Die Gesellschaft hat sich entschlossen das Problem an den Stadtrand und aus dem Bewusstsein zu verdrängen, in dem Bewusstsein, dass die Betroffenen dort keine Gefahr für den Rest sind - in etwa wie eine Leprakolonie. (Die Leprakolonie in Köln auf dem Melatenfriedhof wurde von unerschrockenen Gangstern für ihre Raubzüge in ganz NRW als Hauptquartier genutzt. :eek: ) Wer Angst davor hat, dass er Opfer dieser Gewalt wird, sollte zuhause bleiben, die Tür verriegeln und das Geld für den Pizza-Service ins Treppenhaus legen.
 
Alle in ein Loch werfen.

Schönes Beispiel auch wie die vorher Justiz versagt. Ein paar Sozialstunden gefälligst ?

€: Leider wird dieses Pack in ein paar Jahren in Deutschland wieder frei herum laufen. Dann doch lieber 10x lebenslang wie in den USA.
ach komm, was ein Stammtisch geplapper als ob sich diese geschichte dafür eignen würde. Und damit politische konsequenzen für den rest der Gesellschaft abzuleiten find ich auch nicht passend, gibt ja Sicherungsverwahrung, den muss mann nicht mehr raus lassen..
ist ne hässliche Geschichte wo viele Sachen zusammen kommen, hat was von herr der fliegen. die Mechanismen die dort abgelaufen sind waren extremst aber vom grundding doch fast alltäglich, Sadismus, Mobbing, keine Zivilcourage, gruppenzwang,
 
Wenns nach mir ginge, sollte man diese Scheisskanacken Daniel, Saskia und Christian zurück in ihr Heimatland abschieben und die sich mit dem Abschaum rumschlagen lassen. So eine Qualität der Gewalt ist doch ganz offensichtlich kulturell begründet!
 
ach komm, was ein Stammtisch geplapper als ob sich diese geschichte dafür eignen würde. Und damit politische konsequenzen für den rest der Gesellschaft abzuleiten find ich auch nicht passend, gibt ja Sicherungsverwahrung, den muss mann nicht mehr raus lassen..
ist ne hässliche Geschichte wo viele Sachen zusammen kommen, hat was von herr der fliegen. die Mechanismen die dort abgelaufen sind waren extremst aber vom grundding doch fast alltäglich, Sadismus, Mobbing, keine Zivilcourage, gruppenzwang,

Offensichtlich konnten die Spasten monatelang Menschen verprügeln, ohne das die Justiz durchgegriffen hat. Sicherheitsverwahrung hat der Haupttäter nicht bekommen, also wird er früher oder später wieder auf normale Menschen treffen.
 
Wenns nach mir ginge, sollte man diese Scheisskanacken Daniel, Saskia und Christian zurück in ihr Heimatland abschieben und die sich mit dem Abschaum rumschlagen lassen. So eine Qualität der Gewalt ist doch ganz offensichtlich kulturell begründet!

ich hab mich auch gefragt was hier los wäre wenn die namen erhan, rabia und lütfi vorgekommen wären
 
ich hab mich auch gefragt was hier los wäre wenn die namen erhan, rabia und lütfi vorgekommen wären
alle namen außer das des opfers wurden doch geändert. was meinst du, warum? das waren doch hundertprozent kanaken.
obwohl, einer von denen hatte nen realschulabschluss.

e/ der artikel hat mich aber auch heruntergezogen. warum hat sven eigentlich nur 15 jahre bekommen, und nicht - wie von der staatsanwaltschaft gefordert - lebenslänglich? ist da was bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Plan, was soll man dazu sagen. Sowas kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen (außer iRaper natürlich). Es gab glaub ich mal in der Zeit nen Artikel von einer Journalistin, die Opfer eines Überfalls wurde. Die wurde halt grundlos pervers zusammengewichst, das war ne ähnlich krasse Story.

Hier:

http://www.zeit.de/2010/49/Ueberfall-Gewalt-Jugendkriminalitaet

Drei Jugendliche ziehen raubend und prügelnd durch die Großstadt. Unsere Autorin hat den Ausbruch der Gewalt knapp überlebt.
 
Wenns nach mir ginge, sollte man diese Scheisskanacken Daniel, Saskia und Christian zurück in ihr Heimatland abschieben und die sich mit dem Abschaum rumschlagen lassen. So eine Qualität der Gewalt ist doch ganz offensichtlich kulturell begründet!

I_see_what_you_did_there.png
 
Zurück
Oben Unten