Evolution oder Schöpfung???

Original geschrieben von Kidd_Assem
Nee ich bin auch ein "streng" gläubiger Moslem. Nunja was soll man sagen, es bringt nichts mit leuten zu Diskutieren, die einen sehr festen Standpunkt haben. Ich mein, wir lassen uns auch nicht klein kriegen in unseren Glauben, und die anderen glauben halt an die Evolutionstheorie.
Man muss aber sagen, dass beide Theorien etwas glaubhaftes haben, wobei man aber neimals vergessen soll, dass es THEORIEN sind. Kurz, wir werden es nie erfahren.

Ich find eure nichtmal im Ansatz glaubhaft, das einzige Argument ist, dass man glauben sollte, dass der Koran was richtig vorrausgesagt hat und das wir uns ja nie sicher sien Können. Ich toleriere das, aber glaubhaft finde ich sie deswegen auf keinen Fall.


Original geschrieben von Kidd_Assem
Es hängt also von der Persönlichkeit jedes einzelnen ab, ob er stark genug ist, an Gott und das Paradies zu glauben, um sich hoffnungen auf ein besseres Leben zu machen.

Seit wann bestimmt der Glaube über stärke oder schwäche? Ich bin nicht Stark oder Schwach weil ich an was glaube, das sagt rein gar nichts aus. Das was du da postet grenzt für mich an Religiösen Fanatismus.


Original geschrieben von Kidd_Assem
Und jetzt mal ne frage an die nicht gläubigen: Wo liegt das Problem an Gott zu glauben? Wieso wird das nicht toleriert, sondern verurteilt? Wo liegt das Problem? das kann euch doch egal sein, woran andere glauben oda etwa nicht? wenn ihr in eurem Glauben stark seit, werdet ihr es nicht nötig haben andere Menschen anzumachen, oda? Aber ihr tut es dennoch, und warum? weil ihr, genau wie ich mit die Schwäche der Unwissenheit gesegnet seit, und nicht damit klar kommt. Ich aber schon.

Wenn du mir jetzt noch sagen willst, dass du ein besserer Mensch bist, weil du glaubst, solltest du dir mal schwer gedanken machen. Ich habe hier nie wirklich Gott angegriffen, und wenn ich sage, dass Gott vielleicht manches lustig fand, dann kann es dir doch Egal sein. Ich mag Torch, heul ich rum wenn jemand sagt das Torch n Partylöwe is? Und es mag sein, dass man sich nie etwas sicher sein kann (aus diesem Grunde schließe ich auch eine Existenz von Gott nicht aus, glauben tu ich trotzdem nicht an ihn) trotzdem gibt es nunmal Umstände. Und ich glaube an die These, die diese Umstände für mich am besten erklärt und dabei möglichst viele Fakten beachtet und vor allem keine relevanten rausläßt. Das ist für mich wissen, und daran glaube ich.


Original geschrieben von Kidd_Assem
da wieso beschimpft ihr Gott einen "Partylöwen". Für mich ist das eine Beleidigung. Und ihr regt euch auf, über leute die big brother gucken und unterhalten werden möchten, dabei vergesst ihr , dass genau diese Leute aus dieser Gesellschaft flüchten wollen, die ALLES schelcht macht. Denkt mal drüber nach, ihr intoleranten seit ein Teil davon, also regt euch nicht auf, sonder denk über euer Handeln nach.

Ich weiß nicht, was das hier mit zu tun hat.


Original geschrieben von Kidd_Assem
So, mir ist bewusst, dass sich 90 % der Angesprochenen Usetr über mich lustig machen, aber damit zeigt ihr mir, dass ich recht habe.

Natürlich, ich sag was und wenn wer was dagegen sagt ist er dumm? Da fehlen einem doch die Worte angesichts dieser blödheit.
 
Original geschrieben von Kidd_Assem


Nee ich bin auch ein "streng" gläubiger Moslem. Nunja was soll man sagen, es bringt nichts mit leuten zu Diskutieren, die einen sehr festen Standpunkt haben. Ich mein, wir lassen uns auch nicht klein kriegen in unseren Glauben, und die anderen glauben halt an die Evolutionstheorie.
Man muss aber sagen, dass beide Theorien etwas glaubhaftes haben, wobei man aber neimals vergessen soll, dass es THEORIEN sind. Kurz, wir werden es nie erfahren.

Es hängt also von der Persönlichkeit jedes einzelnen ab, ob er stark genug ist, an Gott und das Paradies zu glauben, um sich hoffnungen auf ein besseres Leben zu machen.

Und jetzt mal ne frage an die nicht gläubigen: Wo liegt das Problem an Gott zu glauben? Wieso wird das nicht toleriert, sondern verurteilt? Wo liegt das Problem? das kann euch doch egal sein, woran andere glauben oda etwa nicht? wenn ihr in eurem Glauben stark seit, werdet ihr es nicht nötig haben andere Menschen anzumachen, oda? Aber ihr tut es dennoch, und warum? weil ihr, genau wie ich mit die Schwäche der Unwissenheit gesegnet seit, und nicht damit klar kommt. Ich aber schon.

Oda wieso beschimpft ihr Gott einen "Partylöwen". Für mich ist das eine Beleidigung. Und ihr regt euch auf, über leute die big brother gucken und unterhalten werden möchten, dabei vergesst ihr , dass genau diese Leute aus dieser Gesellschaft flüchten wollen, die ALLES schelcht macht. Denkt mal drüber nach, ihr intoleranten seit ein Teil davon, also regt euch nicht auf, sonder denk über euer Handeln nach.

So, mir ist bewusst, dass sich 90 % der Angesprochenen Usetr über mich lustig machen, aber damit zeigt ihr mir, dass ich recht habe.

Ich werde auf keine Provokation eingehen. LAsst uns noral diskutieren, ohne sich gegenseitig anzumachen und ich werde mich verteidigen.

Naja, ein paar worte von mir^^

wer sich darüber lustig macht beweist auf jeden fall mangel an weitsichtigkeit.:oops:

respekt dass du das problem angesprochen hast, dass manche leute ein problem haben, zu glauben. ich würd das zu gern vertieft kommentieren aber das will keiner hören außerdem kann ich niht so lang sachlich bleiben.

mows mal wieder extrem klugen post lass mich mal im weiteren unkommentiert, sonst gibts wieder ein geflenne.

es wurde zwar schon x- mal genannt, aber es spielgelt meine meinung wieder: die bibel is kein buch, sie ist eine sache, eine einrichtung, genau wie jeglicher glaube. wenn ich sie (die bibel) frage, "wie entstand der mensch" kann ich nicht erwarten dass sie mir einen encartamässigen bericht vorlegt und noch nett dazusagt "grab mal in deinem vorgarten nach dem zaun 2m links, da liegt ein antikes gerippe":oops: (nicht das beste beispiel, schon klar)

dass sich die schöpfungsgeschichte in ihrem ablauf nah an die elvolutionstheorie anschmiegt, sollte manchen ich-muss-alles-erklären-können-spackern zu denken geben.
 
Original geschrieben von HHHead
dass sich die schöpfungsgeschichte in ihrem ablauf nah an die elvolutionstheorie anschmiegt, sollte manchen ich-muss-alles-erklären-können-spackern zu denken geben.

Ich verstehe nich immer dieses Argument nicht. Zum einen schmiegt sich die Schöpfungsgeschichte meines wissens nach nur in der Hinsicht an die Evolutionstheorie an, dass sie aussagt das das Leben im Meer begann. Wenn die kopiert auf 2 DinA4 Seiten passt hab ich die sogar ma irgendwann gelesen, das hatte nicht soo viel mit der Evolution zu tun. Und selbst wenn ein Teilaspekt richtig ist, so kann der rest doch trotzdem voll an der Realität vorbei sein. Wenn etwas zum Teil richtig ist, muss nicht gleich alles richtig sein.
 
es handelt sich nach wie vor um zwei theorien. ich bin ein gläubiger mensch ohne mich ins vorschriftenkorsett einer kirche einzuzwängen. aber selbst wenn die chancen 50/50 stehen würden, was sie für mich nicht tun wäre die vorstellung eines vaters der für alle da ist, uns leben schenkt und unsere welt erschafft schöner.

dass das einem erklärten freigeist natürlich erschreckend und abwegig vorkommt versteh ich aber mir fehlt da das oberindividualistenen;)
 
Original geschrieben von Don Donat


Ich verstehe nich immer dieses Argument nicht. Zum einen schmiegt sich die Schöpfungsgeschichte meines wissens nach nur in der Hinsicht an die Evolutionstheorie an, dass sie aussagt das das Leben im Meer begann. Wenn die kopiert auf 2 DinA4 Seiten passt hab ich die sogar ma irgendwann gelesen, das hatte nicht soo viel mit der Evolution zu tun. Und selbst wenn ein Teilaspekt richtig ist, so kann der rest doch trotzdem voll an der Realität vorbei sein. Wenn etwas zum Teil richtig ist, muss nicht gleich alles richtig sein.

also die schöpfungsgeschichte passt auf 1 DinA4 seite...

achja die beste gottesvor-/dar-stellung ist die ratte in Southpark - zu geil...
 
Original geschrieben von Don Donat


Tut mir leid, aber wer behauptet geistig stärker zu sein und ein besserer Mensch weil er glaubt, is schon n starkes stück.

So war das doch garnicht gemeint.

Liegt vielleicht auch an mir, naja ich versuchs nochmal.

Aber vorher muss ich sagen, dass ich kein Fanatiker bin,ich bin eigentlich sehr gemäßigt , aber für dich ist es einfacher sowas zu denken, da brauchste erst garnicht über meinen Post nachdenken, aight? :)



Ok nochmal...

ich habe gemeint, dass wir Menschen eigentlich sehr unwissend sind, oda würdest du mir da nicht recht geben? Es ist nunmal so, dass wir nicht zu jeder Frage eine antwort haben.

und mein Glaube hiflt mir, sodass ich diese Unwissenheit übergehe. Ja somit macht man es sich viel einfacher, aber ey, würde ich nicht an gott glauben würde mich der Drang nach der "Wahrheit" vonn innen zerfleischen.

Ok, und der Gedanke, dass nach dem Tod nichts ist, gefällt mir garnicht!
Und das meinte ich mit der stärke. Ich meine die Stärke, die einem hilft die trostlosen sachen zu vergessen und dem Leben einen sinn gibt. Die Stäke, die einem hilft bei manchen üngeklärten fragen daran zu verkommen .
Ich hab nicht behauptet, dass du schwach bist. Nein ich bewundere sogar leute, die damit klarkommen, wenn sie denken, dass das Leben eigentlich ein witz ist ohne bestimmumg für den Menschen.

Aber du solltest nachdenken, ob es nicht eine große schwäche, wenn nicht sogar eine riesen Gefahr ist, wenn man jeder Frage hinterherläuft. Denn einmal im "Antwortwahn" kann man vieles drumherum vergessen und sich festbeißen an dingen, die einem nur schaden können.

naja, hoffe dass du damit was anfangen kannst.
 
Es mag ja sein, dass du kein Fanatiker bist, dann hast du dich aber Miserabel in deinem Posting ausgedrückt, ganz ehrlich.

"Es hängt also von der Persönlichkeit jedes einzelnen ab, ob er stark genug ist, an Gott und das Paradies zu glauben, um sich hoffnungen auf ein besseres Leben zu machen. "

Klingt für dich so etwa jemand mit einem gemäßigtem glauben?

Original geschrieben von Kidd_Assem
ich habe gemeint, dass wir Menschen eigentlich sehr unwissend sind, oda würdest du mir da nicht recht geben? Es ist nunmal so, dass wir nicht zu jeder Frage eine antwort haben.

Du hast recht, der Mensch ist relativ unwissen und wir wissen bei weitem nicht alles, aber das ist nicht die Art von dummheit, die ich beim Menschen kritisiere. Natürlich haben wir nicht zu jeder Frage eine Antwort.


Original geschrieben von Kidd_Assem
und mein Glaube hiflt mir, sodass ich diese Unwissenheit übergehe. Ja somit macht man es sich viel einfacher, aber ey, würde ich nicht an gott glauben würde mich der Drang nach der "Wahrheit" vonn innen zerfleischen.

Wieso kannst du nicht einfach sagen, dass du es nicht weißt und gut is? Ich weiß nicht, woher die Singularität kam, die den Urknall zum Ursprung hatte. Dann weiß ich es eben nicht, na und? Ich verstehe echt nicht, wie einen das zu Gott treiben kann.


Original geschrieben von Kidd_Assem
Ok, und der Gedanke, dass nach dem Tod nichts ist, gefällt mir garnicht!
Und das meinte ich mit der stärke. Ich meine die Stärke, die einem hilft die trostlosen sachen zu vergessen und dem Leben einen sinn gibt. Die Stäke, die einem hilft bei manchen üngeklärten fragen daran zu verkommen.

Wieso findest du es schlimm, wenn nach dem Tod nichts ist? du findest es ja auch nicht schlimm, dass du von einem drittel des Tages rein gar nichts mitbekommst, so stell ich mir den Tod vor, wie n einschlafen ohne wiederkehr. Und wenn du Gott brauchst, um deinem Leben einen Sinn zu geben würde ich wirklich mal über selbiges nachdenken. (und das ist jetzt weder gegen deine Gottheit noch gegen dich, aber wer seinem Leben nicht selbst einen Sinn geben kann sollte wirklich mal nachdenken, woran das liegt) Ich beziehe diese Stärke aus mir, der Sinn meines Lebens ist mich Glücklich zu machen, fertig. Hinreichender Sinn.



Original geschrieben von Kidd_Assem
Aber du solltest nachdenken, ob es nicht eine große schwäche, wenn nicht sogar eine riesen Gefahr ist, wenn man jeder Frage hinterherläuft. Denn einmal im "Antwortwahn" kann man vieles drumherum vergessen und sich festbeißen an dingen, die einem nur schaden können.

Wieso sollte das eine Gefahr sein, das klingt ja fast so als würdest du behaupten das wissen in zu großen Mengen schlecht is.


Original geschrieben von Kidd_Assem
naja, hoffe dass du damit was anfangen kannst.

Passt scho
 
Ja ich sehe, dass wir beide alles ein wenig andees sehen, von daher, friede sei mit dir :D
 
für mich ist das nicht unbedingt ein widerspruch. alles was uns die evolutionstheorie sagt ist doch im endeffekt dass wir alle einen ursprung haben, das alles von einem stammt (urknall) und sich seitdem ausdehnt und teilt undsoweiterundsofort.
das dabei nich irgendein alter mann mit bart am playsi zocken war dürfte klar sein aber dass diese kraft sehr schöpferisch ist, war und immer bleiben wird dürrfte auch klar sein. dafür reichts schon wenn man sich die menschheitsgeschichte anschaut und dass ist sciher nicht die einzigste und schönste geschichte in diesem ganzen big thing, natürlich sind da auch ein paar zerstörerische kräfte am wirken, auch dafür haben allein schon die menschen sehr viele beispiele auf lager.

naja, und diese tatsache haben menschen schon immer erkannt und haben diesen kräften namen gegeben, sie poetisch ausgedrückt, gleichnisse erstellt und religionen, mythologien und hochkulturen aus ihnen gemacht.

whut tha **** is the problem with that?

ein gesunder glaube kann vieles bewirken und er muss nicht der (bis jetzt erforschten) wissenschaftlichen realität widersprechen.

ich werd bestimmt nich irgendwelchen leuten pedantisch meinen glauben einschwätzen aber ich lach mich krank wenn mir leute mit irgendwelchen wissenschaftlichen fakten ankommen und mir unbedingt beweisen wollen dass ich jetzt mit meinem glauben einpacken kann.

enweder man fühlt keinen schöpfer und denkt alles mit seinem wissen beweisen zu können oder man glaubt an etwas dass weiter geht als unser kopf und unser körper.
 
das größte problem hier ist doch das ihr alles was ihr nicht erklären könnt sofort mit gott (oder die erich dänniken fraktion mit mayas und aliens...) in verbindung bringt.... (und das der großteil der religösen an die unfehlbarkeit glauben... alle die die evolutionstheorie vertréten könnten sich auch damit anfreunden das es nich so war... so lange jemand stichhaltig beweisen kann das es so war) aber die schöpfungsleute kriegen das nich auf die reihe sie erzählen was von einem menschen der nich alles weiß und verweisen anschließend wieder auf gott/götter das bringts auch nich...
 
also die theorie urknall hat gar nichts mit der evolutionstheorie zu tun


die evol theorie sagt nur, wie sich das leben auf der erde entwickelt hat

und viele gibt beweise für sie



die kreationisten sagen, dass es so gewesen sein muss wie es in der alten testament (genesis) [auch im koran enthalten] beschrieben wird und laut der bibel ist die erde auch nicht älter als 4000 jahre, deshalb ist die schöpfung so wie sie in der bibel steht äusserst unglaubwürdig
 
Ich kann ja noch verstehen, wenn man sich in Richtung Zukunft auf Prophezeihungen verlässt.

Wenn man sich aber in Richtung Vergangenheit auf Spekulationen ähnlich Prophezeihungen verlässt (Bibel, Koran usw.), ist man arm dran, finde ich. Es gibt genug Fakten der Vergangenheit, aus denen man sich auch eine Weltsicht basteln kann. Man kann dann bibel und Koran immer noch als mystische, weise Legende darüber betrachten, und die ethischen Regeln befolgen.

Es gibt ziemlich zuverlässige Prophezeihungen und Vorhersagen für die nächsten 10-20 Jahre aus der Wissenschaft. Es wäre ganz, ganz dringend notwendig, sich die zu überlegen, in seine Weltsicht einzubauen, in Bezug zu sich zu setzen, und zum eigenen Handeln.

Trotzdem sind Nostradamus, der Bibel-code usw herrlich zum Spekulieren, ob der menschliche Geist und Intiution zu präzisen Voraussagen für die weitere Zukunft fähig ist.
 
Mist, ich bin im falschen thread, aber als networkerin sehe ich halt überall Zusammenhänge.
 
ICH SAG NOCHMAL DIE BIBEL WURDE 40 JAHRE NACH JESUS GESCHRIEBEN UND VON SO VIELEN. ES WURDE IMMER ETWAS DAZU ERFUNDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten