Der Terry Pratchett-Thread

Schweinsgalopp hab ich jetz auch gelesen. absolut geil. Tod als Weihnachtsmann is soooo nice. die zauberer wieder richtig schön scheiße, dann noch kaf-fee-trink-en und der gott des katzenjammers....das restaurant das Schuhe mit Schlamm gekocht hat, weil Tod denen das richtige Essen gezockt hat.., rattentod auch weider dabei. sehr schön. :D
 
Ich lese gerade "Die volle Wahrheit". Die beiden ...ten Gangster Nadel und Tulpe a/k/a die Neue Firma sind ja mal wohl nur zum Schiessen. :D

Auch sehr genial: der fotografierende Vampir, der dabei regelmäßig aufgrund des Blitzlichtes zu Staub zerfällt. :D
 
Original geschrieben von Slowmo
mhab mir auch gleich mal mit WEE FREE MAN mitbestellt.ist glaub ich, auch noch nicht hier erschienen..das ist schon wieder eher typischer pratchett..sehr lustig...geht u. a . um die klitzekleinen blauen rothaarigen Kobolde die in "Ruhig Blut" hier unter dem namen "WIR-SIND-DIE-GRÖSSTEN" auftauchten..und nichts anderes machen als Raubzüge, schlagen, fressen, kämpfen, beleidige und saufen.. :D...
den hab ich jetzt auch gerade durch.... hab ihn mir als teure deutsche gebundene version gekauft, weil ich nix zu lesen hatte.
hab mich erst kurz erschreckt, als ich sah das da ein "märchen von der scheibenwelt" draufstand, anstatt roman, aber das genre ist klar zweitrangig.
geht auf jeden fall ab. die "wir-sind-die-größsten" sind absolut genial... :D sie haben vor nichts angst, ausser vor anwälten...

mal sehen was als nächstes ansteht...
wenn ich mir die liste angucke fehlt nicht mehr soo viel... an klassikern noch wachen wachen, ich glaub den gibts als doppelband mit irgendeinem anderen alten.
 
Ja, hast du Recht..hatte mich auch erst über den relativ einfach gehaltenen Schreibstil gewundert..wie gesagt, habs auf Englisch gelesen, und kann mir gut vorstellen, das in der deutschen Übersetzung auch nochmal hier und dort etwas "verniedlicht" wurde..Nichtsdestotrotz gut lesbar, wenn auch wohl eher in die Jugendbuchkategorie einzuordnen..ähnlich wie übrigens "Maurice der Kater"..auch dort anzusiedeln, kann man sich aber trotzdem sehr gut geben..
Muah, ja...die Anwalt-pointe ist sehr lustig..Wir-sind-die-grössten sind sowieso Knaller-charaktere.
Wachen Wachen hab ich mir vor kurzem auch geholt..fehlte mir als einziger SW-Roman noch ...Gibt es jetzt als Neuauflage im Taschenbuchformat von PIPER..dürfte an jedem Bahnhofskiosk erhältlich sein..
Ansonsten kann das sein das mittlerweile die neuen Romane in Deutschland nur noch im Hardcover-format erscheinen? :confused: ..
 
Original geschrieben von Slowmo
Ja, hast du Recht..hatte mich auch erst über den relativ einfach gehaltenen Schreibstil gewundert..wie gesagt, habs auf Englisch gelesen, und kann mir gut vorstellen, das in der deutschen Übersetzung auch nochmal hier und dort etwas "verniedlicht" wurde..Nichtsdestotrotz gut lesbar, wenn auch wohl eher in die Jugendbuchkategorie einzuordnen..ähnlich wie übrigens "Maurice der Kater"..auch dort anzusiedeln, kann man sich aber trotzdem sehr gut geben..
Muah, ja...die Anwalt-pointe ist sehr lustig..Wir-sind-die-grössten sind sowieso Knaller-charaktere.
Wachen Wachen hab ich mir vor kurzem auch geholt..fehlte mir als einziger SW-Roman noch ...Gibt es jetzt als Neuauflage im Taschenbuchformat von PIPER..dürfte an jedem Bahnhofskiosk erhältlich sein..
Ansonsten kann das sein das mittlerweile die neuen Romane in Deutschland nur noch im Hardcover-format erscheinen? :confused: ..
ja stimmt, ist eher n jugendbuch. aber der humor ist eindeutig gleich geblieben, und die wir-sind-die-größten entschädigen einen für manche eher laue passagen...

also, der zeitdieb ist m.E. der letzte neue pratchett der als taschenbuch rauskam. danach kamen nur noch neuflagen der ersten drei rincewind bänden...
ich seh gerade, weiberregiment scheint auch recht neu zu sein - gibts aber nur gebunden.
und nightwatch(nachtwächter) kommt bald bei goldmann als tachenbuch, werd ich mir wohl auch noch mal auf deutsch zulegen.

btw: was mir immer richtig auf den sack ging ist wie andreas brandhorst die titel zerstört. man nehme nur z.B. "interesting times" - "einfach zauberhaft" oder "moving pictures" - "voll im bilde".
mittlerweile scheint er es ja gemerkt zu haben: der zeitdieb, nachtwächter, die volle wahrheit und sogar kleine freie männer...
alles korrekt übersetzt ohne den zwang zu billigen wortspielen...
 
Nachtwächter kommt als Goldmann-taschenbuch?..muah, hätt ich das gewusst, hätt ich mir sparen können, mir die gebundene Ausgabe vor kurzem geholt zu haben..wollte nämlich selbst mal vergleichen zwischen den Übersetzungen...bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die deutsche Ausgabe zu lesen..Was die Titel-eindeutschungen angeht, hast du Recht..ich denk da auch an grandiose Übersetzungen wie "Heisse Hüpfer" für "the last continent" :rolleyes: ...kleine freie Männer klingt zwar auch sehr eckig, aber immerhin korrekt..wüsst auch keine bessere Alternative..überlege sowieso grad, mir nach und nach die Original-ausgaben zukommen zu lassen, nachdem ich jetzt fast alles auf deutsch durch hab...übrigens fiel mir ein, das mir doch noch einer fehlt ..Wahre Helden hab ich nicht..24 Tacken sind mir doch etwas zu happig für ne Kurzstory von 150 Seiten, trotz Artworks und zeichnungen von Kirby..auch wenn die graue Horde um Conan auch irgendwie knüller ist..:D..

Oh..da ich gerade zufällig ein paar Bilder der kommenden Douglas Adams-per Anhalter der Galaxis seh (- http://filmforce.ign.com/hhgttg/articles/586/586626p1.html - ) könnten wir ja nochmal über Sinn, und Unsinn solcher Verfilmungen quatschen, ob es möglich ist derartigen Wortwitz stimmig auf Leinwand zu bannen, und mögliche Besetzungsrollen im pratchett-kontext weiterdiskutieren.. hehe..apropos Adams..Kennt jemand die beiden Dirk Gently-romane? '( Der elekrische Mönch, der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele )..find ich persönlich sogar ein Ticken besser, als den Anhalter-epos..klar, kulttechnisch geht nix drüber..über die ersten beiden Teile auch nicht...aber leider verflacht die Geschichte später etwas..die Verfilmung (bzw. Neu-verfilmung wenn man den BBC-trash dazuzählt ) werd ich mir auf jeden Fall geben..bin gespannt ob das gut transportiert werden kann, schraub meine erwartungen aber eher nach unten..
 
Kann mir jemand noch ein Buch aus der Scheibenwelt empfehlen? Kenne erst "Gevatter Tod". kenn mich sonst aber damit nicht so gut aus.

Wollte mit einem Roman aus der Stadwachenstoryline anfangen. "Wachen Wachen" hatte ich jetzt als nächstes ins Auge gefasst. Soll wohl sehr gut sein.


Gleichzeitig wollte ich die Gelegenheit nutzen um generell mal wieder über diese Romane zu diskutieren. Wer hat noch Erfahrungen mit Terry Pratchett Büchern gemacht? Was sind Eure Lieblingsteile/charaktere/stellen...etc?

Dieser Thread sollte jedenfalls nicht einfach so untergehen. ;)
 
CHRONOLGISCHE AUFLISTUNG NACH ERSCHEINUNGSJAHR

1. Die Farben der Magie
2. Das Licht der Phantasie
3. Das Erbe des Zauberers
4. Gevatter Tod
5. Der Zauberhut
6. MacBest
7. Pyramiden Pyramiden
8. Wachen Wachen
9. Eric
10. Voll im Bilde
11. Alles Sense
12. Total Verhext
13. Einfach Göttlich
14. Lords & Ladies
15. Hellebarden
16. Rollende Steine
17. Echt Zauberhaft
18. Mummenschanz
19. Hohle Köpfe
20. Schweinsgalopp
21. Fliegende Fetzen
22. Heisse Hüpfer
23. Ruhig Blut (Hexen
24. Der Fünfte Elefant
25. Die Volle Wahrheit
26. Der Zeitdieb
27. Wahre Helden
28. Maurice der Kater
29. Die Nachtwächter
30. Kleine Freie Männer
31. Weiberregiment

-----------------------------------------------------------------
Sortiert nach Hauptfiguren/Storyline teilweise Mehrfachnennungen..das rührt daher, das in vielen Romanen mehrere Hauptfiguren auftreten..zb. "Alles Sense", der sich inhaltlich zwar grösstenteils mit TOD beschäftigt, trotzdem mit den Zauberern noch ne parallele Storyline bietet...Abgesehen davon taucht in nahezu jedem Roman der eine oder andere Haupt/nebencharakter auf..(TOD beispielsweise taucht in fast jedem Roman auf, spielt aber nur selten ne grössere Rolle..meist nur, um den einen oder anderen Richtung Jenseits zu lenken :D )... "stand-alone" soll einfach heissen, das sich die Hauptstoryline um Hauptprotagonisten dreht, die in den fortwährenden Büchern kaum bis gar nicht mehr auftreten..oder, wenn, als Fussnote hier und da..Meistens spielt die Story in den entlegeneren fremderen Winkeln der Scheibenwelt..( Pyramiden, Pyramiden , Einfach Göttlich..)

RINCEWIND DER ZAUBERER, ZAUBERER, ZAUBERER der UNSICHTBAREN UNIVERSITÄT ( RIDCULLY, QUÄSTOR, BIBLIOTHEKAR, usw )

- Die Farben der Magie
- Das Licht der Phantasie
- Das Erbe des Zauberers
- Der Zauberhut
- Eric
- Voll im Bilde
- Alles Sense
- Lords & Ladies
- Rollende Steine
- Echt Zauberhaft
- Schweinsgalopp
- Heisse Hüpfer
- Wahre Helden


NACHTWACHE (MUMM, COLON, KAROTTE, NOBBS, usw )

- Wachen Wachen
- Hellebarden
- Hohle Köpfe
- Fliegende Fetzen
- Der Fünfte Elefant
- Wahre Helden
- Die Nachtwächter
- Weiberregiment

HEXEN (WETTERWACHS, OGG, KNOBLAUCH, NITT usw ), TIFFANY

- Das Erbe des Zauberers
- MacBest
- Total Verhext
- Lords & Ladies
- Mummenschanz
- Ruhig Blut
- Kleine Freie Männer

TOD, ENKELIN SUSANNE usw

- Gevatter Tod
- Alles Sense
- Rollende Steine
- Schweinsgalopp
- Der Zeitdieb

COHEN DER BARBAR, DIE GRAUE HORDE

- Das Licht der Phantasie
- Echt Zauberhaft
- Wahre Helden


STAND-ALONE

- Pyramiden Pyramiden
- Voll im Bilde
- Einfach Göttlich
- Rollende Steine
- Der Zeitdieb
- Die Volle Wahrheit
- Maurice der Kater
- Weiberregiment
------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------

@ Phillip.....Prinzipiell kann man jedes Buch ans Herz legen..Die einen mögen die Hexen mehr..die anderen die Wache..wiederum andere die Zauberer mit ihrem Slapstick-humor :D....usw..da gibts kein Patentrezept....aber vielleicht keine schlechte Idee mit den jeweiligen Büchern anzufangen, die die Charaktere einführen...Ist aber im Prinzip auch nicht für das Lesen der anderen Bücher notwendig..höchstens um irgendwelche Entwicklungen nachvollziehen zu können..Abraten würd ich ANFANGS viell. von den allerersten SW-romanen..wie zb. die Farben der Magie/Das Licht der Phantasie..Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil man merkt, das Pratchett noch nicht genau wusste, wie weitreichend und komplex er die Scheibenwelt hinterher konzipiert und einfach auch der viel. typische Humor etwas fehlt und es etwas wirr ist..die Rincewind-romane sind ja eh immer so`n bischen wie`n Drogentrip, aber zumindest in den ersten beiden fehlt noch etwas das Konzept
 
@ Slowmo:

Hey danke. Sowas nenn ich mal n informatives Posting. Hab mich mitlerweile entschieden mit "Wachen Wachen" anzufangen.

Hast Du die Bücher etwa alle schon gelesen? Wenn ja: Nicht Schlecht...
Ich glaub es gibt manche auch als Comicvariante. Sind diese denn zu empfehlen?

Weitere Meinungen sind übrigens willkomenswert...


"Im Grunde seines Wesens ist er ein guter Junge", behauptete Lezek. "Obgleich er manchmal mit offenen Augen träumt. Nun, ich schätze, wir alle waren mal jung"
Tod dachte darüber nach.
NEIN, sagte er schließlich. DAS GLAUBE ICH NICHT.

:D
 
wenn ich richtig gezählt habe, habe ich bis jetzt 24 pratchetts gelesen... verdammt, da fehlen nicht mehr viele.
ich wünsche herrn pratchett auf jeden fall noch ein langes leben - er ist auf dem höhepunkt seines schaffens und sollte zumindest nochmal soviele bücher schreiben wie bis jetzt geschehen.

anscheinend werden die taschenbücher alle nochmal neu aufgelegt, diesmal von piper anstatt von goldmann. das layout gefällt mir allerdings ichts so besonders. die neuen taschenbücher kommen nach wie vor bei goldmann raus, die hardcovers bei einem verlag namens manhatten.... auf jeden fall gut chaotisch, das ganze.
 
Ich bevorzuge die Goldmann-ausgaben..Bei Piper verbiegt sich der Buchrücken ganz schrecklich, aber selbiger Verlag bringt nunmal momentan die Neuauflagen älterer Ausgaben raus..im Bahnhofskiosk sollten allerdings noch der eine oder andere Heyne-band rumfliegen..da würd ich eher zugreifen..
 
Original geschrieben von Slowmo
im Bahnhofskiosk sollten allerdings noch der eine oder andere Heyne-band rumfliegen..da würd ich eher zugreifen..

Also mein Band hier ist auch n Heine. Inwiefern gibt es denn da Unterschiede zwischen den einzelnen Verlagsausgaben? Nur das Layout?
Oder wird auch manchmal das Cover geändert?
 
Inhaltlich gibts da kein Unterschied..Bloss eben beim Layout, Lettering, Papierqualität und einige Cover unterscheiden sich von den ganz alten Heyne-ausgaben, die ja im Laufe der Jahre auch zigfach neu-aufgelegt wurden..
 
Hab jetzt "Kleine Freie Männer" gelesen....sehr nettes Buch....leider recht teuer-> Hardcover
 
Ich hab bis jetzt:

- Voll verhext
- Die volle Wahrheit

... gelesen und bin grade an "Gevatter Tod" dran.

Köstlicher Stoff.
 
Zurück
Oben Unten