Der Terry Pratchett-Thread

Ab die Post grad zu ende gelesen.
Sehr geil.
Vor allem der Schluss:

Drumknott: "Ich stelle fest das Herr Gilt nicht da ist."
Vetinari seufzte. "Man muss einen Mann bewundern, der wirklich an die Freuheit glaubt",sagte er und blickte zur offenen Tür. "Leider glaubte er nicht an Engel."

Ich liebe Vetinari. Genial der Mann, vorallem in "Fliegende Fetzen"
 
ab die post ist wirklich wieder sehr geil.
werden wieder mal genau die richtigen verarscht. diesmal sind die finanzwelt, die modernen kommunikationsmittel und der raubtierkapitalismus dran.
lustig auch ein kleiner seitenhieb richtung herr der ringe... von wegen zauberkugel und feurigem auge.
der patrizier rulet natürlich wieder mit absoluter überlegenheit.
vetinari ist wirklich einer der besten charaktere. vor allem in nachtwächter und fliegende fetzen...

bei den neueren büchern neigt pratchett ja dazu, kapitel zu benutzen. find ich ganz gut, vor allem wenn man mal irgendeinen guten spruch sucht fällt einem die orientierung leichter.
 
Lese gerade "Darwin und die Götter der Scheibenwelt"..Kein normaler SW-roman, sondern dritter Teil einer Reihe, die von pratchett mit Genetiker Jack Cohen und Mathematikprofessor und Autor jan Stewart realisiert wurde...Auf der von den Zauberern der UU erschaffenen Rundwelt (Erde natürlich) gibt es ein Problem. Darwin hat sein Buch "die Enstehung der Arten" nie verfasst,sondern eine Untersuchung namens "theologie der Arten", die die Evolution als Werk Gottes betrachtet..Angesichts einer drohenden Eiszeit in einigen Jahrhundert Jahren, sollten die Menschen bis dahin weit entwickelt genug sein, den Planeten verlassen zu können. Da Darwin sein Werk allerdings nie verfasst hat, sorgt er dafür das die Gesellschaft eine vollkommen andere wird, die keinerlei Anstalten macht, dem technischen Fortschritt genügend Platz einzuräumen. Die Zauberer versuchen fortan mit abstrusen Einfällen die Realität der Rundwelt wieder zu korrigieren..das Buch ist wie üblich aufgeteilt in Story/Sachbuch und durchleuchtet von allen möglichen Seiten und sehr verständlich aktuelle Erkenntnisse der Populärwissenschaften mit Bezug auf historischen Erkenntnissen..Zeitreisen, Quantenphysik, Evolution, Kosmologie, Gott und und und..Seitenhiebe gibt es vorallem gegen den neuartigen "Creative design"-Wahn , deren Argumente nach und nach auseinander genommen werden..dabei verzichtet man allerdings einseitig Stellung zu beziehen, und arbeitet/analysiert auch Argumente heraus, die Gott und Evolution nicht gegenseitig ausschliessen..
Auf jeden Fall recht unterhaltsam..angehende physiknobelpreisträger und Wissenschaftsprofis greifen natürlich zu knochentrockenen Sachwälzern,die sich tiefer mit der materie beschäftigen..wer aber `nen anschaulichen unterhaltsamen Überblick über den momentanen Status Quo der Wissenschaft habenmöchte, wird hier gut bedient
 
imterssant...
habe gerade die beiden ersten bänder der rundwelt reihe beeendet. haben mir sehr gut gefallen. man merkt auch wieviele anspielungen auf höhere physik und dergleichen pratchett benutzt, ohne das man dies als normalsterblicher nicht-naturwissenschaftler mitkriegt. (obwohl pratchett ja auch kein studierter naturwissenschaftler ist)
man lernt auf jeden fall auch ne menge sachen, mit denen man an passender stelle schön angeben kann ;)
manche betrachtungen von wissenschaftlicher methode (und schöne begriffe wie qualium, mem oder besonders extelligenz) haben mir sogar geholfen, texte für mein studium noch besser zu verstehen.
gibts den dritten teil schon als taschenbuch?
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
imterssant...
habe gerade die beiden ersten bänder der rundwelt reihe beeendet. haben mir sehr gut gefallen. man merkt auch wieviele anspielungen auf höhere physik und dergleichen pratchett benutzt, ohne das man dies als normalsterblicher nicht-naturwissenschaftler mitkriegt. (obwohl pratchett ja auch kein studierter naturwissenschaftler ist)
man lernt auf jeden fall auch ne menge sachen, mit denen man an passender stelle schön angeben kann ;)
manche betrachtungen von wissenschaftlicher methode (und schöne begriffe wie qualium, mem oder besonders extelligenz) haben mir sogar geholfen, texte für mein studium noch besser zu verstehen.
gibts den dritten teil schon als taschenbuch?

Ja, direkt als Taschenbuch herausgekommen..9,95 Tacken
 
terry pratchet als film?
hmm, als zeichentrick vielleicht...aber als realfim würds wohl voll in die hose gehen, hat ja bei "per anhalter durch die galaxie" auch schon nicht funktioniert. :cool:
 
Am 20.12.07 erscheint die ungekürzte DVD des Pratchett-Films "Hogfather" unter dem deutschen Titel "Schweinsgalopp" mit einer deutschen Tonspur.

Na...die deutsche Tonspur wird ja wohl mal richtig scheisse sein... :D
 
"Der Gedanke verließ sein Versteck in den dunklen Labyrinthen von Rincewinds Bewußtsein, saß frisch, fromm, fröhlich, frei im vordersten Hirnrang und knabberte mentales Popcorn."

"Ich kann's kaum fassen! Ein echtes Knusperhäuschen! Rincewind, ein echtes..." Der Zauberer nickte bedrückt. "Ja", erwiderte er verdrießlich. "Der sog. Zuckerbäckerstil in der Architektur. Hat sich nie durchgesetzt."

"Eine ähnliche ökonomische Dauerhaftigkeit wie Papierfabriken am Kraterrand eines ausbrechenden Vulkans."

"Er schwieg erneut, diesmal etwas lauter. "

:D

bin jetzt mit "das licht der phantasie" durch und wie soll ich sagen... es war mal wieder ein genuss. gefällt mir auch besser noch als der vorgänger "die farben der magie".

habe jetzt noch zwei ungelesene sw-romane hier liegen...

-der zauberhut
-mac best

meinungen zu den beiden?
 
An dem Thread zeigt sich doch mal wieder, wie viel Geschmack MZEE-User haben. Respekt :cool:
 
Zurück
Oben Unten