Einspielen oder Samplen?

Was hat bei Euch einen höhren Stellenwert? - Samplen oder Einspielen?

  • Samplen!

    Stimmen: 30 30,6%
  • Einspielen!

    Stimmen: 26 26,5%
  • Beides gleich...

    Stimmen: 42 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Original geschrieben von MRprobe


gut zum einspielen von Samples ,
schade das es inner Ecke steht
Wieso kauft man sowas und benutzt es dann nicht ?
:oops:

vieleicht hat meineinfach zu viel geld udn weiss nichts besseres damit anzustellen :p
 
also ich kann da nur von mir reden:ich hab keinen bock jedes mal nach neuss zu fahren um nen beat zu bauen.
und ich persoenlich brauch auch keine mpc4000,wuerd mir fuer die kohle was anderes zulegen.
ich weiss aber nicht wer die nun benutzt,wie gesagt,ist alles neu.
 
Original geschrieben von FoRoE MC


@juggle... die argumente die deiner meinung nach den anspruch beim samplen legitimieren, sind alle nicht künstlerischer sondern technischer natur. das hat nichts mit künstlerischen fähigketen, wie bspw. klavierspielen, zu tun. da sollte ma schon klar trennen.

peace

danke das hast du schön in worte gepackt

Original geschrieben von Mr.Vince


lad bitte mal was hoch in der beatlounge..

wozu ? was hat das thema mit meinen beats zu tun ? das is wohl eher ne grundsatzdiskusion....ausdem is will ich als "winston wolf" hier nix hochladen.....

Aber nochmal zum thema, es wohl auch so das keiner der einspielen "kann" samples benutzt einfach aus stolz..
und damit die befriedigung hat was wirklich eigenes geschaffen zu haben..
Oder is hier nur einer der eine klein wenig ahnug von hamielehre hat, klavier spielen kann und dan noch samples benutzt ? (oder zumindest behauptet samplen wäre anspuchsvoller ??) ich glaube nicht... der punkt is wohl das die meisten "musiker" hier nicht mal noten lesen können, oder nichtmal wissen was acorde sind... und daher "notgetrungen" samplen weil sie anders sowieso nichts zustande bekommen !?
wie auch immer aber ich glaube hier sind nur wenige die sich auch mit musiktheorie auseinander setzen...
man könnete auch sagen das ist einfach eine andere liga...
 
Original geschrieben von Winston Wolf

Oder is hier nur einer der eine klein wenig ahnug von hamielehre hat, klavier spielen kann und dan noch samples benutzt ?

ich! (klavier kann ich allerdings nicht spielen, sonder ein anderes instrument). les dir mal durch was ich ein paar beiträge vorher hier zum samplen gesagt habe
 
Original geschrieben von obsolete


ich! (klavier kann ich allerdings nicht spielen, sonder ein anderes instrument). les dir mal durch was ich ein paar beiträge vorher hier zum samplen gesagt habe

ich kann auch diverse instrumente spielen [klavier nur 'n bisschen] und benutze trotzdem größtenteils samples....
 
Original geschrieben von obsolete


ich! (klavier kann ich allerdings nicht spielen, sonder ein anderes instrument). les dir mal durch was ich ein paar beiträge vorher hier zum samplen gesagt habe


hmm ein anderes instrument hilft wohl kaum beim einspiele in einen sequenzer...

außer es wär ne gitarre die gibts auch als midi
:D :D
was spielst ? Flöte, wärend der schulzeit gelernt oder interesierst dudich auch wirklich dafür ?
 
Original geschrieben von Tantus


ich kann auch diverse instrumente spielen [klavier nur 'n bisschen] und benutze trotzdem größtenteils samples....

vielleicht seid ihr auch zu jung um meinen standpunkt zu verstehn.. wenn du ein instument so beherschen tust das du deine gedanken damit in töne umwandeln kannst würdest du wohl kaum samplen.. einfach weil es dich wie dre so schön sagte einfach sehr beschränken würde.... das is hier wohl nicht der fall....
 
ich spiel' ...

sopran-, alt- und tenorblockflöte [und das seit mehr als 10 jahren, mit der nötigen ernsthaftigkeit und (soweit ich das beurteilen kann) auch relativ gut]

klavier / keyboard [hab' halt 'n midi-keyboard und bei uns steht 'n klavier 'rum; kann akkorde und simple melodien]

mundharmonika [hab' ich 'ne weile gelernt, 's dann allerdings wieder aufgegeben]

und ich hab' bei 'nem kollegen paar mal bissle schlagzeug gespielt aus fun, aber das kann man wohl nicht dazu zählen :d
 
Original geschrieben von Winston Wolf


vielleicht seid ihr auch zu jung um meinen standpunkt zu verstehn.. wenn du ein instument so beherschen tust das du deine gedanken damit in töne umwandeln kannst würdest du wohl kaum samplen.. einfach weil es dich wie dre so schön sagte einfach sehr beschränken würde.... das is hier wohl nicht der fall....

nein, es beschränkt mich ganz und gar nicht... meiner meinung nach kann man mit samples sogar um einiges kreativer sein als wenn man selbst einspielt, da man [v.a. klanglich] viel mehr möglichkeiten hat, da man hier schon etwas hat, an dem es dann weiter herumzuwerkeln gilt... schwer zu erklären, wie ich das mein'...

ich möchte mich jedoch in der zukunft auch mehr oder minder damit beschäftigen, mehr selbst einzuspielen, mal schauen...
 
Original geschrieben von Winston Wolf

hmm ein anderes instrument hilft wohl kaum beim einspiele in einen sequenzer...

es gibt auch so mikrofone usw.

ausserdem: was hat harmonielehre mit einspielen zu tun?

prinzipiell: samplen und samplebeats machen bedeutet für mich spielerisches rumbasteln mit samples. der reiz liegt darin irgendein sample in einen beat zu verwandeln. taktweise durchlaufenlassen klingt zwar manchmal ganz gut, finde ich aber nicht reichtig korrekt und machs auch nicht. wer sampelt weil er keine eigenen ideen hat, tja, dann wird auch der samplebeat bescheide klingen
 
Original geschrieben von Winston Wolf


dazu müsste man wissen was hamonierlehre ist dann würdest dus auch verstehn..

man kann auch ohne harmonielehre einspielen. also ich versteh nicht was du meinst
 
Original geschrieben von Winston Wolf


klar aber ich habe weder thegrand nochein orchsester zuhause... du ?

du hast doch vorhin was von instrument beherrschen und gedanken in töne umwandeln usw. geschrieben. ich beherrsche ine instrument und mach trotzdem samplebeats, darum gings mir. wenn ich bock hab nehm ich auch was uaf usw.

oder kann man nur mit einem midikeyboard seine gedanken in töne umwandeln?
 
Original geschrieben von Winston Wolf


dazu müsste man wissen was hamonierlehre ist dann würdest dus auch verstehn..

ha, gibts den thread hier etwa immernoch? :D

harmonielehre ist schon nützlich, gefühl dafür reicht auch, wenn was schief ist hör ichs raus, das raus das reicht mir. ausserdem isses viel schöner am keyboard zu sitzen und zu improvisieren, als zu denken "ah, das ist nun der akkord, danach kommt der" und so weiter. musik ist für mich mehr als nur irgendwelche regeln. bitte nicht flasch verstehen, regel sind nützlich, die frage ist bloss wie gross der einfluss von ihnen auf die musik ist. die besten sachen entstehen (meiner meinung) durch brechen mit althergebrachten (auch regeln). vorallen wenn es darum geht emotionen zu transportieren, wenn du angst oder panik musikalisch umsetzen willst und irgendwas machst was einen sauberen rhythmus hat oder harmonisch klingt, kannst du diese stimmung nicht erzeugen.
hört euch einfach jazz an, hiphop wie wir in kennen wäre ohne formen wie bebop nie möglich (rhytmische bässe, lautmalerei zur melodie) und jazz ist improvisation. miles davis zum beispiel, bitches brew ist die ersten minuten schiefes rumgetröte wenn mans nur vom harmonie aspekt betrachtet.
 
Original geschrieben von FoRoE MC


ey das heisst anorganisch :p

habs grad auch nachgelesen:p

du hast recht;)

hab mir gestern nen track mit raps von dir angehoert, muss sagen is sehr viel power hinter.
nice
 
Original geschrieben von obsolete


man kann auch ohne harmonielehre einspielen. also ich versteh nicht was du meinst

schon auf jeden fall, das habe ich auch nicht gesagt...man muss noch nicht mal noten kennen dazu..das is klar..
Aber wenn du gewissen dinge genauso umsetzen willst wie sie in deinem kopf sind hilft dir die kenntnis solcher sachen schon stark weiter einfach weil man sie dadurch erklären kann.
 
Original geschrieben von obsolete

oder kann man nur mit einem midikeyboard seine gedanken in töne umwandeln?

nein.. is ja klar .. was soll die dumme frage...
ich hab wie gesagt weder ein orchester noch ein klavier zuhaus,und das midi keyboard is daher der einzige weg mir diese dinge zugänglich zu machen..
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten