Sammel-Thema Graffiti in der Presse - der Pressethread

sonnescheint schrieb:
Ich habe denen mal den ersten Vorschlag abgeliefert:
"Schade, dass man soviel kreatives Potenzial unter jungen Menschen nicht fördern möchte, sondern es weiterhin versucht brutal zu unterdrücken. Wie wäre es, wenn man ganze Straßenzüge, ja, sogar ganze Städte freigibt für Graffiti, überall bunte lachende Blumen, lachende Gesichter, eine lachende Sonne oder ein fröhliches Kind auf der Wand, dann hätten wir auch wieder fröhliche Kinder auf den sonst so trist wirkenden Straßen.
Aber um auf die Frage zurückzukommen, wie man Kinder und Jugendliche vor dem Sprayen bewahrt, möchte ich vorschlagen, ihnen mehr Alkohol, mehr Nikotin, mehr Drogen, mehr Schläge und noch mehr Strafen zu geben. Vielleicht hören sie dann endlich auf, sich auszudrücken und kreativ zu sein.
Ihr lebt ihnen den Hass vor und müsst euch über beschmierte Sitzpolster nicht wundern. Sie geben euch nur das zurück, was sie von euch kriegen. Hass!"
:)

Und was würdest Du sagen, wenn man vorschlagen würde, die Black-Books, Marker und Travel- Books an ABC- Schützen als Malbücher zu verteilen, damit die mal Übungsmaterial bekommen?
 
Hier noch ein sinniger Link zur Überwachung, die nicht in der Form gesetzlich genehmigt wurde, wie die BVG sie umsetzen möchte:
Überwachung
Weniger U-Bahn-Vandalismus dank Video
Die Videoüberwachung ist aus Sicht von Berliner Verkehrsbetrieben und Polizei sehr erfolgreich. Bis Ende 2007 sollen alle U-Bahnhöfe mit Videoaufzeichnung ausgestattet werden. Studien haben offenbar ergeben, dass die Akzeptanz der Bürger für Videoüberwachung enorm ist...


...Ein Polizeisprecher sagte: "Durch die Videoüberwachung haben wir ein zusätzliches Mittel zur Strafverfolgung."
Im Datenschutzausschuss des Abgeordnetenhauses berichtete Necker über den Pilotversuch auf den U-Bahnlinien 2, 6 und 8. Seit April 2006 zeichnen die Kameras dort 24 Stunden lang die Geschehnisse auf den Bahnsteigen auf. Zwischen April und Dezember habe es 209 Anfragen der Polizei gegeben, die sich auf Straftaten in den drei U-Bahnlinien bezogen. 70 betrafen Raubdelikte, 60 Körperverletzung, 37 Diebstähle und 23 Sachbeschädigungen. Der Rest war nicht zuzuordnen. "Wir haben weniger Graffiti-Schmierereien, aber mehr Angriffe auf unsere Fahrgäste."
In 56 Fällen waren jedoch die Videobänder bereits gelöscht, weil mehr als 24 Stunden vergangen waren. 44 Fälle waren nicht auswertbar. Bei 109 Straftaten wurde die Polizei fündig. Wie viele Festnahmen und Haftbefehle ergingen, konnten weder BVG noch Polizei sagen.
Necker sagte, aufgrund der erfolgreichen Zahlen habe man den Pilotversuch Ende 2006 vorzeitig beendet, die wissenschaftliche Auswertung für unnötig erklärt und angekündigt, bis Ende 2007 alle U-Bahnhöfe mit Videoaufzeichnung auszustatten...
....Der Datenschutzbeauftragte Alexander Dix kritisierte die Ausweitung massiv: "Der gegenwärtige rechtliche Rahmen reicht dazu nicht aus." Der datenschutzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Andreas Kugler, kündigte an, dass die Rot-Rot nachbessern wolle. "Wir werden eine gesetzliche Regelung vorlegen", so Kugler.
Das reicht FDP und Grünen, ja selbst der Linkspartei.PDS jedoch nicht aus. Sie griffen die BVG für ihr eigenmächtiges Vorgehen gestern scharf an. FDP-Innenexperte Björn Jotzo nannte es ein "starkes Stück", dass die BVG am Parlament vorbei die flächendeckende Videoüberwachung einführen will. Benedikt Lux von den Grünen nannte die BVG-Berichte "höchst kümmerlich".
Stand: Dienstag, 20. März 2007, 20:51 Uhr

http://www.morgenpost.de/desk/770542.html


Mal sehen ob die BVG zurücksteckt oder ob Politiker die erforderlichen Gesetze verabschieden.
 
"Wir haben weniger Graffiti-Schmierereien, aber mehr Angriffe auf unsere Fahrgäste."

Na, das nenn´ich mal einen Erfolg! ;)
Aber die Hauptsache scheint wohl zu sein, dass es weniger "Graffiti-Schmierereien" gibt! :rolleyes:

Dabei ist die Lösung doch so einfach: Mehr Graffiti = Weniger Gewalt :)
 
danke für den bericht der is für mich wichtig weil ich auch in berlin wohne >.<
schande!!!
 
Zitat einer Antwort von nofitti.de:

"Legale Flächen.
Aber Hallo. Tatsache ist das im Umfeld von legalen Flächen der Graffitivandalismus zunimmt.
Also die bereitgestellten Flächen werden gern zum üben genommen. Das ist Richtig.
Das geübte wird dann sofort im direkten Umfeld an die Häuser gebracht.
Jeder der etwas anderes behauptet blendet die ermittelten Fakten einfach aus. ..."

Gibt es dafür wirklich ermittelte Fakten? :confused:
Würde mich mal interessiern. :)
 
sonnescheint schrieb:
Na, das nenn´ich mal einen Erfolg! ;)
Aber die Hauptsache scheint wohl zu sein, dass es weniger "Graffiti-Schmierereien" gibt! :rolleyes:

Dabei ist die Lösung doch so einfach: Mehr Graffiti = Weniger Gewalt :)
hehe das ist doch mal ein sehr aussagekräftiger vergleich!
die BVG will lieber dass ihre Fahrgäste getreten geschlagen oder beraubt werden, anstatt dass es zu graffitischäden kommt^^ aber wenn jemand abgestochen wird, müssen die ja dann das blut aus der Bahn wischen [IRONIE AUS]
 
@ GoneMad?

Und doch nur wieder ein Vorschlag von Lisa xy aus der 10B von da und dort!:mad:

Dabei hat sie vollkommen recht:) , nur leider kommen solche Vorschläge selten aus der richtigen Ecke!:mad:
 
Nach einer Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachen (KFN) hinterlässt fast jeder zwölfte Schüler mindestens einmal in seinem Leben ein illegales Graffiti.

kann mich einer aufklären womit ein kriminologisches forschungsinstitut geld verdient.
also wenn ich mich so an die alte schulzeit zurückerinnere, kann man dieser studie ruhig glauben .
 
HYPE TECH schrieb:
kann mich einer aufklären womit ein kriminologisches forschungsinstitut geld verdient.
also wenn ich mich so an die alte schulzeit zurückerinnere, kann man dieser studie ruhig glauben .

Das sollte man mit Google eigentlich selbst herausfinden können, gelle?

Hier:
http://kfn.de/home.htm
 
Der gute alte "OZ"!

Graffiti-Oldie "OZ" steht wieder vor Gericht:

http://www.hamburg1.de/hh1/citylife_article.html?citylife/2007/04/02/477200000

Für ihn ist es Kunst, für den Staatsanwalt Sachbeschädigung: Hamburgs bekanntester Sprayer ''OZ'' muss sich seit Montag wieder vor einem Gericht der Hansestadt verantworten. In einem Prozess am Amtsgericht Barmbek warf der Anklagevertreter dem 57-jährigen Graffiti-Oldie unter anderem vor, in die Scheibe einer Sparkassenfiliale, in eine Telefonzelle sowie einen U-Bahn-Fahrstuhl seine ''Tags'' (Schriftzeichen) gekratzt zu haben. ''OZ'', der wegen seiner Leidenschaft schon etliche Jahre hinter Gittern verbracht hat, bestritt zum Prozessauftakt jede Schuld. ''Ich weise die Anklagevorwürfe zurück'', ließ er durch seinen Verteidiger erklären.

Die Anklage stützt sich auf die Aussagen von einem Dutzend Polizeibeamten, die ''OZ'' nach Verbüßung einer Haftstrafe observiert hatten. Der 57-Jährige war erst im Oktober frei gekommen und nach Erkenntnissen der Ermittler schon wenige Wochen später wieder rückfällig geworden. In einem Einkaufszentrum fiel er Zivilfahndern durch ''sehr merkwürdiges Wischen'' am Fenster einer Sparkasse auf. ''Dort, wo er mit der Hand gewischt hat, sind Kratzspuren'', sagte ein Polizeibeamter. Allerdings teilte die Sparkasse dem Gericht mit, keine auffälligen Kratzer entdeckt zu haben.

Der notorische Graffiti-Sprayer ''OZ'' hinterlässt seit fast 15 Jahren seine Spuren im Hamburger Stadtbild. Die Behörden hatten ihn zunächst immer laufen lassen, weil sie seine Straftaten als harmlos ansahen. Im Laufe der Zeit aber wurde OZ dann zu Freiheitsstrafen verurteilt, zuletzt zu drei Jahren Haft.
 
"Farbschmierer" in Berlin auf frischer Tat ertappt!

Berlin (ots) - Beamte der Bundespolizei stellten in der
zurückliegenden Nacht fünf Graffiti- Sprayer auf frischer Tat. Die
fünf Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren wurden in der
Bahnunterführung zwischen den S- Bahnhöfen Gesundbrunnen und
Schönhauser Allee von den Polizeibeamten überrascht und festgenommen.
Ausgestattet mit Eimern, Schablonen und Farbrollen beschmierten die
fünf Beschuldigten die Tunnelwände, bevor sie durch das schnelle
Eingreifen der Polizeikräfte an der weiteren Sachbeschädigung
gehindert wurden. Die von den Sprayern mitgeführten Gegenstände
wurden als Beweismittel beschlagnahmt. Bei einem 14 Jahre alten
Beschuldigten wurde außerdem eine Pfeife mit Betäubungsmittel
aufgefunden und beschlagnahmt. Anschließend wurden die Beschuldigten
an die Eltern übergeben. Alle festgenommenen Täter erwartet nun ein
Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Zivilrechtliche Ansprüche
werden in einem gesonderten Verfahren verhandelt.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=968583

:(
 
Can2 & Atom- Interview

Die beiden haben sich zu verschiedenen Bereichen der Hip Hop Bewegung geäußert, die ich für lesenswert halte.



Themen: Montana Writer Team, Reisen um die Welt, Ätz-Tags, Agentur "Absolute Graffiti", die Medien, das Internet, Erinnerungen an die 80er und 90er Jahre, gesprengtes System in Dortmund, Veränderungen innerhalb der Szene, Inspiration durch Musik, Graffiti Fankult, Thema Halls of Fame, Graffiti Wettbewerbe uvm.
 
ich war an dem tag auch da ,sind nett die beiden :D
ham ne anziehsachen collection gemacht mit gürteln,rucksäcken,schuhen,.....
 
j-t schrieb:
ich war an dem tag auch da ,sind nett die beiden :D
ham ne anziehsachen collection gemacht mit gürteln,rucksäcken,schuhen,.....


Ich kenne auch beide. Can2 sellout vorzuwerfen ist der derbste Mumpitz. Er ist nicht nur enorm gastfreundlich, sondern hatte während seiner Studienzeit als Honorarkraft bei uns gearbeitet. Er hatte nicht mal Dosen gefordert, bzw. bei Auftragssachen die Restdosen den Jugendlichen zur Verfügung gestellt.

Jeder versucht seinen Lebensunterhalt mit seinen Fähigkeiten zu bestreiten.
Wer ihm beim Sprühen zusieht, kann meistens auch Fragen stellen. Wenn er mal nicht gesprächsbereit war, der sollte mal überlegen, ob er es immer war.

Mir kann keiner erzählen, daß er Dosensponsoring ablehnen würde! :D :D :D
 
ja. war ja (fast) bei mir um die ecke. konnte leider nich mit dem reden weil so ne frau ihn zugelabert hat und bei autogramm stunde hatte ich hunger und war mcd. aber mein freund hat mir gesagt er is voll nett und die ham in dem bus noch geredet und so :cool:
falls jemand fotos sehn will die ich noch gemacht hab geht ma auf www.graffitibox.de und dann irgendwo links auf die fragezeichen klicken da sind meine fotos.
 
Zurück
Oben Unten