Journalismus - Quo Vadis?

Postet seit Jahren auf Mzee - Macht sich über Leute lustig die seit Jahren auf Mzee posten :oops:
 
den pinocchio des tages™ gibt es also für objektiv richtige aussagen, deren tonfall @Daffy_Mit_Uzi nicht in den kram passt. wie relevant.

was spielt das für ne rolle ob die aussage 'objektiv richtig' ist, es geht darum, was die überschrift impliziert...

wer den sachverhalt nicht kennt und die überschrift liest, der versteht nicht, dass maas völlig zurecht in der kritik steht, weil er als minister eine band feiert, die 'deutschland verrecke' singt und mit molli-bauanleitungen zu gewalt aufruft...
sondern er denkt, maas wird von irgendwelchen nazis attackiert, weil er ner harmlosen anti-nazi-band gedankt hat.

eine angemessene überschrift wäre:

erneuter aufreger: maas dankt linksextremen gewalttätern
oder
das heiko maas ist endgültg voll! linksradikale hetzer ernten zuspruch vom hatespeech-gegner
oder
'bomber harris feuer frei', 'deutschland verrecke' - ist dieser minister noch tragbar!?
 
was spielt das für ne rolle ob die aussage 'objektiv richtig' ist, es geht darum, was die überschrift impliziert...

wer den sachverhalt nicht kennt und die überschrift liest, der versteht nicht, dass maas völlig zurecht in der kritik steht, weil er als minister eine band feiert, die 'deutschland verrecke' singt und mit molli-bauanleitungen zu gewalt aufruft...
sondern er denkt, maas wird von irgendwelchen nazis attackiert, weil er ner harmlosen anti-nazi-band gedankt hat.

eine angemessene überschrift wäre:

erneuter aufreger: maas dankt linksextremen gewalttätern
oder
das heiko maas ist endgültg voll! linksradikale hetzer ernten zuspruch vom hatespeech-gegner
oder
'bomber harris feuer frei', 'deutschland verrecke' - ist dieser minister noch tragbar!?

wegen welcher gewalttaten wurden diese gewalttäter denn verurteilt? just curious.

davon abgesehen: "maas dankt linksradikaler band und erntet unmut" ist genau so eine verkürzung wie die derzeitige überschrift. aus einer der beiden überschriften geht hervor, wofür er dankt, aus der anderen, wofür er unmut erntet. dass überschriften im clickbait-zeitalter informationen weglassen, ist übrigens so oder so nix neues. direkt im subtitel wird eigentlich schon ziemlich alles klar.

fazit: du krampfst dir einen ab, damit du deinem zwang, dich über die "pinocchio-presse" aufzuregen, abhilfe schaffen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
vs nennt landfriedensbruch, sachbeschädigung, gefährliche körperverletzung ...

zitat vs-bericht: http://www.verfassungsschutz-mv.de/...Verfassungsschutzberichte/VSB_2012_140526.pdf
Das Verhältnis zur Gewalt zeigt sich auch darin, dass Bandmitglieder mit politisch motivierten Gewaltstraftaten in Erscheinung getreten sind und die Gruppe die Diskussion, um den Gewaltverzicht als scheinheilig abwertet

quelle vs-bericht: http://noisey.vice.com/de/blog/alles-nur-nicht-scheitern-mit-feine-sahne-fischfilet?Contentpage=2
Ich werde mich nicht in die Reihe derer stellen, die einen auf Oberpazifisten machen. Wenn irgendein Nazi, der sich bewusst für ein menschenverachtendes Weltbild entschieden hat und deren Ideologie im Endeffekt immer Gewalt gegen die ,,Schwachen“ der Gesellschaft bedeutet, eine auf die Fresse bekommt, werde ich mich nicht hinstellen und sagen ,,Das ist aber schlimm“. Ich halte auch nichts von solchen Aktionen wie ‚Bratwurstessen gegen Rechts’ oder Lampionumzug gegen den Nazi-Aufmarsch fünf Kilometer weiter. Ich bin da ganz klar für Blockaden. Am 9. November gab es einen Fackelmarsch der Nazis in Wolgast, das ist das Datum der Reichspogromnacht, und die machen einen Fackelmarsch gegen Asylbewerber. Und was fällt den Bürgern ein? Die machen einen Lampionumzug. Ich würde da sofort blockieren.

kannst gerne schauen, ob du noch eine einschlägigere stelle im interview findest. ich hab da nix auch nur ansatzweis strafrechtlich relevantes entdecken können.
 
Chav hat das schon im Islam thread gepostet und wurde zurecht von Clarence dann gemaßregelt... Bleibt immer noch ein haarsträubender Fall und hat nix mit eurem AfD Lügenpresse Mist zu tun..
 
DAS entscheidet hier immer noch @Daffy_Mit_Uzi ya? Bitte um Prüfung Daffy

Fest steht: Es gab keine "Polizeigewalt", wie von einschlägigen Medien behauptet, die Frau wurde NICHT gezwungen sich auszuziehen etc...darüber hinaus war das ganze vermutlich sogar von einer pfiffigen Agentur gestellt. Bin gespannt zu welchem Schluss daffy kommt aber für mich riecht das schwer nach Pinocchio der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist die quelle im vs-bericht, womit die angebliche gewalttätigkeit der band belegt wird

der vs erzählt, dass leute gefährliche körperverletzugen, sachbeschädigungen und landfriedensbruch begangen haben, weil sie n interview von denen gelesen haben? o_O
ja nee isch klar.
gleich erzählst du noch die opfer warn paar grannys die alles erfunden haben um mit paar adretten polizisten zu chillen.
 
der vs erzählt, dass leute gefährliche körperverletzugen, sachbeschädigungen und landfriedensbruch begangen haben, weil sie n interview von denen gelesen haben? o_O
ja nee isch klar.
gleich erzählst du noch die opfer warn paar grannys die alles erfunden haben um mit paar adretten polizisten zu chillen.

der vs meck-pomm hat in seinem 2012er bericht genau dieses interview als quelle für den oben genannten text gebracht. die links sind weiter oben, schau selber nach. im vs-bericht ist nach dem zitierten satz eine fußnote, die auf eben dieses interview verweist.

ich hab jetzt aber den spon-artikel gefunden, auf den du dich anscheinend beziehst: http://www.spiegel.de/panorama/fein...zbericht-mecklenburg-vorpommern-a-864974.html -- es gab also wohl schon die eine oder andere verurteilung wegen landfriedensbruch, weil man nazis blockiert hat. hast du eigentlich das ganze interview aus dem spon-artikel gelesen, den du hier anführst? hier geht es einfach um eine band, die antifaschistisch aktiv wird, weil die nazis in vorpommern sonst machen können, was sie wollen. kennst du die realität vor ort? ich kenn sie. ich war in der gegend und hab mit leuten zu genau dem thema gesprochen. in der gegend gibt es eine große und gewalttätige nazi-szene, die anschläge verübt, aber auch fußballvereine unterwandert und volksfeste veranstaltet. wenn man sich diesen leuten in den weg stellt, ist das zivilcourage.

that being said: straftaten begangen zu haben, macht einen in deutschland nicht zur persona non grata. sogar politiker kann man mit vorstrafenregister noch sein, siehe otto wiesheu, der besoffen jemanden totgefahren hatte und danach bayerischer verkehrsminister wurde. man kann auch mit vorstrafenregister ein angemessener empfänger für ein lob des justizministers zu sein.

bleibt also nur noch der vorwurf der linksextremen, also auf abschaffung der demokratie gerichteten einstellung. und da liefer mal bitte. eine multipel interpretierbare metapher "deutschland verrecke" in irgendeinem liedtext reicht da ganz sicher nicht aus, um das zu belegen.
 
was redest du wieder um den heißen brei rum...

ein minister feiert eine band auf twitter und facebook, die 'deutschland verrecke' singt und gewalt gegen polizisten glorifiziert und die mit molli-bauanleitung auf ihrer homepage zu gewalt aufruft...
das ist der skandal.
ob die sich gegen nazis einsetzen oder omas über die straße helfen oder den nachbarskindern mathe-nachhilfe geben is völlig egal.
ein justizminster hat solche leute zu bekämpfen.
aber von einem justizminister, der 'bomber harris feuer frei'-hatespeecher für die taskforce gegen hatspeech einsetzt, kann man das wohl nicht erwarten.

"eine multipel interpretierbare metapher "deutschland verrecke"" :rolleyes:
 
interpretier doch mal "deutschland verrecke" :eek:

das mit der molli-bauanleitung war ein scherz, das lied, das "gewalt gegen polizisten glorifiziert" (
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
) thematisiert (sicherlich nicht mehr durch den notwehrparagraphen gedeckt) gegenwehr gegen gewalt durch polizisten, die ihre machtposition gesetzwidrig ausnutzen. kann man jetzt interpretieren, wie man will, ein aufruf zur gewalt ist in dem lied jedenfalls nicht enthalten.

so oder so: fsf sind mit sicherheit eine anti-nazi-band, ob sie als linksextrem einzustufen sind, kann man diskutieren. die tatsache, dass der vs, der die band ja schon mal beobachtet hat, eben jenes nicht mehr tut, spricht da jedenfalls dagegen. in dem lichte ist es schon hart lächerlich, die welt für ihre überschrift zu kritisieren, weil sie anti-nazi-band statt linksextremes pack schreibt. habe die ehre.
 
Kurze Frage: Würdest du diesen argumentativen Spießrutenlauf bei einer fiktiven Rechtsrockband, nennen wir sie Dr Strange Band, auch so an den Tag legen?
Wenn ein fiktiver Justitzminister, nennen wir ihn Heiko Gas, auf die Band abgeht, weil sie sich so toll engagieren. Die singen Lieder wie "Türkei Verrecke!", besingt Gewalt gegen Dönerbudenbesitzer und haben auf ihrer Homepage eine Anleitung gepostet, wie man eine Bombe mit Fernzünder baut.
Würdest du dann immer noch auf die tiefschürfenden Metapher von "Türkei verrecke" eingehen und würdest du den Bombenbau als Scherz bezeichnen. Würdest du dann immer noch sagen, "naja die Strange ob die nun rechtsextrem einzustufen ist, darüber lässt sich streiten."?
Und komm mir nicht mit dem Argument "naja immerhin sind sie gegen rechts". Das ist kein Argument. Wenn die Stranges sich gegen Benachteiligte in Köpenick einsetzten, würde es auch keinen Unterschied machen.
Beides ist ein Skandal.
 
Zurück
Oben Unten