Explosion in der Londoner U-Bahn

Original geschrieben von beetown


ich hab gelesen, was T11 geschrieben hat.. was er damit aussagen will, ist mir jedoch nicht ganz klar..

erst kommt der idee, dann kommen die bomben.. es ist auch wichtig, wie viele anhänger eine solche idee hat.. der irakkrieg war nunmal ein voller misserfolg, wenn man mal davon ausgeht, dass er den terror eindämmen sollte.. das gegenteil ist passiert.. in erster linie im irak selbst..

Du glaubst doch nicht wirklich, dass al-Qaida plötzlich dem Terror abschwört, wenn die USA sich aus dem Irak zurückzieht? Natürlich erhöhen Irakkrieg, Folterbilder etc. die Zustimmung in der arabischen Welt für Terror gegen den Westen.
Aber die Leute in den Terrororganisationen selbst sind so fanatisiert, dass sie sich durch nichts von ihrem "Heiligen Krieg" abbringen lassen werden.
Und die Terroristen im Irak kommen fast ausschließlich aus den Nachbarländern und nicht aus dem Irak selbst. Es sind also keine Iraker, die sich gegen die Besetzung ihres Landes wehren wollen, es sind fanatisierte Ägypter, Saudis etc. die wollen, dass sich der Westen komplett aus Arabien zurückzieht und die den chaotischen Nachkriegsirak als Bühne für ihre Ziele nutzen.
 
-> richtig.

ziele:

ölvorkommen für die muslimische gemeinde zu nutzen
den einfluß der westlichen welt auf die arabische gemeinschaft zu verringern
juden und kreuzfahrer zu vertreiben
israel müsse weg
militärische stützpunkte der usa sollen weg.

auszüge aus der charta der hamas (taz)
 
Original geschrieben von T-eLeven


Du glaubst doch nicht wirklich, dass al-Qaida plötzlich dem Terror abschwört, wenn die USA sich aus dem Irak zurückzieht? Natürlich erhöhen Irakkrieg, Folterbilder etc. die Zustimmung in der arabischen Welt für Terror gegen den Westen.
Aber die Leute in den Terrororganisationen selbst sind so fanatisiert, dass sie sich durch nichts von ihrem "Heiligen Krieg" abbringen lassen werden.
Und die Terroristen im Irak kommen fast ausschließlich aus den Nachbarländern und nicht aus dem Irak selbst. Es sind also keine Iraker, die sich gegen die Besetzung ihres Landes wehren wollen, es sind fanatisierte Ägypter, Saudis etc. die wollen, dass sich der Westen komplett aus Arabien zurückzieht und die den chaotischen Nachkriegsirak als Bühne für ihre Ziele nutzen.
 
Original geschrieben von T-eLeven


Du glaubst doch nicht wirklich, dass al-Qaida plötzlich dem Terror abschwört, wenn die USA sich aus dem Irak zurückzieht? Natürlich erhöhen Irakkrieg, Folterbilder etc. die Zustimmung in der arabischen Welt für Terror gegen den Westen.
Aber die Leute in den Terrororganisationen selbst sind so fanatisiert, dass sie sich durch nichts von ihrem "Heiligen Krieg" abbringen lassen werden.
Und die Terroristen im Irak kommen fast ausschließlich aus den Nachbarländern und nicht aus dem Irak selbst. Es sind also keine Iraker, die sich gegen die Besetzung ihres Landes wehren wollen, es sind fanatisierte Ägypter, Saudis etc. die wollen, dass sich der Westen komplett aus Arabien zurückzieht und die den chaotischen Nachkriegsirak als Bühne für ihre Ziele nutzen.

nein, hab ich auch nie behauptet..

es erhöht jedoch leider nicht nur die zustimmung (was an sich schon schlimm genug ist) sondern auch die radikalisierung und den zulauf zu terrororganisationen..

ich hab auch nie behauptet, iraker würden sich gegen die besetzung ihres landes wehren.. abgesehen davon, dass nicht alle gruppierungen im irak dasselbe verfolgen.. (und ja, es gab auch irakische gruppierungen, die bereits gewalt angewendet haben).. fakt ist, diese bühne wurden ihnen hergerichtet und leidtragende sind nicht irgendwelche londoner oder madrider sondern die bewohner des irakes selbst..

wie ich schon erwähnt habe.. terroranschläge gegen den westen werden nicht dessen fundament erschüttern.. verhindern kann man sie auch nicht.. vor allem nicht mit der eröffnung von irgendwelchen fronten im krieg gegen den terrorismus..
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
-> richtig.

ziele:

ölvorkommen für die muslimische gemeinde zu nutzen
den einfluß der westlichen welt auf die arabische gemeinschaft zu verringern
juden und kreuzfahrer zu vertreiben
israel müsse weg
militärische stützpunkte der usa sollen weg.

auszüge aus der charta der hamas (taz)

da kann ich hakansbraten nur zustimmen, aber man sollte die hamas jetzt nicht mit al quaida verwechseln
 
Original geschrieben von stoz-b187
:oops:

ob man den irak krieg für gerechtfertigt hält oder nicht ist doch was anderes

Heute hält man den Engländern z.b. vor, damals ZULANGE "mit seinem arsch im eigenen land" geblieben zu sein, von daher...

Wann damals? Du meinst als Adolf Hitler an der Macht war? Du willst doch jetzt nicht wirklich Hitler mit Hussein oder Khomeini vergleichen?
 
Original geschrieben von Novocaine


Wann damals? Du meinst als Adolf Hitler an der Macht war? Du willst doch jetzt nicht wirklich Hitler mit Hussein oder Khomeini vergleichen?

blabla vergleiche hin vergleiche her, wenn Du immer mit dem Argument kommst, man könne zwei Sachen nicht vergleichen, wirst Du auch nicht auf den Punkt kommen können. Es sei dahin gestellt ob der Irakkrieg berechtigt war, es sprechen viele gute Gründe dagegen, aber einfach zu sagen "sollen sich halt nicht einmischen" ist auch etwas zu kurz gedacht, anderes Beispiel: In Ruanda o.ä. hält man der UN vor, sie habe zu spät bzw gar nicht gehandelt, Friedenstruppen im Kosovo müssen sich auch nicht international anhören lassen, sie sollen sich um ihren eigenen Dreck kümmern
 
Original geschrieben von stoz-b187


blabla vergleiche hin vergleiche her, wenn Du immer mit dem Argument kommst, man könne zwei Sachen nicht vergleichen, wirst Du auch nicht auf den Punkt kommen können. Es sei dahin gestellt ob der Irakkrieg berechtigt war, es sprechen viele gute Gründe dagegen, aber einfach zu sagen "sollen sich halt nicht einmischen" ist auch etwas zu kurz gedacht, anderes Beispiel: In Ruanda o.ä. hält man der UN vor, sie habe zu spät bzw gar nicht gehandelt, Friedenstruppen im Kosovo müssen sich auch nicht international anhören lassen, sie sollen sich um ihren eigenen Dreck kümmern


hmm und wo sind die amis da??? will mich da ja nicht einmischen aber es ist ja wohl offensichtlich das die usa gern mal im sinne der "menschenrechte und des weltfriedens" irgendwo reinmaschieren. im kosovo mal kurz rumgebomt am anfang des wars. gibt ja auch net so viel öl dort. afghanistan mal reingestürmt dann halbwegs fallengelassen. naja es wird hier eh zu keinem ergebnis kommen schätz ich


peace
 
Im Kosovo hat nicht die USA rumgebombt, Halbwissen bitte vor der tür lassen.
 
ach ja ich will auch jetzt nicht wieder mit der verschwörungstheorie anfangen. des ist jetzt mal egal.
nun man kümmert sich halt um "problem länder" wo man nur zufällig was davon hat. in afrika verhungern kinder. chaos kriege und korruption gibts in vielen ländern. aber es wird nur bedauert. ausserdem haben deutschland und auch die amis wohl genug probleme im eigenen land. man sollte doch erstmal vor der eigenen tür kehren. ich mein das heißt nicht jeder soll nur an sich denken aber man sollte doch auch mal aufs eigene volk schauen. und wundern braucht man sich nicht großartig über ein gewisses hass potential in arabien. ich mein einfach mal israel hingepflanzt, mächtig mit waffen und so gesponsort. schön immer unterstützt. und wenns welche wagen sich zu wehren dann mitm hammer drauf. und wenn er sich weiter wehrt dann sagen die bösen fanatiker, wir werden die welt von ihnen befreien.
klar ist es so das man das aus den köpfen von gewissen menschen nicht rauskriegt und die immer gründe finden werden. genauso wie bush und blair nen mächtigen schaden haben haben auch gewisse terroristen einen wahn.
aber wenn man nicht offensichtlich nur wegen öl und machtspielchen sich dauernd einmischt und die 3. welt länder beispielsweise absichtlich unten hält muss man sich über ein gewisses hasspotential in der allgemeinen bevölkerung nicht wundern.
es ist ja natürlich auch blöd das man so viel geld in die rüstung steckt und so viel hightech entwickelt und dann kommt kein krieg über die ozeane nach amerika wies in europa schon tausende male in der geschichte passiert ist. da muss man sich halt nen krieg holen wo man dann sein hightech zeug "ausprobieren" kann. und die anderen gründe wurden schon oft in diesem thread genannt.


das wars erstmal

peace
 
Original geschrieben von Cassius_Good



h im kosovo mal kurz rumgebomt am anfang des wars. gibt ja auch net so viel öl dort. afghanistan mal reingestürmt dann halbwegs fallengelassen. naja es wird hier eh zu keinem ergebnis kommen schätz ich


peace


im kosovo stehen noch immer friedenstruppen, also nicht von wieder raus, genauso ist es in afghanistan
 
muhaha..

Original geschrieben von Cassius_Good
ach ja ich will auch jetzt nicht wieder mit der verschwörungstheorie anfangen.

[...] ich mein einfach mal israel hingepflanzt

[...] im kosovo mal kurz rumgebomt am anfang

aber hey, keine verschwörungstheorie...
 
Original geschrieben von Cassius_Good


aha hat clinton damals keine kampfflieger über den balkan geschickt??

Die USA haben an diesem Krieg teilgenommen, aber haben weder die USA diesen Krieg befohlen noch war unter deren Kommando. Jeder der ein bisschen mehr als nur Michael Moore Wissen zu bieten hat weiß das auch
 
Original geschrieben von Don Donat


Die USA haben an diesem Krieg teilgenommen, aber haben weder die USA diesen Krieg befohlen noch war unter deren Kommando. Jeder der ein bisschen mehr als nur Michael Moore Wissen zu bieten hat weiß das auch


hab ich nicht behauptet hab nur gesagt das man da noch groß mitgemacht hat und die aufmerksamkeit schnell weg war.
ich mein was isn mit afghanistan? man wollte es doch befreien etc. ich mein kann sein das nochn paar da sind von den amis. aber wer bildet denn die polizei beispielsweise aus und so?
was war damals mitm irak iran krieg. ein land aufgebaut und nach ende der mission fallengelassen.
es geht ums noch mal klar zu machen bei mir nicht um antiamerikanismus, ganz sicher nicht. was ich sagen will ist das es sicher immer verrückte geben wird die nur gründe suchen. aber das man die zustimmung der bevölkerung bzw. die motivation für solche taten auch beeinflussen kann. und das die immer mitm hammer drauf methoden wohl nicht die besten sind.


peace
 
Hab heute in der Zeitung glesen und nicht in der Bild, dass sie nen Finger von einem der Selbstmordattentäter gefunden hätten und dass die Attentäter selbst Engländer seien.

Ich glaub auch, dass mit den Terroranschlägen wird sich noch mehr in Europa ausbreiten, da auch viele aus den europäischen Ländern im Irak stationiert waren.
 
Original geschrieben von Cassius_Good



hab ich nicht behauptet hab nur gesagt das man da noch groß mitgemacht hat und die aufmerksamkeit schnell weg war.
ich mein was isn mit afghanistan? man wollte es doch befreien etc. ich mein kann sein das nochn paar da sind von den amis. aber wer bildet denn die polizei beispielsweise aus und so?
was war damals mitm irak iran krieg. ein land aufgebaut und nach ende der mission fallengelassen.
es geht ums noch mal klar zu machen bei mir nicht um antiamerikanismus, ganz sicher nicht. was ich sagen will ist das es sicher immer verrückte geben wird die nur gründe suchen. aber das man die zustimmung der bevölkerung bzw. die motivation für solche taten auch beeinflussen kann. und das die immer mitm hammer drauf methoden wohl nicht die besten sind.


peace

Der Kosovo Krieg wurde von der Nato geführt und nicht von den USA, da besteht ein gravierender Unterschied.
 
Original geschrieben von Don Donat


Der Kosovo Krieg wurde von der Nato geführt und nicht von den USA, da besteht ein gravierender Unterschied.

was ich auch nicht behauptet habe.
es ist aber offensichtlich das man den irak krieg ernster nimmt als sowas. und kurz nach der afghanistan sache wo man sich auch wieder dezent in den hintergrund gebracht hat. kam der ja gleich und warum man das eigentlich macht ist ja wohl jedem klar.
darum geht es das man unter dem vorwand des weltfriedens kriege für geld und öl führt. und menschen denen das nicht gefällt weil man sie schnell wieder fallen lässt bzw. sich einen scheiß um sie kümmert denen sagt man sätze wie entweder für uns oder gegen uns oder sowas und wer dagegen ist der kriegt eine drauf.
naja so ungefähr war das gemeint. im prinzip gehts darum das man das eben mal hinterfragen sollte was menschen motiviert sowas zu tun und ob man nicht auch ein wenig selber schuld ist am zuspruch der bevölkerung mancher länder für terroraktionen.

peace
 
beckstein will muslimische gemeinden, in dene radikales gedankengut gepredigt wird, durch den geheimdienst überwachen lassen.
 
Zurück
Oben Unten