• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Frage

Benny von den Flying steps hatt eins.

Du musst einfach beim myvideo kanal von denn Flying steps gucken
 
Styles

Hallö an alle,
ich würde gerne alle Footworkstyle-Namen (hoffe ihr wisst was ich meine^^) die ihr kennt, wissen. Da mein style bereich bis dato sehr begrenzt ist würd ich mir in youtube ma n paar anschauen, ohne Namen wirds halt schwer... Ich hab imo vllt 4,5 drauf, kenne leider nur von einem den Namen; CC. Wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Greez an alle bboys

anmerkung by styleianos:
frage war zu unspezifisch um dafür ein extra thread eröffnen zu müssen. keine wirkliche diskussionsgrundlage vorhanden. habs einfach mal hierher verschoben. gruß ;)
 
spiel b-boy the game. da sind so ziemlich alle footwork sachen drin die du brauchst :)
 
hol dir am besten "storm's footwork fundamentals". da werden viele basic-schritte erklärt.

ansonsten wären da 2-, 3-, 4-, 5-, 6-step, shuffles, prezel, babylove, monkey swings,... und viele andere sachen von denen ich jetzt aber den namen nicht weiß, wenns da überhaupt einen gibt.
 
Moin leute,bin grad bei backspin angekommen und wollt mal fragen was der am bessten geeignete fußbodenbalag ist.
 
Einfach überall probieren, wichtig is das man die Technik rausbekommt... da is der Boden nur sekundär wichtig! Teilweise find ich extrem gleitfähige Böden für Backspin lernen sogar ziemlich kacke weil man als Anfänger dazu neigt so viel Schwung wie möglich mitzunehmen und dann einfach vom Rücken auf die Seite rutscht!
 
hm was haltet ihr von tanzschulen?

nächste woche mittwoch werd ich mal n probetraining mitmachen und schauen wie es da so ist. habt ihr selber schon erfahrungen gesammelt?
 
bei den flying steps, storm o.ä. da halte ich es für sinnvoll.
aber in 95% der "tanzschulen" sind leute die selbst absolut kein plan haben von dem was im körper abgeht ("maschine, einfach machen, irgendwann kannst dus" ist mehr gesundheitsschädlich als wirklich hilfreich!), schlecht sind die meisten dort auch, ich kenn soviele leute, die als "tanzlehrer" ARBEITEN und selbst nicht über den sixstep oder n backspin hinaus gekommen sind und dir versuchen zu erklären was an deinem flare nicht so wirklich stimmt.
(ich bin der meinung, dass man erstmal an sich arbeiten sollte, bevor man anfängt große reden zu schwingen!)

ganz locker ists, dass da ein paar "gleichgesinnte?" sind, mit denen man sich auch ausserhalb der "schulzeiten" zum tanzen treffen kann.
aber im prinzip brauchs kein mensch. wenn dich das tanzen bockt, dann beschäftigst du dich damit, trainierst hart und beschäftigst dich damit, dann trainierst du hart und wieder von vorn ... die harte arbeit kann dir niemand abnehmen. und wenn du nicht ganz auf den kopf gefallen bist, dann kannst du dich auch selbst korrigieren (video machen und vergleichen) oder einfach im forum fragen, MIT VIDEO.

das ding is immer, dass viel zu viele leute denken "wenn ich trainier wie storm, dann werd ich auch wie storm" und vergessen individuelle, biomechanische, muskuläre, koordinative vorraussetzungen, von den regenerationskapazitäten des einzelnen mal ganz abgesehen (der eine kann nur 2 mal die woche trainieren, der andere 5 mal ohne sich "über zu trainieren".) die meisten werden dir dann aber nix individuelles ans herz legen, sondern dir fast schon AUFZWINGEN ihr ding durch zu ziehen, auch wenns bei dir so nicht funktioniert. ich bin da, wie du siehst, kein fan von. gibts aber sicher auch noch in anders :D

"Copying Ernie's swing doesn't guarantee you'll swing like Ernie"
 
hm ok dann hoffe ich ma dass ich positive erfahrungen sammeln kann^^. aber man muss sich das doch auch net alles gefallen lassen oder? breakdance is doch durch induvidualität geprägt, wenn die mir da iwas vormachen und ich soll immer nachmachen dann goodbye^^
 
guck dir das training dort einfach mal an, dann kannst du ja immer noch entscheiden.

dass 95% der tanzlehrer keinen plan haben, möchte ich mal bezweifeln, da in vielen tanzschulen erfahrene bboys die kurse leiten, weil die sich halt einfach was dazu verdienen möchten. muss man halt echt gucken, was der lehrer so kann und wie er den kurs leitet.

in den kursen, von denen ich hier bis jetzt was gesehen bzw gehört hab, lief das training eigentlich ziemlich individuell ab, jeder einzelne bekam sachen nach seinem können erklärt/gezeigt und konnte auch selbst entscheiden, was er üben möchte. da gabs auch keine anwesenheitspflicht. und dadurch, dass die kurse von "richtigen" bboys geleitet wurden, rutschten die, die das bissl ernster genommen haben, auch nach und nach in die szene rein.

wenn du bis jetzt allein trainierst, kann das also durchaus ne chance sein, um andere bboys kennen zu lernen. natürlich kostet so ne tanzschule auch nen bissl was, muss man dann auch wissen, ob einem das das wert ist, trainingsmöglichkeiten gibts schließlich auch umsonst. was an tanzschulen auf jeden fall cool ist, die haben normalerweise immer ziemlich guten boden und riesige spiegel.
 
Ich hab selbst schon auf verschiedene Arten und Weisen Tanzunterricht gegeben und unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Für so Hip Hop Stylez (teilweise auch fertige Choreos) kann man wirklich so ne Art Unterricht geben, da klappt das auch einwandfrei, wenn man eben entsprechend darauf achtet Sachen zu üben wo Leute mit unterschiedlichen Qualitäten trotzdem mitkommen, sprich einfache Sachen zeigen die jeder im Ansatz sofort mittanzen kann und die Leute die Details (das es eben auch locker und ungezwungen aussieht) dann selbst ausserhalb weitertrainieren zu lassen! Bei Breakdance-Unterricht geht so was meiner Meinung nach nicht, da is es einfach zu unindividuell Sachen zu zeigen die dann jeder gleich üben soll, einfach weil es eben viele Bewegungen gibt wo man sehr lange dran arbeiten muss! Und die Leute brauchen eben Erfolgserlebnisse und dürfen sich nicht unter Druck fühlen (weil eben andere etwas schneller vorankommen...)! Deswegen halte ich es da am sinnvollsten so ne Art JuHa Atmosphäre zu schaffen, wo eben schon jeder individuell für sich trainiert, aber jeder mit jedem kommunizieren kann und sich Tipps geben lassen kann!
 
guck dir das training dort einfach mal an, dann kannst du ja immer noch entscheiden.

dass 95% der tanzlehrer keinen plan haben, möchte ich mal bezweifeln, da in vielen tanzschulen erfahrene bboys die kurse leiten, weil die sich halt einfach was dazu verdienen möchten. muss man halt echt gucken, was der lehrer so kann und wie er den kurs leitet.

in den kursen, von denen ich hier bis jetzt was gesehen bzw gehört hab, lief das training eigentlich ziemlich individuell ab, jeder einzelne bekam sachen nach seinem können erklärt/gezeigt und konnte auch selbst entscheiden, was er üben möchte. da gabs auch keine anwesenheitspflicht. und dadurch, dass die kurse von "richtigen" bboys geleitet wurden, rutschten die, die das bissl ernster genommen haben, auch nach und nach in die szene rein.

wenn du bis jetzt allein trainierst, kann das also durchaus ne chance sein, um andere bboys kennen zu lernen. natürlich kostet so ne tanzschule auch nen bissl was, muss man dann auch wissen, ob einem das das wert ist, trainingsmöglichkeiten gibts schließlich auch umsonst. was an tanzschulen auf jeden fall cool ist, die haben normalerweise immer ziemlich guten boden und riesige spiegel.

95% vllt bisschen hochgegriffen.
wenn brahim, cico, storm, physicx, machine, kujo oder wer auch immer was erklärt, da hört man gerne zu.
aber es gibt viel zu viele "amateure" welche sich als "breakdancetrainer" oder was auch immer bezeichnen. muss man schauen wies da abläuft.
im grunde kann man aber von jedem was lernen der "besser" als man selbst ist, klar. bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen was er von dem vermittelten anwendet, mitnimmt oder weglässt ... aber arbeit nimmt dir niemand ab.
und für mich gibt es tatsächlich keinen unterschied zu direkt vormachen oder video anschauen, 2d, 3d, blabla, was powermoves angeht ... bei stylez ists sowieso nicht möglich, bis auf die grundlagen, gescheit zu vermitteln.
wie purtzel sagt, jeder trainiert für sich, wie im juha, und paar erfahrenere leute schauen mal rein und geben den ein oder anderen tip ...
(aber das kann man auch mit paar freunden haben wenn der eine sagt "versuch mal das, sieht sicher ganz gut aus" usw usf ...) ...
ich bleib kein fan davon :D

popping, locking etc wo es als fundament zig verschiedene basischschritte und bewegungen gibt, das is wieder etwas ganz anderes. da halte ich es für ziemlich sinnvoll einen kompetenten trainer an der seite zu haben! denn hier baut das eine wirklich auf das andere auf ... aber bei den moves und footworksachen etc baut, obwohl das immer wieder gesagt wird, nix auf nix auf, da macht man was man möchte! :rolleyes:
 
ich sag ja nicht, dass tanzschule das optimum ist. aber es ist auch nicht überall so schlecht, wie es aus deinem beitrag rüber kommt. für leute, die kaum bzw gar keine erfahrung haben, kann es nen guter einstieg sein, auch um die szene kennen zu lernen.
 
ich sag ja nicht, dass tanzschule das optimum ist. aber es ist auch nicht überall so schlecht, wie es aus deinem beitrag rüber kommt. für leute, die kaum bzw gar keine erfahrung haben, kann es nen guter einstieg sein, auch um die szene kennen zu lernen.

okay klar, da stimm ich dir zu :thumbsup:
mein beitrag war wohl etwas zu krass
 
Zurück
Oben Unten