Einspielen oder Samplen?

Was hat bei Euch einen höhren Stellenwert? - Samplen oder Einspielen?

  • Samplen!

    Stimmen: 30 30,6%
  • Einspielen!

    Stimmen: 26 26,5%
  • Beides gleich...

    Stimmen: 42 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    98

S-One Prod.

ist hier aktiv
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
230
Welche "Art vom Produzieren" hat bei Euch einen höheren Stellenwert? Selbst Einspielen oder Samplen? Ich spiele alles selbst ein. Meiner Meinung nach ist das Samplen was für Leute, die kaum Musikalität im Blut haben... Das Einspielen hat bei mir einen höheren Stellenwert, weil es halt schwerer ist, als zu samplen. Es ist leicht, ein Orchester-Sample zu finden, aber schwerer ein Orchester selber einzuspielen...

Wie denkt Ihr darüber?
 
Original geschrieben von S-One Prod.
Welche "Art vom Produzieren" hat bei Euch einen höheren Stellenwert? Selbst Einspielen oder Samplen? Ich spiele alles selbst ein. Meiner Meinung nach ist das Samplen was für Leute, die kaum Musikalität im Blut haben... Das Einspielen hat bei mir einen höheren Stellenwert, weil es halt schwerer ist, als zu samplen. Es ist leicht, ein Orchester-Sample zu finden, aber schwerer ein Orchester selber einzuspielen...

Wie denkt Ihr darüber?

da denk ich ähnlich...ich könnte auch irgendwie nich so einfach sagen, dass es MEIN beat is, wenn da groß samples drin verwendet werden...
 
sorry, das endet in Prügeleien, das gabs so oft, schliessen bitte...
 
an und für sich könnte man den thread auch ruhig führen... allerdings seh' ich relativ wenig chancen auf erfolg...

ich persönlich bin eigentlich eher sample-basiert, spiel' aber z.z. auch immer mehr auch selbst ein...

desweiteren möchte ich anmerken, dass man beim samplen meiner meinung nach genauso viel kreativität und innovation braucht wie beim einspielen...
 
naja ich würd mal nicht sagen das man wenn man sampled nicht musikalisch ist...
es kommt immer drauf an wie man sampled.... ich personlich finde das samples meistens besser klingen als irgend welche komischen synth´s... benutze zwar beides aebr meisten immer zusammen... klar is es billig wenn man ne melodie nimmt und da ein drumset runter baut... aber zieh dir mal die sachen von looptroop rein sag mir mal das ist un musikalisch oder nicht einfalls reich.... wie die samplen das geht garnicht mehr...
 
Original geschrieben von S-One Prod.


Hm... Bzw. den bannen, der die Schlägerei anfängt! ;)

;)

es geht nur darum, daß beides besonders bei Rap seine Existensberechtigung hat und diese Diskussion einfach behindert ist, die Frage kann man sich stellen, sich selbst, nicht andere, ich mach möglichst beides, kommt aufs Sample an, bin aber genau so wenig dumm und verkacke nen schönes Sample mit irgendwelchen Strings nur weil ich was eingespielt haben möchte damits in deinen Augen "real" ist ;) theoretisch spiel ich zu jedem Beat was ein, nämlich den Bass :p;)
 
Original geschrieben von Murdoc
naja ich würd mal nicht sagen das man wenn man sampled nicht musikalisch ist...
es kommt immer drauf an wie man sampled.... ich personlich finde das samples meistens besser klingen als irgend welche komischen synth´s... benutze zwar beides aebr meisten immer zusammen... klar is es billig wenn man ne melodie nimmt und da ein drumset runter baut... aber zieh dir mal die sachen von looptroop rein sag mir mal das ist un musikalisch oder nicht einfalls reich.... wie die samplen das geht garnicht mehr...

Das hier ist 'ne subjektive Diskussion und soll nicht zu einem Entschluss führen (z.B. "Leute, hört auf einzuspielen, Samples sind geiler."). Einfach mal 'ne Meinungsumfrage... :rolleyes:

Ich glaube, so langsam tritt das ein, was Crux gemeint hat! ;)
 
Original geschrieben von Murdoc
wieso war doch nur meine meinung

Na klar kann beides sehr geil klingen. Vielleicht steh' ich dem Sampling so kritisch gegenüber, weil ich es nicht betreibe! Aber Samples hasse ich... *Nur 'ne Meinung*
 
Dann hast du selbsteingespielte Musik ? (denk nach bevor du antwortest):D
 
Hauptsache ein geiler Beat kommt dabei raus.


Ich habe heute ein richtig geiles Sample gefunden, mit einer Melodie mit ca. 40sec länge, die ich jetzt halt loope...

Aber irgendwie war ich nicht stolz auf denn beat, und hab dann mit meinem Keyboard die Melodie nachgespielt und mit Edirol einen ganz neuen Sound aus der Melodie gemacht, sowas kommt natürlich auch ultastylisch :D
 
kommt drauf an..

mal sample ich n ganzen track leg drums und bass drunter pitch es hoch fertig..

mal spiel ich alles selbst ein..

oder ich kombiniere es..

wie es halt am besten klingt :)
 
Original geschrieben von top
kommt drauf an..

mal sample ich n ganzen track leg drums und bass drunter pitch es hoch fertig..

mal spiel ich alles selbst ein..

oder ich kombiniere es..

wie es halt am besten klingt :)

Wie Du arbeitest, weiß ich ja bereits... ;) Was meinst Du mit "Drums drunter, Bass drunter, hochpitchen"? Verstehe ich nicht ganz...
 
ich hab für beides gestimmt :eek:

jetzt werden alle denken

omg dieser foroe, was ist mit ihm bloß los er ist doch der anti-sample veteran.

:D

peace
 
Original geschrieben von S-One Prod.


Wie Du arbeitest, weiß ich ja bereits... ;) Was meinst Du mit "Drums drunter, Bass drunter, hochpitchen"? Verstehe ich nicht ganz...

hör dir mal heatmakerz beats an..
 
Original geschrieben von top


hör dir mal heatmakerz beats an..

Heatmaker? I Don't Know... Außerdem steh' ich nicht auf Gepitche... :D Warste mal auf breakbeat-paradise? Da gibts gute drumsamples... wenn deine fruity-drums nicht wären, wär alles besser...
 
Original geschrieben von S-One Prod.
Welche "Art vom Produzieren" hat bei Euch einen höheren Stellenwert? Selbst Einspielen oder Samplen? Ich spiele alles selbst ein. Meiner Meinung nach ist das Samplen was für Leute, die kaum Musikalität im Blut haben... Das Einspielen hat bei mir einen höheren Stellenwert, weil es halt schwerer ist, als zu samplen. Es ist leicht, ein Orchester-Sample zu finden, aber schwerer ein Orchester selber einzuspielen...

Wie denkt Ihr darüber?


is euch echt so langweilig?

du laberst zu 100%bullshit!
 
Original geschrieben von S-One Prod.
Meiner Meinung nach ist das Samplen was für Leute, die kaum Musikalität im Blut haben...


mit dieser Aussage gehst du etwas zu weit!
Sicherlich verdient einspielen höchste Anerkennung,weil es übelst schwer ist den richtigen Ton zu treffen...
aber "samplen" als Auswuchs von Unmusikalität abzustempeln geht entscheiden zu weit...
oder würdest du sagen ,daß etliche Topproduzenten,deren Namen zu nennen den Rahmen sprengen würde,unmusikalisch sind??

ziemlich provokativ:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten