EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

  • Union

  • DIE GRÜNEN

  • FDP

  • AfD

  • DIE LINKE

  • BSW

  • Sonstige

  • Nichtwähler


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Der Beschützer der freien Meinungsäußerung schlägt wieder zu

https://theintercept.com/2023/01/24/twitter-elon-musk-modi-india-bbc/

TWITTER AND YOUTUBE censored a report critical of Indian Prime Minister Narendra Modi in coordination with the government of India. Officials called for the Big Tech companies to take action against a BBC documentary exploring Modi’s role in a genocidal 2002 massacre in the Indian state of Gujarat, which the officials deemed a “propaganda piece.”

In a series of posts, Kanchan Gupta, senior adviser at the Indian government’s Ministry of Information and Broadcasting, denounced the BBC documentary as “hostile propaganda and anti-India garbage.” He said that both Twitter and YouTube had been ordered block links to the film, before adding that the platforms “have complied with the directions.” Gupta’s statements coincided with posts from Twitter users in India who claimed to have shared links to the documentary but whose posts were later removed and replaced with a legal notice.

Elon Musk’s self-identification as a “free-speech absolutist” has been a primary talking point for the billionaire as he has sought to explain why he took ownership of the platform last year. Much of his criticism of Twitter revolved around its decision to censor reporting around Hunter Biden, the son of then-presidential candidate Joe Biden. While Musk has been glad to stand up to suppression of speech against conservatives in the United States — something that he has described as nothing less than “a battle for the future of civilization” — he appears to be failing at the far graver challenge of standing up to the authoritarian demands of foreign governments. (Twitter’s communications effort is now helmed by Musk, who did not immediately respond to a request for comment.)
 
naja, ich bin jetzt nicht gerade ein musk-fan, der typ ist mit sicherheit scheinheilig und auch nicht das genie, für das viele ihn mal gehalten haben / halten. aber da steht doch, dass youtube das gleiche gemacht hat. das ist einfach gängige praxis. die großen tech-konzerne kämpfen eben nicht für bürgerrechte in autoritär regierten ländern, sondern gehen idR schön bei fuß, damit sie nicht komplett vom betreffenden markt ausgeschlossen werden.
 
naja, ich bin jetzt nicht gerade ein musk-fan, der typ ist mit sicherheit scheinheilig und auch nicht das genie, für das viele ihn mal gehalten haben / halten. aber da steht doch, dass youtube das gleiche gemacht hat. das ist einfach gängige praxis. die großen tech-konzerne kämpfen eben nicht für bürgerrechte in autoritär regierten ländern, sondern gehen idR schön bei fuß, damit sie nicht komplett vom betreffenden markt ausgeschlossen werden.

YouTube sagt aber nicht sie seien champion of free speech und bauen ihr ganzes Image darauf auf. Musks größtes Thema war doch dass Twitter unter vorheriger Führung zensiert habe und das ginge nicht und jetzt wird alles anders weil elon rettet die Gesellschaft mit freier Meinung für alle. Darum geht es hier, der Rest ist wie du sagst wohlbekannt.
 
naja, ich bin jetzt nicht gerade ein musk-fan, der typ ist mit sicherheit scheinheilig und auch nicht das genie, für das viele ihn mal gehalten haben / halten. aber da steht doch, dass youtube das gleiche gemacht hat. das ist einfach gängige praxis. die großen tech-konzerne kämpfen eben nicht für bürgerrechte in autoritär regierten ländern, sondern gehen idR schön bei fuß, damit sie nicht komplett vom betreffenden markt ausgeschlossen werden.

what? die machen was sie wollen und kacken auf landeseigene gesetze weltweit bro
 
naja, ich bin jetzt nicht gerade ein musk-fan, der typ ist mit sicherheit scheinheilig und auch nicht das genie, für das viele ihn mal gehalten haben / halten. aber da steht doch, dass youtube das gleiche gemacht hat. das ist einfach gängige praxis. die großen tech-konzerne kämpfen eben nicht für bürgerrechte in autoritär regierten ländern, sondern gehen idR schön bei fuß, damit sie nicht komplett vom betreffenden markt ausgeschlossen werden.
Ja, das wäre unter Jack Dorsey nicht anders gewesen aber das macht es nicht weniger kritikwürdig.
Finde Musk im Zweifelsfall zwar besser als Dorsey aber Aeko hat schon recht mit dem was er postet.
 
ich glaub halt, dass er oder eigentlich egal wem der laden gerade gehört, das nicht anders gemacht hätte, auch wenn's ihm mit der redefreiheit auf twitter ernst wäre. ist halt auch ein kaum umsetzbares anliegen da von twitters, googles oder facebooks chefetage aus was an den indischen verhältnissen zu ändern.
 
Ja, aber genau deswegen sagen die anderen sowas nicht, er musste aber aus Marketinggründen oder Egogründen da ein riesen Fass aufmachen. Und das fliegt ihm jetzt um die Ohren.
 
YouTube sagt aber nicht sie seien champion of free speech und bauen ihr ganzes Image darauf auf. Musks größtes Thema war doch dass Twitter unter vorheriger Führung zensiert habe und das ginge nicht und jetzt wird alles anders weil elon rettet die Gesellschaft mit freier Meinung für alle. Darum geht es hier, der Rest ist wie du sagst wohlbekannt.

a) Natürlich absolut falsch, dass YT und Twitter so reagieren.
b) Bin ich mir aber nicht so sicher, ob das eine Entscheidung von Musk war oder eher vom Twitter-Team in Indien.
c) Ist die ganze Angelegenheit doch etwas komplexer: auch Deutschland fordert von den Netzwerken deutsches Recht einzuhalten und so werden Beiträge entfernt, die in den USA kein Problem dargestellt hätten.
 
https://www.geo.de/wissen/globaler-vergleich--deutsche-beziehungen-weniger-liebevoll--33130074.html
Das Ergebnis: Einwohner modernisierter Länder mit höheren Jahresdurchschnittstemperaturen erfahren im Durchschnitt höhere Werte aller Liebeskomponenten (wie Intimität und Leidenschaft). Teilnehmer in den USA, Italien, Portugal und Ungarn haben laut ihrer Angaben die liebevollsten Beziehungen. Teilnehmer in China, Deutschland, der Türkei und Pakistan berichteten hingegen von weniger liebevollen Beziehungen.

USA, Italien, Portugal, Ungarn und Malaysia erreichten auf einer neunstufigen Liebesskala im Durchschnitt fast 8 Punkte. Ebenfalls ein hohes Liebesniveau, wenn auch etwas weniger, wiesen Länder wie Spanien, Brasilien, Australien und Norwegen auf. Weniger Intimität und Leideschaft gab es im Vergleich dazu unter anderem in Deutschland mit 6,5 und 7,4 Punkten.
 
a) Natürlich absolut falsch, dass YT und Twitter so reagieren.
b) Bin ich mir aber nicht so sicher, ob das eine Entscheidung von Musk war oder eher vom Twitter-Team in Indien.
c) Ist die ganze Angelegenheit doch etwas komplexer: auch Deutschland fordert von den Netzwerken deutsches Recht einzuhalten und so werden Beiträge entfernt, die in den USA kein Problem dargestellt hätten.

Das musst du mir nicht erklären, ich habe von Anfang an gesagt dass Musks tolle "Twitter Files" eine Nebelkerze zur Show sind und es völlig normal ist, dass auf Plattformen zensiert wird und wurde, überall.

Es geht hier wie gesagt primär um die Selbstbeweihräucherung des egomanen Milliardärs und der Tatsache dass seine "Fans" das völlig geschluckt haben was er da erzählt weil sie an seine Selbststilisierung als das Business und Erfinder-Genie glaubten.
 
Zurück
Oben Unten