Eine helfende Hand

Fugede

ist hier aktiv
Registriert
1. März 2009
Beiträge
239
Für konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar! Audio gibt es unter www.myspace.com/jangarap

Schatten in der Seele, Augen von der Wut verwirrt /
wo selbst der stärkste Mann irgendwann den Mut verliert /
alle Träume sind gebrochen, sie sind blutverschmiert /
in einer Kälte, wo auch die stärkste Glut gefriert /
eine Welt, wo Zuversicht in Scherben liegt /
an einem Ort, wo man kleine Kinder sterben sieht /
das drohende Ende gehört hier mit zur Gegenwart /
macht den Alltag unerträglich und das Leben hart /
Kinder leben seit ihrer Geburt in Blechhütten /
umgeben von der Sonne und von vielen Stechmücken /
keine Elektrizität, kein Frischwasser /
so viel Leid, keine Schulen, für uns nicht fassbar /
glaube mir was ich sage, ich rede keinen Müll /
der Magen so leer, dass man ihn mit Steinen füllt /
das man helfen muss, ist doch keine Frage man /
von ein paar Euro leben Menschen hier tagelang /

Uns geht es gut, wir leben in nem reichen Land /
doch andere Gebiete sind nicht auf dem gleichen Stand /
Hunger und Krieg, hier hat man um sein Leben Angst /
also gib so viel wie du nur geben kannst /

Du musst hungern, wenn deine Felder brach liegen /
weil die Menschen hier keine Gelder vom Staat kriegen /
die Gesundheit von Herz und von Nieren sinkt /
weil Sex ohne Schutz tödliche Viren bringt /
während wir im Urlaub Drachen am Strand ziehen /
treten dort jeden Tag Menschen auf Landminen /
kleine Kinder, die nach Nahrung im Dreck wühlen /
Väter, die ihre Scharm mit Alkohol wegspühlen /
Kinder im Krieg mit Waffen in den Händen /
jeder von uns weiss, wie solche Sachen dann enden /
Eltern, die ihre Kinder voller Leid zu Grabe tragen /
Kinder, die im Inneren mehr als nur eine Narbe haben /
und wir kaufen im Überfluss reichlich blöden Mist /
obwohl ein einziger Schein dort schon ein Vermögen ist /
also verprass nicht Geld, was man auch spenden kann /
bei hungernden Menschen kommt es in guten Händen an /

Uns geht es gut, wir leben in nem reichen Land /
doch andere Gebiete sind nicht auf dem gleichen Stand /
Hunger und Krieg, hier hat man um sein Leben Angst /
also gib so viel wie du nur geben kannst /
 
Feedback bitte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das Thema mir jetzt nicht sooo nahe geht, der Text ist wohl gut durchdacht und gut geschrieben, nur halt immer nur AABBCC-Reime... hmmm die audioversion klingt irgendwie bisschen wie abgelesen. Und die Reime hättste auch mehr betonen können find ich. Der Beat passt aber wohl zum Thema!

Wär cool wenn du bei mir auch Feedback geben könntest!

Klick!
 
Ist auf jeden Fall nicht schlecht, hätte es mir aber etwas weniger moralisierend gewünscht, aber ist schon in Ordnung.

umgeben von der Sonne und von vielen Stechmücken /
Das Wort viele stört irgendwie.
Entweder würde ich schreiben:
Umgeben von der Sonne, umgeben von Stechmücken.
Oder eben ein ganz anderes Wort verwenden.

Väter, die ihre Scharm mit Alkohol wegspühlen
Du meinst wahrscheinlich das Wort Scham?
Jedenfalls solltest du das r nicht mitsprechen.;)
 
Finde den Ansatz gut. Leider liest sich das wie ein Charity-Text und macht es für mich als Raphörer bzw. -leser uninteressant. Auch wenn du "keinen Müll redest", kauf ich dir das alles nicht so ganz ab. Von RA the rugged man gibts einen Song, in dem er von den Kriegsgeschichten seines Vaters erzählt. Da glaubt man jedes Wort und es geht über altbekannte Fakten hinaus, da es einen persönlichen Bezug vom Rapper zum Thema Krieg gibt.

Wie gesagt, ich finds gut, wenn man einer was aussagen will mit seinem Rap. Um mich zu überzeugen, müsste es aber noch tiefer in die Materie gehen bzw. kreativer umgesetzt werden, damit es nicht wie ein Info-Prospekt von einer Hilfsorganisation klingt.
 
würde auch sagen, dass es kein schlechter track ist... sondern eher in die kategorie "uninteressant" einreihen...

alles was du sagst, ist auch das was in den medien serviert bekommt... da fehlt n bissl action... vllt ein einzelschicksal, oder die ganze geschichte aus irgendner anderen perspektive erzählt... das macht das ganze dann hörenswerter...

zum audio... flow sitzt, ist aber ziemlich monoton wie ich finde...

peace
 
Finde den Ansatz gut. Leider liest sich das wie ein Charity-Text und macht es für mich als Raphörer bzw. -leser uninteressant. Auch wenn du "keinen Müll redest", kauf ich dir das alles nicht so ganz ab. Von RA the rugged man gibts einen Song, in dem er von den Kriegsgeschichten seines Vaters erzählt. Da glaubt man jedes Wort und es geht über altbekannte Fakten hinaus, da es einen persönlichen Bezug vom Rapper zum Thema Krieg gibt.

Wie gesagt, ich finds gut, wenn man einer was aussagen will mit seinem Rap. Um mich zu überzeugen, müsste es aber noch tiefer in die Materie gehen bzw. kreativer umgesetzt werden, damit es nicht wie ein Info-Prospekt von einer Hilfsorganisation klingt.

Erst einmal vielen Dank fürs Feedback! Einen persönlichen Bezug kann ich hier nicht einbringen, da ich diesen einfach nicht habe! Kann mich natürlich auch nicht mit einem Part wie RAs auf Uncommon Valor messen ... gehört ja so mit zu den besten Parts, die jemals rausgehauen wurden ... der Track sollte einfach ein gewisses Bewusstsein anregen ... aber vielen Dank für deine Meinung
 
is mir vllt en bissl zuviel erhobener zeigefinger das ganze was die aussage betrifft und dann doch eben wieder nur reine kritik kein ansatz was zu tun wäre sondern nur dieses typische "uns geht ja hier zu gut" als basis...reimtechnisch cool aber vom schema / aufbau her bissl langeilig (siehe tibsuchts comment.
 
insgesamt ganz gut gemacht, inhaltlich hab ich aber noch ein paar fragen:
Du musst hungern, wenn deine Felder brach liegen /
weil die Menschen hier keine Gelder vom Staat kriegen /
dann hungern sie aber doch weil sie in erster linie nichts verkaufen und nicht, weil der staat ihnen kein geld gibt. oder meinst du subventionen? is iwie nicht eindeutig und klar wie du das meinst..

die Gesundheit von Herz und von Nieren sinkt /
weil Sex ohne Schutz tödliche Viren bringt /
auch hier ist das wort "weil" falsch gesetzt, es gibt keinen zusammenhang zwischen geschlechtskrankheiten einerseits und herz- und nierenerkrankungen andererseits.

während wir im Urlaub Drachen am Strand ziehen /
hehe, hab ich im urlaub zwar noch nie gamacht, aber gut, gibs sicherlich. durch das wort "wir" verallgemeinerst du halt krass, ne?

Väter, die ihre Scharm mit Alkohol wegspühlen /
hier meinst du sicherlich scham, oder?

>>>insgesamt aber ganz nice, man merkt dass du dir gedanken zu der thematik gemacht hast, wenngleich ein paar hakler, wie oben beschrieben, drin sinn. macht aber nichts, guter text. hau rein.
 
ganz ehrlich...ich kann überhaupt nicht meckern.das thema in keinster weise verfehlt und finde keine sinnlosen zweckreime!!!!! finde den track richtig nice
 
sehr langweilig und zu wenig technik
Dass es langweilig ist, ist ja deine Ansicht, ich finde auch nicht, dass es der Übertext ist.

Aber ich frage mich, warum ihr alle immer den Fokus so auf Technik legt.:D

Ein netter Beat, eine gute Message, lyrisch ein bisschen ausgearbeitet und ein paar Doppelreime, das ganze vorgetragen von einem guten Rapper, ist doch genug.

Da brauche ich keine 3 Doppelreime in einer Zeile und 20 Punchlines pro Text.:thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten