Journalismus - Quo Vadis?

1. handelt es sich um die stellungnahme von Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell. also spielt die quelle keine rolle, könnte auch irgendwas unseriöses wie indymedia, kopp online, augstein-kolumne oder gruene.de sein.
2. ist achgut.com einfach toll.
 
heute geht der pinocchio des tages™ an die vom reschke-fernsehen produzierte sendung panorama.
pastörs habe recht, sagen sie, wenn er behauptet, höcke würde seine reden kopieren, für welche er selber verurteilt wurde.
pastörs bezeichnet deutschland als 'judenrepublik', leugnet den holocaust und verherrlicht ns-funktionäre.
die implikation, die afd wäre ein abklatsch der npd und habe die gleichen inhalte, diffamiert nicht nur die afd, sondern verharmlost va auch die npd.

danke an leser-reporter @FlyingSaesch , der diesen medialen fauxpas aufgespürt hat.
 
auch den nächsten pinocchio des tages™ schnappt sich die ard...
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/...ition-zoffen-sich-in-tv-runde_id_5894945.html

"ARD-Journalistin Hassel will mit Generalsekretären und Bundesgeschäftsführern über die „erheblichen Konsequenzen für die Bundespolitik“ sprechen. Da die AfD keinen solchen Posten besetzt hat, fehlt ein Vertreter der Alternative für Deutschland. Ein bisschen bizarr ist schon, denn somit wird nur über den hohen Wahlgewinner gesprochen und nicht mit ihm."

nich einladen is ja schon gehobenes pinocchio-level.
aber die absurde 'begründung' geht schon fast richtung pinocchio des monats™
 
die afd kopiert einfach meine ideen und ich werde dafür gesperrt :eek:

edit:
wieso hat der artikel soviele tippfehler?
 
14237492_10153774351980986_2658654529936587867_n.jpg


der pinocchio des tages™ geht heute an die reschke-sendung heute show.
das meme bedient das stereotyp des 'besorgten bürgers', der absurde, völlig unbegründete ängste habe.

vor einem jahr wurde auf der seite von heute show und co verkündet:
es kommen fachkräfte, zb ärzte... das ganze wäre eine große bereicherung für den arbeitsmarkt, das demografische problem werde gelöst und ein neues wirtschaftswunder stehe vor der tür.
terroristen würden die balkanroute nicht nutzen...
bald europäische lösung!
wer was anderes sagte wurde als besorgter bürger verhöhnt, der nur 'diffuse ängste' habe.

die andere seite sagte:
es wird mittelfristig keine integration in den arbeitsmarkt geben, das demografische problem wird nicht behoben, durch die unkontrollierte zuwanderung könnten terroristen kommen, christliche minderheiten in den heimen könnten probleme bekommen, die presse manipuliert und berichtet einseitig, es wird keine europäische lösung geben.
hätte jemand sexmobbs prognostiziert, wär er als hardcorerassistischer nazi eingestuft worden

nun redet in gruppe 1 keiner mehr vom wirtschaftswunder, die 'diffusen ängste' von gruppe 2 waren ziemlich konkret und wurden bestätigt, die kanzlerin macht inzwischen antiflüchtlingspolitik, die spd kritisiert 'wir schaffen das' und gabriel spricht von obergrenzen.

doch statt zu sagen: "hey, vll warn wir etwas naiv, da haben wir uns wohl geirrt", behält gruppe 1 weiterhin diskurshoheit und schaut weiter massenmedial spottend auf gruppe 2 und ihre an den haaren herbeigezogenen diffusen ängste herab.
 
Last edited:
lel heute show

dafür son tuntenroman daffy

also ich weiß ja nicht
 
lel heute show

dafür son tuntenroman daffy

also ich weiß ja nicht

stellvertretend für alle """satire"""-formate und ihre superwitzigen, kritischen memes, die uns stets zeigen, wie unglaublich dumm diese besorgten bürger doch alle sind.
 
14237492_10153774351980986_2658654529936587867_n.jpg


der pinocchio des tages™ geht heute an die reschke-sendung heute show.
das meme bedient das stereotyp des 'besorgten bürgers', der absurde, völlig unbegründete ängste habe.

vor einem jahr hat wurde auf der seite von heute show und co verkündet:
es kommen fachkräfte, zb ärzte... das ganze wäre eine große bereicherung für den arbeitsmarkt, das demografische problem werde gelöst und ein neues wirtschaftswunder stehe vor der tür.
terroristen würden die balkanroute nicht nutzen...
bald europäische lösung!
wer was anderes sagte wurde als besorgter bürger verhöhnt, der nur 'diffuse ängste' habe.

die andere seite sagte:
es wird mittelfristig keine integration in den arbeitsmarkt geben, das demografische problem wird nicht behoben, durch die unkontrollierte zuwanderung könnten terroristen kommen, christliche minderheiten in den heimen könnten probleme bekommen, die presse manipuliert und berichtet einseitig, es wird keine europäische lösung geben.
hätte jemand sexmobbs prognostiziert, wär er als hardcorerassistischer nazi eingestuft worden

nun redet in gruppe 1 keiner mehr vom wirtschaftswunder, die 'diffusen ängste' von gruppe 2 waren ziemlich konkret und wurden bestätigt, die kanzlerin macht inzwischen antiflüchtlingspolitik, die spd kritisiert 'wir schaffen das' und gabriel spricht von obergrenzen.

doch statt zu sagen: "hey, vll warn wir etwas naiv, da haben wir uns wohl geirrt", behält gruppe 1 weiterhin diskurshoheit und schaut weiter massenmedial spottend auf gruppe 2 und ihre an den haaren herbeigezogenen diffusen ängste herab.

die völlige eierlosigkeit und linientreue der satire in dem zusammenhang hat mich auch schon aufgeregt. was in dem zusammenhang an grotesken dingen behauptet wurde / passiert ist.... aber die bitterbösen 'finger in die wunde' satiriker schaffen es gerade mal auf pegida demos die typen herauszupicken und vorzuführen auf die sogar saesch etc. herabblicken können... + im ceza style jedes argument durch tausendfache übertreibung ins lächerliche zu ziehen.

aber wie man an leuten wie jd sieht ist das bedürfnis nach rosarotem "wir schaffen das" und der passenden bestätigungssatire groß genug um das alles einfach auszublenden.

das einzig lustige an dem bild ist, dass die katastrophe "rechtspopulismus" in der tat ebenfalls eine vorhersehbare, logische und unvermeidbare folge der politik bzw. nichtpolitik ist.
 
die völlige eierlosigkeit und linientreue der satire in dem zusammenhang hat mich auch schon aufgeregt. was in dem zusammenhang an grotesken dingen behauptet wurde / passiert ist.... aber die bitterbösen 'finger in die wunde' satiriker schaffen es gerade mal auf pegida demos die typen herauszupicken und vorzuführen auf die sogar saesch etc. herabblicken können... .

also die heute show hat heute mal ein paar afd-granden sich selbst lächerlich machen lassen. das schaffen nicht nur irgendwelche trottel auf pegida-demos. davon abgesehen: wenn es in zeiten von internet und privaten medien allerorten keine satire von rechts gibt, liegt das nicht an den eher linken satirikern. :)
 
also die heute show hat heute mal ein paar afd-granden sich selbst lächerlich machen lassen. das schaffen nicht nur irgendwelche trottel auf pegida-demos. davon abgesehen: wenn es in zeiten von internet und privaten medien allerorten keine satire von rechts gibt, liegt das nicht an den eher linken satirikern. :)
"Satire von rechts"..........:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Das ist doch was ich meine. Satire ist nicht einfach nur ein weiteres Instrument um die eigene politische Überzeugung zu verbreiten. Vielmehr erwarte ich gerade von satire, dass darüber die Tücken der eigenen Überzeugung aufgezeigt und hinterfragt werden. Aber gut, ich scheine da allgemein zu hohe Ansprüche zu haben :)
 
14237492_10153774351980986_2658654529936587867_n.jpg


der pinocchio des tages™ geht heute an die reschke-sendung heute show.
das meme bedient das stereotyp des 'besorgten bürgers', der absurde, völlig unbegründete ängste habe.

vor einem jahr wurde auf der seite von heute show und co verkündet:
es kommen fachkräfte, zb ärzte... das ganze wäre eine große bereicherung für den arbeitsmarkt, das demografische problem werde gelöst und ein neues wirtschaftswunder stehe vor der tür.
terroristen würden die balkanroute nicht nutzen...
bald europäische lösung!
wer was anderes sagte wurde als besorgter bürger verhöhnt, der nur 'diffuse ängste' habe.

die andere seite sagte:
es wird mittelfristig keine integration in den arbeitsmarkt geben, das demografische problem wird nicht behoben, durch die unkontrollierte zuwanderung könnten terroristen kommen, christliche minderheiten in den heimen könnten probleme bekommen, die presse manipuliert und berichtet einseitig, es wird keine europäische lösung geben.
hätte jemand sexmobbs prognostiziert, wär er als hardcorerassistischer nazi eingestuft worden

nun redet in gruppe 1 keiner mehr vom wirtschaftswunder, die 'diffusen ängste' von gruppe 2 waren ziemlich konkret und wurden bestätigt, die kanzlerin macht inzwischen antiflüchtlingspolitik, die spd kritisiert 'wir schaffen das' und gabriel spricht von obergrenzen.

doch statt zu sagen: "hey, vll warn wir etwas naiv, da haben wir uns wohl geirrt", behält gruppe 1 weiterhin diskurshoheit und schaut weiter massenmedial spottend auf gruppe 2 und ihre an den haaren herbeigezogenen diffusen ängste herab.

Tu doch bitte nicht so, als sei Gruppe 2 völlig harmlos und voll an der Realität dran. Gruppe 2 schreit auch noch immer "Weg mit dem Dreck", möchte Adolf wieder an der Macht und würde am liebsten das Grundgesetz umschreiben, damit der Islam auch tatsächlich nicht zu Deutschland gehört. Und das ist nur ein kleiner Auszug von dem, was Gruppe 2 zur Zielscheibe für Satire macht.
Selbstverständlich könnte man auch die naiven Bahnhofsklatscher durch den Kakao ziehen, wäre berechtigt, aber die hatten/haben wenigstens keine unmenschlichen Hintergedanken.
 
"Tu doch bitte nicht so, als sei Gruppe 2 völlig harmlos und voll an der Realität dran."

wieso ich?
es ist doch gruppe 1, die jeden, der vom grünen kurs abweicht, undifferenziert mit neonazis zusammen in die 'besorgte bürger'-schublade steckt.
die durch diese assoziationen auch die seriöse kritik zu unterbinden versucht.

ps der islam gehört tatsächloch nicht zu deutschland.
pps satire über gruppe 1 gibt es. man muss nur deren artikel von vor einem jahr heranziehen. die lesen sich mittlerweile wie eine bösartige satire.
 
die völlige eierlosigkeit und linientreue der satire in dem zusammenhang hat mich auch schon aufgeregt. was in dem zusammenhang an grotesken dingen behauptet wurde / passiert ist.... aber die bitterbösen 'finger in die wunde' satiriker schaffen es gerade mal auf pegida demos die typen herauszupicken und vorzuführen auf die sogar saesch etc. herabblicken können... + im ceza style jedes argument durch tausendfache übertreibung ins lächerliche zu ziehen.

aber wie man an leuten wie jd sieht ist das bedürfnis nach rosarotem "wir schaffen das" und der passenden bestätigungssatire groß genug um das alles einfach auszublenden.

das einzig lustige an dem bild ist, dass die katastrophe "rechtspopulismus" in der tat ebenfalls eine vorhersehbare, logische und unvermeidbare folge der politik bzw. nichtpolitik ist.

Heute Show & Co verursachen Fremdscham mehr nicht. Es ist schon bezeichnend für den deutschen Humor, dass so etwas Preise abräumt.
 
Boah Clarence wenn du jetzt abseits von diesem ganzen anderen RDW Bullshit auch noch behaupten willst die heute show sei lustig RASTE ICH AUS HIER
 
Ist ja süß. Ich saß hier jetzt ganz gespannt und dachte da kommt tatsächlich was einigermaßen Unterhaltsames. Aber du bist wie immer enttäuschend. Ist das Bild, das du von dir selbst hast und mit dem du ständig hausieren gehst tatsächlich so überzogen, dass du zwangsläufig weit hinter den Erwartungen zurück bleiben musst? Oder würde es vielleicht helfen, wenn ich anfange dir Geschichten von mir und deiner Mama zu erzählen?
 
Back
Top Bottom