Der Thread zum Thema Migration

Europol sprach davon, dass es keine systematische Nutzung der Flüchtlingsrouten gebe und das Terroristen in der Regel auf anderem Wege nach Europa gebracht werden. Aber was kümmert die Experten von Mzee schon, was Europol sagt.
 
Da ich doof bin (echt jetzt), muss ich fragen, ob das nicht logisch ist, wenn einfach mehr davon hier sind. Zu erwarten dass bei mio. neu hinzugekommenen die Zahlen gleich bleiben, wäre ja vermessen. Steigt es prozentual gesehen an, also im Bezug auf die Gesamtzahl der Flüchtlinge?

Natürlich ist die Anzahl der Straftaten überproportional angestiegen. Hat natürlich auch einiges damit zu tun, dass es entgegen vieler TV Bilder eben mehrheitlich junge Männer sind. Aber auch mit ihren kulturellen Hintergrund, geringer Bildung, keine Perspektive & Co.
 
Europol sprach davon, dass es keine systematische Nutzung der Flüchtlingsrouten gebe und das Terroristen in der Regel auf anderem Wege nach Europa gebracht werden. Aber was kümmert die Experten von Mzee schon, was Europol sagt.
Die Beschwichtigungen seitens Europol haben einen faden Beigeschmack.
Nach deren Meinung reisen Terroristen mit echten oder gefälschten Pässen in die EU ein und sind nicht auf die Flüchtlingsrouten angewiesen. Okay, aber sind die meisten ausländischen Kämpfer die in die EU zurückkehren nicht bereits auf entsprechenden Listen vermerkt? Sind die Fälschungen so gut dass man ohne Probleme einreisen kann? Wieso sollten Terroristen dieses Risiko eingehen und die Chance als Flüchtling ohne Pass in die EU einzureisen nicht nutzen? Die Formulierung seitens Europol sagt ja schon einiges aus, "Es gibt keine konkreten Hinweise dass der Islamische Staat systematisch die Flüchtlingsrouten nutze um Terroristen einzuschleußen". Also kein System dahinter bzw. kann man es nicht nachweisen, heißt aber nicht dass die Flüchtlingsrouten nicht genutzt werden! Ein paar Asylbewerber hatten wir ja bereits die Anschläge verübten, wobei ich mir nicht sicher bin wer da im Namen des IS gehandelt hat. Entweder Würzburg, Ansbach oder Reutlingen.
Aber gehen wir davon aus dass der IS diesen strategischen Vorteil nicht ausnutzt, es gibt nachweislich Extremisten/Islamisten unter den Asylsuchenden. Und diese Zahl ist seit 2015 rapide angestiegen.
 
Naja, ich weiß nicht, ob die Chance unentdeckt zu bleiben, wenn man schon auf irgendeiner Liste steht, besser ist, wenn man als Asylbewerber herkommt. Abgesehen davon kann man doch auch Leute schicken, die hier bisher völlig unbekannt sind. Aber ja, mag durchaus sein, dass es Einzelfälle gibt, bei denen tatsächlich Leute als Flüchtlinge hergeschickt werden. Aber solange es keine anderweitigen Belege gibt, vertrau ich der Darstellung Europols, dass das eben nicht die Regel ist.
 
# impact:
ja, auch köln... ich meine etwa:
-kriminalität
-terrorgefahr
-spaltung der gesellschaft
-aufstieg rechter kräfte (parlamentarisch und gesellschaftlich)
-zunahme extremistischer gewalt (von rechts und links)
-sinkendes vertrauen in die medien
-ghettoisierung
-behördenüberlastung
-pespektivlosigkeit der migranten
-...

das alles bei einer einmaligen ausnahmesituation von ~1mio.
wie sähe das wohl bei jahrelanger zuwanderung in dem ausmaß aus?
was glaubst du wieviel % die afd dann 2021 bekäme?
findest du "ja lol die holen jetzt sogar deine couch!" nich etwas ignorant gegenüber den zahlreichen potentiellen problembereichen?

# ausbildung:
du weisst doch sicher wie hoch die abbruchquoten der flüchtlinge bei ausbildungen sind...
und wenn du dir anschaust, dass es schon probleme gibt, menschen mit migrationshintergrund (die in deutschland geboren, aufgewachsen und zur schule gegangen sind) in den arbeitsmarkt zu integrieren...
was stimmt dich zuversichtlich, dass es möglich ist, abertausende erwachsene ohne deutschkenntnisse (darunter viele analphabeten) mittelfristig für die anforderungen des deutschen arbeitsmarktes jenseits des niedriglohnsektors fit zu kriegen!?
wie motiviert man die migranten, jahrelang in ihre ausbildung zu invstieren, wenn am ende keine garantie auf einen guten job steht und sie auch fürs nichtstun einen lebensstandard finanziert bekommen, der ihren vergangenen deutlich übersteigt?
gibt es da konzepte? verbesserungsansätze?
und gibt es konkrete pläne, wo etwa die lehrer etc herkommen um millionen menschen auszubilden?

# sogwirkung:
auf meine hauptfrage bist du garnicht eingegangen:
wieviele menschen würden wohl bei sicheren und kostenlosen migrationsrouten kommen?
2mio pro jahr?
jahrelang?
und dann?
ist nicht irgendwann einfach faktisch eine grenze des machbaren erreicht?
glaubst du, sozialstaat und offene grenzen geht über einen längeren zeitraum gut?

# "und natürlich kann nicht ganz afrika in europa unterkommen. aber wenn das verhindert werden soll, muss afrika auch lebenswerter werden."

aber es lohnt sich dennoch, brd/europa einer zerreissprobe mit völlig offenem ausgang auszusetzen und dabei unsummen zu investieren, um einem kleinen bruchteil aller notleidenden menschen (vermeintlich) zu helfen?

kriminalität, terrorgefahr:
überschaubar. persönlich betroffene mögen sich hier bitte melden; die allermeisten deutschen kriegen davon nur aus den medien mit. können wir aushalten als gesellschaft.
spaltung der gesellschaft, aufstieg rechter/rechtsextremer kräfte:
die hatten jetzt halt mal einen aufhänger. wenn ronald schill nicht so ein verkokster trottel wär oder wenn die npd mal die härtesten nazis aussortiert hätte, dann hätten die auch schon vor zehn jahren ernsthafte chancen gehabt. die afd ist mittlerweile bei 7% in den umfragen, bis september werden sie sich hoffentlich noch weiter zerfleischen. pegida und identitäre sind nicht ansatzweise mehrheitsfähig. und selbst wenn die afd bei 20% wäre: sollen cdu und spd jetzt die afd kopieren, um denen wähler abzugraben?​

ghettoisierung, behördenüberlastung, perspektivlosigkeit, ausbildiungsabbruch:
geld in die hand nehmen statt schwarze null! flüchtlinge sozial sinnvoll räumlich verteilen, behörden mit mehr geld und mitarbeitern ausstatten und einen weg zur einbürgerung schaffen: wer zu bestimmten stichtagen bestimmte vorher festgelegte fortschritte zeigt (deutschtest, integrationstest, ausbildung, arbeitsplatz), der wird nicht abgeschoben, wer diese fortschritte nicht zeigt, dessen status wird überprüft. so werden diejenigen, denen wirklich was an einer "bürgerlichen existenz" in deutschland liegt, nicht rausgeschmissen, aber die drogendealer aus dem park halt schon. dann sinken auch die abbrecherquoten, die ja vor allem deshalb so hoch sind, weil die leute am papierkram scheitern oder aus der ausbildung raus abgeschoben werden.
sogwirkung:
erstmal stellt sich ja die frage, wie "legale fluchtwege" überhaupt aussehen sollen. von kostenlosen migrationsrouten hat übrigens niemand gesprochen. eine möglichkeit wäre es, eine bestimmte art visa auszustellen, mit denen man nach deutschland kommen und an oben erwähntem einwanderungsprozess teilnehmen kann. diese visa werden nur ausgestellt, wenn der potenzielle migrant auch ein rückflugticket (nach max. 1 monat) kauft, sodass er (wenn es um einen wirtschaftsflüchtling und nicht um einen kriegsflüchtling geht) gleich abgeschoben werden kann, wenn der kandidat bei einem initialen deutsch- und integrationstest scheitert. um schon im herkunftsland auf diesen test zu lernen, könnte man z.b. eine app anbieten. dann kann man recht gut steuern, wer kommt und wie viele. wenn den menschen diese option zumindest grundsätzlich offensteht und sich das rumspricht, dann werden weniger leute den weg übers meer auf sich nehmen. gleichzeitig muss es eine europäische seenotrettung auf eu-ebene geben.
zerreißprobe aussetzen, unsummen ausgeben:
die europäische zerreißprobe heißt nationalismus bzw. demokratiefeindlichkeit. dazu braucht es gar keine flüchtlinge, siehe polen (quasi keine flüchtlinge) oder ungarn (reines transitland). und ich bleib dabei, dass motivierte und integrierbare junge menschen (und bei den wirtschaftsflüchtlingen kann man die im gegensatz zu den kriegsflüchtlingen ruhig raussieben, denn wer weder motiviert noch integrierbar ist, dem kann es tatsächlich nicht ganz so schlecht gehen) sich wirtschaftlich schon lohnen können. auch für die verwandschaft daheim, denen 200 euro im monat überwiesen wird. es *kann* (auch abgesehen von moralischen verpflichtungen) zur win-win-situation werden, auch wenn man dafür ein sensibles gleichgewicht halten muss.​
 
also bleiberecht an strikte bedingungen knüpfen, den rest abschieben?
also ungefähr das, was sarrazin in seinem buch meinte...
die frage wäre dann, wie streng und konsequent das liefe und wie der bürokratische ablauf gewährleistet wird, was man macht, wenn alle ihren pass weggeworfen haben etc.
schwierig.

"von kostenlosen migrationsrouten hat übrigens niemand gesprochen"
also die legalen fluchtrouten von denen alle immer reden werden wohl nich so ablaufen, dass die r2g regierung sagt: gebt uns kohle, dann fliegen wir euch ein!

Das sind halt aber auch fast ausnahmslos nur virtuelle oder "gefühlte" Probleme. Das einzige was sich bisher (!) real bemerkbar gemacht hat, ist die Behördenüberlastung.

Kriminalität? Wo denn? Klar, lokal gab es Zunahmen und spitzen, andernorts dagegen Abnahmen. Aber über die ganze BRD gesehen gab und gibt es ja wohl keine signifikante Zunahme. Wo sind die ganzen Antänzer und die blonden Mädchen, die täglich vergewaltigt werden?

Terrorgefahr. Sehr theoretisch. Größerer muslimischer Bevölkerungsanteil = höhere Terrorgefahr? Sehr polemisch, hat sich jetzt aber auch noch nicht wirklich bemerkbar gemacht, kann sicherlich aber noch kommen.

Zunahme extremistischer Gewalt (von rechts und links). Scheint ja auch eher ein sehr singulärer Effekt zu sein...

Spaltung der Gesellschaft. Die politischen Kräfte sind mittlerweile wieder ca. wie vor 2015 verteilt. Aller wollen Merkel als Kanzlerin.

Sinkendes Vertrauen in die Medien. Ja wo denn? Brechen da Absatz und Einschaltquoten seither signifikant ein. Nein.

Ghettoisierung? Warum, es gab eine bundesweite Verteilung. Duisburg Marxloh und andere Brennpunkte gibt es nicht erst seit 2015.

Perspektivlosigkeit der Migranten. Warum wollen sie dann alle bleiben?

-crime: das die kriminalität steigt ist fakt. ab wann man das dann als problematisch einstuft muss jeder selber entscheiden.
-terror: nicht theoretisch. viele der anschläge wurden von flüchtlingen begangen. die gleichung stimmt auch.
-singulär? so sind die zahlen halt.
-"Die politischen Kräfte sind mittlerweile wieder ca. wie vor 2015 verteilt"
ja. jetzt wieder. aber unmittelbar nach dem impact von 2015 sah es anders aus. und die frage war ja: was, wenn das jahrelang auf dem level ist!?
-quoten =/= vertrauen.
-ghetto: die migranten zieht es in die ballungszentren.
-perspektive im sinne integration in den arbeitsmarkt. für viele ist die perspektive hartz4 schon ok, deshalb auch die motivationsprobleme bei der weiterbildung.
 
In was für eine Traumwelt einige User hier unterwegs sind LEL


@Gronka Lonka

Wieso sollte die Integration der neuen Flüchtlinge gelingen, die hier unter viel schlechteren Bedingungen starten, wenn die vollständige Integration anderer Migranten aus muslimischen Ländern z.T. gescheitert ist bzw. immer noch Probleme bereitet? Ich sehe hier keine rationale Begründung, eine Win-Win-Situation ist doch eine reine Utopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kuck mal, auswandern. das, was man als bürger des falschen landes leider nicht kann.

Tja, ich bin mir ja bewusst, dass ich das Privileg habe in Deutschland geboren zu sein, aber das verpflichtet mich nicht gleichgültig hinzunehmen, dass Deutschlands Regierung/EU mit ihrer Unkontrollierten-Grenze-Scheiße Deutschland/EU schadet.
Nur weil die Vollidioten überall alles zerbomben mussten/müssen und auf einmal vor Problemen stehen, soll ich mit meinem zukünftigen Leben(sraum) herhalten?

Der Flüchtling und ich (20) haben nix zum Ursprung Krise beigetragen, aber einfach alle reinlassen wird nur mehr Probleme schaffen.
Allein wirtschaftlich, von kulturell ganz zu schweigen.
Wenn man den Großteil eines Landes importiert und diese Menschen sind zum Großteil auch noch wenig intergrationswillig, wird man letztendlich zum importierten Land und da sag ich - ne bitte danke, muss nicht sein.
 
also bleiberecht an strikte bedingungen knüpfen, den rest abschieben?
also ungefähr das, was sarrazin in seinem buch meinte...

ne, meine bedingung ist motivation, sarrazins bedingung ist kohle/verbriefte bildung. schon was arg anderes. quantitativ natürlich erst recht.

und ich red hier von wirtschaftsflüchtlingen, wie gesagt, krieg und politische verfolgung sind immer noch zwingende gründe, wen aufzunehmen.
 
und sollte sich dann zeigen, dass der großteil unmotiviert ist/die integration in den arbeitsmarkt scheitert, wärst du für abschottung?


also mir ist dieser glaube schleierhaft (wie raf geiselnahme)

ich kann nicht im ansatz nachvollziehen, wie akteure wie kipping
keine grenzen, legale routen, bedingungsloses grundeinkommen
oder kge
wir bekommen menschen geschenkt! ich hab schon mal ne revolution erlebt, diese könnte die sein die deutschland besser macht! deutchland wird bunter und religiöser! wenns keine facharbeiter sind dann machen wir eben welche aus ihnen! deutschland wird sich drastisch ändern und ich freue mich drauf!
sich das vorstellen... ob die sich überhaupt tiefere gedanken über das thema machen oder ob das einfach eine quasi-religiöse disposition ist, die nicht hinterfragt werden darf/kann.

was ich bei den impact posts vergessen hatte war natürlich noch die spaltung europas.


rip in piece deutschland, europa. bleibt später nur noch auswandern

stand jetzt kommen ja nicht mehr so viele
mir geht es um das wunsch-szenario vieler r2g- und medien-vertreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, meine bedingung ist motivation, sarrazins bedingung ist kohle/verbriefte bildung. schon was arg anderes. quantitativ natürlich erst recht.

und ich red hier von wirtschaftsflüchtlingen, wie gesagt, krieg und politische verfolgung sind immer noch zwingende gründe, wen aufzunehmen.

Deine Vorstellung ist nicht umsetzbar. Wo soll das Geld denn herkommen? Von der schwarzen Null? Haha.

Motivation also... Wie misst man denn Motivation? Wie kannst du eigentlich die komplett unterschiedlichen Kulturgrundlagen ignorieren? Motivation ändert doch nichts an der Grundeinstellung zu etlichen sozialen Themen.... Homophobie, Frauenfeindlichkeit, Intoleranz, Antisemitismus, usw. Diese Liste ist endlos. Gehört das alles iwie in deinen Motivationsprozess oder wird das nicht berücksichtigt .
Wie misst du eigentlich zusätzlich wer tatsächlich Kriegsflüchtling und wer Wirtschaftsflüchtling Ist? Fragst du einfach und glaubst das dann? Denn die Behörden sind bisher nicht wirklich mit ner Lösung am Start.

Die Praxis sieht doch wie folgt aus:

Ein Mensch orientiert sich eher an dem, was einem selbst ähnlich ist als am "Richtigen". Ergo, wird dein Kumpel kriminell ist die Wahrscheinlichkeit dass du es ebenfalls wirst exorbitant hoch.

Man hat 2 Jahre keine Flüchtlinge flächendeckend integrieren können weil man keinen Plan hatte. Man hat schon vor 50 Jahren komplett bei diesem Thema versagt und sieht noch heute die Nachwehen davon. Ergo:

Großstädte werden zu Ghettos. Wir werden amerikanische Verhältnisse bekommen bzgl. Großstadtimmigration. Dezentrale Unterbringung wollen die meisten Flüchtlinge nicht doch das wäre in meinen Augen die einzige Möglichkeit der steigenden Kriminalität, der Ghettoisierung und all den anderen Faktoren vorzubeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Großstädte werden zu Ghettos. Wir werden amerikanische Verhältnisse bekommen bzgl. Großstadtimmigration. Dezentrale Unterbringung wollen die meisten Flüchtlinge nicht doch das wäre in meinen Augen die einzige Möglichkeit der steigenden Kriminalität, der Ghettoisierung und all den anderen Faktoren vorzubeugen

Solange die Almans 0-1 Kinder auf die Welt bringen, während Menschen aus anderen Kulturen
6 haben, solange wird das auch so weiter gehen.
Deutschland ist im Wandel.

Goering_Eckardt.jpg


Freut euch drauf, ist ja nicht schlimm.
 
Zurück
Oben Unten