gesundheit und ernährung

Zwischen Vitamin D und Gesundheit besteht definitiv eine Korrelation, auf gleicher Ebene wie Vitamin C wenn nicht gar höher. Das Problem ist das man es nicht isoliert betrachten kann. Wenn jemand D3 supplementiert und sich sonst nicht gut ernährt heißt das nicht das er gesund ist. Abseits von der Ernährung kommt es auch auf die Dosierung an. Es gibt ne Menge Präparate die du drei, viermal im Monat zu dir nimmst wo du extrem hohe Mengen D3 zuführst was der Körper garnicht verstoffwechseln kann und ergo über Leber und Niere wieder abbauen muss. Und das willst du eigentlich nicht.

Müsste man mal schauen wie es sich mit Vit D und den Antagonisten verhält aber hab ich ehrlich gesagt kein Plan von. less is more und dann kannst du auch nichts falsch machen.

Ja, es wäre aber mal gut zu wissen, ob es Studien gibt, die tatsächlich positive Auswirkungen von Vitamin D-Präparaten auf die Gesundheit zeigen und nicht nur Studien, die eine Korrelation zwischen Vitamin D und Gesundheit feststellen.

1. Könnte es doch sein, dass der höhere Vitaminspiegel damit zusammenhängt, dass glücklichere und gesündere Menschen öfter an der Sonne sind und deswegen einen höheren Spiegel haben, die Kausalität also genau umgekehrt ist

2. Könnte man deinen oben gezeigten Zusammenhang zwischen einer Virusinfektion und dem Vitamin D-Spiegel so erklären, dass sich im Winter die Menschen deutlich mehr in Räumen aufhalten und sich dadurch Viren viel schneller ausbreiten (wie wir ja durch Corona gelernt haben).

3. Selbst wenn die Kausalität Vitamin D -> Gesundheit richtig ist, muss es ja nicht zwingend heißen, dass künstlich zugeführtes Vitamin D den gleichen positiven Effekt wie Sonnenlicht hat
 
Körpereigene Synthese > Supplements

Bei Krankheitsbild xy haben supplements ihre Daseinsberechtigung, definitiv. Ansonsten versuchst du das möglichst natürlich auf die Kette zu kriegen. Wenn man das Gefühl hat ein niedrigen Testosteronspiegel zu haben fang ich auch net mit ner Kur an sondern mach Ausdauer- oder Kraftsport. Ansonsten störst du ebend genau diesen Prozess Hormon xy zu entwickeln.

Ich such jetzt keine Studien aber bin sehr sicher das du mit ner Vitamin D supplementierung Krankheiten jeglicher Art verlangsamt wenn nicht gar heilst.
 
War mal bei nem Vortrag von Nuklearmedizinern und die haben auf Nachfrage gesagt, dass es zwar durchaus Korrelationen zwischen Vitamin D-Spiegel und Gesundheit (wie oben ja gezeigt) gibt, aber es angeblich laut Forschung nicht sicher ist, ob ein künstlich erhöhter Spiegel dirch Tabletten positive Effekte auf Gesundheit und Psyche hat und auch eine Kausalität (viel Vitamin D führt zu Gesundheit) sei bislang nicht feststellbar (aber auch nicht zu falsifizieren)

Weiß da jemand mehr?

Gibt's überhaupt irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel für die ein positiver Effekt auf die Gesundheit nachgewiesen ist? Abgesehen von Menschen bei denen offensichtlichees plausible Gründe für Mangel gibt (Alter, Krankheit, Schwangerschaft usw.)
 
wer trinkt nach dem aufstehen erstmal viel wasser
ist das wirklich so toll wie immer gesagt wird

edit: @pureee du wolltest noch ne superfoods liste posten oder so ähnlich, vergis das nicht ok (drohung)
 
wer trinkt nach dem aufstehen erstmal viel wasser
ist das wirklich so toll wie immer gesagt wird

edit: @pureee du wolltest noch was posten, vergis das nicht ok (drohung)
Ich muss davon übel aufstoßen und es gluckert nur so in meinem Bauch rum. Lieber zum Essen.

Glaub es macht keinen Unterschied wann man es trinkt, Hauptsache genug
 
Was ich nie verstehe sind Menschen, die es nicht "schaffen" den Tag über genug zu trinken
ich meine, das ist doch wirklich keine Anstrengung
 
zollner mit deinem weaken mindsetting kannst du dich noch so gut ernähren du bleibst schwach (änder das)
 
Was ich nie verstehe sind Menschen, die es nicht "schaffen" den Tag über genug zu trinken
ich meine, das ist doch wirklich keine Anstrengung
Mir gehts aber echt so. Ich verspüre irgendwie sehr selten durstig zu sein und wenn ich keinen Durst hab trink ich nicht wirklich. Hab sehr selten mal 2 Liter am Tag :( und Merk das dann am Ende des Tages. Nehm mir immer vor mehr zu trinken und schaffs dann trotzdem nicht
 
Mir gehts aber echt so. Ich verspüre irgendwie sehr selten durstig zu sein und wenn ich keinen Durst hab trink ich nicht wirklich. Hab sehr selten mal 2 Liter am Tag :( und Merk das dann am Ende des Tages. Nehm mir immer vor mehr zu trinken und schaffs dann trotzdem nicht

Ich trink immer morgens meinen Kaffee und merk dann irgendwann um 19 Uhr dass ich seitdem nix mehr getrunken habe. Schütte mir dann meist 2-3 Gläser rein um halbwegs auf meinen Schnitt zu kommen.

1,5 l sind aber wohl völlig okay, wenn man nicht mehr Durst hat, dieses 3 Liter mindestens Ding ist auch nur so ein Mythos.
 
Männer 3,5l sagt man, da zählt auch Obst und Gemüse rein (Apfel, Gurke usw). Ka wie man unter 1,5l reines Wasser bleiben können. Das sind zwei 0,7l Flaschen die zieh ich dicke weg. Aber jeder wie er lustig ist.
 
Zurück
Oben Unten