Sammel-Thema Fragen zu FL Studio aka Fruity Loops Vol. III

Wie sampled ihr eigentlich in fl?

Also ich lade erst das Sample in Edison, schneide mir paar takte raus, ziehe sie in die Playlist, verändere pitch, tempo etc, spiele es dann nochmal ab um es extra noch mal in edison zu recorden damit ich es anschließend (in abgeänderter Form) in Slicex oder fpc zum flippen laden kann..irgendwie aufwendig oder? Gehts irgendwie noch einfacher? einfacher in dem sinne das ich nicht extra das sample nochmal recorden muss weil wenn ich das gepitchte sample einfach nur per drag& drop in slice x lade die neuen einstellungen futsch sind.

ich hoffe sie verstehen, danke.

vorarbeit bzgl. Samples ; cuten und slicen kannst du auch in Cubase oder Cool Edit (Audition) und dann ganz normal als wav in FL einbinden
 
warum klingen meine beats so scheiße?

reicht es nicht manchmal einfach n samplen zu flippen und mit fetten drums zu zuklatschen?
kriege weder das noch selbst eingespielten kram gut hin.

schon garnicht beides zur selben zeit -.-

weiß auch nicht, früher war ich besser... so vor 2-3 jahren...:eek:
 
nee. so funktioniert fl studio eben nicht, es ist nicht linear vom system her. die playlist ist nur die graphische darstellung. die verbindung zum mixer geht nur über den step sequenzer bzw die sampler channels...

hat vor und nachteile

Schade schade, für den Perfomance Mode wäre sone Funktionalität ja eigentlich ne gute Sache.
 
hi , mal ne kleine frage , wie ist es möglich die vom fl slicer getätigten slicer in edison zu kopieren um feinarbeit zu machen. Also die auto chop funktion ist ja manchmal nicht ganz genau. also das edison die regions vom slicer sofort erkennt. wär ein traum.
 
und wo is dann der unterschied? starte ihn dann doch einfach wieder...je nach einstellung geht das doch recht flott
 
Besteht die Möglichkeit Slices/Chops im Slicer oder SliceX im crossfade loop Modus abzuspielen? Wie es z.B. ein normaler Samplerchannel ermöglicht...
 
steh aufm schlauch? was möchtest du damit erreichen?

Dass ich bspw. einen 1Takt Akkord auf 2 Takte stretchen kann, ohne den Chop/Slice neu spielen zu müssen... ich will die slices unabhängig von ihrer eigentlichen Länge nutzen können, ohne dabei diesen typischen "Chopsound" zu bekommen. Natürlich könnte ich jeden Slice einzeln speichern und jeden in einen eigenen Samplerchannel laden und dann crossfaden, aber das is en riesen Aufwand bei mehreren Slices.
 
Mal eher 'ne allgemeine Frage:
Wenn ich 'nen Beat fertig habe und exportiere als wav, mp3, o.ä. ....und dann mal in'ne playlist mit anderen musikstücken packe, dann fällt mir doch sehr auf, dass meine sachen im vergleich zu allem immer recht leise sind. was ist'n so standard lautstärke?
hab irgendwo mal gehört, dass "berühmte" leute ihre sachen teilweise bewusst drüber machen, womit soundquali verloren geht..
Wär einfach mal gut zu wissen ob es da eine faustregel gibt.
 
Das kommt jetzt auf den Pegel an. dB/Peak sollte 0 dB nicht übersteuern, aber das weißt du ja denke ich mal. Interessanter ist da wohl der RMS-Pegel, dem quadratischen Mittelwert.

Zitat:"Die Lautheit wird in dB/RMS (englisch für root mean square, quadratischer Mittelwert oder auch Effektivwert) gemessen, stellt wiederum die Dichte einer Aufnahme dar und gibt eine Auskunft über die empfundene Lautheit."

http://www.delamar.de/mastering/audio-mastering-am-computer-peak-und-lautheit-3960/

Um den lauter zu bekommen, musst du deine Sachen mischen. Also zB oder vor allem per EQ Bereiche in der Frequenz einteilen oder zu laute Elemente leiser machen, um den Gesamtmix dann lauter machen zu können. Grob gesagt^^...

Lade dir am besten mal ein Peakmeter in deine Projekte und beobachte den Peak- und RMS Pegel. Und les dir am besten mal ein paar Sachen zu dem Thema durch. Das ist schon ziemlich umfangreich.

Edit: Hier noch ein Link zum Thema: http://www.delamar.de/musikproduktion/lautere-mixe-klingen-besser-2704/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bisher halt (klar, mit eq's und so gearbeitet).. aber auch dann versucht mitm limiter das ganze lauter zu bekommen.
danke erstmal, werd mich mal durchlesen.
 
Gibt auch Maximizer die den Beat "lauter" machen. Entweder Maximus von FL intern oder iZotope Ozone 5 sind relativ gut. Würde dir empfehlen mit dem Maximus mal ein wenig rumzuspielen.
 
Beats lauter zu machen ist eig auch erst die Aufgabe beim mastern. Davor sollte nichts übersteuern, da man das in den fertigen Spuren nicht mehr rausbekommt. Lieber ein Tick leiser als bei den "Profis" und dafür trotzdem guten Sound haben ;)
 
Ja hier lässt auch jeder unter Garantie seine Sachen am ende mastern:D:D:D:rolleyes: Und übersteuern sollte so oder so nix;)

@*Daka: Limiter ist schon mal nicht verkehrt. Der erhöht ja letztendlich auch nur den RMS, allerdings werden dabei mehr oder weniger Peaks weggecuttet. Aber oft wenn ich einfach so nen Beat hörbarer machen will, nutz ich da auch einfach einen Limiter aufm Master Channel. Kannst ja mal die presets durchgehen und gucken was passiert.

Es gibt da aber noch viele andere Möglichkeiten, wie schon genannt wurde: Maximizer, Compressor, Limiter Multicompressor... usw. Guck dir einfach mal deine Dynamic Effekte an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten