Film Diskussionen

top 5 kriegsfilme (super subjektiv, das ist meine top 5)

1. saving private ryan (wird wohl für immer der beste sein)
2. enemy at the gates (bester sniper film EVER)
3. Platoon oder Apocalypse now (nostalgischer 3. ehrenplatz)
4. Hacksaw Ridge (Andrew Garfield mit einer oskarwürdigen Leistung)
5. Fury und The Hurt Locker dürfen sich Platz 5 teilen

@SirJackson noch nie waren sich unsere Herzen so nahe, wie in diesem Moment. :emoji_kissing_heart:

Ere mein N <3
 
kennt ihr black hawk down
Kommst mit Pathos und feierst dann Black Hawk Down lel

Nichts gegen BHD, mag den Film, aber dieses Genre hat immer Pathos ohne Ende. Ridley Scott. Ridley.Scott.

Das ist als bezeichne man Hans Zimmers Soundtrack als zu basslastig, während man Michael Bays Actioninszenierung als "der Situation angemessen und stimmig" einstuft.
 
oh ja und unbedingt erwähnenswert:

4913863.jpg


arabisch-sprachiger film um den kampf gegen den IS

fucking WOW!
 
Ne im ernst also top3 sehr schwierig

schwierig auch was als kriegsfilm gilt

ist rescue dawn ein kriegsfilm, würde sagen nein. ist land of mine einer (der mit den minen in dänemark), würde auch sagen nein.

vllt ein paar, die man vllt ned gesehen hat: jarhead fand ich ganz nice, lord of war ebenfalls, fury war auch echt kurzweilig, der hauptmann auch ganz nett, beasts of no nation auch ganz cool, dann der deutsche stalingrad

two letters of iwo jima muss ich noch schauen
 
Kommst mit Pathos und feierst dann Black Hawk Down lel

Nichts gegen BHD, mag den Film, aber dieses Genre hat immer Pathos ohne Ende. Ridley Scott. Ridley.Scott.

Das ist als bezeichne man Hans Zimmers Soundtrack als zu basslastig, während man Michael Bays Actioninszenierung als "der Situation angemessen und stimmig" einstuft.
lol war offensichtlich ein wits ok

film trotzdem ganz nett
 
Was ist mit Good Morning Vietnam? Glaub über 20 Jahre her, dass ich den gesehen habe, kann mich an fast nix mehr erinnern, außer, dass ich ihn damals gut fand.
 
Was ist mit Good Morning Vietnam? Glaub über 20 Jahre her, dass ich den gesehen habe, kann mich an fast nix mehr erinnern, außer, dass ich ihn damals gut fand.
Den wollte ich erwähnt sehen, ein sehr guter Film.

Interessant, dass für euch Kriege erst in der Neuzeit begannen. Braveheart wäre jedenfalls Teil meiner top Liste.

@noface : Soldat James Ryan ist natürlich stark inszeniert mit ner schönen Story, aber hinterlässt hier und da einen bitteren Beigeschmack.
zbsp als sie den Wehrmachtssoldaten an der MG Stellung gefangen nehmen und vermeintlich kontroverserweise nicht hinrichten, nur damit dieser letztlich höchstpersönlich Tom Hanks abknallt. Was ist da jetzt die Message? Ich bin zwar Freund von Authentizität und man muss nicht immer auf alles Rücksicht nehmen, aber Kriegsfilme sind schon ein sensibles Thema, gerade für eine Nation wie die Amis, die gerne mal einen hurra Patriotismus leben.

Netflix hat übrigens paar gute historische Serien. "Zeitalter der Samurai" und "Das osmanische Reich" waren beide sehr gut.
 
Gestern Abend auch zufällig 1917 gesehen. Technische Meisterleistung, grandios.
Story nebensächlich wenn das so inszeniert wird wie hier.

Zu der Diskussion hier:
Dunkirk nicht vergessen!
 
dunkirk...dunkirk... irgendwas klingelt da. war das der mit tom hardy im flieger? glaub der war damals ein klein wenig gehyped, aber eigentlich war der nix gutes. oder ich verwechsel den.
 
@Remraf781 @mueslisohn top3 (oder wenn ihr 5min zeit habt dann top5) kriegsfilme?
Auch wenn ich nicht gefragt wurde
1. Apocalypse Now
2. Das Boot
.
.
.
3. Paths of Glory
4. 1917
5. Platoon
6. Patton


Gibt noch etliche weitere, bei denen ich mir schwer tue, sie Kriegsfilme zu nennen, da Krieg nicht unbedingt der zentrale Bestandteil und die ich daher nicht erwähnt habe (z.B. Barry Lyndon, der Untergang)
 
Hab letztlich nochmal "Band of Brothers" geschaut und das wischt mit "Private Ryan" einfach mal den Boden auf. Überhaupt ist bei dem gerade mal das erste Drittel ganz gut, aber auch nur von den Bildern her, sonst ist mir das zu pathetisch und heroisch, hat aber immerhin "Band of Brothers" ermöglicht.
Was den zweiten Weltkrieg angeht sollte jeder mal "A Bridge Too Far" gesehen haben, der Cast ist nicht von dieser Welt. "The Longest Day" natürlich auch.
"Paths of Glory" über den ersten Weltkrieg ist auch sehr gut, ich hab übrigens den Eindruck, Nolan macht in seiner Filmographie schwer auf Kubrick. Bisschen vergessen ist auch "The Blue Max" mit George Peppard.
 
Bin auch nicht so der große Kriegsfilm- Fan ( oft zu viel Pathos undPatriotismus oder halt so extrem deprimierend, dass ich dafür in der richtigen Stimmung sein muss) . Aber Full Metal Jacket war dope.
Deer Hunter auch wenn man das zählt.
 
Zurück
Oben Unten