Die kleinen Ärgernisse aka "#§@*+&!!!" - DJH Jugendherbergswerk Edt

Ich hab mich mal in irgendeinem Mieterbund angemeldet für 30 Euro pro Jahr wo man direkt ein kostenloses Erstgespräch mit Anwalt hatte, da kann man zumindest ausloten, wie vielversprechend das ist, vielleicht findest du auf die schnelle was
 
Ich hab mich mal in irgendeinem Mieterbund angemeldet für 30 Euro pro Jahr wo man direkt ein kostenloses Erstgespräch mit Anwalt hatte, da kann man zumindest ausloten, wie vielversprechend das ist, vielleicht findest du auf die schnelle was
Ist schon nicht verkehrt beim Mieterschutzbund zu sein. So nachträglich wird das aber wohl nicht funktionieren, fürchte ich (man kann es natürlich probieren). Für ein brennendes Haus kriegt man auch keine Versicherung mehr abgeschlossen, und die Rechtsberatung beim Mieterbund ist meiner Erfahrung nach eh ständig am Limit bis überlastet.
 
Huren-Vermieterin schickt Nebenkostenabrechnung, der zufolge ich 760 Euro (!) nachzahlen soll. Kurz und knapp: Kennt sich hier jemand mit Mietrecht um bzw. weiß, an wen ich mich am besten wende?
wieviele huren hast du gemietet lach
welcher posten ist denn soviel teurer geworden? muss ja aufgeschlüsselt sein
würde erstmal belege anfordern
 
Genau das mache ich. Da wird für einen "Hauswart" (der Vater) einfach mal so 375 Euro veranschlagt u.a. Die vorherige Vermieterin hat so einen Posten nie gehabt

Das sind glaube ich die Klassiker, um Geld von den Mietern abzuziehen. An Nachzahlungen für Energie - wenn richtig berechnet, wirst du nicht rumkommen, aber um solche Posten eher. Normal sind wohl für einen Hauswart ungefähr 50 Cent pro M2 pro Monat.
 
Genau das mache ich. Da wird für einen "Hauswart" (der Vater) einfach mal so 375 Euro veranschlagt u.a. Die vorherige Vermieterin hat so einen Posten nie gehabt
Hauswartkosten sind im Rahmen einer Betriebskostenabrechnung nur auf die Mieter umlegbar, soweit sie nicht Instandsetzung, Instandhaltung, Erneuerung, Schönheitsreparaturen oder die Hausverwaltung betreffen. Das Aufrechterhalten der Ordnung im Wohnhaus stellt eine nicht umlagefähige Hausverwaltungstätigkeit dar.
 
Ist schon nicht verkehrt beim Mieterschutzbund zu sein. So nachträglich wird das aber wohl nicht funktionieren, fürchte ich (man kann es natürlich probieren). Für ein brennendes Haus kriegt man auch keine Versicherung mehr abgeschlossen, und die Rechtsberatung beim Mieterbund ist meiner Erfahrung nach eh ständig am Limit bis überlastet.
Ne das war schon explizit so, dass das sofort und zurückliegend ging. Da gab es dann ein kurzen Anruf von nem Anwalt und der sagt dir kurz, ob er ne Klage aussichtsreich findet, mehr is das nich.
 
Huren-Vermieterin schickt Nebenkostenabrechnung, der zufolge ich 760 Euro (!) nachzahlen soll. Kurz und knapp: Kennt sich hier jemand mit Mietrecht um bzw. weiß, an wen ich mich am besten wende?
es gibt auch kostenlose mieterberatungen, wo man nicht erst eintreten muss. schau mal ob es sowas in deiner stadt gibt und bring die abrechnung dort hin. es könnte auch eine verbraucherzentrale geben, die die kostenlos überprüft.
 
Habe einen Termin mit der Verbraucherzentrale gemacht. :thumbsup: Mietervereine hier sind nicht kostenlos, der eine hat eine Vorlaufzeit von 5 Wochen. Der andere ist deutlich teurer, würde aber zeitnah beraten. Ich warte mal den ersten Termin ab. Eine Nachbarin ist außerdem im Mieterverein, vielleicht können wir uns als restliche Nachbarn dranhängen.
 
Zurück
Oben Unten